freiberufler HR Director / Manager auf freelance.de

HR Director / Manager

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 83064 Raubling
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 19.12.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit 25 Jahren im HR Bereich tätig und seit 15 Jahren als Freelancer. Ich habe Erfahrungen in verschiedensten Projekten, z. B. Tooleinführung (SAGE, SuccessFactors, Lumess etc), Merger & Acquisition, Interim Management BP / Process / Director

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht
  • Betriebsrat
  • Director of Human Resources
  • Fusionen und Übernahmen4 J.
  • HR Tools
  • Human Capital Management (HCM)13 J.
  • Human Resources Business Partner
  • Human Resources Generalist
  • Human Resources Manager
  • Personalführung7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR Beratung für verschiedene Firmen
z. B. iwiation Gmbh, Deutschland
11/2023 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management, Prozessanalyse und Definition neuer Prozesse, Tool-Beratung, Beratung bei allen HR relevanten Fragestellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM)

Interim Senior HR Consultant / Projektmanager
Internetstores GmbH in Stuttgart, Stuttgart
2/2023 – 10/2023 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Auswahl und Einführung des HRM Tools „Sage“ für Deutschland, Schweden, Frankreich, Auswahl aus verschiedenen Tool Anbieter (Anforderungsmatrix, Preisanalyse etc) und anschließende Einführung (u.a. Workshops)
- Einführung von SOX in HR sowie anschließendes Audit (KPMG)
- Lohnsteuerprüfung in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater zu HR Themen Betriebsveranstaltungen, Bewirtung usw.
- Prozessanalyse und Definition neuer Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM), Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Audits

Interim Director of Human Resources Germany
RF360 Europe GmbH / Qualcomm, München
1/2022 – 9/2022 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Vakanzüberbrückung: Ansprechpartner für Geschäftsführung, Führungskräfte und Betriebsrat für personalrelevante Fragestellungen (z.B. Arbeitsrecht, Gehalt / ERA), Verhandlungen mit dem Betriebsrat (z. B. Annual Review Tool / Workday), Prozessanalyse der HR Abteilung, Führung des HR Teams (6 Mitarbeitern), Reporting nach UK und USA

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM), Personalführung, Personalwesen (allg.)

Interim HR Process Consultant / ADP Escalationmanager international
Syntegon Technology GmbH, Crailsheim
9/2021 – 12/2021 (4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Beratung von deutschlandweiten HR Prozesse (u. a. Service Center) nach Carve Out von Bosch, Eskalationsmanagement des kundenspezifischen Payroll Systems mit ADP in Spanien

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Workflows

Interim HR Standortleitung / HR Business Partner
Schuler Pressen GmbH, Weingarten bei Ravensburg
3/2021 – 8/2023 (2 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Vakanzüberbrückung nach Restrukturierung: Ansprechpartner für Geschäftsführung und Führungskräfte für personalrelevante Fragestellungen (Arbeitsrecht, Gehalt / ERA, Krisengespräche etc.), Moderation zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat, Verhandlungen / Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat über alle mitbestimmungs- und informationspflichtigen Themen, Umstrukturierung von Abteilungen, Corona Krisenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

adata Human Resource Management, Human Capital Management (HCM), Personalführung, Personalwesen (allg.)

Interim HR Projektmanager EMEA (10 Länder, 12 Niederlassungen)
NTT DATA Deutschland GmbH, München
5/2017 – 8/2020 (3 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung der EMEA Leitung: Konsolidierung der Job- und Level-Systems, Mitarbeit beim Entwickeln eines Entsendungs-Prozesses, Unterstützung bei der EMEA-Budgetplanung für die nächsten drei Jahre, Mitarbeit beim Aufbau einer Datenbank für alle EMEA-Mitarbeiter, Reporting zum EMEA HR Head
- EMEA-weites HR Head-Count Reporting (BPC/SAP): Projektleitung bei der Entwicklung und Einführung des HR Reportings in Zusammenarbeit mit dem Head Quarter in Tokio, Auswahl und Abstimmung der KPIs, Tool Testing (BPC /SAP) und Einführung in 10 Ländern
- Einführung von SuccessFactors (SAP): Unterstützung der Projektleitung (UK) bei Ist- und Soll-Analyse, Prozessdesign / Mapping der Prozesse von Tier 1 Ländern (Deutschland, UK, Italien, Rumänien), Reporting nach UK

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM), Personalcontrolling, Personalwesen (allg.)

Interim Director of Human Resources
Novero GmbH, Bochum
4/2016 – 1/2017 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Merger & Akquisition: Erstellung von Reports für die Due Diligence Phase (z. B. Gehaltsstruktur, Betriebsvereinbarungen, Bonussysteme, aktuelle juristische Verfahren) als Entscheidungsgrundlage für das Executive Management (USA), anschl. Integration in den Mutterkonzern (USA), Einführung von u. a. eines HRM Systems, Policies (z. B. Dienstwagenrichtlinie), Tools (z. B. Dienstreisen)
- Beratung von Führungskräften in Europa und USA: In allen operativen und strategischen Themen, Führung von 4 HR Managern, Reporting nach England

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM), Fusionen und Übernahmen, Personalführung, Personalwesen (allg.)

Interim Director of Human Resources (für Deutschland / Frankreich)
Laird Technologies GmbH, Hildesheim
5/2012 – 3/2017 (4 Jahre, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung von Führungskräften aus Europa und USA bei strategischen Entscheidungen: Für Mitarbeiter in Deutschland und Frankreich, Führung von 3 HR Managern in Deutschland, Reporting in die USA (CHRO) und nach England (Vice President EMEA)
- Projekte: Projektleitung bei der Einführung eines neuen Recruiting Tools (Lumesse) und eines Zeiterfassungssystems (ISGUS), Mitarbeit bei der Einführung eines HR Management Tools (Fairsail) mit Schnittstelle zur Gehaltsabrechnung
- Beratung von Führungskräften in Europa, Asien und USA: In allen operativen und strategischen Belangen von Einstellung bis Trennung, Reporting in die USA
- Projekte: Durchführung von Trainings für europäische Führungskräfte (in Englisch), Einführung eines neuen HR Management Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM), Personalführung, Personalwesen (allg.)

Interim Senior HR Consultant / Projektmanager
Klüver Aggregatebau GmbH, Hamburg
5/2011 – 4/2012 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Integration eines inhabergeführten Unternehmens in den Mutterkonzern (USA), Anpassung von Prozessen und Policies, Beratung von Führungskräften, Recruiting auf
Executive Ebene, Einführung eines neuen Travel Management, Reporting in die USA

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM), Fusionen und Übernahmen, Personalwesen (allg.)

Interim HR Manager (für Deutschland / England)
Cattron-Theimeg Europe GmbH & Co.KG, Mönchengladbach
4/2011 – 3/2015 (4 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Merger & Akquisition: Mitarbeit bei der Firmenübernahme von Cattron-Theimeg, Integration in den Mutterkonzern (USA), Reporting in die USA
- Operatives Personalmanagement in Deutschland und England: von Einstellung bis Trennung in Deutschland, Steuerung der Niederlassungen in England, Recruiting in England und Deutschland für Führungskräfte in Europa und USA, Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Beratung der Human Resources in USA und Asien: In Bezug auf Mitarbeitersteuerung und Gehaltsfindung in Deutschland und England, Adaption von amerikanischen Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM), Fusionen und Übernahmen, Personalwesen (allg.)

Ausbildung

Sozialwissenschaften
Dipl.-Sozialwirtin
Friedrich-Alexander-Universität, Nürnberg
1997
Nürnberg

Über mich

Erfahrungen in internationalen Projekten, z.B. Merger & Acquisition, KPI, Personalentwickliung. Verhandlungen mit Betriebsräten

Weitere Kenntnisse

Auslandsaufenthalt, Hands-on-Mentalität

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
173
Alter
54
Berufserfahrung
26 Jahre und 1 Monat (seit 11/1998)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden