freiberufler Digital Marketing Expert / Communication & Change Managerin / PMO auf freelance.de

Digital Marketing Expert / Communication & Change Managerin / PMO

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 90€/Stunde
  • 61267 Neu-Anspach
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 23.01.2025

Kurzvorstellung

Ich finde die richtige Sprache für jedes Unternehmen und jedes Produkt und begleite
Veränderungsprozesse durch wirkungsvolle Kommunikation zu nachhaltigem Erfolg.
Kernkompetenzen: Kommunikation, strat. Themen- & Kampagnenplanung, Projektmanagement

Qualifikationen

  • Digital Marketing4 J.
  • Kommunikation (allg.)7 J.
  • Kommunikationsberatung1 J.
  • Marketing8 J.
  • Medien (allg.)1 J.
  • PMO4 J.
  • Projektmanagement (IT)4 J.
  • • Brandmanagement
  • • Marketingplanung und -konzeption
  • • Redaktion und Creative Copywriting

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO & Communication Managerin
Energiekonzern, Dortmund
7/2024 – 3/2025 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Storytelling Data Governance:
Aufgaben:
- Projektmanagement und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit,
um die Umsetzung der Data Governance Strategie sicherzustellen
- Interne Vermarktung von Projekten im Bereich Datenmanagement,
Datenqualität, Datentransparenz, Datenanalyse und Datenkompetenz
- Strategische Arbeit an der Bilanzierung von Data Governance und
Datenprodukten

Ergebnisse:
- Identifikation von Mehrwerten durch Data Governance anhand
konkreter Datenprodukte und –projekte
- Entwicklung von Storytelling-Methoden zur Vermittlung der Mehrwerte
an interne und externe Stakeholder

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmanagement, Einkaufsstrategie, Governance, Kommunikationsberatung, Marketing, Storyboards

Communication, Campaign & Community Managerin
Transport & Logistik Konzern, Berlin
2/2020 – 6/2024 (4 Jahre, 5 Monate)
Mobilität & Digitalisierung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektkommunikation: Leitung der Kommunikation für die
Konzernprojekte „Data Intelligence Center“ und „AI Factory“ der Deutschen
Bahn AG, Schwerpunkte auf Datenmanagement, KI und Digitalisierung.
- Change-Kommunikation: kommunikative Begleitung von übergreifenden
Transformationsprozessen im Bereichen Data & AI
- Interne Kommunikation: Entwurf und Implementierung einer
ganzheitlichen Strategie über verschiedene Kanäle wie Social Intranet und
Podcasts, zur Steigerung des Engagements und der Reichweite.
- Externe Kommunikation: Gestaltung der Außenkommunikation durch
Fachartikel und soziale Medien
- Kampagnenmanagement: Entwicklung und Durchführung von
Kommunikationskampagnen und -strategien, Pflege der Corporate Identity
- Schulung und Entwicklung: Gestaltung von Befähigungs- und
Schulungsmaterialien
- Content-Produktion: Erstellung von journalistischen Inhalten und
Werbematerialien, die die Unternehmensbotschaften klar kommunizieren.

•Ergebnisse:
- Erhöhte Transparenz und Verständnis für Digitalisierungsprojekte durch
zielgerichtete Kommunikation.
- Entwicklung und Verstärkung von Kommunikationsstrategien zur
Unterstützung der digitalen Transformation des Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Digital Marketing, Digitale Transformation, Kommunikation (allg.), Marketing, PMO, Projektmanagement (IT), Werbung

Junior Change & Communication Managerin
Chemiekonzern, Leipzig
10/2019 – 2/2020 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Change-Kommunikation:
Aufgaben:
• Entwicklung einer umfassenden, internen Kommunikationskampagne zur aktiven Begleitung des unternehmerischen Wandels der BASF Colors & Effects GmbH in Bezug auf die Devestition der GmbH an einen neuen Eigentümer

Ergebnisse:
• Konzeption einer strategischen, internen Kommunikationsplanung
• Ausarbeitung detaillierter, zielgruppenorientierter Kommunikationsmaßnahmen unter Einbeziehung von Erkenntnissen der Veränderungskommunikation, internen Kommunikation, Unternehmenskultur, Motivationstheorie, wertschätzenden Kommunikation, Führungskommunikation u.a.
• Erstellung eines Management Summarys, einer kurzen, aussagekräftigen Pitch Präsentation und eines ausführlichen Booklets zur Implementierung der Kampagne

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kampagnenmanager, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Marketing

Junior Communication Managerin
Gastronomie, Leipzig
4/2019 – 7/2019 (4 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
• Entwicklung eines vernetzten Kommunikationskonzepts nach Gesichtspunkten des Experience-Design am Fallbeispiel des Berliner Cafés Isla Coffee Berlin

Ergebnisse:
• Detaillierte Markenanalyse, Zielgruppenanalyse und Wettbewerberanalyse
• Entwicklung eines umfassenden Kommunikationskonzeptes, einer kommunikativen Leitidee sowie eines einheitliches Corporate Brandings
• Erstellung einer strategischen Roadmap sowie eines Budgetplans
• Konzeption und Implementierung vernetzter, strategischer Kommunikationsmaßnahmen (Online, Print)
• prototypische Umsetzung einer interaktiven App unter Einbindung von Augmented Reality, einer umfangreichen Website und eines Event-Konzepts mit mehreren Veranstaltungsreihen

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Kommunikations-Konzepte, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Markendesign, Marketing

Junior Marketing Managerin
Gastronomie, Leipzig
10/2018 – 2/2019 (5 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Markenstrategie:
Aufgaben:
• Entwicklung eines strategischen Markenkonzepts am Fallbeispiel des Berliner Restaurants Cocolo Ramen für eine deutschlandweite Expansion

Ergebnisse:
• Ableitung relevanter Insights aus detaillierter Markenanalyse (Geschäftsmodell, Kommunikation, Selbstverständnis in Form von Vision, Mission, Markenwerten, Moodboard), Zielgruppenanalyse (Persona, Customer Journey) und Wettbewerberanalyse (Positionierung, Konzept, Kommunikation)
• Entwicklung einer Expansionsstrategie (Standort-, Szenarienanalyse, Restaurantkonzept) sowie Ausarbeitung einer Markenkampagne zur Begleitung der Expansion (Wie kann die Marke authentisch wachsen, ohne ihre „DNS” zu verlieren?)
• Ausarbeitung eines Konzepts zur kommunikativen Begleitung inkl. detaillierter Kommunikationsmaßnahmen sowie eines Brand Books zur umfassenden Implementierung der Markenstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Digital Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing

Junior Brandmanagerin (Werkstudentin)
Getränkekonzern, Berlin
1/2018 – 1/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Brandmanagement:
Aufgaben:
- Kommunikationsstrategie: Entwicklung und Koordination von
ganzheitlichen Marketingkampagnen für B2C und B2B
- Brand Management: Führung und strategische Weiterentwicklung der
Markenidentitäten von FuzeTea und Honest sowie CHAQWA, Anpassung an
veränderte Marktbedingungen und Zielgruppenanforderungen
- Interne und externe Kommunikation: Implementierung von Brand
Activations und Promotions, um die Sichtbarkeit und das Engagement über
verschiedene Kanäle zu erhöhen und die Einheitlichkeit des Markenauftritts zu sichern.
- Analyse und Präsentation: Durchführung von Markt- und
Wettbewerbsanalysen zur Bewertung der Brand Performance, die zur
strategischen Entscheidungsfindung und Kommunikation mit Stakeholdern
beitrugen.

Ergebnisse:
- Erhöhte interne und externe Transparenz über die Entwicklungen der
Marken durch regelmäßige, zielgerichtete und strategische
Kommunikationsmaßnahmen.
- Erfolgreiche Anpassung der Markenstrategien an die dynamischen
Marktbedingungen, was zu einer stärkeren Markenbindung und
verbesserten Markenwahrnehmung führte.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Sonstige), Brand Manager, Wettbewerbsanalyse, Marktanalyst, Marketing, Werbung

studentische Mitarbeiterin
Telekommunikation, Frankfurt
4/2017 – 7/2017 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

•Aufgaben:
• Entwicklung eines Kommunikationskonzepts am Fallbeispiel der Deutschen Telekom
• Kernfrage: Wir haben Jahrzehnte des grundlegenden unternehmenskulturellen Wandels hinter uns. Wo stehen wir und welche Chancen haben wir im digitalen Zeitalter?

•Ergebnisse:
• Entwicklung einer detaillierten Corporate Identity durch Unternehmens-, Wettbewerbs-, Kunden und Marktanalysen
• Konzeptentwicklung für Markenausbau und Imagetransfer durch Positionierung der Deutschen Telekom als „Erlebnismarke”
• Erarbeitung eines kooperativen Event-Konzepts nach dem Motto „Erleben, was verbindet” mit einer Win-Win-Win-Situation, die Nutzenvorteile für Unternehmen, Kooperationspartner und Kund:innen bietet

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Marketing

Leitung des Kommunikationsressort & Vorstandsmitglied
Marketing, Leipzig
8/2016 – 7/2017 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

•Aufgaben:
• Verantwortung der internen und externen Kommunikation sowie des Vereinsmarketing der Geschäftsstelle Leipzig des MTP Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.
• Entwicklung einer ganzheitlichen Marketingstrategie sowie strategische Planung, Koordination und Umsetzung von Marketingkampagnen
• Konzeption und Implementierung vernetzter Marketingmaßnahmen, Gestaltung von Werbemitteln
• Koordination und Umsetzung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
• Koordination und Umsetzung von Social Media Redaktion sowie Social Media Marketing (Facebook, Instagram)
• Organisation von internen und externen Vereinsevents, Projektmanagement und Leitung von Projektteams
• Durchführung von internen Schulungen für die Programme Adobe InDesign und Adobe Photoshop
• Teilnahme an Trainings zu den Themen Führungskompetenz sowie Selbst- und Zeitmanagement
• Als Vorstandsmitglied zudem Leitung der Geschäftsstelle Leipzig: Mitarbeit an der strategischen Ausrichtung, Ideenentwicklung, Planung, Organisation

•Ergebnisse:
• Ausbau und Weiterentwicklung der bestehenden Marketingstrategie der Geschäftsstelle
• Ableitung wesentlicher Aufgaben als Meilensteine zum Erreichen der Marketingziele
• Aufgabenverteilung innerhalb des Kommunikationsressorts, inhaltliche und organisatorische Beratung der Kolleg:innen sowie Finalisierung der Marketingmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Marketing

Praktikantin Marketing & Werbung
Tourismus & Freizeit, Leipzig
7/2016 – 9/2016 (3 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

•Aufgaben:
• Mitarbeit an der strategischen Marketingplanung, Erstellung von Werbemitteln sowie Koordination von Werbeaktionen (Print, OOH, Radio, Social Media)

•Ergebnisse:
• Umsetzung verschiedenster B2B- und B2C-Marketingmaßnamen: Plakate, Flyer, Anzeigen in Zeitschriften und Tageszeitungen, Merchandise u.a.
• Umsetzung von Online Marketing Aktionen (SEO, SEA, Social Media) sowie Aktionen des Radio-Marketing (Audiospots)
• Vorbereitung und Durchführung einer Befragung von Besucher:innen in enger Abstimmung mit einem Marktforschungsinstitut
• Monitoring und Auswertung zum Erfolg der laufenden Werbekampagne

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Werbung

studentische Mitarbeiterin
Hochschule, Leipzig
4/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

•Aufgaben:
• Mitarbeit bei der Online-Filmplattform HochschulTV Leipzig in den Bereichen Redaktion & Konzeption, Filmdreh, Filmschnitt, Social Media

•Ergebnisse:
• Redaktionelle Konzeption, Dreh und Schnitt von Filmprojekten
• Produktion und Veröffentlichung mehrerer Kurzfilme und Berichte
• Konzeption und Umsetzung von Social Media Marketing & Redaktion
• Strategische Weiterentwicklung der Online-Filmplattform
• Ausbau des Netzwerks über andere nationale studentische Filmmagazine

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.)

Praktikantin Marketing
Einzelhandel, Leipzig
2/2016 – 3/2016 (2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

•Aufgaben:
• strategische Marketing-Planung
• Social-Media-Marketing
• Design von Kommunikationsmaterialen
• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

•Ergebnisse:
• Aufsetzen eines ersten Social-Media-Auftritts des Unternehmens
• Aktualisierung und Content-Erstellung für die Unternehmenswebsite
• Inhaltliche und konzeptionelle Umsetzung von B2B- und B2C-Marketingmaßnamen wie Plakate, Flyern und Social-Media-Werbung
• Erstellung und Versand von Pressemitteilungen zur Vorbereitung des Firmenjubiläums

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Werbung

Über mich

Ich finde die richtige Sprache für jedes Unternehmen und jedes Produkt und begleite
Veränderungsprozesse durch wirkungsvolle Kommunikation zu nachhaltigem Erfolg.
Meine Kernkompetenzen: interne / externe Kommunikation, strategische Themen- & Kampagnenplanung, Data Strategy & Governance, Projektmanagement / PMO

Weitere Kenntnisse

Kernkompetenzen/Fähigkeiten/Methoden:
• Interne und externe Unternehmenskommunikation
• Change-Kommunikation (Begleitung von Veränderungsprozessen)
• Redaktion und Creative Copywriting (journalistische sowie Werbetexte)
• Brandmanagement (Corporate Identity, Markenstrategie und -design)
• Corporate Design & visuelle Kommunikation
• Schulung & Bildung (Lernformate für Erwachsene)

Tools/Frameworks:
• MS Office
• Adobe Creative
• Confluence
• Articulate 360

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
105
Alter
29
Berufserfahrung
8 Jahre und 11 Monate (seit 02/2016)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden