Umsetzer, Veränderungsmanager, Process Excellence Berater, Interim Manager
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- 16.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Programmleitung operativ
Aktives Veränderungsmanagement
Business Analyse
Entwicklung und Umsetzung der Programmstruktur und Governance
Führen des Programm PMO
Initiierung der Teilprojekte
Organisation und Moderation von Leitungskreisen
Nachhalten der Projektfortschritte und Erstellung regelmäßiger Management Reportings
Interkulturelle Kommunikation, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Kommerzielles Bankgeschäft, Enterprise project management (EPM), Internationalisierung, Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Lean Prozesse, Management (allg.), Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT), SEPA, Six sigma, SWIFT
11/2020 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Deutschland
Projektsanierung
Business Analyse
Prozessanalyse
Projektrisiko Management
Anforderungsmanagement
Providermanagement
Krisenmanagement
Budgetierung und Finanzplanung
Erstellung von Notfallplänen und Business Continuity Plänen
Management Kommunikation
Gremienarbeit mit Betriebsräten, Vorstand und Aufsichtsrat
Test-Koordination Regressionstests UAT und SIT
Projekt zur Umsetzung neuer globaler SWIFT Standards für dokumentäre Außenhandels-Geschäfte in die bestandsführenden Systeme
Krisenmanagement, Agile Methodologie, Budgetierung, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Kommerzielles Bankgeschäft, Interkulturelle Kommunikation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsanierung, Prozessmanagement, Six sigma, SWIFT, Test Management
6/2020 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Programmleitung Global über 15 Länder in Süd und Ost Europa
Programmsanierung
Strategisches Change Management
Projektkommunikation
Roll Out Standardisierung und Industrialisierung
Budgetierung und Finanzplanung
Business Analyse
Prozessanalyse
Vertragsmanagement und Konditionenvereinbarung
Entwicklung und Roll Out eines globalen Target Operating Models für SEPA und NonSEPA Zahlungen
Anforderungsmanagement
Senior Management Kommunikation
Globales Strategisches Change Management Programm zur Restrukturierung der Konzern Architektur für Zahlungsverkehr und Euro/Fremdwährung Funding bzw. Cash Management
Budgetierung, Business Analysis, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Kommerzielles Bankgeschäft, Interkulturelle Kommunikation, Strategische Kommunikation, Lean Prozesse, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektsanierung, Prozessoptimierung, Rollout, SEPA, Six sigma, Treasury
12/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung über 3 Länder
Strukturierte Interviews und Process Mapping
Prozessanalyse und Businessanalyse
Benchmarking in- und extern und Best Practice Definition
Prozessoptimierung
Optimierung der Kosteneffizienz und Prozesseffizient
Gremienarbeit mit lokalen und globale Betriebsräten und Human Resources
Management Beratung
Formulieren von Anforderungen an IT Lösungen
Bewertung von Lösungen und Priorisierung
Erstellung von Entscheidungsvorlagen und herbeiführen und Management Entscheidungen
Entwicklung von Operativen Zielmodellen für B2B Sales
Interkulturelle Kommunikation, Business to Business, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Kommerzielles Bankgeschäft, Effizienz-Messung, Strategische Kommunikation, Kostenoptimierung, Lean Prozesse, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Benchmarking, Prozessoptimierung, Six sigma
6/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung Target Operating Model und Szenario Entwicklung
Business Analyse
Analyse der rechtlichen und regulatorischen Mindestanforderungen
Entwicklung Operationaler Zielmodelle und High Level Prozesslandkarten
Entwicklung alternativer Szenarien
Ermittlung des potenziellen Personalbedarfs und Raumkostenberechnung
Mitwirkung an der Wirtschaftlichkeitsberechnung
Durchführung von Ausschreibungsverfahren
Mitarbeit an Make or Buy Analysen
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Bankwesen (allg.), Business Analysis, Business Process Model and Notation, Entscheidungsprozessmanagement, Lean Startup, Meldewesen (Bank), MIFID, Personalplanung, Plankostenrechnung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement, Simulation Geschäftsprozesse, Six sigma
5/2018 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Übersetzung von Marketing-Texten, Schulungsmaterial, Webseiten-Inhalten und technischen Unterlagen Englisch -> Deutsch
Erstellung von Marketing-Texten und Webseiten-Inhalten in Deutscher und Englischer Sprache, kreativ und/oder nach Kundenvorgabe
Inhaltliche Mitarbeit in der Ausarbeitung einer Marketing Kampagne
Mitarbeit (inhaltlich & redaktionell) an einer produktbezogenen Smartphone App
Projektdurchführung, Interkulturelle Kommunikation, Business-To-Consumer, Marktforschung / -analyse, Marketing, Technische Kommunikation, Texter, Übersetzungen
1/2018 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung länder-, gesellschafts- und bereichsübergreifender Projekte
Analyse, Re-Strukturierung, Neuausrichtung laufender Projekte
Verantwortung für Strukturierung und Umsetzung strategischer, regulatorischer und IT Projekte der Gruppe
Business Analyse & Prozess Analyse
Formulierung und Adressierung konkreter Prozess- und IT Anforderungen
Projektkommunikation & Gremienarbeit (BR, Vorstand, Aufsichtsrat, etc.)
Entwicklung von Zielprozessen und Target Operating Modellen nach inhaltlichen & regulatorischen Anforderungen
Beratung der Bereichsleitung zu Prozessen und Methoden
Coaching von Mitarbeitern in Prozess- und Projektmethodik
Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Interkulturelle Kommunikation, Lean Prozesse, Markteintrittsstrategien, Konfliktlösung, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektsanierung, Projektteambildung / -entwicklung, Prozesscoaching, Six sigma, Test Management
3/2014 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Aufbau eines Online Magazins
Brand Building und Placement
Laufende Weiterentwicklung der Marke bis hin zum Re-Launch
Akquise und Erstellung redaktioneller Inhalte
Erstellung von Blog-Beiträgen nach eigener SEO Strategie
Sport- und Objektfotografie, Bildbearbeitung
Produktion von Social Media Content und Pflege der Social Media Kanäle
Pflege des Redaktionsnetzwerks
Wordpress, Markenbildung, Content Management, Fotografieren, Redaktion (allg.), Soziale Medien
11/2013 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von DMAIC Projekten nach Lean Six Sigma
Optimierung der Prozessleistung (Effizienz und Qualität)
Diverse internationale Projekt und Teilprojektleitungen
Providerauswahl und Benchmarking
Koordination des Procurement
Prozess Mapping und Analyse bestehender Prozesse mit Blick auf inhärente Risiken und qualitative und quantitative Optimierungspotenziale
Entwicklung von Zielprozesslandschaften und Betriebsmodellen
Prozessdokumentation in ARIS und VISIO nach BPNM Grundsätzen
Workflows, Change Management, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Interkulturelle Kommunikation, Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Six sigma
6/2007 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlicher End-to-End Prozessmanager
Prozessdokumentation in ARIS und Visio
laufende Optimierung
Aris Software, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Prozessoptimierung
Zertifikate
IFSS - Institute for Lean Six Sigma
AXELOS Global Best Practice
IFSS - Institute for Lean Six Sigma
Ausbildung
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie München
München
HypoVereinsbank
Über mich
Ich bin M. Buße, Prozessmanager, Effizienzvisionär, Veränderungsstratege und Problemlöser aus Leidenschaft
Als Freelance Unternehmensberater und Interim Manager / Projektleiter
stehe ich mit fast 20 Jahren Erfahrung für Prozessoptimierung, Kosteneinsparung und Qualitätsmanagement.
Meine Schwerpunkte liegen in:
• Gründlicher Analyse von IST-Situationen und Problem-/Aufgabenstellung - für mehr Fakten und weniger Bauchgefühl!
• Veränderungsprojekten: Erfolgreiche Auf- und Umsetzung
• Projektführung: Führung und Motivation multinationaler Teams
• Prozess- und Kostenoptimierung: Initiativen zur Verbesserung der Prozessqualität und Ressourcennutzung
• Geschäftsprozess-Re-Engineering: Professionelle Neugestaltung von Prozessen auf lokaler und globaler Ebene
• Projekt-Sanierung: Erfolgreiche Rettung von Projekten in kritischem Zustand
Ich habe umfangreiche und bewiesene Erfahrungen in internationalen Matrixorganisationen gesammelt und kann mich in komplexen Umfeldern sicher bewegen. Meine Kommunikation ist klar und offen über alle Führungsebenen hinweg.
Prozessmanagement-Experte mit Lean Six Sigma Black Belt
Ich beherrsche die kontinuierliche Prozessverbesserung von der Business-Analyse bis zur Umsetzung und verfüge über umfangreiches Know-how in Methoden zur Prozessdokumentation und -visualisierung (ARIS, BPMN, eEPK, Swim Lane, etc.).
Zusätzliche Fähigkeiten
• Online-Redakteur, Fotograf und Ghostwriter mit ausgeprägtem technischen Verständnis und Erfahrung besonders im Automobilbereich
Dienstleistungen
• Prozessanalyse und -optimierung: Dokumentation und Effizienzsteigerung bestehender Prozesse und Lieferketten
• Neue Prozesse: Gestaltung und Einführung neuer Prozesse, Innovationsmanagement und Markteintrittsinitiativen
• Projektmanagement: Strukturierung, Leitung und Coaching von Projekten, insbesondere Transformationsprojekten
• Kommunikation: Projekt- und Unternehmenskommunikation (intern und extern)
• Lösungen für internationale Problemstellungen: Schwerpunkt auf Süd-/Zentral-/Osteuropa, UK, Nordamerika und Asien
Spezialisierung
Als Lean Six Sigma Black Belt spezialisiere ich mich auf:
• Analyse und Optimierung von Unternehmensabläufen: Mit bewährten industriellen Methoden
• Transformations-Initiativen: Professionelle und zielgerichtete Umsetzung
Dazu gehören Projekte nach DMAIC, LEAN-Workshops, Wertstromoptimierung, Lagerhaltung und Prozessleistungsmessung.
Weitere Kenntnisse
Lean Management
Qualitätsmanagement
Prince II
Prozessdokumention nach BPMN 2.0 (insbesondere in ARIS & VISIO).
FMEA
MS Office, Fachkenntnisse insbesondere in EXCEL & Power Point
MS Project
Minitab
Wordpress / SEO
Finanzindustrie-spezifisches Wissen:
- Organisation eines globalen Finanzinstituts incl. Service-, Risikomanagement- und Kontroll-Aufgaben
- Investment Banking (insbes. Rohstoff-, Energie-, Zins- Aktien- und Kreditderivate),
- Zahlungsverkehr (SEPA & Non-SEPA)
- Außenhandel
- Regulatorik / aufsichtsrechtliche Anforderungen / Risikomanagement & Controlling
Weiteres:
- tiefe persönliche Verbindung zum Automobilbau, mit weit reichendem technischen Verständnis
- Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
- Umfangreiche Erfahrungen in der Führung multinationaler Projektteams
- Starker Track Record in der Erstellung von Blog Artikeln, Pressemitteilungen, Werbetexten, Social Media Beiträgen etc. (auch nach SEO Grundsätzen, Details auf Anfrage)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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