freiberufler Interim Manager, Berater & Freelancer für Controlling und Unternehmenssteuerung auf freelance.de

Interim Manager, Berater & Freelancer für Controlling und Unternehmenssteuerung

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 22143 Hamburg
  • National
  • de  |  en
  • 03.12.2024

Kurzvorstellung

Als Interim Manager, Berater & Freelancer habe ich mich auf Einsätze in den Bereichen Controlling, Unternehmenssteuerung, Unternehmensentwicklung, Projekt-Management, Programm-Management und PMO spezialisiert. - Bereits über 20 erfolgreiche Projekte.

Qualifikationen

  • Controlling1 J.
  • PMO
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Finanzen (allg.)
  • KPI
  • Power Bi
  • Programm-Management
  • Prozessoptimierung
  • Sanierungsstrategien
  • Unternehmensanalyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

INTERIM MANDAT in CORPORATE DEVELOPMENT
LichtBlick SE, Hamburg
12/2023 – 9/2024 (10 Monate)
Energieversorger
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Mitwirkung an der langfristigen Unternehmensstrategie des Fachbereichs
Innovation, einschließlich Herleitung und 5-Jahresplanung

Agieren als Sparringspartner für den Vorstand Innovation hinsichtlich
organisatorischer Ausgestaltung und Dimensionierung des Fachbereichs

Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen für verschiedene
Innovationsprojekte, wie z.B. Mieterstrom, E-Mobilität, Energie-Manager

Begleitung diverser M&A-Vorhaben zwecks anorganischen Wachstums

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Markteintrittsstrategien, Tax Manager, Unternehmensbewertung

INTERIM MANDAT in FINANCIAL CONTROLLING
eMobility GmbH, Kitzingen
10/2022 – 5/2023 (8 Monate)
eMobility
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Budgetplänen, Forecasts und Finanzanalysen zur gezielten
Unterstützung der Geschäftsstrategie und -ziele

Überwachung und Analyse der Kostenstrukturen zur Identifikation von
Einsparpotenzialen sowie Unterstützung bei der Kostenoptimierung

Regelmäßige Erstellung von Berichten über die finanzielle Performance,
einschließlich Soll-Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen.

Beratung des Managements bei strategischen Entscheidungen durch die
Bereitstellung relevanter Daten, Analysen und Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Power Bi, Reporting, SAP BW, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

INTERIM MANDAT in KPI REPORTING MANAGEMENT
Installion GmbH, Hamburg
2/2022 – 6/2022 (5 Monate)
Renewables, Photovoltaik
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer umfassenden Analyse der bestehenden Controlling-
Prozesse und KPIs zur Identifikation von Optimierungspotenzialen.

Festlegung von klaren Unternehmenszielen und KPIs, die eine effektive
Erfolgsmessung der wesentlichen Geschäftsprozesse ermöglichen

Entwicklung eines monatlichen Dashboards für die Geschäftsführung und
Direktoren, das als Grundlage für wöchentliche Statusmeetings dient

Unterstützung der Fachabteilungen bei der 3-Jahres-Planun

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Projektplanung, Quality Assurance Engineer, Rehabilitationstechniker, SAP BW, Strategische Unternehmensplanung

INTERIM MANDAT in HR & ESG CONTROLLING
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2021 – 12/2021 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Überwachung der unternehmensweiten Personalkosten
sowie Unterstützung der Abteilungen bei der Bedarfs- und Kostenplanung

Entwicklung eines HR-Reporting zu Mitarbeiterfluktuation, Krankenstand,
Produktivität und Diversity

Bewertung und Überwachung der Vergütungsstrukturen und
Leistungskennzahlen zur Gewährleistung einer fairen Entlohnungspolitik

Entwicklung, Analyse und Berichterstattung von ESG-Kennzahlen
(Umwelt, Soziales und Governance) sowie Abgleich den ESG-Zielen

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Governance, Flottenmanager, Koordinator Arbeitsschutz, Fachkraft für Pflegeassistenz, SAP S/4HANA

INTERIM MANDAT in LOGISTIK CONTROLLING
Hermes Versand GmbH, Hamburg
1/2021 – 6/2021 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines ganzheitlichen Programm-Managements (PMO) zwecks
LA und Vorstands-Reporting zu Maßnahmen- und Projektfortschritten

Erstellung detaillierter Business-Cases für die Alternativen
Eigenbelieferung („Make“) und Fremdbelieferung („Buy“)

Analysen von Kostenbestandteilen, Preis- & Konditionsstrukturen
Überführung und Bewertung des Gesamtprojektportfolios in eine 3-
Jahres-Finanzplanung inkl. Szenarioanalyse (Best & Worst Case)

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung, Logistikplanung, Microsoft Business Intelligence, Wirtschaftsberater, Supply-Chain-Management (SCM)

BERATUNGSMANDAT in NEUE GESCHÄFTSFELDER
XING SE, Hamburg
9/2020 – 12/2020 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Vorstandes und des Bereichs Corporate Development
bei der Umsetzung eines neuen Geschäftsmodells

Begleitung einer Wachstumsinitiative im Bereich neuer Geschäftsfelder,
inkl. Erstellung eines korrespondierenden Financial-Models

Durchführung von Market-Screenings, Research und Sonderanalysen zur
Evaluierung von Umsatz- und Vertriebspotentialen

Entwicklung konkreter Handlungsempfehlungen für die Geschäftsleitung,

Teilnahme am Expert-Council, Erstellung Management-Präsentationen

Screening von externen Targets zur Beschleunigung eines Markteintritts

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien

INTERIM MANDAT in COMMERCIAL CONTROLLING
Montblanc International GmbH, Hamburg
1/2020 – 6/2020 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung des monatlichen Berichtswesens und der Sales-Reportings
Begleitung des Planungs- und Steuerungsprozesses durch Koordinierung

Vorbereitung und Erstellung der Budgets und Latest Estimates

Durchführung des Investitionscontrollings, einschließlich Leitung der
Freigabeprozesse über alle beteiligten Fachbereiche hinweg

Kalkulation von Szenarien und Wirtschaftlichkeitsrechnungen als Basis für Managemententscheidungen, Mitarbeit an Sonderprojekten und AdHocs

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel, Handel, Controlling, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Profit-Center-Rechnung

BERATUNGSMANDAT in RESTRUKTURIERUNG
Nordic Getränke GFGH, Hamburg
7/2019 – 12/2019 (6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung einer Restrukturierung nach IDW S6 Standard in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und der E&Y Sanierungsberatung

Aufsetzen eines Maßnahmen-Office inkl. 13-Wochen Liquiditäts-Forecast

Schwachstellanalyse des aktuellen Geschäftsmodells mit Fokus auf
Sortiments-Performance, Preise, Kundenstrukturen und Prozesse

Entwicklung eines neuen Unternehmensleitbilds, Herleitung
organisatorischer und operativer Maßnahmenpakete inkl. Tracking

Neudimensionierung der Aufbauorganisation, Begleitung bei der
Einführung eines Stammhauskonzeptes und Maßnahmenumsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Marketing, Getränkehändler, Sanierungsstrategien, Stärken- / Schwächenanalyse

BERATUNGSMANDAT in OPTIMIERUNG PREISMODELL
Tchibo Coffee-Service GmbH, Hamburg
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Schwachstellenanalyse der bestehenden Preisgestaltung, inklusive
Rohmargenbewertung, Artikel-/Markenpositionierung, Rabattierungen
Optimierung der vermarktungsrelevanten Artikelpositionierung sowie
Festlegung strategischer Preispunkte und Zielpreisbilder
Entwicklung eines konsistenten Rabattsystems, inkl. Lenkungsmechanismen
(Mengen, Laufzeiten, Kundenleistungen, Zahlarten)
Operative Einführung des neuen PKS inkl. Dokumentation des ITLastenheftes sowie Mitarbeiterschulung im Sales Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Helfer Druck, Food & Beverage Manager, Preis- / Konditionengestaltung

Ausbildung

LL.M.
Wirtschaftsrecht
Universität Münster
2014
Münster
MBA
Euro*MBA
Universität Maastricht
2006
Maastricht
Diplom-Kaufmann
BWL
Nordakademie FH
2000
Elmshorn

Über mich

INTERIM MANAGER, BERATER und FREELANCER
Selbständig ( Einsätze auf Beratungs- und Projektbasis )

▪ Über 20 Projekteinsätze, Beratungsmandate & Vakanzüberbrückungen
▪ Spezialisierung auf Controlling-Themen & Unternehmenssteuerung
▪ Beispielprojekte: Neues KPI-Management im HR-Bereich, Einführung
Pricing-Modell im Retail-Umfeld, Entwicklung neues Geschäftsmodell
inkl. Businessplanung für Online-Plattform, Begleitung Restrukturierung,
Aufsetzen Programmmanagement & PMO, Vakanzüberbrückungen im
Financial-, HR-, Logistik- und Commercial-Controlling
▪ Auszug Kundenliste: XING SE, LichtBlick SE, Eneco eMobility, Montblanc,
SinnerSchrader, Hermes Versand, Jung & Co GmbH, NordiC GmbH

Weitere Kenntnisse

Einsatzbereiche:
- Financial, Commercial, HR, ESG, Investitions- & Projekt-Controlling
- PMO & Programmmanagement
- Begleitung von Restrukturierungs-/ Wachstumsinitiativen, Transformation & Unternehmensentwicklung

Branchenerfahrung:
- Einzelhandel und Filialisten
- Großhandel, GFGH und Logistik
- Plattformen und E-Commerce
- Konsumgüter: Food / Non-Food
- Renewables, PV und E-Mobility

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
94
Alter
48
Berufserfahrung
24 Jahre und 4 Monate (seit 08/2000)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden