Marketing | Brand | Omnichannel | Experte | Schwerpunkt Healthcare Pharma Gesundheit Digital
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- 29.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2015 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische, operative und kaufmännische Führung der Agentur (P/L Verantwortung, Personalplanung und -entwicklung)
• Leitung von crossfunktionalen Teams, Entwicklung von Omnichannel-Kommunikationsstrategien für nationale und internationale Pharma-Unternehmen
• Erweiterung des Leistungsspektrums und Ausbau des digitalen Portfolios
• New Business und Pitch-Lead bei Ausschreibungen
• Key Account Management, inhaltliche Beratung und Betreuung von Kunden auf Entscheiderebene
• Fachliche Führung eines Teams von bis zu 45 Mitarbeitern
Account Management, Budgetierung, Digitalisierung, Manager Strategie und Geschäftsführung, Marketing, Marketingberater, Operatives Marketing, Personalführung, Print Marketing, Produktmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Werbung, Zielgruppenstrategie
3/2014 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungStrategische Weiterentwicklung der Agentur im Bereich Healthcare, Erweiterung des Leistungsspektrums und Ausbau des digitalen Portfolios, fachliche Führung eines Teams von 9 Mitarbeitern
Eingesetzte QualifikationenAccount Management, Manager Strategie und Geschäftsführung, Marketing, Werbekonzeption, Werbung
11/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Pitch- und Projektlead im Rahmen der Ausschreibung GSK Sensodyne, Transfer von Shopper-Marketing-Ansätzen auf dem Touchpoint Apotheke (Pitchwin)
- Strategische Beratung und Konzeption im Rahmen des Biolectra® Pitches zum Kampagnen-Relaunch (Pitchwin)
Kundenberater, Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Marketingberater
6/2010 – 10/2013
TätigkeitsbeschreibungErgebnisverantwortung und wirtschaftliche Führung der deutschen Standorte einer internationalen Netzwerkagentur; P&L Verantwortung, Auf- und Ausbau der Beratungsleistungen der Agentur sowie Führung des Account Managements, strategische Weiterentwicklung des Leistungsspektrum der Agentur, disziplinarische Führung von 50 Mitarbeitern, Mitglied im europäischen Leadership-Team
Eingesetzte QualifikationenAccount Management, Digitalisierung, Manager Strategie und Geschäftsführung, Marketing, Personalführung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung
1/2002 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung und Positionierung der Agentur außerhalb der pharmazeutischen Industrie, Aufbau und erfolgreiche Etablierung der Unit Live Communication als eigen-ständiges Profit Center, Business Development, Neukundengewinnung und Beratung der Key Accounts, Supervision im Bereich Strategie und Konzeption Pharma und Non-Pharma
Platzierung der Agentur und den Top 10 der Kreativagenturen in Deutschland im Bereich Live Communication
Kommunikationsberatung, Veranstaltungsmanagement, Akquise / Kontakt, Key-Account-Manager, New Business Manager, Strategische Unternehmensplanung
10/2000 – 12/2001
TätigkeitsbeschreibungMarketingleitung für Deutschland und die Niederlande, Umsetzung aller Marketingmaßnahmen ATL/BTL, Etat- und Mediaplanung, Steuerung der Kreativ- und PR-Agentur, Mitglied im European CMO-Board
Eingesetzte QualifikationenEinzelhandel, Marketing Manager, Werbung, Personalführung
Ausbildung
Universität zu Köln
Köln
Über mich
• Langjährige Erfahrung in der Kommunikationsberatung sowie der Entwicklung und
dem Management komplexer Omnichannel-Projekte für Pharma-Unternehmen
• Ausgeprägte Expertise in der Konzeption von lokalen und internationalen Healthcare-Kampagnen sowie der Implementierung von globalen Konzepten für D-A-CH
• Erfahren in der Steuerung von crossfunktionalen Teams und in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
• Begleitung vieler umfangreicher Produkteinführungen, insbesondere im Bereich Onkologie, Neurologie, Diabetes und Orphan Diseases für unterschiedlichste Zielgruppen
Weitere Kenntnisse
- Konzeption und Umsetzung von digitalen Applikationen, Apps und Webplattformen für Fachzielgruppen und Patienten
- Entwicklung von vertriebsunterstützenden Maßnahmen (Marketingmaterialien, eDetail, Veeva Approved Email, CRM-Anbindung)
- Erstellung interaktiver Medical Education Konzepte
- Erstellung von Briefings, Durchführung von für Ausschreibungen, Pitch-Lead und Steuerung von Pitch-Teams und externen Dienstleistern
- Budgetplanung und Finanzplanung
- Key-Account-Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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