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Growth Strategist & Fractional CMO

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  • 02.12.2024

Kurzvorstellung

Hi, ich bin S.. Ich liebe unternehmerisches Growth Marketing und meine Erfahrung darin aus fast 20 Jahren und über 20 Unternehmen weiterzugeben. Damit zünde ich exponentielles Wachstum auch für dein Unternehmen.

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • Digital Marketing11 J.
  • E-Commerce10 J.
  • eBusiness-Strategie2 J.
  • Growth Marketing
  • Lean Startup1 J.
  • Management (allg.)3 J.
  • Marketing7 J.
  • Saas
  • Strategisches Marketing6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim CMO
GetSteps, Berlin
5/2022 – 4/2023 (1 Jahr)
DTC E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Als Interim CMO war ich maßgeblich verantwortlich für einen Pivot in der gesamten Marken- sowie Absatzstrategie. Mit neuem Messaging, optimierter Customer Journey und Channel-Mix konnten wir die Profitabilität signifikant erhöhen.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Liquidität, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), CRM Beratung (allg.), Web Analytics, Projektleitung / Teamleitung, Strategische Unternehmensplanung, Analyse der Absatzwege, Effizienz der Absatzwege, Markenbildung, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Strategisches Marketing

CMO
moojo, Berlin
11/2021 – 1/2024 (2 Jahre, 3 Monate)
Fintech / B2B SaaS
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Als CMO war ich maßgeblich beteiligt an der Erstellung der Marke, der gesamten Marketingstrategie sowie Aufbau und Leitung des Marketingteams.

Eingesetzte Qualifikationen

Lead buying, Saas, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Strategische Kommunikation, Business to Business, Markenbildung, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Unternehmer-Coaching

Interim CMO
Sitzfeldt, Berlin
2/2018 – 2/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
DTC E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Als Interim CMO war ich verantwortlich für einen maßgeblichen Pivot in der Marketingstrategie. Gemeinsam konnten wir so den Jahresumsatz profitabel verdoppeln, u.a. Dank eines umfassenden Relaunchs der gesamten Marke sowie Akquisestrategie.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Absatzwege, Absatzförderung, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Cash-Flow-Analyse, E-Commerce, Markenbildung, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Suchmaschinenoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Strategisches Management, Unternehmer-Coaching, Web Analytics

Interim CMO
Tylko, Warschau
9/2016 – 1/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
DTC E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Als Interim CMO war ich verantwortlich für die Schaffung eines Marketingökosystems, welches nachhaltiges und exponentielles Wachstum ermöglichte. Innerhalb von etwas mehr als 12 Monaten konnten wir den monatlichen Umsatz verzwanzigfachen und haben die Marke in mehrere Länder und 3 Sprachen erfolgreich ausgerollt.

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzförderung, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), E-Commerce, Internationalisierung, Management (allg.), Digital Marketing, Strategisches Marketing

Interim Head of Marketing
Crowdfox, Köln
12/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Als Interim Head of Marketing war ich verantwortlich für Aufbau und Entwicklung des Performance Marketing Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), CRM (Customer Relationship Management), E-Commerce, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Suchmaschinenoptimierung, Team Building

Growth Advisor & Interim Lead
DuMont Net GmbH & Co. KG, Köln
9/2014 – 5/2015 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Als Interims Marketingleiter des internen idealab war ich verantwortlich für Aufbau und Leitung des internen Marketingteams, der Ausführung von Kampagnen für die einzelnen Projekte und habe den Vorstand in der Digitalstrategie beraten.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagementberatung, eBusiness-Strategie, Unternehmensberatung, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Team Building

Growth Advisor & Interim Lead
Ringier, Accra
3/2014 – 7/2014 (5 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Für Ringier war ich in Ghana zuständig für mehrere dortige Unternehmen, u.a. in den Bereichen E-Commerce (Groupon Modell) und Sportnachrichten. Gemeinsam haben wir Wachstumsstrategien identifiziert und implementiert und das Team vor Ort angeleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Digital Marketing, Schulung / Coaching (allg.)

Growth Consultant & Coach
Pulse, Lagos
1/2013 – 12/2013 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als Berater und Coach habe ich vor allem Head of Marketing und ihr Team mit Weitergabe von Fachwissen und Managementmethoden unterstützt. Pulse.ng ist heute mit Millionen von Nutzern einer der führenden Nachrichtenseiten und Marken in Afrika und gehört zur Ringier AG.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing-Organisationsanalyse, Marketing-Schulung, Digital Marketing, Schulung / Coaching (allg.), Social Media Marketing

CEO/CMO & Co-Founder
Startup Partners Africa, Lagos
9/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Inkubator
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als Geschäftsführer und CMO habe ich das zentrale Team in Lagos sowie das Marketing für unsere 3 Portfoliounternehmen aufgebaut und geleitet sowie die Gründer in allen Bereichen unterstützt.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Marketing, Digital Marketing, Team Building, Unternehmer-Coaching

CMO & Co-Founder
Returbo, Berlin
1/2011 – 9/2012 (1 Jahr, 9 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Als CMO habe ich das gesamte Marketing für das Startup Returbo.de (Exit an Home24) aufgebaut. Besondere Herausforderung war hier eine extrem niedrige einzuhaltende Kostenumsatzrate im niedrigen einstelligen Prozentbereich, welche wir u.a. durch hohen Automatisierungsgrad und granulares Long Tail Marketing erfolgreich realisiert haben.

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, CRM (Customer Relationship Management), E-Commerce, Email Marketing, Lean Startup, Markenbildung, Projektleitung / Teamleitung, Team Building, Web Analytics

CMO & Venture Partner
Found Fair Ventures, Berlin
1/2011 – 9/2012 (1 Jahr, 9 Monate)
Inkubator
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Als CMO habe ich das zentrale Marketingteam für alle Portfoliounternehmen aufgebaut und geleitet. Mit unserem Team haben wir das Marketing für alle Unternehmen operativ betrieben und die Gründer:innen beratend unterstützt.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, eBusiness-Strategie, Lead buying, Management (allg.), Marketing-Organisationsanalyse, Marketing, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing, Team Building, Strategisches Management, Unternehmer-Coaching

Marketing Manager (Festanstellung)
brands4friends, Berlin
11/2007 – 12/2010 (3 Jahre, 2 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Als erster Mitarbeiter im Marketing war ich maßgeblich verantwortlich für den Aufbau von 11 Mio registrierten Nutzern (davon mehr als 50% Kund:innen) und 120 Mio € Umsatz bis zum dritten Geschäftsjahr.
Durch das geschlossene Club-Modell mussten wir uns stets alternativer Kanäle bedienen und kreative Lösungen finden. Teilweise waren wir nach Nielsen Deutschlands größter Werbetreiber, gemessen nach Reichweite.

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing, Affiliate Marketing, CRM (Customer Relationship Management), E-Commerce, Email Marketing, Kooperationen, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Digital Marketing, Print Marketing, Virales Marketing

Business Development Manager (Festanstellung)
studiVZ, Berlin
8/2006 – 10/2007 (1 Jahr, 3 Monate)
Soziale Medien
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Als einer der ersten Mitarbeiter war ich maßgeblich an Aufbau und Bindung der Community beteiligt. Bei über 100.000 neuen Registrierungen pro Tag und 18 Mio Mitgliedern gab es hier eine Menge zu lernen. Später war ich für die Vermarktung unserer Reichweite zuständig und habe maßgeschneiderte Kampagnen für u.a. Apple, Universal Music, Philips, Die Zeit gestaltet und ausgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Guerilla Marketing, Marketing, Virales Marketing

Über mich

Über mich:

In fast zwanzig Jahren Growth Marketing durfte ich über 20 Gründer:innen
und Unternehmen dabei helfen, ihre ambitionierten Visionen in Strategien zu verwandeln und umzusetzen, die ihre Ziele nicht nur erreichen, sondern oft übertreffen. Ob soziale Netzwerke, etablierte E-Commerce-Player oder B2B SaaS-Startups – ich habe die Taktiken mehrfach erprobt, die nachhaltiges Wachstum in verschiedenen Branchen vorantreiben.

Was ich biete:

Ich bringe ein robustes Growth Framework, das dich und dein Team befähigt, durchzustarten und nachhaltig erfolgreich zu bleiben. Mit Marktanalysen, Kunden-Insights, Positionierung, Branding, Channel Mix, Business Intelligence, agilen Methoden und AI Literacy statte ich dein Unternehmen mit allem aus, was es braucht, um eigenständig zu wachsen.

Mein Ansatz:

Ich tauche tief in dein Business und deine Kundendaten ein, um maßgeschneiderte Insights und umsetzbare Strategien zu entwickeln. Als ehemaliger Gründer kenne ich die täglichen Herausforderungen und konzentriere mich darauf, das Potenzial deines Unternehmens zu entfalten und Wachstumschancen zu kreieren und nutzen.

Warum du mit mir arbeiten solltest:

Gemeinsam implementieren wir ein erprobtes Growth Taktiken, die Ergebnisse liefern und dich für nachhaltigen, langfristigen Erfolg rüsten. Du bekommst meine Expertise und Unterstützung, ohne die Kosten eines festangestellten C-Level-Executives, und sorgst dafür, dass dein Team die Dynamik eigenständig weiterführen kann.

Weitere Kenntnisse

Positioning, Messaging, Go To Market, Planning & Reporting, Business Intelligence, Agile Growth Sprints, Marketingstrategie, Wachstumsstrategie, Content Strategie, Demand Generation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
228
Alter
40
Berufserfahrung
18 Jahre und 4 Monate (seit 08/2006)

Kontaktdaten

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