IT-Systemadministrator | Devops IT Engineer | Microsoft Azure, Windows, Linux
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- 80€/Stunde
- 80689 München
- Umkreis (bis 200 km)
- de
- 14.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Admininstration der Microsoft Windows Server Landschaft
Planung, Umsetzung und Verwaltung von Lösungen im Bereich Azure und Microsoft 365
Administration von WS Server Rollen und Dienste wie Active Directory, GPO’s und DNS
2nd und 3rd-Level Support im Bereich Windows Server
Ticketbearbeitung vom Backlog
Administration und Verwaltung von Windows Server Updates via WSUS und batchpatch
IT-Härtung der Active Directory Sicherheitslücken mit u.A. PingCastle
Einrichtung von Überwachungs- und Alarmierungssystemen in Windows Server, um die Leistung, Verfügbarkeit und Sicherheit der Infrastruktur zu überwachen. Behebung von Problemen und Implementierung von Lösungen zur Optimierung der Systemleistung.
Softwarepaketierung und Verteilung für Clients über Microsoft SCCM
Troubleshooting von div. anfallenden Problemen von Anwendern
Arbeiten nach ITIL-Prozessen und Problem Management sowie Priosierung von Tickets
Technischer Ansprechspartner für die Fachabteilungen
Unterstützung bei der Migration von On-Premise-Anwendungen in die Azure-Cloud und bei der Modernisierung von Legacy-Anwendungen durch die Nutzung von Cloud-nativen Technologien und Services.
Pflege von technischer Dokumentation und Wissensdatenbanken, um das Wissen im Team zu teilen und die Wissenskontinuität sicherzustellen
Active Directory, DNS, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Serveradministrator
1/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Verwaltung von Windows & Linux (Redhat) Server Systemen
Administration der Windows Server 2003 – 2022,
Verwaltung von Server Rollen Active Directory, DHCP, DNS und Gruppenrichtlinien
Erstellung einer Testdomäne mit Windows Server für Migration von PKI Infrastruktur sowie der enstprechenden Server Rollen und Dienste
Deployment, Konfigurationsmanagement, Patchen und Administration von Applikationen und Linux-Servern, unter Verwendung von Ansible & Playbooks
Aufbau und Administration von Active Directory sowie IT-Härtung und lösen von Sicherheitsproblemen von AD mit u.a. Pingcastle
Aufbau Infrastruktur für PKI-Zertifikate im Zusammenhang mit der Testdomäne
Softwareverteilung und Aktualisierung der Systeminfrastruktur mit Patches und Sicherheitsupdates via WSUS und Ivanti DSM
Administration von Microsoft 365 sowie Exchange via
Exchange Admin Center sowie Exchange Management Shell (Powershell CMD)
Erstellung und Bearbeitung von Powershell Skripte für Automatisierungen
Verwaltung von VmWare Vsphere, Konfiguration von Virtuellen Server und Datast
Troubleshooting von anfällenden Tickets im 3rd-level Bereich
Verwalten von Subscriptions & Resourcegroups in Microsoft Azure Cloud
u.a. Administration von Virtuellen Maschinen, Virtuellen Netzwerken, NIC
Erstellung und Verwalten von Azure-Infrastrukturdiensten mit Terraform Skripts
Ganzheitliche Fehlersuche und Fehlerbehebung im Betrieb
Ticketbearbeitung im 3rd-level-Support in Jira
Dokumentation in Confluence
Verwaltung von infrastruktureigenen Diensten einschließlich:
Virtualisierungsplattformen (VMWare), Zertifikatsserver, McAfee Antivirus, MSSQL-Server usw.
Active Directory, DHCP, DNS, Microsoft Azure, Serveradministrator, Vmware, Windows Server 2003, Wsus
6/2021 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Windows Server 2003 – Windows Server 2019 Administration
- Administration von Domain Controller’s mit allen entsprechenden Diensten & Rollen wie Active Directory, DNS-Server, DHCP-Server. Group Policy Management (GPO), Print-Management-Server
Administration von MS Exchange 2016 Server mit Microsoft Exchange Admnistrative Center & Microsoft Exchange Management Shell (Powershell)
Erstellen & Verwalten von User-Mailbox Public Mailboxes
, Verteilergruppen, Zertifikaten, u.a.
Konzeption und Aufbau von einer weiteren Container-Infrastruktur für Big Data/Data Science Anwendungen
Erstellung und Wartung von CI/CD-Pipelines im Kontext von Data Analytics/Big Data Infrastrukturen auf Basis moderner Frameworks wie GitLab, Docker und OpenShift
Containerisierung und Deployment von Microservices
Docker/Kubernetes, GitLab, Cloud Native Stack und Python
Administration von Citrix VDI v. 1912 Farm
Erstellung, Konfiguration & Administration von VM Cluster & Host‘s in VMware (VSphere Client & WEB GUI) mit Windows Server oder Linux Server
Skalierung der VM-Cluster & VM-Host‘s
Active Directory, Serveradministrator, Vmware
6/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Migration von kompletter softwareseitiger Infrastruktur von bestehender Windows 7 Domäne auf die neue Windows 10 Domäne. (Migration von User, Clients, Server, Drucker Systemen)
Erstellung von Powershell Skripten für das Ausführen von vordefinierten Prozessen für die Migration (User, Clients etc.) in die neue Windows 10 Domäne.
Ticketbearbeitung im 3rd-level Bereich für Tickets im Zusammenhang mit der Migration sowie allgemeine Tickets mit dem Ticketsystem Jira
Microsoft Exchange 2016 Administration
- Administration und Troubleshooting
Citrix Administration
Microsoft Azure Cloud Administrator
-Verwalten von Microsoft Azure Active Directory Objekten
-Administration von Multi-Factor-Authentication
-Erstellen, Konfigurieren & Verwalten von Azure Storage Accounts
-Backup von Azure via Recovery Service Vaults
-Erstellen von Hochverfügbarkeitsplänen für die redundante Serverlandschaft
-Administration von Virtuellen Netzwerken in der Azure Umgebung
-Erstellung und Konfiguration und Verwalten von Azure AD
-Administration von Virtuelle Maschinen in der Cloud Umgebung
-VHD & ARM Templates VM Installation
2nd & 3rd Level Support, Citrix Systems, Microsoft Exchange, Windows 10, Windows 7
12/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Systemadministrator (3rd-level-Support)
Einsatzort: München
Projektrolle: Systemadministrator
Ticketbearbeitung der 3rd-level-Tickets, sowie ungelöste Tickets vom 2nd-Level-Bereich.
Windows Server 2016 & 2019 Administration
-Virtualisierung (VMWARE,VSPHERE )
Erstellen, Verwalten & Konfigurieren von VM’s.
Eigenverantwortliche Administration des Active Directory und Exchange
Betrieb, Weiterentwicklung und Monitoring von Active Directory
Administration und Support von Azure Active Directory
Installation von Printservern und Konfiguration von GPO
Prüfung und Bearbeitung von Sicherheitsrichtlinien
Konfiguration von Sharepoint & cloudbasierte Umgebung
Wartung von Backup-Servern
Austausch von Tapes & softwareseitige Aktualisierung der Backup-Server. (Symantec & VEEAM)
Softwarepacketierung und Verteilung via SCCM
Monitoring und Troubleshooting von Softwarepaketen via SCCM
Allgemeiner Support & Administration für SCCM
Support für Office 365 & Exchange
Ticketbearbeitung von Prio 1 Tickets
Netzwerkadministration
-Monitoring von Netzwerk
-Austausch & Konfiguration von Switch zu Switch
-Konfigurieren von Stack(Ring-Topologie), VLAN’s via Putty
Wartung der Switche (z.B. Firmware Aktualisierungen)
Individuelle Erstellung und Verwaltung von Gruppenrichtlinien (GPO)
Usersupport ( Datenwiederherstellungen, etc.)
Active Directory, Microsoft Office 365, Serveradministrator, Vmware
3/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Führungsposition im 2nd-Level-Team, das nachhaltige Strukturieren des gesamten 2nd-Level- sowie 1st-Level-Teams anhand von Prozessoptimierungen
Optimierung der Vorgehensweise der Ticketbearbeitung vom 1st- and 2nd-Level Support
Technischer Ansprechpartner für ca. 20 Kollegen im aufgrund von hohem IT-Allgemeinwissen
Einschulung neuer Mitarbeiter sowie auch die stetige Verbesserung derer Leistungen.
Unternehmensberatung und miteinbringen von Ideen und Verbesserungen
Bearbeitung der nicht gelösten Tickets vom 2nd-Level-Support & Dokumentierung
Troubleshooting von Störungen im Bereich
-Anwenderbetreuung ( Software, Hardware, allg. Probleme)
-Windows Server 2012 & 2016 Administration
-Netzwerkadministration, DHCP, VLAN, DNS, Firewall etc.
-Administration und Betrieb in Active Directory
Fehleranalyse in SCCM
Allgemeiner IT-Support & Ticketbearbeitung
-Support für Windows 10 und Windows 7
-Support für Office 365 & Exchange
Mitwirken im Projekt Migration von Windows 7 auf Windows 10
-Imageerstellung für Windows 10 inkl. Software & Tasksequenz via SCCM
-Skripterstellung für Datenrettung via Powershell
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Active Directory, DHCP, Serveradministrator, VMware vCenter, Windows 10, Windows 7
1/2019 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Abbau von Arbeitsplätzen | Arbeitsplätze die für einen Umzug geplant waren, wurden durch den Supporter fachgerecht abgebaut, verpackt und an die vorhergesehene Location übermittelt.
Aufbau von Arbeitsplätzen | Neue Arbeitsplätze wurden durch den Supporter aufgebaut, dies beinhaltete das entpacken der Neu-Hardware, die Verkabelung am Arbeitsplatz, die Installation und Konfiguration der Hardware.
Dokumentation | Jegliche Arbeiten des Supporters wurden niedergeschrieben und in der Kundendatenbank gesichert.
Active-Directory | Der Supporter hat neue Benutzerkonten für die User angelegt/entsperrt/gelöscht.
Datensicherung | Der Supporter war verpflichtet vor jedem Abbau eine Datensicherung durchzuführen.
Gespeichert wurden die Daten auf einem physikalischen Speichermedium und auf dem Kundennetzlaufwerk.
Fehlersuche und Behebung | Defekte/Fehlerhafte Hardware wurde an den Supporter übermittelt, dieser hat im Anschluss die möglichen Fehlerquellen analysiert und bei Möglichkeit sofort behoben.
Telefonische Betreuung | Eingehende Störungsmeldungen per Telefon wurden durch den Supporter entgegengenommen.
Active Directory, Installation / Montage / Wartung (allg.), Microsoft Exchange, Serveradministrator, Techniker (allg.)
1/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Testing VoIP, Neue Telefonanlagen wurden durch den Supporter überprüft, bei Bedarf wurde ein Ticket zur Lösung fehlerhafter patches erstellt.
Support VoIP, Bei Notfällen bezüglich VoIP wurde der Supporter dazu gezogen, dieser hat anschließend die Störung klassifiziert, behoben und dokumentiert.
User Support, Störanfragen aus der Management-Ebene wurden direkt an den Supporter übersendet, dieser hat die Anfragen On-Site behoben.
Netzwerk und Server Support (Microsoft Exchange), Supporter der Netzwerk-Landschaft gehörte zum Aufgabengebiet des Supporters.
Aufsetzen, Konfiguration und Administration von Server, Der Supporter war im Kundenauftrag damit beschäftigt, die Serverlandschaft zu verwalten.
Installieren von MS Betriebssystemen, Neue Betriebssysteme der VIP-Anwender wurden durch den Supporter installiert.
Installationen der Benutzer Anwendersoftware, Kundenspezifische-Software wurde durch den Supporter installiert.
Klassifizierung von Tickets, Eingehende Störanfragen wurden durch den Supporter klassifiziert und an die zuständige Abteilung übersendet.
Troubleshooting von PC/Notebooks/Smartphones/Printer, Störmeldungen die auf Anhieb nicht gelöst wurden, wurden dem Supporter übersendet, dieser war anschließend damit beschäftigt, Troubleshooting durchzuführen und bei Möglichkeit die Störung sofort zu beheben.
Remote Support, Störanfragen die Remote lösbar waren, wurden dem Supporter zur Beseitigung übersendet.
Durchführung von Testdurchläufen, Installationen wurden im Anschluss durch den Supporter auf Funktion geprüft.
Datensicherung, Der Supporter war verpflichtet, Datensicherung vor jedem Abbau zu tätigen.
Software Einweisung und Support, Neu-Software wurde den Anwendern durch den Supporter vertraut gemacht.
Imagezuweisung via SCCM.
Support-Spezialist PC, Microsoft Exchange, VoIP
5/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
User Support (1st&2nd Level), Der Supporter war für die Behebung der Anfragen für den 1st und 2nd Level Support zuständig.
Klassifizierung von Tickets, Eingehende Störanfragen wurden durch den Supporter klassifiziert, bei Möglichkeit sofort behoben oder an die zuständige Fachstelle übersendet.
Installationen von Client Workstationen, Notebooks, Neu-Hardware (Workstations, Notebooks) wurden durch den Supporter installiert.
Lösungen von Software- und Hardwareproblemen.
Installation und Konfiguration von MS Outlook, Lotus Notes, Der Supporter war damit beauftragt MS Outlook und Lotus Notes bei den Anwendern zu installieren und konfigurieren.
Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Neue Supporter wurden durch unseren Supporter eingearbeitet und bei Bedarf geschult.
Systemadministrator im Bereich Windowskonfiguration und –Installation.
User Support anbieten, unmittelbarer Support an Enduser bei Installation des Geräts.
Datensicherung sowie Datenschutz, Der Supporter war verpflichtet vor jedem Abbau eine Datensicherung durchzuführen.
Support in Windows 7 und Office 2013 unter Citrix Umgebung und Workstation (Outlook 2013, Word, Excel, Adobe, Internet, Lotus .
Verwaltung von Benutzern im Active Directory Windowos Server 2008 R Administration, Benutzerkontenverwaltung wurde durch den Supporter via Active Directory durchgeführt.
Serveradministrator, Active Directory, Citrix Systems, Microsoft Office 365, Installation / Montage / Wartung (allg.)
3/2017 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout PC/Notebook
Betanken nach Vorgabe
Datenmigration der Nutzer
Selbstständige Organisation und Durchführung des Rollouts
Terminierung, Ressourcenplanung, Datenhaltung in der CMDB
Support-Techniker
9/2014 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Installation und Wartung von Client PCs unter Windows | Jegliche Software/Betriebssystem-Installationen wurden durch den Supporter getätigt und dokumentiert.
Datensicherung | Vor jedem Abbau war der Supporter damit beschäftigt, eine Datensicherung der Alt-Hardware durchzuführen.
Computertechniker, Windows 10, Windows 7
Ausbildung
IHK
Über mich
Fachgebiete:
Server-Administration
Ich übernehme die vollständige Verwaltung von Server-Umgebungen – von der Installation und Konfiguration bis hin zur Wartung und Überwachung. Mit meiner Erfahrung im Umgang mit Linux- und Windows-Servern sorge ich für einen stabilen und sicheren Betrieb von IT-Systemen, einschließlich Backup-Strategien und Sicherheitsrichtlinien. Zu meinen Aufgaben gehört auch das Management von Netzwerken, Firewalls, DNS- und DHCP-Servern sowie das Monitoring der Systemressourcen zur Gewährleistung einer optimalen Performance.
VMware & Virtualisierung
In der Virtualisierung liegt meine Stärke in der Planung, Implementierung und Verwaltung von VMware-Infrastrukturen. Ich habe in verschiedenen Projekten VMware vSphere und ESXi erfolgreich eingesetzt, um flexible und skalierbare Umgebungen für Unternehmen zu schaffen. Von der Optimierung der Ressourcennutzung über die Bereitstellung hochverfügbarer Systeme bis hin zur Umsetzung von Disaster Recovery Lösungen sorge ich dafür, dass IT-Infrastrukturen effizient und kostengünstig betrieben werden können. Die Virtualisierung trägt nicht nur zur Reduktion von Betriebskosten bei, sondern ermöglicht es Unternehmen auch, ihre IT-Infrastruktur schnell an neue Anforderungen anzupassen.
DevOps & Automatisierung
Als Verfechter der DevOps-Methodik unterstütze ich Unternehmen dabei, Entwicklungs- und Betriebsteams enger zu vernetzen, um eine nahtlose Zusammenarbeit und schnellere Bereitstellung von Software und Diensten zu ermöglichen. Meine Erfahrung in der Automatisierung von Prozessen mithilfe von Tools wie Ansible, Jenkins, Docker und Kubernetes trägt dazu bei, manuelle Tätigkeiten zu reduzieren und wiederholbare Prozesse effizienter zu gestalten. Durch die Automatisierung von Infrastruktur als Code (IaC) schaffe ich stabile und reproduzierbare Umgebungen, die eine agile Entwicklung fördern und gleichzeitig die Betriebskosten senken.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
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