Digital Marketing Expert / Communication & Change Managerin / PMO
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- 0 Referenzen
- 90€/Stunde
- 61267 Neu-Anspach
- National
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- 23.01.2025
Kurzvorstellung
Veränderungsprozesse durch wirkungsvolle Kommunikation zu nachhaltigem Erfolg.
Kernkompetenzen: Kommunikation, strat. Themen- & Kampagnenplanung, Projektmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Storytelling Data Governance:
Aufgaben:
- Projektmanagement und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit,
um die Umsetzung der Data Governance Strategie sicherzustellen
- Interne Vermarktung von Projekten im Bereich Datenmanagement,
Datenqualität, Datentransparenz, Datenanalyse und Datenkompetenz
- Strategische Arbeit an der Bilanzierung von Data Governance und
Datenprodukten
Ergebnisse:
- Identifikation von Mehrwerten durch Data Governance anhand
konkreter Datenprodukte und –projekte
- Entwicklung von Storytelling-Methoden zur Vermittlung der Mehrwerte
an interne und externe Stakeholder
Datenmanagement, Einkaufsstrategie, Governance, Kommunikationsberatung, Marketing, Storyboards
2/2020 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektkommunikation: Leitung der Kommunikation für die
Konzernprojekte „Data Intelligence Center“ und „AI Factory“ der Deutschen
Bahn AG, Schwerpunkte auf Datenmanagement, KI und Digitalisierung.
- Change-Kommunikation: kommunikative Begleitung von übergreifenden
Transformationsprozessen im Bereichen Data & AI
- Interne Kommunikation: Entwurf und Implementierung einer
ganzheitlichen Strategie über verschiedene Kanäle wie Social Intranet und
Podcasts, zur Steigerung des Engagements und der Reichweite.
- Externe Kommunikation: Gestaltung der Außenkommunikation durch
Fachartikel und soziale Medien
- Kampagnenmanagement: Entwicklung und Durchführung von
Kommunikationskampagnen und -strategien, Pflege der Corporate Identity
- Schulung und Entwicklung: Gestaltung von Befähigungs- und
Schulungsmaterialien
- Content-Produktion: Erstellung von journalistischen Inhalten und
Werbematerialien, die die Unternehmensbotschaften klar kommunizieren.
•Ergebnisse:
- Erhöhte Transparenz und Verständnis für Digitalisierungsprojekte durch
zielgerichtete Kommunikation.
- Entwicklung und Verstärkung von Kommunikationsstrategien zur
Unterstützung der digitalen Transformation des Unternehmens.
Change Management, Digital Marketing, Digitale Transformation, Kommunikation (allg.), Marketing, PMO, Projektmanagement (IT), Werbung
10/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Change-Kommunikation:
Aufgaben:
• Entwicklung einer umfassenden, internen Kommunikationskampagne zur aktiven Begleitung des unternehmerischen Wandels der BASF Colors & Effects GmbH in Bezug auf die Devestition der GmbH an einen neuen Eigentümer
Ergebnisse:
• Konzeption einer strategischen, internen Kommunikationsplanung
• Ausarbeitung detaillierter, zielgruppenorientierter Kommunikationsmaßnahmen unter Einbeziehung von Erkenntnissen der Veränderungskommunikation, internen Kommunikation, Unternehmenskultur, Motivationstheorie, wertschätzenden Kommunikation, Führungskommunikation u.a.
• Erstellung eines Management Summarys, einer kurzen, aussagekräftigen Pitch Präsentation und eines ausführlichen Booklets zur Implementierung der Kampagne
Change Management, Kampagnenmanager, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Marketing
4/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• Entwicklung eines vernetzten Kommunikationskonzepts nach Gesichtspunkten des Experience-Design am Fallbeispiel des Berliner Cafés Isla Coffee Berlin
Ergebnisse:
• Detaillierte Markenanalyse, Zielgruppenanalyse und Wettbewerberanalyse
• Entwicklung eines umfassenden Kommunikationskonzeptes, einer kommunikativen Leitidee sowie eines einheitliches Corporate Brandings
• Erstellung einer strategischen Roadmap sowie eines Budgetplans
• Konzeption und Implementierung vernetzter, strategischer Kommunikationsmaßnahmen (Online, Print)
• prototypische Umsetzung einer interaktiven App unter Einbindung von Augmented Reality, einer umfangreichen Website und eines Event-Konzepts mit mehreren Veranstaltungsreihen
Kommunikationsberatung, Kommunikations-Konzepte, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Markendesign, Marketing
10/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Markenstrategie:
Aufgaben:
• Entwicklung eines strategischen Markenkonzepts am Fallbeispiel des Berliner Restaurants Cocolo Ramen für eine deutschlandweite Expansion
Ergebnisse:
• Ableitung relevanter Insights aus detaillierter Markenanalyse (Geschäftsmodell, Kommunikation, Selbstverständnis in Form von Vision, Mission, Markenwerten, Moodboard), Zielgruppenanalyse (Persona, Customer Journey) und Wettbewerberanalyse (Positionierung, Konzept, Kommunikation)
• Entwicklung einer Expansionsstrategie (Standort-, Szenarienanalyse, Restaurantkonzept) sowie Ausarbeitung einer Markenkampagne zur Begleitung der Expansion (Wie kann die Marke authentisch wachsen, ohne ihre „DNS” zu verlieren?)
• Ausarbeitung eines Konzepts zur kommunikativen Begleitung inkl. detaillierter Kommunikationsmaßnahmen sowie eines Brand Books zur umfassenden Implementierung der Markenstrategie
Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Digital Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing
1/2018 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Brandmanagement:
Aufgaben:
- Kommunikationsstrategie: Entwicklung und Koordination von
ganzheitlichen Marketingkampagnen für B2C und B2B
- Brand Management: Führung und strategische Weiterentwicklung der
Markenidentitäten von FuzeTea und Honest sowie CHAQWA, Anpassung an
veränderte Marktbedingungen und Zielgruppenanforderungen
- Interne und externe Kommunikation: Implementierung von Brand
Activations und Promotions, um die Sichtbarkeit und das Engagement über
verschiedene Kanäle zu erhöhen und die Einheitlichkeit des Markenauftritts zu sichern.
- Analyse und Präsentation: Durchführung von Markt- und
Wettbewerbsanalysen zur Bewertung der Brand Performance, die zur
strategischen Entscheidungsfindung und Kommunikation mit Stakeholdern
beitrugen.
Ergebnisse:
- Erhöhte interne und externe Transparenz über die Entwicklungen der
Marken durch regelmäßige, zielgerichtete und strategische
Kommunikationsmaßnahmen.
- Erfolgreiche Anpassung der Markenstrategien an die dynamischen
Marktbedingungen, was zu einer stärkeren Markenbindung und
verbesserten Markenwahrnehmung führte.
Kommunikation (allg.), Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Sonstige), Brand Manager, Wettbewerbsanalyse, Marktanalyst, Marketing, Werbung
4/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
•Aufgaben:
• Entwicklung eines Kommunikationskonzepts am Fallbeispiel der Deutschen Telekom
• Kernfrage: Wir haben Jahrzehnte des grundlegenden unternehmenskulturellen Wandels hinter uns. Wo stehen wir und welche Chancen haben wir im digitalen Zeitalter?
•Ergebnisse:
• Entwicklung einer detaillierten Corporate Identity durch Unternehmens-, Wettbewerbs-, Kunden und Marktanalysen
• Konzeptentwicklung für Markenausbau und Imagetransfer durch Positionierung der Deutschen Telekom als „Erlebnismarke”
• Erarbeitung eines kooperativen Event-Konzepts nach dem Motto „Erleben, was verbindet” mit einer Win-Win-Win-Situation, die Nutzenvorteile für Unternehmen, Kooperationspartner und Kund:innen bietet
Medien (allg.), Marketing
8/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
•Aufgaben:
• Verantwortung der internen und externen Kommunikation sowie des Vereinsmarketing der Geschäftsstelle Leipzig des MTP Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.
• Entwicklung einer ganzheitlichen Marketingstrategie sowie strategische Planung, Koordination und Umsetzung von Marketingkampagnen
• Konzeption und Implementierung vernetzter Marketingmaßnahmen, Gestaltung von Werbemitteln
• Koordination und Umsetzung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
• Koordination und Umsetzung von Social Media Redaktion sowie Social Media Marketing (Facebook, Instagram)
• Organisation von internen und externen Vereinsevents, Projektmanagement und Leitung von Projektteams
• Durchführung von internen Schulungen für die Programme Adobe InDesign und Adobe Photoshop
• Teilnahme an Trainings zu den Themen Führungskompetenz sowie Selbst- und Zeitmanagement
• Als Vorstandsmitglied zudem Leitung der Geschäftsstelle Leipzig: Mitarbeit an der strategischen Ausrichtung, Ideenentwicklung, Planung, Organisation
•Ergebnisse:
• Ausbau und Weiterentwicklung der bestehenden Marketingstrategie der Geschäftsstelle
• Ableitung wesentlicher Aufgaben als Meilensteine zum Erreichen der Marketingziele
• Aufgabenverteilung innerhalb des Kommunikationsressorts, inhaltliche und organisatorische Beratung der Kolleg:innen sowie Finalisierung der Marketingmaßnahmen
Kommunikation (allg.), Marketing
7/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
•Aufgaben:
• Mitarbeit an der strategischen Marketingplanung, Erstellung von Werbemitteln sowie Koordination von Werbeaktionen (Print, OOH, Radio, Social Media)
•Ergebnisse:
• Umsetzung verschiedenster B2B- und B2C-Marketingmaßnamen: Plakate, Flyer, Anzeigen in Zeitschriften und Tageszeitungen, Merchandise u.a.
• Umsetzung von Online Marketing Aktionen (SEO, SEA, Social Media) sowie Aktionen des Radio-Marketing (Audiospots)
• Vorbereitung und Durchführung einer Befragung von Besucher:innen in enger Abstimmung mit einem Marktforschungsinstitut
• Monitoring und Auswertung zum Erfolg der laufenden Werbekampagne
Marketing, Werbung
4/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
•Aufgaben:
• Mitarbeit bei der Online-Filmplattform HochschulTV Leipzig in den Bereichen Redaktion & Konzeption, Filmdreh, Filmschnitt, Social Media
•Ergebnisse:
• Redaktionelle Konzeption, Dreh und Schnitt von Filmprojekten
• Produktion und Veröffentlichung mehrerer Kurzfilme und Berichte
• Konzeption und Umsetzung von Social Media Marketing & Redaktion
• Strategische Weiterentwicklung der Online-Filmplattform
• Ausbau des Netzwerks über andere nationale studentische Filmmagazine
Medien (allg.)
2/2016 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
•Aufgaben:
• strategische Marketing-Planung
• Social-Media-Marketing
• Design von Kommunikationsmaterialen
• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
•Ergebnisse:
• Aufsetzen eines ersten Social-Media-Auftritts des Unternehmens
• Aktualisierung und Content-Erstellung für die Unternehmenswebsite
• Inhaltliche und konzeptionelle Umsetzung von B2B- und B2C-Marketingmaßnamen wie Plakate, Flyern und Social-Media-Werbung
• Erstellung und Versand von Pressemitteilungen zur Vorbereitung des Firmenjubiläums
Marketing, Werbung
Über mich
Veränderungsprozesse durch wirkungsvolle Kommunikation zu nachhaltigem Erfolg.
Meine Kernkompetenzen: interne / externe Kommunikation, strategische Themen- & Kampagnenplanung, Data Strategy & Governance, Projektmanagement / PMO
Weitere Kenntnisse
• Interne und externe Unternehmenskommunikation
• Change-Kommunikation (Begleitung von Veränderungsprozessen)
• Redaktion und Creative Copywriting (journalistische sowie Werbetexte)
• Brandmanagement (Corporate Identity, Markenstrategie und -design)
• Corporate Design & visuelle Kommunikation
• Schulung & Bildung (Lernformate für Erwachsene)
Tools/Frameworks:
• MS Office
• Adobe Creative
• Confluence
• Articulate 360
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
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