CX, CRM, Digitalisierung, Marketing
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100€/Stunde
- 92637 Weiden in der Oberpfalz
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 01.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für alle Kundenbindungsprogramme bei ATU
• Zuständig für strategische Kooperationen
• Unterstützung bei der Einführung eines KI-basierten VoiceBots
• Kontinuierliche Überwachung aller Prozesse im Kundenservice-Team zur Optimierung und Automatisierung der Abläufe
• Sicherstellung der Geschäftskontinuität nach einem Cyberangriff durch die schnelle Entwicklung und Implementierung von Zwischenlösungen bis hin zur Systemwiederherstellung.
CRM (Customer Relationship Management), Digitale Transformation, Digitalisierung, Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung
4/2020 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung des Zendesk-Ticket- und Chat-Tools sowie Unterstützung im Aufbau der neuen Vertriebseinheit „Distance Selling“.
• Entwicklung einer Kundendatenstrategie und Gestaltung eines systemsübergreifenden Konzepts zur Datenbereinigung und Harmonisierung.
• Leitung eines internationalen Projektteams zur Einführung eines operativen CRM-Systems im Rahmen der unternehmensweiten Systemkonvergenz-Strategie.
• Steuerung der Kundenkommunikation der deutschen Einzelhandelsorganisation (530 Standorte) im Rahmen des COVID-Krisenmanagements.
CRM (Customer Relationship Management), Digital Marketing, Digitale Transformation, Digitalisierung, Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Systemeinführungsunterstützung
7/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Wettbewerbs- und Marktanalyse
• Quantitative Marktforschung
• Bewertung des Marketing-Mix des Unternehmens
• Entwicklung von Strategien zur Produktpositionierung und zum Unternehmensimage im Markt
• Bewertung der Kommunikationskanäle des Unternehmens und Implementierung neuer digitaler Kanäle mit Fokus auf Social Media
Digital Marketing, Marketing, Marktforschung / -analyse, Social Media Marketing, Wettbewerbsanalyse, Marketingberater
6/2015 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung, Planung und erfolgreiche Implementierung von multi-channel digitalen Marketingprogrammen unter Nutzung von Website- und Mobile-App-Entwicklung, E-Mail-, Content- und Social-Media-Marketing, Strategien zur Datenbankakquise, SEO und bezahlter Werbung.
• Erstellung von Angeboten, Präsentationen, Kostenschätzungen und Budgets für Kunden und Interessenten sowie von Preisangeboten.
• Messung und Berichterstattung über den Erfolg der Programme.
• Zentraler Ansprechpartner für KundInnen und Teammitglieder.
• Unterstützung bei der Produktion einer neuen Marketing-TV-Show auf Sky News Business AU.
Branchen: Pharma, Life Sciences, Automobil, Finanzen.
Kunden: LafargeHolcim Australien, Pirelli, 3M, Boehringer Ingelheim, Bayer, Yellow, American Express, Optus, Qantas, CCAA Cement Concrete & Aggregates Australia, Bisolvon, NSW Government Department of Justice - Responsible Gambling, Diasorin, Bells Pure Ice.
Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Account Management, CRM (Customer Relationship Management), Digitalisierung, Marketing
6/2015 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung für die Entwicklung von Unternehmenswebsites und interaktiven Jahresberichten
• Mapping der Informationsarchitektur von Websites
• Briefing des Designteams und Begleitung des Designprozesses
• Management und Durchführung von Projekten unter engen zeitlichen Vorgaben und Fristen in schnelllebigen Umfeldern und stark regulierten Branchen
Kunden: Telstra, Westfield, Scentre Group, Macquarie Group, Goodman Group, ALE Property Group, Australian World Orchestra, Woodside, MGC Pharmaceuticals, Cellmid Limited, Newcrest Mining, Norman Disney & Young, ICMM, Bioxyne.
Projektleitung / Teamleitung, Account Management, Digitalisierung, Investors-Relations, User Experience (UX)
Ausbildung
Universitat de València
Valencia, Spanien
ESSCA School of Management (Grand Ecole)
Paris, Frankreich
Hochschule Neu-Ulm
Neu-Ulm, Deutschland
Über mich
In meiner beruflichen Laufbahn habe ich ein breites Spektrum an Projekten für multinationale Unternehmen in internationalen Märkten (u. a. Australien, Asien) begleitet – von der Einführung neuer IT-Systeme über die Optimierung und (Teil-)Automatisierung von Geschäftsprozessen sowie der Einführung eines VoiceBots bis zur Entwicklung und Umsetzung digitaler Marketingstrategien.
Stärken:
- Konzeption & Umsetzung
- Aufbau und Optimierung neuer sowie bestehender Strukturen und Prozesse
- Customer Experience Management, strategisches Marketing & CRM
- Projektmanagement, Team- und Stakeholder-Management
- Technisches Verständnis & datenbasierte Herangehensweise
USP:
Kombination aus analytischer und konzeptioneller Stärke, gepaart mit Umsetzungsvermögen und Durchsetzungsstärke für messbare Ergebnisse.
Meine Expertise basiert auf starker Neugier, dem Wunsch, stets Neues zu lernen sowie zahlreichen Projekten, die mir tiefe Einblicke in unterschiedliche Methoden, Themen und Branchen ermöglicht haben – sowohl in der dynamischen Agenturwelt als auch in prozessorientierten Unternehmensstrukturen.
Branchen-Erfahrung:
Automotive, Industrial Products & Construction, Pharma, Life Sciences und Finance
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden