Interim Financial Manager / Financial Consultant / Financial Project Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Wien
- auf Anfrage
- de | en | it
- 09.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung, Motivation und fachliche und operative Weiterentwicklung meines Teams von sieben Mitarbeitern
- Verantwortung für die laufende Buchhaltung und Bilanzierung, Erstellung und Kontrolle von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach UGB/BWG und IFRS mit Hilfe von SAP R/3
- Verantwortung für klassische Agenden im Controlling wie Budgetierung, Planung und Forecast und im Meldewesen für diverse Reportingaufgaben wie FINUS/FINREP, COREP, AnaCredit, Offenlegung etc.
- Verantwortung der Einhaltung aller einschlägigen Richtlinien, Vorgaben
- Eigenverantwortliche Abwicklung von internen Finanzprojekten sowie Verantwortung für die stetigen Prozessoptimierung mit Fokus auf Automatisierung und Digitalisierung
- Schlüsselrolle in der Finanzabteilung, Kommunikationsschnittstelle zu Fachabteilungen, Businesspartnern und enge Zusammenarbeit mit Bereichsleitung und dem Vorstand
- Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
- M&A Due Diligence Projekte
- Mitentwicklung und Erstellung eines gruppenweiten ESG-Reportings
Tableau, VBA (Visual Basic for Applications), Microsoft Excel, Bankwesen (allg.), Controlling, Finanzen (allg.), International Financial Reporting Standards, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Meldewesen (Bank), Projektmanagement, SAP R/3, SAP S/4HANA, Spezialist Konsolidierung, SQL-Datenbankadministrator, Steuerexperte
3/2018 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Onboarding, Leitung und Weiterentwicklung meines Treasury Teams von sechs Mitarbeitern fachlich und operativ
- Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach UGB/BWG und IFRS mit Hilfe von SAP R/3 und SAP ECCS
- Aktualisierung und Optimierung des Treasury Accounting Handbuches
- Kontinuierliche Verbesserung und Automatisierung der Prozesse im Treasury Accounting, im Konzernrechnungswesen inkl. Intercompany Abstimmungen konform mit Compliance-Richtlinien
- Proaktive Ad-hoc-Analysen, Unterstützung der monatlichen Konzernkonsolidierung und -reporting
- Kommunikationsschnittstelle zu Fachbereichen betreffend die bilanziellen Fragestellungen
- Mitarbeit in internen Projekten im Bereich der Prozessautomatisierung und Digitalisierung
- Ansprechpartner für externe Partner:innen (Beratungen, Wirtschaftsprüfen)
- Schulung der lokalen und internationalen Accountants in der Bank zu internen Standards– Finance Day
ABACUS/DaVinci, Bankwesen (allg.), Controlling, Finanzen (allg.), Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Kondor+, Meldewesen (Bank), Microsoft Excel, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Reporting, SAP BusinessObjects (BO), SAP ECC, SAP R/3, Spezialist Konsolidierung, SQL, Treasury, Unternehmensrecht
8/2016 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Verwaltung des Wertpapier-Eigenbestandes sowie der Repo-/Pensionsgeschäfte mittels Anwendersoftware WP-Nostro
- Verbuchung und Bilanzierung der Finanzinstrumente (Wertpapiere und Derivate)
- Wöchentliche Abstimmung WP-Nostro – Bestand mit A-Depot / Lagerstellenbestand
- Monatliche Abstimmung WP-Nostro mit SAP R/3 und monatliche PnL Abstimmung der Finanzprodukten mit Mid-Office
- Auswertungen nach UGB/BWG und IFRS, Unterstützung der monatlichen Konzernkonsolidierung und -reporting und Ad-hoc-Analysen wie Zinsen, Provisionen, Realisate und Bewertung
- Monats- / Quartals- / Jahresabschlusserstellung und Bankenreporting nach UGB/BWG und IFRS für den Konzern und für ihre Auslandsfilialen
- Bearbeitung der Themen / Tabellen zu FINREP und EBA
- Laufende Kommunikation mit internen Fachabteilungen (Back-Office, Mid-Office, Risk Management, ALM, Controlling und Meldewesen)
- Mithilfe der Finanzprojekten wie IFRS 9, FINUS & FINREP
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer
Bankwesen (allg.), Finanzen (allg.), International Financial Reporting Standards, Meldewesen (Bank), Projektmanagement, Reporting, SAP R/3, Spezialist Konsolidierung, SQL, Unternehmensrecht
6/2015 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Vor- und Hauptprüfung der von Banken und von Sparkassen Wertpapieren nach UGB / IFRS
- Fachlicher Ansprechpartner betreffend Wertpapiere und andere bilanziellen Fragenstellungen an Prüfern in den Sparkassen
- Detaillierte monatliche A-Depot Auswertung und Analyse für die SPK anhand der Access Datenbank / SQL
- Prozesserhebung inkl. Walkthrough und Prüfung der Fair Value Hierarchie für Notes (IFRS 13), Prudent Valuation und CVA-Risiko
Access, Handelsgesetzbuch, Prüfungsaufsicht, Prüfungsleiter Audit, Risikomanagement (Finan.), SAP R/3, VBA (Visual Basic for Applications), Wertpapiere
Zertifikate
AkademikerInnen Zentrum Wien - Universität Graz
Ausbildung
Universität Wien
Wien
Über mich
Kontaktdaten:
Email: [...]
Mobil: [...]
Ort: Wien
Land: Österreich
Weitere Kenntnisse
- Rechnungslegungsvorschriften und -standards nach HGB, UGB/BWG und IFRS
- Hedge Accounting (IAS 39 und IFRS 9)
- Konsolidierungsexperte
- Finanzberichterstattung
- Regulatorisches Reporting
- Offenlegung
- Controlling
- Meldewesen
- Steuererklärung: UVA, ZM, USt und KÖSt
- Risk Management inkl. SOX - und DORA - Compliance
- Wirtschaftsprüfung
- Personalführung
- Strategische Planung
- M&A Due Diligence
- SAP FI und CO, SAP S/4 HANA, DATEV
- Konsolidierungs- und Reportingsysteme (SAP ECCS, Tagetik, ABACUS, firesys, ns.publish)
- Experte mit Treasury Systeme (Geos(-Nostro), Kondor, Calypso)
- Programmieren mit SQL, Python
- ESG Reporting
- Finanzberater
- Business Coaching
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden