Berater für Wachstum, Transformation und E-Commerce
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- 14.11.2024
Kurzvorstellung
Meine Expertisen: Skalierung/Growth, E-Commerce, Reorganisation.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2017 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
● Gründung und Leitung des Unternehmens, Skalierung des Teams von 1 auf >450 Mitarbeitende, kontinuierliche Reorganisation zur Anpassung an die Bedürfnisse jeder Phase des Unternehmenslebenszyklus
● Entwicklung und kontinuierliche Anpassung der Unternehmensstrategie, welche 2023 zu einem Umsatz von etwa 50 Mio. € führte
● Leitung der Investor Relations und Fundraising von über 75 Mio. € als Fremd- und Eigenkapital
Business Plan, Chief Executive Officer, E-Commerce, Lean Startup, Leiter Marketing, Organisationsentwicklung, Strategisches Management, Transformation Management
2/2015 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines cross-funktionalen Teams, was für Umsatz und EBIT im deutschen Heimatsmarkt verantwortlich war.
● Konstante Übererfüllung der ehrgeizigen Wachstumsziele für den Heimatmarkt von Zalando, bei gleichzeitiger Verringerung des jährlichen Marketingbudgets um mehr als 25 Mio. € (2015 vs. 2014), was zu einem nachhaltigeren EBIT führte
● Mitverantwortlich für die Reorganisation der Abteilung “Märkte” und angrenzender Abteilungen, um mehr unternehmerisches Handeln durch schlankere Strukturen und klare Verantwortlichkeiten zu fördern
● Leitung eines Teams von 50+ Mitarbeiter*innen, einschließlich aller kundenorientierten Funktionen wie Performance Marketing, PR, Pricing, Kundenbetreuung, User Experience, Merchandising, CRM etc.
Transformation Management, Strategisches Management, Business Plan, E-Commerce, Leiter Marketing, Organisationsentwicklung
10/2012 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
ASOS ist ein britisches Young Fashion E-Commerce Unternehmen. Ich habe ASOS mit meinem Team zu einer bekannten Marke in Deutschland und Nordeuropa gemacht.
● Erzielte 2013/2014 ein Umsatzwachstum von 114 % gegenüber dem Vorjahr auf asos.de, im Vergleich zu einem Ziel von 40 %, wodurch Deutschland zum umsatzstärksten internationalen Markt wurde
● Implementierte Verbesserungen im Kundenangebot, die insgesamt zu einem Anstieg der Conversion-Rate um etwa 140 Basispunkte im H1 2014 auf asos.de führten, verglichen mit H1 2012
● Verhandelte die Teilnahme von ASOS als Jurymitglied bei einer Fashion-Talentshow zur Hauptsendezeit (Fashion Hero auf ProSieben). Dies führte zu einem erheblichen Anstieg der Bekanntheit und des Umsatzes
Transformation Management, Strategisches Management, Business Plan, E-Commerce, Internationalisierung, Leiter Marketing, Organisationsentwicklung
1/2010 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Verdoppelte den nordamerikanischen Umsatz in zwei Jahren auf über 150 Mio. $, wodurch die USA zum größten Markt für die YOOX Group wurden
● Aufbau eines minimalen Teams von sechs Personen und Erweiterung zu einer voll funktionsfähigen Niederlassung mit über 20 Mitarbeiter*innen
● Entwicklung und Umsetzung einer 5-Jahres-Strategie und eines Geschäftsplans, um ein schnelles Wachstum bei nachhaltigen Margen zu gewährleisten. Direkt verantwortlich für die P&L von YOOX Corp.
● Beratung der US Subsidiaries von Armani, DIESEL und Alexander Wang für den Betrieb ihrer E-Commerce Websites
Managementberater, Business Plan, E-Commerce, Internationalisierung, Leiter Marketing, Organisationsentwicklung
1/2007 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
● Beratung und Betreuung von Armani, DIESEL, Valentino, Alexander Wang und anderen Modemarken beim Launch und Betrieb ihrer E-Commerce Websiten über eine Whitelabel Lösung von YOOX. Leitung eines internen Teams von ca. 12 MA, die als Account Manager für die Modemarken eingesetzt waren
● Leitung von Einkauf, Marketing und Verkauf für den US Markt von yoox.com
Managementberater, E-Commerce, Internationalisierung, Unternehmensberatung
6/2003 – 1/2007
TätigkeitsbeschreibungAls junger Berufsanfänger war ich bei YOOX, damals nur 30 Mitarbeiter groß, zunächst für alle Arten von Analysen zuständig, mit Schwerpunkt auf Marketing, Einkauf und Verkauf. Nach einem Jahr bekam ich ein kleines Team und plante als Merchandise Planner Ein- und Verkauf. 2005 - die Firma war mittlerweile auf ca. 250 Mitarbeiter gewachsen - wurde ich für das Pricing aller Artikel in allen Ländern zuständig. Da YOOX ein Premium Outlet ist, ist die Preisgestaltung komplett ungebunden an die Preisempfehlung der Hersteller und somit ein perfekter Hebel, um EBIT und Umsatz zu optimieren. Da die Firma keine guten Analysetools hatte, brachte ich mir SQL bei und analysierte die Daten durch direkten Serverzugriff.
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Data Analyst, Marketing- / Vertriebsanalyse
Ausbildung
Università SDA Bocconi
Mailand
Oxford Brookes University
Oxford
Über mich
Mir ist übrigens mein Titel / mein Level in Ihrer Firma total egal. Ich möchte nützlich sein, dazu lernen und dafür fair bezahlt werden. Titel und Level sind nur insofern wichtig, als sie zum Mandat passen müssen.
- CEO- und Gründerprofil: 6 Jahre als CEO eines eigenen Start-ups/Scale-ups und weitere 7 Jahre in leitenden Managementpositionen mit Umsatzverantwortung von bis zu 1 Mrd. €. Aufbau von lokalen Niederlassungen in Berlin und NYC, Etablierung von interkulturellen Teams und Prozessen von Grund auf, Aufbau lokaler Netzwerke und Management lokaler P&Ls
- Agent des Wandels: In 20 Jahren Berufsleben 18 verschiedene Organisationsstrukturen in sehr schnell wachsenden Unternehmen erlebt. An deren Gestaltung mitgewirkt und auf allen Ebenen des Change Managements mitgearbeitet. Gewinner des „Business Punk Top Start-up Arbeitgeber Award“ 2022
- E-Commerce-Experte: 14 Jahre Erfahrung mit Fokus auf Marketing, Sales und Customer Experience
- Internationale Perspektive: 14 Jahre im Ausland gelebt zwischen UK, IT und USA
- Analytische Denkweise kombiniert mit stark ausgeprägter Kreativität
- Nah an Mitarbeitern und Kunden, mit Hands-on Mentalität, daher nahbar und klar in der Kommunikation
Weitere Kenntnisse
- Ich baue Ihr E-Commerce oder Marketing/Sales auf oder um oder leite es ad interim
- Ich helfe Ihnen bei Internationalisierung, Produktlaunch oder dem Launch einer neuen Geschäftseinheit
- Ich helfe Ihnen, sich zu reorganisieren, um sich für die Zukunft fit zu machen. Das kann beinhalten: Organisation, Firmenkultur, Finanzierung, Produkt- und Vertriebsvision
Für mehr Details schauen Sie sich bitte mein Kurzprofil in der Dokumentensektion an.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Muttersprache)
- Italienisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
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