IT System Manager für alle Fälle
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- 14.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung und vollständige Umstrukturierung des Client-
Managements durch Implementierung von Microsoft- und Atlassian-Tools (M365, Intune,
MECM/SCCM, Jira, Confluence). Schaffung einer standardisierten Wissensbasis in
Confluence und Sharepoint für schnelle Problemlösungen und Prozessoptimierung über
Microsoft Loop.Einführung eines umfassenden Mobile Device
Managements (Android, iOS, iPadOS), das die Fehlerquote und Inkonsistenzen im System
um 80 % reduzierte. Strategische Entwicklung und
Verbesserung der Service Desk-Prozesse sowie Implementierung von IT-
Sicherheitskonzepten im gesamten Unternehmen. Hauptverantwortung für IT-
Schulungen und Wissensmanagement der Mitarbeiter. Neugestaltung der Active Directory-Strukturen zur Digitalisierung in der Druck-
und Medienbranche, was die Flexibilität und Benutzerverwaltung vereinfachte. Verantwortlich für
Lizenzoptimierung von Microsoft-, VMware- und Adobe-Produkten. Durchführung
einer Bestandsanalyse, Neuverhandlung bestehender Verträge und Einführung
kostengünstiger Nachfolger. Kosteneinsparung von 25 % durch strategisches
Lizenzmanagement. Führung des Rollouts von Windows 10 zu
Windows 11 an sämtlichen Standorten, Einrichtung eines zentralen Monitoring-
Systems zur Echtzeitüberwachung. Einführung von Anforderungs- und
Verteilungsprozessen für moderne Technologien (z. B. KI-Tools) für Redaktion und
Druckzentren.Standardisierte
Bearbeitungsprozesse über Loop-Anleitungen; Bearbeitungsdauer um 30 %
reduziert. Entwicklung eines PowerShell-basierten Paketierungsstandards für
SCCM/MECM und Intune-Pakete und Schulung der Mitarbeiter.
Softwaredokumentation, IT Ingenieur- Identitätsmanagement, IT-Infrastrukturspezialist, IT-Spezialist, IT-Projektleiter, Active Directory, Microsoft System Center (allg.), Paketverwaltung, System Center Configuration Manager, Technologieplanung, Kostenoptimierung
1/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
2nd & 3rd Level Support (Troubleshooting, Monitoring und
Störungsbehebung), Optimierung der IT-Prozesse sowie Netzwerkarbeiten. Tätigkeit im
Service Management nach ITIL und Bearbeitung von Managed Services-Projekten und
Incidents. Verantwortlich für die gesamte
Ausbildung und Weiterbildung im Bereich Endpoint-Management, inklusive
SCCM/MECM/MEM/Intune, und Schaffung einer konzernweiten Knowledge Base. Implementierung eines
hausinternen Prozessmanagement-Systems für schnellere
Gerätekonfigurationen. Verkürzung der Ausrollzeit um 30 % durch Checklisten
und standardisierte PowerShell-Skripte für die Sicherstellung der
Richtlinienkonformität. Volle Integration von
SCCM/MECM und Intune in Azure und Verbesserung der Anfragenverwaltung im
Konzern. Technische Anfragen wurden konzernweit um 25 % reduziert, was das
IT-Serviceniveau deutlich steigerte.
IT-Spezialist, IT-Support (allg.), IT Ingenieur-Infrastruktur, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Microsoft System Center (allg.), Projektmanagement (IT), System Center Configuration Manager, System Design
1/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Technischer und kaufmännischer Telefonsupport für die
österreichischen Sparkassen unter Einsatz von Jira und Confluence zur Ticketverwaltung.
Nutzung eines intern entwickelten Telefonie-Systems für wirtschaftliche
Kundenanfragen.
IT-Mitarbeiter, Support-Techniker, Jira, Apple Mac Systems, Windows 10, Windows Server (allg.), Service-Desk-Techniker, Online-Banking-Berater
1/2017 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungVerwaltung und Überwachung von hochfrequenten Handelssystemen auf Linux-Servern, virtualisiert mit VMware, und Real-Time Monitoring über TeamViewer. Entwicklung und Implementierung zentralisierter Kontroll- Dashboards zur Fehlervermeidung.
Eingesetzte QualifikationenAcronis Backup, Linux-Systemadministrator, Remote-Service, Server-Monitoring, Vmware ESX Server, Windows Server (allg.)
1/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- IT-Administrator für Apple und Windows Rechner
- Group Policy-Verschlankung
- IT Service Desk. Ticketbearbeitung
- Entwicklung von Automatisierungen mit PowerShell
Arbeitsplatzgestaltung, IT-Systemmanagement, Kundendienst, Remote-Service, SAP Basis Administration (BC), Service-Desk-Techniker, Windows 7, Windows Powershell
Zertifikate
ETC
ETC
Ausbildung
WIFI Steiermark
WIFI Steiermark
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Russisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
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