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Senior Digital Transformation Manager | Business Analyst | Business Process Analyst | Data Science | Machine Learning | KI | RPA

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 82140 Olching
  • Europa
  • de  |  en
  • 07.12.2024

Kurzvorstellung

Umfassende Erfahrungen in digitaler Transformation, Prozessmanagement & -kostenoptimierung, Data Science, Machine Learning und KI. Experte für IT Projektmanagement, Anforderungsanalyse sowie Softwareauswahl und -einführung.

Auszug Referenzen (2)

"Herr G. war bei der GBTEC als Head of Buciness Process Management Consulting in den Jahren 2022 und 2023 erfolgreich tätig."
Head of Business Process Management Consulting (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Leitung von leistungsstarken Teams für professionelle
Dienstleistungen bei der Implementierung von Cloud-basierten
Produkten für Geschäftsprozessmanagement, -automatisierung und
-analyse, um innovative Lösungen voranzutreiben und operative
Exzellenz zu erreichen.
▪ Entwicklung von Strategien, Roadmaps und Migrationsplänen für die
digitale Transformation, ausgerichtet an den Kundengeschäftszielen,
um ein nahtloses Business to IT Alignment zu ermöglichen.
▪ Strategische Beratung renommierter Kunden bei der Leitung groß
angelegter Initiativen zur Prozessoptimierung, von der
Konzepterstellung über Prozess-Governance und
Lebenszyklusmanagement bis hin zu Dokumentationsstandards.
▪ Durchführung umfassender Geschäftsprozessanalysen bei (Groß-)
Kunden, um Digitalisierungs- und Automatisierungsmöglichkeiten
zu identifizieren, Anforderungsmanagement zu betreiben und
digitale Lösungen umzusetzen.
▪ Implementierung modernster Technologien und Tools zur
Verbesserung interner Prozesse, Optimierung von Arbeitsabläufen
und zur Etablierung von Best Practices.
▪ Steuerung der Service Delivery, kontinuierliche Verbesserung der
Projektstandards und Sicherstellung erfolgreicher Ergebnisse für
Kundenprojekte.
▪ Nachgewiesene Erfolgsbilanz in Software Pre-Sales, Verkauf
professioneller Dienstleistungen, Account-Management,
Vertragsverhandlungen und der Pflege langfristiger
Kundenbeziehungen.
▪ Entwicklung neuer Serviceangebote, Definition von Preisstrategien
und Begleitung von Marketingkampagnen, um Kundenbedürfnisse
und Marktanforderungen optimal zu erfüllen.
▪ Orchestrierung der interdisziplinären Zusammenarbeit mit den
Vertriebs-, Technik-, Produktmanagement- und Support-Teams,
um die Servicebereitstellung und Kundenzufriedenheit zu
optimieren.
▪ Förderung der Mitarbeiterentwicklung, Einarbeitung neuer
Führungskräfte und Teammitglieder sowie Rekrutierung, Feedback
und Zielsetzungsprozesse.
▪ Erfolgreiches Management von Umsatz, Budgets und Forecasts für
den verantworteten Geschäftsbereich, Präsentation von
Geschäftsergebnissen und strategischen Plänen auf C-Level.

Eingesetzte Qualifikationen

Kostensenkungs-Programm, Kostenoptimierung, Requirements Management, Budgetierung, Business to Business, Business Analysis, Business Development, Business Model, Business Plan, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Change-Request-Management, Data Science, Digitale Transformation, Geschäftsfeldstrategie, It-Beratung, Maschinelles Lernen, Vorverkauf, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Saas, Team Building, Vertrieb (allg.)

"Hr. G. hat bis Anfang 2024 erfolgreich unser Team BPM Consulting geführt und weiterentwickelt."
Team leader BPM Consulting & Sales Consultant (Festanstellung)
Michael Dierks
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Planung und Durchführung von Softwareimplementierungs-
,
Prozessmanagement- und Prozessoptimierungsprojekten.
▪ Konzeption und Durchführung von Kundenschulungen zu
Prozessmanagement und -optimierung, um Kunden für die Nutzung
der Software zu befähigen.
▪ Erfassung und Management von Anforderungen an Software-
Schnittstellen und kundenspezifische Software-Anpassungen, um
sicherzustellen, dass diese mit den Projektzielen und
Kundenbedürfnissen übereinstimmen.
▪ Operative Planung und Optimierung des Personaleinsatzes, sowie
Kapazität und Auslastung, um die Effizienz der Projekte und die
Produktivität des Teams zu maximieren.
▪ Aktiver Verkauf von professionellen Dienstleistungen, Software-
Lizenzen und technischen Lösungen über verschiedene Kanäle,
einschließlich Kaltakquise und Kundenansprache.
▪ Präsentation von Softwarelösungen, Aufzeigen von Erweiterungs-
möglichkeiten und Verhandlung von Verkaufsbedingungen mit
neuen und bestehenden Kunden inkl. Up-und Cross-Selling.
▪ Erstellung und Verfolgung von Verkaufsangeboten, um Genauigkeit
und Reaktionsschnelligkeit auf Kundenanforderungen während des
gesamten Verkaufszyklus sicherzustellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kostensenkungs-Programm, Kostenoptimierung, Requirements Management, Business to Business, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Digitale Transformation, It-Beratung, Vorverkauf, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Team Building, Vertrieb (allg.)

Qualifikationen

  • Business Analysis21 J.
  • Business Process Model and Notation21 J.
  • Business Process Reengineering (BPR)19 J.
  • CRM Beratung (allg.)
  • Data Analyst
  • Data Science4 J.
  • Data Scientist
  • It-Beratung21 J.
  • JavaScript3 J.
  • Kostensenkungs-Programm8 J.
  • Large Language Models
  • Machine Learning
  • Microsoft Power Automate
  • Node.Js3 J.
  • Pandas
  • Power Bi
  • Powerapps
  • Projektmanagement15 J.
  • Projektmanagement (IT)21 J.
  • Prozessberatung17 J.
  • Prozessmanagement17 J.
  • Prozessoptimierung17 J.
  • Python
  • React (JavaScript library)
  • Requirements Management21 J.
  • Scikit-learn
  • SQL3 J.
  • Workflows5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

D. G. - Unternehmensberatung - Referenzen siehe LinkedIn Profil
Inhaber, München
5/2024 – offen (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von Unternehmen aller Größen zu den Themen Prozessmanagement und -automatisierung, Kostenoptimierung, KI, Machine Learning, Data Science.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Scientist, Machine Learning, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), CRM Beratung (allg.), Data Science, It-Beratung, JavaScript, Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Maschinelles Lernen, Microsoft Power Automate, Node.Js, Pandas, Power Bi, Powerapps, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Python, React (JavaScript library), Requirements Management, Scikit-learn, SQL, Workflows

Head of Business Process Management Consulting (Festanstellung)
GBTEC Software AG, München / Remote
1/2022 – 4/2024 (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Leitung von leistungsstarken Teams für professionelle
Dienstleistungen bei der Implementierung von Cloud-basierten
Produkten für Geschäftsprozessmanagement, -automatisierung und
-analyse, um innovative Lösungen voranzutreiben und operative
Exzellenz zu erreichen.
▪ Entwicklung von Strategien, Roadmaps und Migrationsplänen für die
digitale Transformation, ausgerichtet an den Kundengeschäftszielen,
um ein nahtloses Business to IT Alignment zu ermöglichen.
▪ Strategische Beratung renommierter Kunden bei der Leitung groß
angelegter Initiativen zur Prozessoptimierung, von der
Konzepterstellung über Prozess-Governance und
Lebenszyklusmanagement bis hin zu Dokumentationsstandards.
▪ Durchführung umfassender Geschäftsprozessanalysen bei (Groß-)
Kunden, um Digitalisierungs- und Automatisierungsmöglichkeiten
zu identifizieren, Anforderungsmanagement zu betreiben und
digitale Lösungen umzusetzen.
▪ Implementierung modernster Technologien und Tools zur
Verbesserung interner Prozesse, Optimierung von Arbeitsabläufen
und zur Etablierung von Best Practices.
▪ Steuerung der Service Delivery, kontinuierliche Verbesserung der
Projektstandards und Sicherstellung erfolgreicher Ergebnisse für
Kundenprojekte.
▪ Nachgewiesene Erfolgsbilanz in Software Pre-Sales, Verkauf
professioneller Dienstleistungen, Account-Management,
Vertragsverhandlungen und der Pflege langfristiger
Kundenbeziehungen.
▪ Entwicklung neuer Serviceangebote, Definition von Preisstrategien
und Begleitung von Marketingkampagnen, um Kundenbedürfnisse
und Marktanforderungen optimal zu erfüllen.
▪ Orchestrierung der interdisziplinären Zusammenarbeit mit den
Vertriebs-, Technik-, Produktmanagement- und Support-Teams,
um die Servicebereitstellung und Kundenzufriedenheit zu
optimieren.
▪ Förderung der Mitarbeiterentwicklung, Einarbeitung neuer
Führungskräfte und Teammitglieder sowie Rekrutierung, Feedback
und Zielsetzungsprozesse.
▪ Erfolgreiches Management von Umsatz, Budgets und Forecasts für
den verantworteten Geschäftsbereich, Präsentation von
Geschäftsergebnissen und strategischen Plänen auf C-Level.

Eingesetzte Qualifikationen

Kostensenkungs-Programm, Kostenoptimierung, Requirements Management, Budgetierung, Business to Business, Business Analysis, Business Development, Business Model, Business Plan, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Change-Request-Management, Data Science, Digitale Transformation, Geschäftsfeldstrategie, It-Beratung, Maschinelles Lernen, Vorverkauf, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Saas, Team Building, Vertrieb (allg.)

FinanceInvestigator
Inhaber (nebenberuflich), Olching
1/2020 – 1/2023 (3 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Programmierung einer Software in Java inkl. Design und Entwicklung des Frontends. Zweck der Software ist die finanzielle Bewertung von Unternehmen sowie Bestimmung des Unternehmenswertes auf Basis der Equity Methode.

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Node.Js, HTML, JavaScript, Requirements Management, Data Science, Java (allg.), Maschinelles Lernen, Projektmanagement (IT)

Senior Manager BPM Consulting (Festanstellung)
GBTEC Software AG, Bochum / München / Remote
1/2020 – 12/2021 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Strategische Beratung von Kunden zu Digitalisierungsstrategien mit
Schwerpunkt auf Prozessoptimierung und Automatisierung zur
Erreichung der Geschäftsziele.
▪ Planung und Umsetzung umfangreicher Kundenprojekte mit Fokus
auf Digitalisierung, Softwareimplementierung und
Prozessmanagement, einschließlich Initiativen im SAP-Umfeld.
▪ Orchestrierung der interdisziplinären Zusammenarbeit mit den
Vertriebs-, Technik-, Produktmanagement- und Support-Teams, um
die Servicebereitstellung und Kundenzufriedenheit zu optimieren.
▪ Erfolgreiches Management von Projekt-Eskalationen und -Recovery,
um den Projekterfolg und die Kundenzufriedenheit sicherzustellen.
▪ Konzeption einer technischen Schnittstelle zum SAP Solution
Manager zur nahtlosen Integration mit der Prozessmanagement
Software.
▪ Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen mit wichtigen Partnern
und Kunden.
▪ Förderung der Mitarbeiterentwicklung, Einarbeitung neuer
Teammitglieder sowie Rekrutierung, Feedback und
Zielsetzungsprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Kostensenkungs-Programm, Kostenoptimierung, Requirements Management, Business to Business, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Digitale Transformation, It-Beratung, Management-Informationssysteme, Vorverkauf, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Projektteambildung / -entwicklung, Workflows, Prozessberatung, Prozesskostenrechnung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Team Building, Vertrieb (allg.)

Team leader BPM Consulting & Sales Consultant (Festanstellung)
GBTEC Software AG, Bochum / Remote
7/2016 – 12/2019 (3 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Planung und Durchführung von Softwareimplementierungs-
,
Prozessmanagement- und Prozessoptimierungsprojekten.
▪ Konzeption und Durchführung von Kundenschulungen zu
Prozessmanagement und -optimierung, um Kunden für die Nutzung
der Software zu befähigen.
▪ Erfassung und Management von Anforderungen an Software-
Schnittstellen und kundenspezifische Software-Anpassungen, um
sicherzustellen, dass diese mit den Projektzielen und
Kundenbedürfnissen übereinstimmen.
▪ Operative Planung und Optimierung des Personaleinsatzes, sowie
Kapazität und Auslastung, um die Effizienz der Projekte und die
Produktivität des Teams zu maximieren.
▪ Aktiver Verkauf von professionellen Dienstleistungen, Software-
Lizenzen und technischen Lösungen über verschiedene Kanäle,
einschließlich Kaltakquise und Kundenansprache.
▪ Präsentation von Softwarelösungen, Aufzeigen von Erweiterungs-
möglichkeiten und Verhandlung von Verkaufsbedingungen mit
neuen und bestehenden Kunden inkl. Up-und Cross-Selling.
▪ Erstellung und Verfolgung von Verkaufsangeboten, um Genauigkeit
und Reaktionsschnelligkeit auf Kundenanforderungen während des
gesamten Verkaufszyklus sicherzustellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kostensenkungs-Programm, Kostenoptimierung, Requirements Management, Business to Business, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Digitale Transformation, It-Beratung, Vorverkauf, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Team Building, Vertrieb (allg.)

Controlling | Business Process Management Consultant | Offizier (Festanstellung)
Bundeswehr, Diverse
7/2003 – 4/2016 (12 Jahre, 10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Diverse Rollen im Bereich Kosten Controlling inkl. Etablierung und
Entwicklung einer Controlling-Abteilung.
▪ Projektleiter für verschiedene Initiativen im Bereich Controlling,
Prozessmanagement und Investitionsprojekte.
▪ Einsatz als Führungskraft und Ausbildungsleiter für bis zu 40
Mitarbeiter.
▪ Ausbildung zum Offizier der Bundeswehr inkl. umfassender
Führungskräftetrainings.

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenrechnung, Requirements Management, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Controlling, It-Beratung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Projektteambildung / -entwicklung, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Team Building

Zertifikate

The Complete Web- Developer
Udemy
2024
Software Architecture & Design of Modern Large Scale Systems
Udemy
2024
Complete A.I. & Machine Learning, Data Science Bootcamp
Zero To Mastery Inc. | Udemy
2024
Process Mining Analysis Training Pathway
apromore
2023
BPMN 2.0 Prozesse modellieren und automatisieren
GFU Cyrus AG
2020
Grundlagen im Risk Management
RiskNET
2019
PRINCE 2 Practitioner
Service Management Gate
2019
Agiles Projektmanagement - Basics
HAUFE Akademie
2018
Systemischer Business Coach
Wismar University of Applied Sciences Technology, Business and Design
2018
Trainer für kontinuierliche Verbesserung
Bildungs- und Tagungsstätte der Bundesagentur für Arbeit
2014

Ausbildung

Master of Business Consulting
Master of Business Consulting
WINGS | Fernstudium Hochschule Wismar
2016
Remote
Diplom Betriebswirt
Diplom Betriebswirt
Helmut-Schmidt-Universität
2009
Hamburg

Über mich

Als erfahrener Managementberater mit Spezialisierung auf digitale Transformation bis hin zum KI-Einsatz, Prozessmanagement & -automatisierung, Einführung von Cloud Produkten sowie IT-Projektmanagement verfüge ich über umfangreiche Erfahrung in der Leitung cross-funktionaler Teams und der Bereitstellung innovativer Lösungen zur Förderung operativer Exzellenz.

Schlüsselbereiche meiner Expertise:

Strategische Prozessoptimierung: Leitung von Initiativen zur Prozessmanagementeinführung, Prozessoptimierung sowie Konzeption der Prozess-Governance und Dokumentationsstandards.

Digitale Transformation: Entwicklung maßgeschneiderter Strategien, Roadmaps und Migrationspläne für nahtlose Übergänge und wirkungsvolle Ergebnisse.

Business-IT-Alignment: Maximierung von Effizienz und Wert durch Abstimmung von Unternehmenszielen und IT-Strategien.

Technologieimplementierung und Innovation: Nutzung modernster Technologien zur Verbesserung interner Prozesse und Optimierung von Arbeitsabläufen.

Welche Vorteile bietet unsere Zusammenarbeit für Sie?

Umfassende Projektumsetzung: Steuerung der Projektabwicklung von der Konzeption bis zur erfolgreichen Umsetzung.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Orchestrierung der Zusammenarbeit aller beteiligten Teams (Fachbereiche, technische Teams, Dienstleister, etc.) zur Optimierung der Servicebereitstellung und Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Regelmäßige Information und Kommunikation: Kontinuierliche Status-Updates zur Umsetzung von Projekten sowie Identifikation und Management von Projektrisiken.

Lassen Sie uns zusammenarbeiten: Wenn Sie einen erfahrenen Berater mit nachgewiesener Erfolgsbilanz in der digitalen Transformation und strategischer Geschäftsoptimierung suchen, stehe ich Ihnen gerne für Ihr nächstes Projekt zur Verfügung. Gemeinsam können wir Innovationen vorantreiben und außergewöhnliche Ergebnisse erzielen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
442
Alter
41
Berufserfahrung
21 Jahre und 5 Monate (seit 07/2003)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

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