Programmatic Advertising Specialist | Fractional Head of Digital Marketing
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 97072 Würzburg
- auf Anfrage
- de | en | es
- 01.11.2024
Kurzvorstellung
- Track record in leadership, strategic, technical, and operational roles
- In-depth experience in Programmatic Advertising
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2020 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau des Digitalen Marketings als entscheidenden Hebel für die internationale Expansion von air up von einem einzelnen Markt auf mehrere europäische Märkte sowie die USA.
- Entwicklung und Implementierung von Cross-Channel-Digitalmarketingstrategien entlang des gesamten Sales-Funnels, von Awareness über Traffic bis hin zu Verkäufen und Kundenbindung.
- Leitung des Teams bei der Planung, Durchführung, Tracking und Optimierung aller digitalen Marketingkanäle: YouTube, Social Media (Meta, TikTok) und SEA.
- Einführung von Ökonometrie und geografischen Experimenten als Mittel zur strategischen Optimierung des Mediabudgets.
- Führung und Weiterentwicklung des Digital Marketing Teams und Ausbau von 2 auf 11 Teammitglieder.
- Interim globaler Leiter bei der Entwicklung von Fernsehen als neuem Medienkanal für das Unternehmen.
Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
3/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung der Sponsored-Ads-Strategie für einige der größten Marken auf Amazon.
- Beratung und Schulung von Kunden bei der Kampagnenplanung, -erstellung und -optimierung.
- Leitung interner und kundenorientierter Projekte über internationale Teams hinweg.
Dienstleistungsmarketing, Suchmaschinenoptimierung
11/2015 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Betreiben des firmeninternen Trading Desks (Programmatic Advertising) mit mehr als 500 Händlern und über 1 Million Produkten.
- Planung, Verhandlung und Kauf von Medien für Display-Kampagnen.
- Einrichtung und Optimierung von Display-, Social- und SEA-Kampagnen.
- Analyse des Kampagnen-Traffics mithilfe von Webanalysetools (Google Analytics, Adobe Analytics).
- Planung und Koordination von Cross-Channel-Marketingkampagnen.
Digital Marketing, Operatives Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing
12/2013 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Einrichtung, Analyse und Optimierung von programmatischen Kampagnen.
- Tägliche Arbeit mit DSPs (TerminalOne, DBM).
- Erwerb von Erfahrungen in einer breiten Palette von Branchen (E-Commerce, Telekommunikation, Versicherungswesen, Bankwesen).
- Schulung von Kunden in der Nutzung von Demand-Side-Plattformen.
- Betreuung und Entwicklung von Key Accounts.
Digital Marketing, Operatives Marketing
Zertifikate
Coursera
Ausbildung
Universität Passau
Passau
Universität Passau
Passau
Universität Passau
Passau
Über mich
- FRACTIONAL HEAD OF DIGITAL MARKETING: Strategy Development & Implementation, Leadership & Coaching, Project Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Chinesisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden