freiberufler Digital Consultant & Business Architect auf freelance.de

Digital Consultant & Business Architect

offline
  • 95€/Stunde
  • 61267 Neu-Anspach
  • National
  • de  |  en
  • 01.10.2024

Kurzvorstellung

Digital Consultant & Business Architect

Qualifikationen

  • B2B-Kunden- und Avisierungsportale
  • Business Analysis2 J.
  • Confluence
  • Digitale Transformation2 J.
  • LeanIX
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • Omnigraffle
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)1 J.
  • Projektmanagement (IT)3 J.
  • Warenwirtschaftssysteme

Projekt‐ & Berufserfahrung

Digital Consultant, Business Architect
Transport und Logistik, Berlin
10/2023 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufgaben:
- Konzeption und Ausarbeitung der IT-Digitalisierungsstrategie
- Pilotierung des entwickelten Vorgehens zur Erfassung und Bewertung der
IST-Anwendungslandschaft sowie Abstimmung des Zielbildes
- Business Analyse, Analyse Anwendungslandschaft
- Dokumentation der IST-Anwendungslandschaft in LeanIX
- Begleitung und Tracking bei der Skalierung des Vorgehens zur Erfassung der IST-Anwendungslandschaft
- Modellierung der IST-und ZIEL-Anwendungslandschaft entsprechend
unternehmenseigener Methodik in LeanIX
- Mitwirkung in Workshops zur Abstimmung der ZIEL-
Anwendungslandschaft
- Agiles Projektmanagement entsprechend der Scrum-Methode
- Moderation von größeren Team-Meetings zur Kommunikation & Q&A zur
Neu-Ausrichtung des EAM
- Organisation & Moderation von Workshops und Sprechstunden zur Neu-
Ausrichtung des EAM

• Ergebnisse:
- Identifizierung von Modernisierungspotenzialen in der Anwendungslandschaft
- Entwicklung von Handlungsempfehlungen
- Valide und aktuelle Dokumentationsbasis für EAM (LeanIX)
- Abgestimmte Protokolle und Handlungsempfehlungen aus Workshops zur Anwendungslandschaft
- Greifbare Fortschrittsmessung für EAM

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Digitale Transformation, Business Analysis

Digital Consultant, Business Architect
Lebensmittel- und Logistik, Freisingen
12/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufgaben:
- Business Analyse, Analyse Application Portfolio & Project Portfolio - Erweiterung des Business Capability Models nach Industry Best Practices - Dokumentation der Application Landscape inkl. HeatMap
- Vorbereitung der Pflege der korrespondierenden Factsheets in LeanIX - Erfassung AS-IS IT Landscape – europaweit
- Vorbereitung TO-BE Landscape und Entwicklung first Draft mit Global Process Officer, IT Experts und EA
- Geschäftsprozessanalyse- und Entwicklung und Dokumentation eines optimierten Zielprozesses, Erfassung IST End2End Geschäftsprozesse
- Abgleich AS-IS Dokumentation LeanIX mit Ergebnissen der Survey
- PMO & Moderation von größeren Team-Meetings zur Kommunikation &
Q&A zur Neu-Ausrichtung des EAM, insb. der neuen Rollen EA, SA,
Application Owner IT und Business
- Organisation & Moderation von Workshops zur Neu-Ausrichtung des EAM
im Konzern

• Ergebnisse:
- Identifizierung von Konsolidierungspotenzialen in der Applikationslandschaft (fields of action, HeatMap)
- Entwicklung von Handlungsempfehlungen
- Schärfung Rollenmodell EA und Solution Architect
- Valide und aktuelle Dokumentationsbasis für EAM (LeanIX)
- Abgestimmte Protokolle und Handlungsempfehlungen aus Workshops zur Application Landscape

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Digitale Transformation, Business Analysis

Wholesale Operations Specialist, Business Architect
Versandhandel, Berlin
9/2021 – 11/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufgaben:
- Projektleitung für die Implementierung von EDI
- Prüfung der technischen Umsetzbarkeit in der abteilungsinternen
Datenbank, Ninox
- Kommunikation mit den Projekt- Stakeholdern (Entwickler,
Dienstleister, interne Schnittstellen)
- Steuerung der Projektaktivitäten
- Vorbereitung und Durchführung von Projektbesprechungen
- Erstellung und Aktualisierung des Projektplans
- Kostenüberwachung und Budgeteinhaltung
- Erstellung von Dokumentationen
Teil- Projektleitung für die Optimierung und Weiterentwicklung der abteilungsinternen Datenbank, Ninox
- Prüfung bestehender Anforderungen und Erstellung von Arbeitspaketen
- Prüfung der technischen Umsetzbarkeit in Ninox
- Kommunikation mit den Projekt- Stakeholdern (Entwickler,Abteilung)
- Steuerung der Projektaktivitäten
- Vorbereitung und Durchführung von Projektbesprechungen
- Erstellung und Aktualisierung des Projektplans
- Kostenüberwachung und Budgeteinhaltung
- Erstellung von Dokumentationen
Strategische & operative Prozessintegration und -betreuung der internationalen E-Commerce Partner
- Business Architect (EA) als Schnittstelle zwischen den Abteilungen Sales, Retail, IT, Accounting und Supply Chain
- Dokumentation und Analyse der relevanten Geschäftsprozesse
- Ableitung Handlungsbedarfe und Neu-Ausrichtung der Supply Chain
Prozesse
- Moderation von Workshops mit internen und externen Prozessverantwortlichen, insb. zur Abstimmung der Schnittstellen mit externen Partnern
• Ergebnisse:
Implementierung von EDI zur vereinfachten automatisierten Datenübertragung der Stammdaten im B2B- Kontext
- Erhöhung der Datenqualität
- Optimierung von Ressourcen (Personal, Zeit, Kosten)
- Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit
Teil- Projektleitung für die Optimierung und Weiterentwicklung der abteilungsinternen Datenbank, Ninox
- Automatisierung des Rechnungsprozesses durch die Anbindung an Salesforce
- Automatisierung der Erstellung von Versanddokumenten
- Erstellung von KPI- bezogenen Reportings
- Erhöhung der Datenqualität von Stammdaten
- Optimierung der Ressourcen (Personal, Zeit, Kosten)
Erfolgreiche Anbindung der E-Commerce Partner an unternehmensinterne operative Prozesse
- Integration und Betreuung der Logistikprozesse
- Integration und Betreuung der Rechnungsprozesse
- Gewährleistung einer stabilen und qualitativen Datenübertragung
- Implementierung von kundenspezifischen B2B- und
Avisierungsportalen
- Kontinuierliche Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Werkstudentin
Versandhandel, Berlin
9/2019 – 6/2020 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufgaben:
̈ Kundenbetreuung
̈ Bearbeitung von Kundenaufträgen
̈ Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von
Kundenterminen
̈ Stammdatenpflege des B2B – Shops

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienst

Praktikantin International Sales
Automobilhersteller, Ludwigsburg
2/2019 – 8/2019 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufgaben:
- Unterstützung der Key Account Manager bei der Bearbeitung von internationalen Kundenanfragen
- Erstellung von Bestellvorschlägen
- Aufbereitung von Vertriebsanalysen und -berichten
- Erstellung von Präsentation
- Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Sales Market - Conference und Order & Training Conference 2019

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Zertifikate

PRINCE2 Foundation, , Axelos Global Best Practice
2023
The Complete JIRA Agile Project Management Course, Udemy
2023
LeanIX Practitioner, LeanIX
2023
Enterprise Architecture by Example, Udemy
2022
Data Governance, Udemy
2022
Customer Analytics, The Wharton School, University of Pennsylvania, Coursera
2022

Über mich

Meine Leidenschaft liegt darin, mich im Rahmen von Kundenprojekten mit vielfältigen Themen auseinanderzusetzen und effiziente sowie businessorientierte Lösungen zu finden, die die digitale Transformation und damit den unternehmerischen Erfolg unserer Kunden nachhaltig vorantreiben.

Weitere Kenntnisse

Kernkompetenzen/Fähigkeiten/Methoden:
• Projektmanagement
• Business Analyse
• Geschäftsprozessmanagement
• Digitaltransformation
• Enterprise Architecture Management
• Stakeholder Management

Tools/Frameworks:
• Confluence, Jira
• LeanIX
• Omnigraffle
• MS Office, MS Project
• SAP
• Salesforce
• Ninox Datenbank
• Google Office Suite
• Make (workflow automation)
• eBiss (EDI – Software)
• B2B-Kunden- und Avisierungsportale
• Warenwirtschaftssysteme

Softskills:
• Kunden- & Lösungsorientiert
• Analytisch, Quick Learner
• Strategisch
• Teamfähigkeit
• Kommunikation, Koordination

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
100
Alter
29
Berufserfahrung
5 Jahre und 9 Monate (seit 02/2019)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden