Projekt- und Interim Manager für strategisches Wachstum
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
- DACH-Region
- de | en | fr
- 19.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – 11/2023
TätigkeitsbeschreibungErstellung und Auswertung einer öffentlichen Ausschreibung für eine barrierefreie Fahrgastinformation der Berliner Verkehrsbetriebe
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
2/2021 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des Wholesalegeschäfts für Glasfaseranschlüsse:
- Definition der Geschäftsfeldstrategie, und Produkte
- Aufbau einer Kundenpipeline und Verhandlung von Pilotverträgen
- Herstellung der Produktionsfähigkeit von L2BSA-Wholesaleanschlüssen
Requirements Management, Business Development, Confluence, CRM (Customer Relationship Management), Großhandel, Jira, Kommunikation (allg.), Anforderungsspezifikationen, Lieferantenmanagement (allg.), Netzwerkmanagement, Netzwerktechnik, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategische Unternehmensplanung, Vertragsrecht
3/2020 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungEntflechtungen im Bestand des Kabelnetzes
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
8/2018 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Durchführung von Umbauten im Kabelnetz zur Reduzierung von Engpässen und Störungen
Eingesetzte QualifikationenBaurecht, Lieferantenmanagement (allg.), Netzwerkarchitektur, Netzwerktechnik, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
11/2016 – 7/2018
TätigkeitsbeschreibungInnovationsmanagement für Fahrgastinformationssysteme in den Fahrzeugen der DB Regio
Eingesetzte QualifikationenRequirements Management
4/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Herausforderung:
Umsetzung der zuvor erstellten Projektpläne bis zum Start des Live-Betriebs
Maßnahmen:
• Registrierung bei der Bundesetzagentur
• Vertragliche und technische Implementierung der Lösungen zu
Netzzusammenschaltung, Portierungsdatenaustausch, Datenzugriff der
Sicherheitsbehörden, Notrufmanagement und Geschäftsprozessen in
Kundenmanagement und Abrechnung
• Spezifikation der Partnerschnittstellen und relevanter Prozessabläufe
• Integration aller relevanten, regionenspezifischen Prozesse in die
Gesamtarchitektur.
• Erstellung des Sicherheitskonzepts zur Vorlage bei der BNetzA
Erfolg:
Die rechtlichen und regulatorischen Anforderungen sind umgesetzt und die Verträge
mit Partnern und Lieferanten geschlossen und damit alle diesbezüglichen
Voraussetzungen für den Marktstart erfüllt.
VoIP, Billing / Rating (Telekommunikation), Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement (IT), Schnittstellenentwicklung, Service Management, Sicherheitskonzept, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Vertragsmanagement
4/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Herausforderung:
Ermittlung der Rahmenbedingungen für den Aufbau eines Telefonieanbieters auf Basis der IP-Technologie (VoIP) und Erarbeitung von Lösungskonzepten.
Maßnahmen:
* Ermittlung der landesspezifischen, rechtlichen, regulatorischen und technischen Anforderungen, Abgleich mit der zentralen Architektur und Umsetzung vor Ort.
* Make-or-Buy-Analysen für landes- und EU-spezifische Funktionen
* Ausschreibung / Spezifikation, Auswahl und Vertragsvorbereitung
* Erstellung aller landespezifischen Genehmigungsanträge
* Abgleich der internationalen Netz- und IT-Architektur mit den landesspezifischen Anforderungen.
Erfolg:
* Verabschiedung eines detaillierten Projektplanes und Genehmigung der
Implementierungsphase mit Gründung der deutschen GmbH
* Identifikation der Markteintrittshürden in A und CH und Priorisierung der Märkte
Projektmanagement (IT), Netzwerkarchitektur, VoIP, Projektplanung / -vorbereitung, Gründungsberatung, Marktforschung / -analyse, Netzwerktechnik
10/2010 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Verbessern der SIchtbarkeit und Wahrnehmung der Lösungskompetenz des Pordukthauses für Business Suport Systems intern wie extern.
Intern: Bindung der weltweiten Kundenbetreuer an das zentrale Produkthaus. Dazu Durchführung einer regelmäßigen Portfoliokommunikation in Form von Webinaren
Extern: Identifikation und Betreuung relevanter Analysten durch zielgenaue Kommunikation
Portfolio-Optimierung, Billing / Rating (Telekommunikation), Innovationsmanagement, Strategische Kommunikation, Sales Management
4/2008 – 9/2010
TätigkeitsbeschreibungAufbau des Lösungsgeschäfts und eines geeigneten Portfolios basierend auf eigenen Produkten und Partnern im Bereich Business Support Systems für Mobilfunknetzbetreiber
Eingesetzte QualifikationenPortfolio-Optimierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Marktforschung / -analyse
10/2006 – 9/2007
TätigkeitsbeschreibungKonzeption einer Produktvariante der bestehenden Lösung für Prepaid-Telefonie für Entwicklungsländer mit drastisch reduzierter Kostenposition, optimiertem Featureumfang und vereinfachter Systemarchitektur.
Eingesetzte QualifikationenIT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Release-Management, Enterprise Architect (EA), System Architektur, Kostenoptimierung, Marktforschung / -analyse, Requirements Management
1/2006 – 9/2006
TätigkeitsbeschreibungDefinition einer Systemarchitektur für die Integration von Prepaid und Postpaid-Abrechnungsverfahren, Erstellung einer Entscheidungsvorlage für die Investmententscheidung und Portfolioplanung und Einführung der Lösung bei Mobilfunkbetreibern
Eingesetzte QualifikationenOracle Database, Oracle E-Business, SAP CRM, Portfolio-Optimierung, Projektmanagement (IT), System Architektur, Billing / Rating (Telekommunikation), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
1/1999 – 9/2001
TätigkeitsbeschreibungIdentifizierung von Marktchancen und Ausarbeitung einer wirtschaftlich und technisch umsetzbaren Produktstrategie für mobiles Bezahlen.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Enterprise Architect (EA), System Analyse, System Architektur, Billing / Rating (Telekommunikation), Marktpotenzialanalyse, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
8/1995 – 3/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Lieferung des Fahrgastinformationssystems für den ICE3 der Deutschen Bahn AG als Weiterentwicklung des Audio-Video-Systems des ICE-2.
Das neue System besteht aus den Komponenten:
• Audio/Video-Unterhaltung am Sitzplatz,
• elektronisches Reservierungssystem mit Anzeigen am Platz,
• mobiles Kommunikations- und Ansagesystem für das Bahnpersonal, (neu)
• elektronische Fahrtanzeiger innerhalb der Waggons und nach außen, (neu)
• Info-Kiosk,(neu)
• Teilzugübergreifendes, multimediales Bussystem (neu)
Requirements Management, Industrielles Design, Configuration Management, Kundendienst, Projektmanagement, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Terminverfolgung
10/1993 – 7/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Produktion eines Digitalen Datenerfassungssystems für seismische Messungen.
* Führung des Kunden, insbesondere in Bezug auf Fertigungsfähigkeit der dort tlw. selbst entwickelten Komponenten
* Führung der Entwicklungskooperation mit der Universität Erlangen-Nürnberg
* Optimierung der Fertigungskosten in der Entwicklungsphase
* Gestaltung und Qualifizierung der Lieferanten für elektronische und mechanische Komponenten
* Budgetkontrolle
* Festlegung der Projektstrategie
Requirements Management, Budgetierung, Fertigungsoptimierung, Kundendienst, Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung
Zertifikate
IHK Erfurt
Scaled Agile Framework Inc.
Scrum.org
openSAP
INLTPA
PMI
Ausbildung
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Erlangen
Über mich
Als Universalist verbinde ich umfassendes technologisches Wissen über Chips und Halbleiter sowie moderne Fertigungsverfahren und Werkstoffe mit Praxiswissen über Netze, Server, moderne IT-Services und EDV. Ergänzt wird mein Kompetenzportfolio um strategisches Unternehmensmanagement-Know-how und Erfahrungen in den Bereichen Qualitätssicherung, Risikobewertung, Finanzen, Einkauf, Fertigung, Vertragswesen, Führung und Prozessteuerung.
Ich wirke als Generalist. Technologie ist für mich Mittel zum Zweck – mit und für die Menschen, die sie anwenden. Ich stehe für greifbare Ergebnisse und eine nachhaltige Umsetzung in der betrieblichen Praxis. Meine ganzheitliche Sicht auf menschliche, technologische, betriebswirtschaftliche, gesellschaftliche und ethische Fragestellungen in einer volatilen Geschäftswelt bringe ich auch in verschiedene Fachzirkel und Gremien ein.
Weitere Kenntnisse
* Telekommunikation in Form von Aus- und Umbau von Kabel- und Glasfasernetzen sowie den Vermarktung insbesondere auch im Bereich Intercarrier-Geschäft und Open Access.
* Fahrgastinformationssysteme im öffentlichen Fern-und Nahverkehr vom Informationsfluss und Prozesse über die Backend-Systeme bis zur Fahrzeugausstattung.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden