freiberufler CX, CRM, Digitalisierung, Marketing auf freelance.de

CX, CRM, Digitalisierung, Marketing

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 100€/Stunde
  • 92637 Weiden in der Oberpfalz
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 01.12.2024

Kurzvorstellung

Als engagierte Beraterin und verlässliche Umsetzungspartnerin arbeite ich bevorzugt an der Schnittstelle zwischen Business und IT. Ich verbinde Strategie, Menschen, Prozesse und IT.

Qualifikationen

  • CRM (Customer Relationship Management)7 J.
  • Digital Marketing6 J.
  • Digitale Transformation4 J.
  • Digitalisierung7 J.
  • Marketing7 J.
  • Projektleitung / Teamleitung7 J.
  • Prozessoptimierung4 J.
  • Systemeinführungsunterstützung3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiterin Loyalty Platform
A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG, Weiden i.d.OPf.
6/2023 – 8/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für alle Kundenbindungsprogramme bei ATU

• Zuständig für strategische Kooperationen

• Unterstützung bei der Einführung eines KI-basierten VoiceBots

• Kontinuierliche Überwachung aller Prozesse im Kundenservice-Team zur Optimierung und Automatisierung der Abläufe

• Sicherstellung der Geschäftskontinuität nach einem Cyberangriff durch die schnelle Entwicklung und Implementierung von Zwischenlösungen bis hin zur Systemwiederherstellung.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Digitale Transformation, Digitalisierung, Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung

Customer Experience Manager
A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG, Weiden i.d.OPf.
4/2020 – 6/2023 (3 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung des Zendesk-Ticket- und Chat-Tools sowie Unterstützung im Aufbau der neuen Vertriebseinheit „Distance Selling“.

• Entwicklung einer Kundendatenstrategie und Gestaltung eines systemsübergreifenden Konzepts zur Datenbereinigung und Harmonisierung.

• Leitung eines internationalen Projektteams zur Einführung eines operativen CRM-Systems im Rahmen der unternehmensweiten Systemkonvergenz-Strategie.

• Steuerung der Kundenkommunikation der deutschen Einzelhandelsorganisation (530 Standorte) im Rahmen des COVID-Krisenmanagements.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Digital Marketing, Digitale Transformation, Digitalisierung, Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Systemeinführungsunterstützung

Marketing Specialist
MobiMedia AG, Pfarrkirchen
7/2019 – 10/2019 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Wettbewerbs- und Marktanalyse
• Quantitative Marktforschung
• Bewertung des Marketing-Mix des Unternehmens
• Entwicklung von Strategien zur Produktpositionierung und zum Unternehmensimage im Markt
• Bewertung der Kommunikationskanäle des Unternehmens und Implementierung neuer digitaler Kanäle mit Fokus auf Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing, Marketing, Marktforschung / -analyse, Social Media Marketing, Wettbewerbsanalyse, Marketingberater

Digital Account Manager
Tick Yes Pty Ltd, Sydney
6/2015 – 5/2018 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung, Planung und erfolgreiche Implementierung von multi-channel digitalen Marketingprogrammen unter Nutzung von Website- und Mobile-App-Entwicklung, E-Mail-, Content- und Social-Media-Marketing, Strategien zur Datenbankakquise, SEO und bezahlter Werbung.

• Erstellung von Angeboten, Präsentationen, Kostenschätzungen und Budgets für Kunden und Interessenten sowie von Preisangeboten.

• Messung und Berichterstattung über den Erfolg der Programme.

• Zentraler Ansprechpartner für KundInnen und Teammitglieder.

• Unterstützung bei der Produktion einer neuen Marketing-TV-Show auf Sky News Business AU.

Branchen: Pharma, Life Sciences, Automobil, Finanzen.

Kunden: LafargeHolcim Australien, Pirelli, 3M, Boehringer Ingelheim, Bayer, Yellow, American Express, Optus, Qantas, CCAA Cement Concrete & Aggregates Australia, Bisolvon, NSW Government Department of Justice - Responsible Gambling, Diasorin, Bells Pure Ice.

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Account Management, CRM (Customer Relationship Management), Digitalisierung, Marketing

Digital Account Manager
Interactive Investor Pty Ltd, Sydney, Australien
6/2015 – 5/2018 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung für die Entwicklung von Unternehmenswebsites und interaktiven Jahresberichten

• Mapping der Informationsarchitektur von Websites

• Briefing des Designteams und Begleitung des Designprozesses

• Management und Durchführung von Projekten unter engen zeitlichen Vorgaben und Fristen in schnelllebigen Umfeldern und stark regulierten Branchen

Kunden: Telstra, Westfield, Scentre Group, Macquarie Group, Goodman Group, ALE Property Group, Australian World Orchestra, Woodside, MGC Pharmaceuticals, Cellmid Limited, Newcrest Mining, Norman Disney & Young, ICMM, Bioxyne.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Account Management, Digitalisierung, Investors-Relations, User Experience (UX)

Ausbildung

MBA
International Master's in Business Administration
Universitat de València
2019
Valencia, Spanien
MSc
International Entrepreneurship
ESSCA School of Management (Grand Ecole)
2018
Paris, Frankreich
B.A.
Informationsmanagement & Unternehmenskommunikation
Hochschule Neu-Ulm
2015
Neu-Ulm, Deutschland

Über mich

Mit strukturierter, praxisorientierter Herangehensweise unterstütze ich KundInnen bei der Konzeption und Umsetzung strategischer Projekte in den Bereichen Customer Experience Management, CRM, Marketing, Digitalisierung und Prozessoptimierung.

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich ein breites Spektrum an Projekten für multinationale Unternehmen in internationalen Märkten (u. a. Australien, Asien) begleitet – von der Einführung neuer IT-Systeme über die Optimierung und (Teil-)Automatisierung von Geschäftsprozessen sowie der Einführung eines VoiceBots bis zur Entwicklung und Umsetzung digitaler Marketingstrategien.

Stärken:
- Konzeption & Umsetzung
- Aufbau und Optimierung neuer sowie bestehender Strukturen und Prozesse
- Customer Experience Management, strategisches Marketing & CRM
- Projektmanagement, Team- und Stakeholder-Management
- Technisches Verständnis & datenbasierte Herangehensweise

USP:
Kombination aus analytischer und konzeptioneller Stärke, gepaart mit Umsetzungsvermögen und Durchsetzungsstärke für messbare Ergebnisse.

Meine Expertise basiert auf starker Neugier, dem Wunsch, stets Neues zu lernen sowie zahlreichen Projekten, die mir tiefe Einblicke in unterschiedliche Methoden, Themen und Branchen ermöglicht haben – sowohl in der dynamischen Agenturwelt als auch in prozessorientierten Unternehmensstrukturen.

Branchen-Erfahrung:
Automotive, Industrial Products & Construction, Pharma, Life Sciences und Finance

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
40
Alter
31
Berufserfahrung
9 Jahre und 6 Monate (seit 06/2015)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden