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CRM Consultant

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  • 16.09.2024

Kurzvorstellung

Mehr als 20 Jahre CRM Erfahrung
Operatives CRM
Analytisches CRM
Kampagnen Management

Qualifikationen

  • CRM Beratung (allg.)13 J.
  • Kampagnenmanagement
  • Kanban
  • Microsoft Dynamics CRM
  • Personalführung7 J.
  • personetics
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)12 J.
  • Salesforce1 J.
  • SAP Business One (SBO)1 J.
  • SAS (Software)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of CRM (Festanstellung)
eptiome, Wien
1/2024 – offen (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Bereichsleiter
- Einführung von Salesforce (Sales Cloud, Marketing Cloud)
- Einführung SAP (Business One)

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Salesforce, SAP Business One (SBO), Personalführung

Head of CRM (Festanstellung)
Erste Bank, Wien
7/2017 – 12/2023 (6 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsleiter Customer Insights
Führen von:
- Data Scientist
- Kampagnen Manager
- Kampagnen Developern
Product Owner
- Omnichannel Campaigning
- Operatives CRM

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Motivation Projektteams, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleitung (Festanstellung)
s IT Solutions GmbH, Wien
7/2014 – 6/2017 (3 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung für die Einführung eines Omnichannel Kampagnen Management Tools (SAS Marketing Automation)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleitung
Axelspringer AG, Berlin
9/2012 – 5/2013 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ausschreibung und Einführung eines Kampagnenmanagement Tools

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Omnichannel Campaign Management
T-Mobile, Wien
10/2007 – 6/2011 (3 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategie Beratung für Omnichannel Kampagnen Management
- Prozess Gestaltung
- Umsetzen von ca. 300 Omnichannel Kampagnen pro Jahr

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), eBusiness-Strategie, Prozessberatung, Kommunikationsstrategie, Zielgruppenstrategie

Head of CRM (Festanstellung)
T-Mobile Austria, Wien
7/2004 – 6/2006 (2 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung aller Direktmarketing Kampagnen für B2C und B2B

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), CRM (Customer Relationship Management)

Ausbildung

Product Owner
Ausbildung
2020
KANBAN
Ausbildung
2017
Six Sigma (Green Belt)
Ausbildung
2017
Wirtschaftsinformatik
Ja
Universität Wien
2000
Wien

Über mich

Ich bin seit mehr als 20 Jahren in den Bereichen Marketing und IT tätig: Nach dem Abschluss meines Studiums war ich als internationaler IT-Projektleiter bei der T-Mobile. In dieser Tätigkeit war ich hauptsächlich für große CRM-Projekte in Österreich, Deutschland und Großbritannien verantwortlich. Nach vier Jahren übernahm ich die Leitung des CRM und CVM Teams. Wir steuerten alle Direktmarketing Aktivitäten für Privat- und Business-Kunden. Des Weiteren war ich für die Weiterentwicklung und den Betrieb der Customer Selfservice Plattform „Mein T-Mobile“ verantwortlich.
Nach weiteren zwei Jahren wurde ich von der Firma Schober Information Group als Vertriebsdirektor B2B eingestellt. In dieser Position war ich neben dem analogen Vertrieb für den Onlineauftritt und den dazugehörigen Onlineshop verantwortlich.
Im Jahr 2007 habe ich die CRM and More GmbH gegründet. Ich dürfte gemeinsam mit meinen Kollegen bei mehreren Unternehmen in Österreich und Deutschland IT und Marketing Projekte als Berater begleiten. In einem meiner Projekte war ich als Projektleiter bei Axel Springer in Berlin und in Hamburg für die Einführung eines Omnichannel CRM Tools für die Vermarktung des digitalen Premium Contents von Bild Digital und die Einführung eines Reporting Tools verantwortlich.
Mai 2024 Seite 1
Für mehr als 9 Jahre war ich bei der Erste Bank. Hier habe ich gemeinsam mit meinem IT-Team SAS CI Studio als Omnichannel Marketing Tool eingeführt. Mittlerweile sind alle Kanäle die es in der Bank gibt an das Tool angebunden. Die meisten davon in Real-Time. Bis Dezember 2024 leitete ich die Abteilung Customer Insights. Mit meinen 30 Mitarbeitern war ich für alle CRM und UX relevanten Projekte, Analysen und Omnichannel Kampagnen für die Erste Bank und alle 47 Sparkassen in Österreich verantwortlich. Wir versuchten die Bedürfnisse unserer Kund:innen aus unseren Daten zu erkennen und sprachen sie auf dem richtigen Kanal mit der richtigen Botschaft an. Somit waren wir maßgeblich für den Erfolg des Vertriebs mitverantwortlich. Wir generierten täglich mehrere Millionen Leads für alle analogen und digitalen Kanäle von George bis hin zum Berater in den Filialen.
Zurzeit leite ich die Abteilung CRM und Customer Care bei der Firma epitome GmbH. Hier konnte ich in den letzten Monaten Salesforce (Service Cloud) für unser Customer Care Team einführen und bin gerade dabei auch die Marketing Cloud von Salesforce auszurollen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Profilaufrufe
78
Alter
53
Berufserfahrung
24 Jahre (seit 09/2000)
Projektleitung
24 Jahre

Kontaktdaten

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