IT Service Management, Projektmanagement und Interims Management
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- 13.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2022 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse, Konzeption und Einführung der benötigten Prozesse zur Steuerung des Service Designs (Prozessualer Überbau für neue, geänderte und zu löschende IT-Services)
Prozessmodellierung nach BPMN 2.0
Planung, Aufbau und Umsetzung der IT-Service Modellierung mit Business- und Infrastrukturservices
Konzeption und Einführung einer Verfahrensanweisung (mit Richtlinien-Charakter) für das Service Design
Schulung/ Einweisung der Stakeholder
Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen
Vorbereitung und Moderation an Lenkungsausschussmeetings
Einführung und Pflege eines Projektplans
Einführung und Pflege eines Kanban-Boards
Projektplanung
Entwicklung eines Prozesses zur kontinuierlichen Verbesserung
Einführung eines Reifegradmodells nach CMMI for Services
Einführung von RACI Strukturen mit Anwendung auf Prozesse
Strategie-Unterstützung auf Vorstands-, Bereichsleitungs- und Abteilungsebene
Einbindung der Informationssicherheit, des Risikomanagements und des Assetmanagements mit Schnittstellen ins Workflowtool
Identifikation beteiligter Systeme, Anbindung der technischen Systeme an die Service Struktur
• Technologien: ITIL V4, SMAX von Micro Focus mit UCMDB (SACM), ARIS, Alfresco, Confluence
Aris Software, Capability Maturity Model Integration, DIN EN ISO 27001, ITIL, PRINCE2, Service Management
2/2020 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse, Konzeption und Einführung der benötigten Prozesse zur Steuerung des IT Change-Managements (Prozessualer Überbau)
Prozessmodellierung nach BPMN 2.0
Analyse, Konzeption Einführung von Use Case Prozessen und Umsetzung im Workflowtool
Aufbau eines CAB (Change Advisory Board) mit automatischer Ansteuerung
Unterstützung beim Aufbau einer toolgestützten Notfall-Organisation
Aufbau eines EBAB (Emergency Change Advisory Board)
Entwicklung und Einführung von Kennzahlen zur Steuerung des Change-Managements
Konzeption und Einführung einer Verfahrensanweisung (mit Richtlinien-Charakter) für das Change-Management
Schulung/ Einweisung der Stakeholder
Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen
Vorbereitung und Moderation an Lenkungsausschussmeetings
Einführung und Pflege eines Projektplans
Einführung und Pflege eines Kanban-Boards
Projektplanung
Entwicklung eines Prozesses zur kontinuierlichen Verbesserung
Einführung eines Reifegradmodells nach CMMI for Services
Einführung von RACI Strukturen mit Anwendung auf Prozesse
Strategie-Unterstützung auf Vorstands-, Bereichsleitungs- und Abteilungsebene
Einbindung der Informationssicherheit, des Risikomanagements und des Assetmanagements mit Schnittstellen ins Workflowtool
Erweiterung des Change-Managements mit Wirkung auf gesamtes Unternehmen mit Produktionsbereichen (IT und OT)
Identifikation beteiligter Systeme
• Technologien: ITIL V3:2011 und V4, SMAX von Micro Focus mit UCMDB (SACM), ARIS, Alfresco, Confluence
ITIL, IT Service Management (ITSM), ISO / IEC 27001, Aris Software, Change Management
Zertifikate
TÜV
TÜV
TÜV
TÜV
Über mich
In jüngerer Vergangenheit hat Herr H. verschiedene Aufgaben und Projekte im Organisations- und Prozessoptimierungs-Umfeld erfolgreich begleitet, u.a. den Aufbau eines Change Managements mit Service Katalog und IT Services eines Unternehmens der Wasserwirtschaft, das Outsourcing-Vorhaben für den IT-Service Desk eines großen Verkehrsflughafen und den Aufbau eines Qualitätsmanagement System einer Wohnungsbau-Gesellschaft. Herr H. war ebenfalls als Auditor für interne Audits nach ISO 27001 eines großen Rechenzentrumsbetreibers tätig.
Weiterhin war Herr H. viele Jahre als Leitender Angestellter und Mitglied der Geschäftsleitung für einen großen Norddeutschen IT-Servicedienstleister tätig. Sein Verantwortungsbereich umfasste dabei neben den klassischen betrieblichen Servicemanagement-Aufgaben im Bereich Change- und Incident-Management insbesondere der Aufbau des internationalen mehrmandantenfähigen Service Desk bei und für seine Kunden im Banken- und Sparkassen-Umfeld.
Durch seine langjährigen Aufgaben im Projekt- und Betriebsumfeld verfügt Herr H. über umfangreiche Expertise in den Bereichen Prozessdesign und –optimierung, der IT-Compliance sowie der Risikoanalysen auch für Kunden.
Das analytische und konzeptionelle Denkvermögen als ausgebildeter Projektmanager, ITIL-Spezialist, ISO27001 Manager und Datenschutz Manager untermauern die technische Expertise. Herr H. verfügt über eine strukturierte und selbständige Vorgehensweise sowie der erforderlichen Initiative und Umsetzungsstärke.
Bis heute hat Herr H. zahlreiche erfolgreiche Projekte geleitet und beratend begleitet.
Herr H. verfügt über ein hohes Maß an ausgewiesener Methodenkompetenz sowie Prozessorientierung und Teamfähigkeit.
Weitere Kenntnisse
- Projektmanagement
- IT Service Design
- Incident Management
- Outsourcing, Outtasking
- IT Service Management
- IT Change Management
- Prozess Management
- Service Desk
- IT-Betriebsoptimierung
- DIN / ISO konformes Dokumentations-Management
Qualifikationen / Fachwissen
Methodisches Wissen
- Projektmanagement
- Anforderungsanalyse
- ISO 27001, ISO 9001, ISO 20000
- Design, Implementierung und Optimierung von Prozessen
- Darstellung der Prozesse nach BPMN 2.0
- Datenschutzmanagement
- IT-Betriebsleitung
- Service Desk Leitung
- Unternehmensführung
- Strategische Unternehmensentwicklung
- IT-Grundschutz
- Information Security Management System (ISMS)
- IT-Sicherheit
- Notfallmanagement
Praktische Erfahrungen in folgenden Aufgabengebieten
- Projektmanagement
- Incident-Management mit Service Desk und Knowledge Base
- IT Change Management mit Service Katalog
- IT Service Design
- Anforderungsmanagement
- Corporate Governance
- Organisations- und Prozessoptimierung
- Interims- und Linien-Management
- Mitarbeiterführung
- IT-Organisation
- Onsite Support Organisation
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Hardware-Rollout
- Life Cycle-Management
Zertifizierungen
- IT-Security Manager (TÜV)
- IT-Security Beauftragter (TÜV)
- Datenschutz Manager (TÜV)
- Datenschutz Beauftragter (TÜV)
- Prince2 Foundation - 2009 (APMG)
- Prince2 Practitioner - 2009
- ITIL Foundation Version 3:2011
- ITIL Service Manager
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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