freiberufler Freiberuflicher Berater und Interim Manager für Marketing, Pricing und Vertrieb auf freelance.de

Freiberuflicher Berater und Interim Manager für Marketing, Pricing und Vertrieb

offline
  • auf Anfrage
  • 53117 Bonn
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 21.08.2024

Kurzvorstellung

Wenn es brennt, bin ich zur Stelle. Ich arbeite mich schnell in neue Problemsituationen ein und bewahre in Drucksituationen einen kühlen Kopf.

Mein Fokus liegt auf Wachstums- und "Top Line" Themen im Marketing, Pricing und Vertrieb.

Qualifikationen

  • Controlling2 J.
  • Konfliktlösung
  • Marketing10 J.
  • Marktforschung / -analyse2 J.
  • Preis- / Konditionengestaltung10 J.
  • Projektmanagement10 J.
  • Sales Management2 J.
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater und Projektleiter (Festanstellung)
Simon-Kucher & Partners, Bonn
5/2014 – 7/2024 (10 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Projektleitung

Projekte in diversen Branchen: Consumer Goods, Retail Banking, IT Services

Strategische Projekte mit starkem Umsetzungsfokus im Pricing, Marketing und Sales

Beispielprojekt 1: Führende Porzellan-Manufaktur.
Sortimentsbereinigung: Das historisch gewachsene Sortiment war vertrieblich nicht mehr zu handhaben. Wir haben das Sortiment um 30 % reduziert und neben wichtigen Umsatzträgern auch auf sonstige Funktionen wie potenzielle Preisanker oder Imageträger geachtet.
Value Pricing: Artikelpreise wurden per Cost-Plus-Verfahren festgelegt, was zu Kundenirritationen führte, z.B. warum der Preis einer Kaffeetasse höher als der einer Teetasse war. Wir haben Preissetzungsregeln eingeführt, welche aus Kundensicht zu erwartenden Preisunterschiede zwischen den Artikeltypen festlegten.
Preisschwellen: Wir haben alle Artikel des Sortiments nach psychologischen Preisschwellen neu festgelegt, zum Beispiel 99 € statt 105 € oder 69 € statt 67 €.

Beispielprojekt 2: Weltweit führender Spirituosen-Hersteller
Sales Promotion: Erstellung eines Tools, das auf Basis von Nielsen-Händlerdaten die Effektivität von Sales Promotions misst. Dabei wurden Faktoren wie Post-Promotion-Dip oder Kannibalisierungseffekte berücksichtigt.
Channel Management: Für jeden Vertriebsweg wurden unter anderem das Wachstumspotenzial, das nötige Marketingbudget und die Top-Produkte festgelegt.

Beispielprojekt 3: Führende Regionalbank.
Wachstum: Über differenzierte Preisanpassungen konnten bei geringen Kundenabwanderungen Ertragssteigerungen von 30 % erreicht werden.
Loyalitätsprogramm: Konzeption und Umsetzung in Form einer digitalen Applikation für Endkunden. Die Kunden konnten Punkte sammeln und bestimmte Statusse erreichen, was die Kundenbindung stärkte und den Vertrieb in Beratungsgesprächen unterstützte.
Sales Excellence: Umsetzungsschulungen von Vertriebsmitarbeitern mit Verhandlungstraining.

Beispielprojekt 4: Führender IT-Service-Provider für Banken.
Stakeholder Management: Inhaltlich ging es um eine Preisstrategie. Besonders war das Projekt aufgrund des Managements der vielen Interessensgruppen, wie diverse Kundengremien und interne Abteilungen und Vorstandsbereiche. Dadurch hat das Projekt eine große politische Komponente innerhalb der Konzernstrukturen bekommen.

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsmanagement, Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Projektmanagement

Assistent der Geschäftsführung (Festanstellung)
WeGo Systembaustoffe GmbH, Hanau
9/2008 – 2/2011 (2 Jahre, 6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische "rechte Hand" des Vorsitzenden Geschäftsführers

Enge Anbindung an das Vertriebscontrolling
Performance-Analysen der Vertriebsniederlassungen, der Vertriebsmitarbeiter und einzelner Sortimente

Budgetplanung für 65 Niederlassungen
Umfassende Kosten- und Ertragsanalyse je Niederlassung
Unterstützung bei den Budgetgesprächen mit jedem Niederlassungsleiter

Sanierungsmaßnahmen
Anfertigung von Entscheidungsgrundlagen zur Verbesserung der Kostensituation, vorwiegend in den Bereichen Personal- und Fuhrparkkosten

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Sales Management

Geschäftsführer (Festanstellung)
OSCAR GmbH, Köln
6/2005 – 5/2007 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Beratung (Marketing, Prozessoptimierung, Marktforschung, Vertrieb) für Kunden wie Bayer oder UNICEF

Beispielprojekt 1: global führender Baukonzern
Marktpotenzialanalyse für Naturkatastrophen
Untersuchung der Wiederaufbaumaßnahmen, die bei Katastrophen in Gang gesetzt werden
Identifikation der beteiligten Akteure
Analyse der Aufgaben, bei denen der Baukonzern partizipieren könnte

Beispielprojekt 2: Führende deutsche NPO im Naturschutz
Kaufmännische Prozessanalyse
Erstellung eines Grobpflichtenhefts für ein neues ERP-System
Shortlisting von Softwarehäusern für das ERP-System

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Marktforschung / -analyse

Ausbildung

Master of Science
Management (BWL)
Universität Mannheim
2013
Mannheim
Master of Science
Management
ESSEC Business School
2013
Paris

Über mich

Ergebnisse stehen bei mir an erster Stelle („get it done“). Durch meine jahrelange Projekterfahrung arbeite ich analytisch und zielgerichtet. Die Menschen dabei mitzunehmen, ist mir genauso wichtig wie ein inhaltlich ausgefeiltes Konzept. Ohne die Unterstützung der beteiligten Kolleginnen und Kollegen werden selbst die besten Ideen nicht umgesetzt.

Meine Arbeitsweise beschreiben andere als analytisch, unaufgeregt und ergebnisorientiert.

Dank meiner langjährigen Beratungs- und Führungserfahrung bin ich vielseitig einsetzbar und arbeite mich schnell in neue Kontexte ein.

Als verantwortlicher Projektleiter habe ich unter anderem Wachstumsprogramme, Loyalitätsprogramme, Preiskonzepte, Durchsetzung von Preiserhöhungen oder Promotion Management begleitet.

Durch meine Industrieerfahrung in der Baubranche habe ich gelernt, sowohl mit praxisorientierten Fachkräften als auch mit strategisch denkenden Führungskräften effektiv zusammenzuarbeiten.

Ich bin offen für „klassische“ Projektarbeit, kann mich aber auch gut in einer zeitlich befristeten Linienposition einfinden.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Indonesisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
76
Alter
40
Berufserfahrung
19 Jahre und 5 Monate (seit 06/2005)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden