freiberufler IT Projekt und Programm Manager, Data Governance, International Software Development & Transformation Projects auf freelance.de

IT Projekt und Programm Manager, Data Governance, International Software Development & Transformation Projects

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 118€/Stunde
  • 2201 Gerasdorf bei Wien
  • Europa
  • sv  |  de  |  en
  • 23.11.2024

Kurzvorstellung

J. U., ist ein Senior IT-Projekt- und
Programmleiter mit über 20 Jahren Erfahrung in der Leitung komplexer IT-Transformationen und in der Führung internationaler Teams.

Auszug Referenzen (2)

"Hr. U. hat für [...] das Programm CHARM in den Niederlanden erfolgreich geleitet. Das Team hat aus 30+ Mitarbeitern bestanden."
Senior Program Manager, Advanced Traffic Management System in den Niederlanden (Festanstellung)
Dieter Groller
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Programm-Manager für die Lieferung eines Advanced Traffic Management System (ADMS) – mit Software-Entwicklung in Java - für Rijkswaterstaat in den Niederlanden – ein Programm mit einem Gesamtvolumen von 80 Millionen Euro. J. U. hat in seiner Rolle folgende Leistungen erbracht bzw. Ergebnisse erzielt:
• Projektmanagementpläne: Erstellung von Projektplänen sowie Inputs und Reviews zu Projektaufträgen, einschließlich Kostenschätzungen.
• Änderungs- und Konfigurationsmanagement: Koordination und Überwachung von Änderungen und Konfigurationen.
• Angebotserstellung und Verhandlungen: Durchführung von Angebotsprozessen und Verhandlungen auf C-Level, was zu einem finanziellen Turnaround des Projekts führte.
• Zusatzverkäufe: Verkauf von innovativen Lösungen zur Effizienzsteigerung (z. B. Testautomatisierung) im Wert von ein paar Millionen Euro.
• Langfristige Betriebsverträge: Sicherung eines langfristigen Betriebsvertrags im Wert von mehreren Millionen Euro.
• Projektstatusberichte & Risikoanalysen: Erstellung von Berichten sowohl für interne als auch externe Projektsteuergruppen.
• Dokumentation: Erarbeiten von Zusammenhängen und Verfassen von Stellungnahmen als Vorbereitung für Verhandlungen und offizielle Erklärungen.
• Projektcontrolling: Organisation und Steuerung des Projektcontrollings. Bei Blocker- und Eskalationsthemen, die fachlicher und/oder technischer Natur sind, werden Details und Hindernisse mit Experten analysiert und priorisiert.
• Stakeholdermanagement: Erstellung von Stakeholderlisten und Management mit dem Ziel, Offenheit und Transparenz zu verbessern. Verantwortlich für das Stakeholder- und Erwartungsmanagement der Fachbereiche, um ein „Moving Target“ zu vermeiden. Verbesserung der Zusammenarbeit mit Subunternehmern in den Niederlanden und Management von Eskalationen mit landesweiter Aufmerksamkeit.
• Projektplanungsdokumente: Erstellung von Dokumenten zu Personal, Kosten, Terminen und Leistungen.
• Ressourcenmanagement: Management interner und externer Ressourcen, Leitung eines Teams von mehr als 30 Personen verteilt auf 7 Länder und 2 Kontinente.
• Beratung und Coaching: Unterstützung und Coaching von Projektmitgliedern.
• Einführung agiler Methoden: Implementierung von agilen Arbeitsmethoden für die interne und externe Zusammenarbeit, (einschließlich des Bezahlungsmodells), zur Steigerung der Qualität und Kundenzufriedenheit,
• Sicherheitsaudits: Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Automation, Interkulturelle Kommunikation, Team Building, Dokumentenmanagement, Change Management, Risikomanagement, Transformation Management, Programm-Manager

"J. worked in IBM under my leadership for almost a decade very successfully as Senior Project Manager, People Manger and Business Area Manager."
Projektleiter, Programm Manager, Business Area Manager, People Manager (Festanstellung)
Roman Schmauser
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 0
found in reference description 0
found in reference description 1
found in reference description 1
Gesamtverantwortlicher für die Lieferung von Business-Intelligence- und Transformationsprojekten beim Arbeitsmarktservice Österreich und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales:
• Projektleitung von Projekten im Umfang von 0,5 bis 1,5 Millionen Euro, insbesondere im Bereich Arbeitsmarktstatistik und Coaching von Junior Projektleitern.
• Einführung agiler Arbeitsmethoden, einschließlich eines Bezahlungsmodells, mit Kanban und Anforderungsmanagement in Jira.
• Inhaltliche Abstimmungen mit Fachbereichen und der IT-Abteilung, um Bedürfnisse zu erfassen und Lösungen sowie Projekte entsprechend zu gestalten.
• Kundenbeziehungs- und Stakeholder-Management, insbesondere in den Fachbereichen, um Interessen zu verstehen und Probleme frühzeitig zu erkennen.
• Data Quality-Projekte: Entwicklung von Lösungen zur automatischen Prüfung von Daten auf Plausibilität und Korrektheit – unter anderem mit dem Tool Fast Edit, das Endanwendern ermöglicht, auffällige DWH-Daten in einem Workflow zu prüfen und Feedback zu geben
• SAP-Upgrade und SAP-HR-Schnittstellen-Projekte
• Verkauf von Projekten mit einem Jahresumsatz von 8 Millionen Euro und einer guten Marge.
• Leitung von 30 IT-Spezialisten in Österreich, Deutschland, Rumänien und der Slowakei.
• Subunternehmen: Management der Beziehungen und Zusammenarbeit mit den Subunternehmern ATOS und A1

Von 2018-2022: Personalverantwortlicher und Karrierecoach für ein Team von 10 Spezialisten. Karrieren der Teammitglieder unterstützt und beschleunigt.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Big Data, Business Intelligence (BI), Data Warehousing, IBM Cognos, Projektmanagement (IT), Digitale Transformation, Digitalisierung, Interkulturelle Kommunikation, Team Building, Business Development Manager, Dokumentenmanagement, Change Management, Programm-Manager, Teamleiter, Stakeholder-Analyse

Qualifikationen

  • Change Management12 J.
  • Data Warehousing10 J.
  • Digitalisierung10 J.
  • Dokumentenmanagement12 J.
  • HERMES
  • Interim Management
  • Interkulturelle Kommunikation12 J.
  • Programm-Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)2 J.
  • Stakeholder-Analyse10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Program Manager, Advanced Traffic Management System in den Niederlanden (Festanstellung)
Kapsch TrafficCom, Wien
8/2022 – 7/2024 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Programm-Manager für die Lieferung eines Advanced Traffic Management System (ADMS) – mit Software-Entwicklung in Java - für Rijkswaterstaat in den Niederlanden – ein Programm mit einem Gesamtvolumen von 80 Millionen Euro. J. U. hat in seiner Rolle folgende Leistungen erbracht bzw. Ergebnisse erzielt:
• Projektmanagementpläne: Erstellung von Projektplänen sowie Inputs und Reviews zu Projektaufträgen, einschließlich Kostenschätzungen.
• Änderungs- und Konfigurationsmanagement: Koordination und Überwachung von Änderungen und Konfigurationen.
• Angebotserstellung und Verhandlungen: Durchführung von Angebotsprozessen und Verhandlungen auf C-Level, was zu einem finanziellen Turnaround des Projekts führte.
• Zusatzverkäufe: Verkauf von innovativen Lösungen zur Effizienzsteigerung (z. B. Testautomatisierung) im Wert von ein paar Millionen Euro.
• Langfristige Betriebsverträge: Sicherung eines langfristigen Betriebsvertrags im Wert von mehreren Millionen Euro.
• Projektstatusberichte & Risikoanalysen: Erstellung von Berichten sowohl für interne als auch externe Projektsteuergruppen.
• Dokumentation: Erarbeiten von Zusammenhängen und Verfassen von Stellungnahmen als Vorbereitung für Verhandlungen und offizielle Erklärungen.
• Projektcontrolling: Organisation und Steuerung des Projektcontrollings. Bei Blocker- und Eskalationsthemen, die fachlicher und/oder technischer Natur sind, werden Details und Hindernisse mit Experten analysiert und priorisiert.
• Stakeholdermanagement: Erstellung von Stakeholderlisten und Management mit dem Ziel, Offenheit und Transparenz zu verbessern. Verantwortlich für das Stakeholder- und Erwartungsmanagement der Fachbereiche, um ein „Moving Target“ zu vermeiden. Verbesserung der Zusammenarbeit mit Subunternehmern in den Niederlanden und Management von Eskalationen mit landesweiter Aufmerksamkeit.
• Projektplanungsdokumente: Erstellung von Dokumenten zu Personal, Kosten, Terminen und Leistungen.
• Ressourcenmanagement: Management interner und externer Ressourcen, Leitung eines Teams von mehr als 30 Personen verteilt auf 7 Länder und 2 Kontinente.
• Beratung und Coaching: Unterstützung und Coaching von Projektmitgliedern.
• Einführung agiler Methoden: Implementierung von agilen Arbeitsmethoden für die interne und externe Zusammenarbeit, (einschließlich des Bezahlungsmodells), zur Steigerung der Qualität und Kundenzufriedenheit,
• Sicherheitsaudits: Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Automation, Interkulturelle Kommunikation, Team Building, Dokumentenmanagement, Change Management, Risikomanagement, Transformation Management, Programm-Manager

Projektleiter, Programm Manager, Business Area Manager, People Manager (Festanstellung)
IBM, Wien
7/2012 – 7/2022 (10 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 0
found in reference description 0
found in reference description 1
found in reference description 1
Gesamtverantwortlicher für die Lieferung von Business-Intelligence- und Transformationsprojekten beim Arbeitsmarktservice Österreich und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales:
• Projektleitung von Projekten im Umfang von 0,5 bis 1,5 Millionen Euro, insbesondere im Bereich Arbeitsmarktstatistik und Coaching von Junior Projektleitern.
• Einführung agiler Arbeitsmethoden, einschließlich eines Bezahlungsmodells, mit Kanban und Anforderungsmanagement in Jira.
• Inhaltliche Abstimmungen mit Fachbereichen und der IT-Abteilung, um Bedürfnisse zu erfassen und Lösungen sowie Projekte entsprechend zu gestalten.
• Kundenbeziehungs- und Stakeholder-Management, insbesondere in den Fachbereichen, um Interessen zu verstehen und Probleme frühzeitig zu erkennen.
• Data Quality-Projekte: Entwicklung von Lösungen zur automatischen Prüfung von Daten auf Plausibilität und Korrektheit – unter anderem mit dem Tool Fast Edit, das Endanwendern ermöglicht, auffällige DWH-Daten in einem Workflow zu prüfen und Feedback zu geben
• SAP-Upgrade und SAP-HR-Schnittstellen-Projekte
• Verkauf von Projekten mit einem Jahresumsatz von 8 Millionen Euro und einer guten Marge.
• Leitung von 30 IT-Spezialisten in Österreich, Deutschland, Rumänien und der Slowakei.
• Subunternehmen: Management der Beziehungen und Zusammenarbeit mit den Subunternehmern ATOS und A1

Von 2018-2022: Personalverantwortlicher und Karrierecoach für ein Team von 10 Spezialisten. Karrieren der Teammitglieder unterstützt und beschleunigt.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Big Data, Business Intelligence (BI), Data Warehousing, IBM Cognos, Projektmanagement (IT), Digitale Transformation, Digitalisierung, Interkulturelle Kommunikation, Team Building, Business Development Manager, Dokumentenmanagement, Change Management, Programm-Manager, Teamleiter, Stakeholder-Analyse

Zertifikate

SAFe 6 Agilist
Scaled Agile Inc
2024
Hermes Advanced Project Management
TÜV SÜD Akademie GmbH
2024
Srum Master
Scrum Inc
2021
ITIL 4 Foundation Certificate in IT Service Management
PeopleCert
2020
IBM Complex Program Manager
IBM
2020
Certified Project Manager IPMA Level C
Projekt Management Austria
2008

Ausbildung

Kanban Systems Improvement (KMP II)
Ausbildung
IBM
2022
Kanban System Design (KMP I)
Ausbildung
IBM
2021
Scrum Product Owner
Ausbildung
Scrum Inc
2021
Wirtschaftsinformatik
Magister
TU Wien
2003
Österreich

Über mich

Im Laufe seiner Karriere hat J. eine große Leidenschaft dafür bewiesen, angeschlagene Projekte erfolgreich zu wenden und sie durch seinen Fokus auf Menschen, finanzielle Ergebnisse und Innovation zum Erfolg zu führen.
- Menschen: Fokus auf Stakeholder, Teamzusammenhalt und die Förderung von Vertrauen durch offene Kommunikation.
- Finanzen: Sicherstellen, dass die finanziellen Ziele und die Erwartungen des Kunden erreicht werden.
- Innovation: Implementierung von Lösungen zur Verbesserung der Effizienz.

Weitere Kenntnisse

Zertifizierungen
- IPMA Level C
- Hermes Advanced
- Scrum Master
- ITIL 4

Persönliche Daten

Sprache
  • Schwedisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Dänisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
123
Alter
49
Berufserfahrung
22 Jahre und 5 Monate (seit 06/2002)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden