
Interim Personalleiterin / Interim HR Business Partner
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- 130€/Stunde
- 22395 Hamburg
- Europa
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- 17.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – 4/2025
Tätigkeitsbeschreibung
• Neuaufbau der Personalabteilung nach dem Abgang von ca. 70% der HR-Mitarbeiter
• Führung eines Teams von bis zu 18 Mitarbeitern (interne und externe) inkl. Payroll
• Aufrechterhaltung der Kernprozesse
• Komplette Neustrukturierung/Sanierung der Personalabteilung in Absprache mit der Geschäftsführung
• Einführung eines HR-Business-Partner-Modells
• Aufsetzen einer Recruiting-Struktur
• Einhaltung tarifrechtlicher Vorgaben (TV-V)
• Klärung arbeits- steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Fragestellungen
• Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
• Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
• Entbürokratisierung und Digitalisierung der HR-Prozesse
• Aufbau eines Konzepts für die Durchführung von Stellenbewertungen
• Fortführung der Einführung einer digitalen Personalakte
• Fortführung der Einführung eines Bewerber-managementsystems
• Mitarbeit in Audits
• Neuaufstellung des Personalplanungsprozesses
• Einarbeitung der neuen Personalleitung
Personalleiter
8/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Personalseitige Begleitung der Firmen-Insolvenz in Eigenverwaltung mit späterem Teilverkauf
• Bereitstellung von Informationen für Investoren
• Steuerung aller Personalbelange in enger Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Konzernpersonalleitung, Sachwalter, Anwälten
• Umsetzung des verhandelten Sozialplans, Berechnung von Abfindungen unter Berücksichtigung insolvenzrechtlicher Besonderheiten
• Durchführung von Kündigungen inklusive Massenentlassungsanzeigen, Einholung der Zustimmung der Ämter bei Sonderkündigungsschutz
• Begleitung der Kündigungsschutzklagen
• Verhandlung von Vergleichen
• Klärungen mit der Arbeitsagentur
• Zeiterfassung, Vorbereitende Gehaltsabrechnung/Erstellung von Arbeitsbescheinigungen (SAP)
• Führung von 2 Mitarbeiterinnen
• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Personalleiter
9/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Operative Personalbetreuung von ca. 350 Mitarbeitern im Stammhaus und 5 weiteren Niederlassungen
• Recruiting
• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
• Arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen
• Personalseitige Begleitung eines Unternehmensteilverkaufs
• Personalseitige Begleitung eines Personalabbauprojekts
• Erstellung von Handlungsanweisungen, Prozessmodellierung
• Beratung des CFO bei der Neustrukturierung des HR-Bereichs
• Einarbeitung und Bindung neuer Mitarbeiter im Personalbereich
Personalleiter
9/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Specialist HR Operations & Total Reward
• Beratung für die organisatorische Neuaufstellung des HR-Bereichs
• Operative Begleitung von Integrationen/Shop-Zukäufen
• Betreuung des umfangreichen Bonussystems
• Beratung zur Neugestaltung des Bonussystems
• Klärung arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Fragestellungen
• Vorbereitende Arbeiten für die Gehaltsabrechnung (ADP)
• Operative Mitarbeiterbetreuung
• Pflege des Personalmangementsystems Oracle HCM
Personalleiter
7/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Begleitung ungeordneter Betriebsübergänge § 613a BGB
• Klärung rechtlicher Fragen, Beratung, Reporting
Personalleiter
3/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
HR Spezialistin
• Begleitung einer Teilstandortschließung zum 30.04.2021 (24 betroffene Mitarbeiter)
• Kontakt zur Arbeitsagentur inkl. Massenentlassungsanzeige
• Informationsbeschaffung zum Thema Transfergesellschaft und Anstoßen der notwendigen Vorbereitungen
• Begleitung der Interessenausgleich/Sozialplan-Verhandlungen
• Durchführung aller administrativen Tätigkeiten
(Erstellung der Kündigungen, Betriebsratsanhörungen, Anhörung Integrationsamt, 3-Seitige Verträge, diverse Formulare, Errechnung der Abfindungen usw.
• Ansprechpartner für die betroffenen Mitarbeiter
• Übergabe der Kündigungen
• Begleitung des Betriebsrats und der Standortleitung
Personalleiter
9/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Div. Vorbereitungsarbeiten zum Aufbau einer Personalabteilung
• Beratung der Geschäftsführung im Hinblick auf Personalthemen
• Konzept zur Organisation der Lohn- und Gehaltsabrechnung
• Klärung arbeitsrechtlicher Fragen
• Einarbeitung der neuen Personalleitung
Personalleiter
5/2019 – 7/2019
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung eines internen Auswahlprozesses zur Ausstattung eines Ausbildungskreuzers mit Trainern verschiedener Fachrichtungen
Eingesetzte QualifikationenPersonalentwicklung
7/2017 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung und Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Entwicklung einer nachhaltigen Personalstrategie
• Begleitung des Wachstums von anfangs 50 Mitarbeitern auf heute 100 Mitarbeiter
• Komplettes Aufsetzen einer strukturierten HR-Administration
• Unterstützung und Beratung bei der Lohnabrechnung
• Sicherstellung der Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorgaben
• Begleitung arbeitsrechtlicher Auseinandersetzungen
• Administration und Pflege des Zeiterfassungssystems
• Beratung und Coaching im Hinblick auf Change Management, Führungskultur, Personal- und Organisationsentwicklung
• Begleitung und Coaching der sehr unerfahrenen Führungs- kräfte in allen Führungssituationen
• Konzeption und Organisation von Führungstrainings
• Überarbeitung und Harmonisierung aller Arbeitsverträge
• Recruiting/Personalmarketing
• Ausbau und Professionalsierung der Ausbildungsaktivitäten
• Disziplinarische Führung der 5 Lagerleiter (Verantwortlich für ca. 60 Lagermitarbeiter)
• Einführung einer agilen Führungsstruktur im Lager
• Erarbeitung und Einführung einer flexiblen Arbeitszeitregelung
• Einführung eines Beurteilungssystems für die Lagermitarbeiter
• Erarbeitung einer gerechten Gehaltsstruktur im Lager
• Auswahl und Einführung des Personalmanagement- und Bewerbermanagementsystems Rexx Systems (laufend)
• Aufnahme und Dokumentation von Unternehmensprozessen und Erarbeitung von Vorschlägen für Prozessverbesserungen
• Umsetzung der Anforderungen aus der DSGVO
• Rekrutierung einer Personalreferentin, Einarbeitung und Übergabe.
Personalleiter
9/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Operatives Recruiting von insgesamt 100 IT- und Bankenspezialisten im Rahmen einer Neugestaltung des Bereichs Anwendungsbereitstellung
• Screening der Bewerbungen, Führen von Telefoninterviews und Vorstellungsgesprächen, Vertragsverhandlungen, Vertragserstellung, Betriebsratsanhörungen
• Neugestaltung der Recruitingprozesse
• Erarbeitung strukturierter Auswahlkriterien
• Erstellen von Recruiting-Leitfäden
• Koordination der Zusammenarbeit mit dem einstellenden Fachbereich
• Koordination des Recruiting-Teams (ein weiterer Interim Recruiter, eine Adminkraft)
• Auswahl und Beauftragung von Personalvermittlern
• Beratung der Personalleitung im Hinblick auf den Recruiting-Prozess
• Erarbeitung eines Konzeptes zur Einführung eines Mitarbeiterempfehlungsprogramms
Recruiting
7/2016 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines festgelegten Betreuungskreises (ca. 570 Mitarbeiter)
• Begleitung eines M&A-Prozesses (Unternehmenszukauf)
• Unterstützung der neuen Personalleiterin bei der Einarbeitung
• Unterstützung bei der Einführung des zuvor erarbeiteten Stellenbewertungssystems/Gradings
Personalleiter
1/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für 3 Werke (Münster, Holdorf, Rimbeck, insgesamt ca. 380 Mitarbeiter)
• Fachliche und disziplinarische Führung von 2 Mitarbeiterinnen
• Personalbetreuung, Recruitment, Betriebsratsarbeit unter Berücksichtigung der Konzernregelungen
Besondere Aufgaben für die Tochtergesellschaft sanotact GmbH in Münster (Nahrungsergänzungsmittel):
• Leitung eines Workshops zur Unternehmenskultur (Ermittlung von Unternehmenswerten und Leitsätzen)
• Durchführung einer Mitarbeiterbefragung
• Übergreifende Verantwortung für die Umsetzung von Maßnahmen als Resultat aus der Mitarbeiterbefragung
• Begleitung und Beratung der Geschäftsleitung im Rahmen des umfangreichen Changemanagement Prozesses
Personalleiter
11/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung und Weiterentwicklung des zuvor konzeptionierten Stellenbewertungssystems (Grading)
• Betreuung einer Standortschließung
• Implementierung verschiedener organisatorischer Verbesserung im HR Backoffice
Personalleiter
4/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines festgelegten Betreuungskreises (ca. 450 Mitarbeiter)
• Begleitung eines M&A-Prozesses (Unternehmensverkauf)
• Vertretung des Auftraggebers bei Güteverhandlungen
• Konzeptionierung eines 360°-
• Mitarbeit an einem Konzept zur Stellenbewertung/Grading
• Verhandlung einer Betriebsvereinbarung Urlaub
• Begleitung von Standortschließungen
Personalleiter
10/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche und disziplinarische Führung der Personalabteilung für die gesamte Falck Gruppe inkl. Lohn- und Gehalts-abrechnung (24 Mitarbeiter)
• Komplette Restrukturierung der Personalabteilung inkl. Zusammenführung von Personalabteilung und Lohnabrechnung
• Zusammenführung der Personalarbeit nach der Fusion der G.A.R.D.-Gruppe mit der Falck-Gruppe
• Personalseitige Begleitung des starken Unternehmens-wachstums (Zukäufe und organisches Wachstum)
• Entwicklung von Konzepten und Maßnahmen zur Sicherstellung des Personalbedarfs des Unternehmens
• Insourcing der Lohnabrechnungen mehrerer neuer Standorte
• Einführung eines Bewerbermanagementsystems und eines Personalinformationssystems
• Standortschließungen und Zentralisierungsprojekte
• Beendigung: Endgültiger Eintritt in die Selbständigkeit
Personalleiter
9/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Leiterin Personalmarketing und Recruitment
• Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter in der Abteilung (5 Mitarbeiter)
• Ausrollen und Ausbauen der neuen Arbeitgebermarken-kampagne innerhalb der deutschen EOS-Unternehmen
• Einführung einer Potentialanalyse (PI - Predictive Index)
• Umsetzung eines Konzeptes „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“
• Erarbeitung eines Konzeptes zur Durchführung einer unternehmenseigener Direktansprache
• Erarbeitung eines Recruiting- und Personalmarketing Konzeptes für das Berliner Call-Center
• Beendigung: Wunsch nach mehr Herausforderung, Wunsch nach Selbstständigkeit
Personalleiter
4/2006 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
05/2009 – 06/2012 Personalleiterin
• Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter in der Personalabteilung inkl. Lohn- und Gehaltsabrechnung (10 Mitarbeiter)
• Verantwortlich für die komplette Personalarbeit, wie z. B. Personalbetreuung, Personalmarketing, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Arbeitsrecht usw.
• Personalkostenplanung und Budgetkontrolle
• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
• Begleitung von Umstrukturierungsmaßnahmen
• Aufgabe der stellvertretenden Compliance-Beauftragten
• Begleitung des starken Unternehmenswachstums
• Verhandlungen und Abschluss von Betriebsvereinbarungen
• Betriebsübergänge nach § 613a BGB
• Teilnahme an konzernweiten Workshops in englischer Sprache innerhalb Deutschlands und international
• Umsetzung der Erfordernisse der Institutsvergütungsverordnung
• Genehmigung von Mitarbeiterkrediten
• Seit 08/2010 Gesamtprokura
• Beendigung: Wunsch nach einer neuen Herausforderung
04/2006 – 04/2009 Personalreferentin/Stellvertretende Personalleiterin
• umfassende Betreuung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines festgelegten Betreuungskreises
• Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
• Unterstützung der Personalleitung bei personalwirtschaftlichen Projekten
• Erstellung von Reportings an die Muttergesellschaft
• Betreuung des Mitarbeiteraktienprogramms
• Unterstützung bei den Verhandlungen zur Steigerung der betrieblichen Arbeitszeit ohne vollen Lohnausgleich, Begleitung des Interessenausgleichs
• 07/2007 Ernennung zur stellv. Personalleiterin (in Abwesenheit des Personalleiters fachliche und disziplinarische Führung von 4 Mitarbeitern)
• Handlungsvollmacht gem. § 54 HGB
Personalleiter
3/2005 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau einer strukturierten Personalarbeit
• Kontrolle/Steuerung der Lohn- und Gehaltsabrechnung
• Unterstützung der Geschäftsleitung/Führungskräfte in allen Führungsbelangen
• Betriebsratsarbeit/Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
• Begleitung von Lagerschließungen in zwei Niederlassungen inkl. Massenentlassungsanzeigen, Interessenausgleich, Sozialplan
• Beendigung: Betriebsbedingte Kündigung (erhebliche wirtschaftliche Probleme des Unternehmens)
Personalleiter
3/2001 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
• Personalbetreuung von ca. 200 kaufmännischen und gewerblichen Mitarbeitern
• Betriebsratsarbeit/Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
• Ausbildungsleitung
• Betreuung der betrieblichen Altersversorgung
• Beendigung: Betriebsbedingte Kündigung (Gesundheitsreform)
Personalleiter
Ausbildung
Universität
Hamburg
Hamburger Hochbahn AG
Über mich
• Generalistische Personalleitung (inkl. Lohn- und Gehalt)
• Aufbau und Restrukturierung von Personalbereichen
• Personalseitige Begleitung von Standortschließungen, Unternehmenszukäufen, Integrationsprozessen, Transfergesellschaften, Insolvenzen, Betriebsübergängen (613a BGB)
• Konzeption von Personalmarketing- und Personalentwicklungs- maßnahmen
• Operative Personalarbeit
• Umfangreiches Wissen im Arbeits- / Betriebsverfassungsrecht
• Erfahrungen im internationalen Konzern-Umfeld und in KMU
• Arbeitssprachen: Englisch und Spanisch, Grundkenntnisse in Französisch
Persönlichkeit: Klar und Fair
• Pragmatisch, anpackend, motiviert
• Optimistisch und flexibel
• Hohe Arbeitsgeschwindigkeit, hohe Stressresistenz
• Klar, direkt, durchsetzungsstark, analytisch
• Hohe Beratungskompetenz
• Fair und sozial mit Blick über den Tellerrand
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
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