Freiberuflicher Berater und Interim Manager für Marketing, Pricing und Vertrieb
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- 21.08.2024
Kurzvorstellung
Mein Fokus liegt auf Wachstums- und "Top Line" Themen im Marketing, Pricing und Vertrieb.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2014 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Projektleitung
Projekte in diversen Branchen: Consumer Goods, Retail Banking, IT Services
Strategische Projekte mit starkem Umsetzungsfokus im Pricing, Marketing und Sales
Beispielprojekt 1: Führende Porzellan-Manufaktur.
Sortimentsbereinigung: Das historisch gewachsene Sortiment war vertrieblich nicht mehr zu handhaben. Wir haben das Sortiment um 30 % reduziert und neben wichtigen Umsatzträgern auch auf sonstige Funktionen wie potenzielle Preisanker oder Imageträger geachtet.
Value Pricing: Artikelpreise wurden per Cost-Plus-Verfahren festgelegt, was zu Kundenirritationen führte, z.B. warum der Preis einer Kaffeetasse höher als der einer Teetasse war. Wir haben Preissetzungsregeln eingeführt, welche aus Kundensicht zu erwartenden Preisunterschiede zwischen den Artikeltypen festlegten.
Preisschwellen: Wir haben alle Artikel des Sortiments nach psychologischen Preisschwellen neu festgelegt, zum Beispiel 99 € statt 105 € oder 69 € statt 67 €.
Beispielprojekt 2: Weltweit führender Spirituosen-Hersteller
Sales Promotion: Erstellung eines Tools, das auf Basis von Nielsen-Händlerdaten die Effektivität von Sales Promotions misst. Dabei wurden Faktoren wie Post-Promotion-Dip oder Kannibalisierungseffekte berücksichtigt.
Channel Management: Für jeden Vertriebsweg wurden unter anderem das Wachstumspotenzial, das nötige Marketingbudget und die Top-Produkte festgelegt.
Beispielprojekt 3: Führende Regionalbank.
Wachstum: Über differenzierte Preisanpassungen konnten bei geringen Kundenabwanderungen Ertragssteigerungen von 30 % erreicht werden.
Loyalitätsprogramm: Konzeption und Umsetzung in Form einer digitalen Applikation für Endkunden. Die Kunden konnten Punkte sammeln und bestimmte Statusse erreichen, was die Kundenbindung stärkte und den Vertrieb in Beratungsgesprächen unterstützte.
Sales Excellence: Umsetzungsschulungen von Vertriebsmitarbeitern mit Verhandlungstraining.
Beispielprojekt 4: Führender IT-Service-Provider für Banken.
Stakeholder Management: Inhaltlich ging es um eine Preisstrategie. Besonders war das Projekt aufgrund des Managements der vielen Interessensgruppen, wie diverse Kundengremien und interne Abteilungen und Vorstandsbereiche. Dadurch hat das Projekt eine große politische Komponente innerhalb der Konzernstrukturen bekommen.
Vertragsmanagement, Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Projektmanagement
9/2008 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kaufmännische "rechte Hand" des Vorsitzenden Geschäftsführers
Enge Anbindung an das Vertriebscontrolling
Performance-Analysen der Vertriebsniederlassungen, der Vertriebsmitarbeiter und einzelner Sortimente
Budgetplanung für 65 Niederlassungen
Umfassende Kosten- und Ertragsanalyse je Niederlassung
Unterstützung bei den Budgetgesprächen mit jedem Niederlassungsleiter
Sanierungsmaßnahmen
Anfertigung von Entscheidungsgrundlagen zur Verbesserung der Kostensituation, vorwiegend in den Bereichen Personal- und Fuhrparkkosten
Controlling, Sales Management
6/2005 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Kaufmännische Beratung (Marketing, Prozessoptimierung, Marktforschung, Vertrieb) für Kunden wie Bayer oder UNICEF
Beispielprojekt 1: global führender Baukonzern
Marktpotenzialanalyse für Naturkatastrophen
Untersuchung der Wiederaufbaumaßnahmen, die bei Katastrophen in Gang gesetzt werden
Identifikation der beteiligten Akteure
Analyse der Aufgaben, bei denen der Baukonzern partizipieren könnte
Beispielprojekt 2: Führende deutsche NPO im Naturschutz
Kaufmännische Prozessanalyse
Erstellung eines Grobpflichtenhefts für ein neues ERP-System
Shortlisting von Softwarehäusern für das ERP-System
Prozessoptimierung, Marktforschung / -analyse
Ausbildung
Universität Mannheim
Mannheim
ESSEC Business School
Paris
Über mich
Meine Arbeitsweise beschreiben andere als analytisch, unaufgeregt und ergebnisorientiert.
Dank meiner langjährigen Beratungs- und Führungserfahrung bin ich vielseitig einsetzbar und arbeite mich schnell in neue Kontexte ein.
Als verantwortlicher Projektleiter habe ich unter anderem Wachstumsprogramme, Loyalitätsprogramme, Preiskonzepte, Durchsetzung von Preiserhöhungen oder Promotion Management begleitet.
Durch meine Industrieerfahrung in der Baubranche habe ich gelernt, sowohl mit praxisorientierten Fachkräften als auch mit strategisch denkenden Führungskräften effektiv zusammenzuarbeiten.
Ich bin offen für „klassische“ Projektarbeit, kann mich aber auch gut in einer zeitlich befristeten Linienposition einfinden.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Indonesisch (Gut)
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