freiberufler Marketing | Brand | Omnichannel | Experte | Schwerpunkt Healthcare Pharma Gesundheit Digital auf freelance.de

Marketing | Brand | Omnichannel | Experte | Schwerpunkt Healthcare Pharma Gesundheit Digital

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 50733 Köln
  • National
  • de  |  en  |  nl
  • 29.01.2025

Kurzvorstellung

Unternehmerisch denkender Marketingexperte mit über 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung un dem Management komplexer Omnichannel- und Digital-Projekte für Pharma-Unternehmen und Agenturen - RX, OTC, MedTech

Qualifikationen

  • Account Management14 J.
  • Digitalisierung13 J.
  • Manager Strategie und Geschäftsführung14 J.
  • Marketing Manager1 J.
  • Operatives Marketing9 J.
  • Strategische Unternehmensplanung21 J.
  • Strategisches Marketing13 J.
  • Werbekonzeption14 J.
  • Werbung14 J.
  • Zielgruppenstrategie9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer (Festanstellung)
Brandpepper GmbH - ein Unternehmen der Medperion, Düsseldorf
2/2015 – 3/2025 (10 Jahre, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische, operative und kaufmännische Führung der Agentur (P/L Verantwortung, Personalplanung und -entwicklung)
• Leitung von crossfunktionalen Teams, Entwicklung von Omnichannel-Kommunikationsstrategien für nationale und internationale Pharma-Unternehmen
• Erweiterung des Leistungsspektrums und Ausbau des digitalen Portfolios
• New Business und Pitch-Lead bei Ausschreibungen
• Key Account Management, inhaltliche Beratung und Betreuung von Kunden auf Entscheiderebene
• Fachliche Führung eines Teams von bis zu 45 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Budgetierung, Digitalisierung, Manager Strategie und Geschäftsführung, Marketing, Marketingberater, Operatives Marketing, Personalführung, Print Marketing, Produktmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Werbung, Zielgruppenstrategie

Managing Director (Festanstellung)
von Mannstein Werbeagentur, Solingen
3/2014 – 12/2014 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Weiterentwicklung der Agentur im Bereich Healthcare, Erweiterung des Leistungsspektrums und Ausbau des digitalen Portfolios, fachliche Führung eines Teams von 9 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Manager Strategie und Geschäftsführung, Marketing, Werbekonzeption, Werbung

Freelancer Konzeption und Pitchlead
von Mannstein / G.V.K. mbH, Solingen / Lüneburg
11/2013 – 2/2014 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Pitch- und Projektlead im Rahmen der Ausschreibung GSK Sensodyne, Transfer von Shopper-Marketing-Ansätzen auf dem Touchpoint Apotheke (Pitchwin)
- Strategische Beratung und Konzeption im Rahmen des Biolectra® Pitches zum Kampagnen-Relaunch (Pitchwin)

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberater, Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Marketingberater

Managing Director (Festanstellung)
Syneos Health (vormals inVentiv GSW), Köln / München
6/2010 – 10/2013 (3 Jahre, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ergebnisverantwortung und wirtschaftliche Führung der deutschen Standorte einer internationalen Netzwerkagentur; P&L Verantwortung, Auf- und Ausbau der Beratungsleistungen der Agentur sowie Führung des Account Managements, strategische Weiterentwicklung des Leistungsspektrum der Agentur, disziplinarische Führung von 50 Mitarbeitern, Mitglied im europäischen Leadership-Team

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Digitalisierung, Manager Strategie und Geschäftsführung, Marketing, Personalführung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung

Director Marketing & Sales (Festanstellung)
face to face GmbH, Köln
1/2002 – 5/2010 (8 Jahre, 5 Monate)
Eventagentur
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung und Positionierung der Agentur außerhalb der pharmazeutischen Industrie, Aufbau und erfolgreiche Etablierung der Unit Live Communication als eigen-ständiges Profit Center, Business Development, Neukundengewinnung und Beratung der Key Accounts, Supervision im Bereich Strategie und Konzeption Pharma und Non-Pharma
Platzierung der Agentur und den Top 10 der Kreativagenturen in Deutschland im Bereich Live Communication

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Veranstaltungsmanagement, Akquise / Kontakt, Key-Account-Manager, New Business Manager, Strategische Unternehmensplanung

Head of Marketing (D/NL)
Marks & Spencer, Köln
10/2000 – 12/2001 (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Marketingleitung für Deutschland und die Niederlande, Umsetzung aller Marketingmaßnahmen ATL/BTL, Etat- und Mediaplanung, Steuerung der Kreativ- und PR-Agentur, Mitglied im European CMO-Board

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel, Marketing Manager, Werbung, Personalführung

Ausbildung

Diplom-Kaufmann
Diplom
Universität zu Köln
1992
Köln

Über mich

• Unternehmerisch denkender Marketingexperte mit über 25 Jahren Erfahrung in der Unternehmensführung, Business Development und Bestandskundenentwicklung
• Langjährige Erfahrung in der Kommunikationsberatung sowie der Entwicklung und
dem Management komplexer Omnichannel-Projekte für Pharma-Unternehmen
• Ausgeprägte Expertise in der Konzeption von lokalen und internationalen Healthcare-Kampagnen sowie der Implementierung von globalen Konzepten für D-A-CH
• Erfahren in der Steuerung von crossfunktionalen Teams und in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
• Begleitung vieler umfangreicher Produkteinführungen, insbesondere im Bereich Onkologie, Neurologie, Diabetes und Orphan Diseases für unterschiedlichste Zielgruppen

Weitere Kenntnisse

- Strategieentwicklung, Markenpositionierung und Kampagnenplanung
- Konzeption und Umsetzung von digitalen Applikationen, Apps und Webplattformen für Fachzielgruppen und Patienten
- Entwicklung von vertriebsunterstützenden Maßnahmen (Marketingmaterialien, eDetail, Veeva Approved Email, CRM-Anbindung)
- Erstellung interaktiver Medical Education Konzepte
- Erstellung von Briefings, Durchführung von für Ausschreibungen, Pitch-Lead und Steuerung von Pitch-Teams und externen Dienstleistern
- Budgetplanung und Finanzplanung
- Key-Account-Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
23
Alter
60
Berufserfahrung
27 Jahre (seit 01/1998)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden