freiberufler Umsetzer, Veränderungsmanager, Process Excellence Berater, Interim Manager auf freelance.de

Umsetzer, Veränderungsmanager, Process Excellence Berater, Interim Manager

zuletzt online vor 10 Tagen
  • auf Anfrage
  • 83620 Feldkirchen-Westerham
  • Weltweit
  • de  |  en  |  it
  • 16.09.2024

Kurzvorstellung

Experte für strategisches Veränderungsmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement und Kosteneinsparung. 25 Jahre internationale Berufserfahrung. Emphatisch und umsetzungsstark mit interkultureller Führungserfahrung als Programmleiter.

Qualifikationen

  • Business Process Reengineering (BPR)16 J.
  • Change Management9 J.
  • Six sigma9 J.
  • Business Analysis16 J.
  • Business Process Model and Notation16 J.
  • Interkulturelle Kommunikation9 J.
  • Internationalisierung2 J.
  • Lean Prozesse9 J.
  • Projektleitung / Teamleitung9 J.
  • Projektsanierung5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Operativer Programmleiter "International Payments Initiative" (Festanstellung)
UniCredit S.p.A., Mailand
10/2021 – 3/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Programmleitung operativ
Aktives Veränderungsmanagement
Business Analyse
Entwicklung und Umsetzung der Programmstruktur und Governance
Führen des Programm PMO
Initiierung der Teilprojekte
Organisation und Moderation von Leitungskreisen
Nachhalten der Projektfortschritte und Erstellung regelmäßiger Management Reportings

Eingesetzte Qualifikationen

Interkulturelle Kommunikation, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Kommerzielles Bankgeschäft, Enterprise project management (EPM), Internationalisierung, Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Lean Prozesse, Management (allg.), Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT), SEPA, Six sigma, SWIFT

Projektleiter Deutschland für "SWIFT Markets Changes 2020" (Festanstellung)
UniCredit Bank AG, München
11/2020 – 11/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Deutschland
Projektsanierung
Business Analyse
Prozessanalyse
Projektrisiko Management
Anforderungsmanagement
Providermanagement
Krisenmanagement
Budgetierung und Finanzplanung
Erstellung von Notfallplänen und Business Continuity Plänen
Management Kommunikation
Gremienarbeit mit Betriebsräten, Vorstand und Aufsichtsrat
Test-Koordination Regressionstests UAT und SIT

Projekt zur Umsetzung neuer globaler SWIFT Standards für dokumentäre Außenhandels-Geschäfte in die bestandsführenden Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Agile Methodologie, Budgetierung, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Kommerzielles Bankgeschäft, Interkulturelle Kommunikation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsanierung, Prozessmanagement, Six sigma, SWIFT, Test Management

Programmleiter "CEE Payments Optimization" (Festanstellung)
UniCredit Group, Mailand
6/2020 – 8/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Programmleitung Global über 15 Länder in Süd und Ost Europa
Programmsanierung
Strategisches Change Management
Projektkommunikation
Roll Out Standardisierung und Industrialisierung
Budgetierung und Finanzplanung
Business Analyse
Prozessanalyse
Vertragsmanagement und Konditionenvereinbarung
Entwicklung und Roll Out eines globalen Target Operating Models für SEPA und NonSEPA Zahlungen
Anforderungsmanagement
Senior Management Kommunikation

Globales Strategisches Change Management Programm zur Restrukturierung der Konzern Architektur für Zahlungsverkehr und Euro/Fremdwährung Funding bzw. Cash Management

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Business Analysis, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Kommerzielles Bankgeschäft, Interkulturelle Kommunikation, Strategische Kommunikation, Lean Prozesse, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektsanierung, Prozessoptimierung, Rollout, SEPA, Six sigma, Treasury

Projektleiter Globale B2B Sales Optimierung (Festanstellung)
UniCredit Group, Mailand
12/2019 – 5/2020 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung über 3 Länder
Strukturierte Interviews und Process Mapping
Prozessanalyse und Businessanalyse
Benchmarking in- und extern und Best Practice Definition
Prozessoptimierung
Optimierung der Kosteneffizienz und Prozesseffizient
Gremienarbeit mit lokalen und globale Betriebsräten und Human Resources
Management Beratung
Formulieren von Anforderungen an IT Lösungen
Bewertung von Lösungen und Priorisierung
Erstellung von Entscheidungsvorlagen und herbeiführen und Management Entscheidungen
Entwicklung von Operativen Zielmodellen für B2B Sales

Eingesetzte Qualifikationen

Interkulturelle Kommunikation, Business to Business, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Kommerzielles Bankgeschäft, Effizienz-Messung, Strategische Kommunikation, Kostenoptimierung, Lean Prozesse, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Benchmarking, Prozessoptimierung, Six sigma

Teilprojektleiter Target Operating Model einer Markterschließung (Festanstellung)
HypoVereinsbank AG München, München
6/2018 – 12/2018 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung Target Operating Model und Szenario Entwicklung
Business Analyse
Analyse der rechtlichen und regulatorischen Mindestanforderungen
Entwicklung Operationaler Zielmodelle und High Level Prozesslandkarten
Entwicklung alternativer Szenarien
Ermittlung des potenziellen Personalbedarfs und Raumkostenberechnung
Mitwirkung an der Wirtschaftlichkeitsberechnung
Durchführung von Ausschreibungsverfahren
Mitarbeit an Make or Buy Analysen

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Bankwesen (allg.), Business Analysis, Business Process Model and Notation, Entscheidungsprozessmanagement, Lean Startup, Meldewesen (Bank), MIFID, Personalplanung, Plankostenrechnung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement, Simulation Geschäftsprozesse, Six sigma

Werbetexter, Übersetzer, Mitarbeit in Medienkampagnen
BLUE FACTORY TEAM / Mondraker Bikes, Elche
5/2018 – 10/2022 (4 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Übersetzung von Marketing-Texten, Schulungsmaterial, Webseiten-Inhalten und technischen Unterlagen Englisch -> Deutsch
Erstellung von Marketing-Texten und Webseiten-Inhalten in Deutscher und Englischer Sprache, kreativ und/oder nach Kundenvorgabe
Inhaltliche Mitarbeit in der Ausarbeitung einer Marketing Kampagne
Mitarbeit (inhaltlich & redaktionell) an einer produktbezogenen Smartphone App

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Interkulturelle Kommunikation, Business-To-Consumer, Marktforschung / -analyse, Marketing, Technische Kommunikation, Texter, Übersetzungen

Projekt-/Programmleiter & Business Analyst (Festanstellung)
UniCredit Group, Mailand
1/2018 – 3/2023 (5 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung länder-, gesellschafts- und bereichsübergreifender Projekte
Analyse, Re-Strukturierung, Neuausrichtung laufender Projekte
Verantwortung für Strukturierung und Umsetzung strategischer, regulatorischer und IT Projekte der Gruppe
Business Analyse & Prozess Analyse
Formulierung und Adressierung konkreter Prozess- und IT Anforderungen
Projektkommunikation & Gremienarbeit (BR, Vorstand, Aufsichtsrat, etc.)
Entwicklung von Zielprozessen und Target Operating Modellen nach inhaltlichen & regulatorischen Anforderungen
Beratung der Bereichsleitung zu Prozessen und Methoden
Coaching von Mitarbeitern in Prozess- und Projektmethodik

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Interkulturelle Kommunikation, Lean Prozesse, Markteintrittsstrategien, Konfliktlösung, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektsanierung, Projektteambildung / -entwicklung, Prozesscoaching, Six sigma, Test Management

Editor und Content Manager
FAT-Bike de, Erfurt
3/2014 – 12/2023 (9 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Aufbau eines Online Magazins
Brand Building und Placement
Laufende Weiterentwicklung der Marke bis hin zum Re-Launch
Akquise und Erstellung redaktioneller Inhalte
Erstellung von Blog-Beiträgen nach eigener SEO Strategie
Sport- und Objektfotografie, Bildbearbeitung
Produktion von Social Media Content und Pflege der Social Media Kanäle
Pflege des Redaktionsnetzwerks

Eingesetzte Qualifikationen

Wordpress, Markenbildung, Content Management, Fotografieren, Redaktion (allg.), Soziale Medien

Projektleiter & Business Analyst (Festanstellung)
HypoVereinsbank AG, München
11/2013 – 12/2017 (4 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von DMAIC Projekten nach Lean Six Sigma
Optimierung der Prozessleistung (Effizienz und Qualität)
Diverse internationale Projekt und Teilprojektleitungen
Providerauswahl und Benchmarking
Koordination des Procurement
Prozess Mapping und Analyse bestehender Prozesse mit Blick auf inhärente Risiken und qualitative und quantitative Optimierungspotenziale
Entwicklung von Zielprozesslandschaften und Betriebsmodellen
Prozessdokumentation in ARIS und VISIO nach BPNM Grundsätzen

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, Change Management, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Interkulturelle Kommunikation, Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Six sigma

Business Process Manager Rohstoff/Energie/CO2/Aktienderivatehandel (Festanstellung)
HypoVereinsbank AG, München
6/2007 – 10/2013 (6 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlicher End-to-End Prozessmanager
Prozessdokumentation in ARIS und Visio
laufende Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Aris Software, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Zertifikate

Lean Six Sigma Black Belt
IFSS - Institute for Lean Six Sigma
2023
PRINCE2® Foundation Certificate in Project Management
AXELOS Global Best Practice
2017
Lean Six Sigma Green Belt
IFSS - Institute for Lean Six Sigma
2014

Ausbildung

Betriebswirt (VWA)
Betriebswirt (VWA)
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie München
2003
München
Bankkaufmann
Ausbildung
HypoVereinsbank
1999

Über mich

Ich analysiere und verstehe Probleme, entwickle Lösungen und setze sie um!

Ich bin M. Buße, Prozessmanager, Effizienzvisionär, Veränderungsstratege und Problemlöser aus Leidenschaft
Als Freelance Unternehmensberater und Interim Manager / Projektleiter
stehe ich mit fast 20 Jahren Erfahrung für Prozessoptimierung, Kosteneinsparung und Qualitätsmanagement.

Meine Schwerpunkte liegen in:

• Gründlicher Analyse von IST-Situationen und Problem-/Aufgabenstellung - für mehr Fakten und weniger Bauchgefühl!

• Veränderungsprojekten: Erfolgreiche Auf- und Umsetzung

• Projektführung: Führung und Motivation multinationaler Teams

• Prozess- und Kostenoptimierung: Initiativen zur Verbesserung der Prozessqualität und Ressourcennutzung

• Geschäftsprozess-Re-Engineering: Professionelle Neugestaltung von Prozessen auf lokaler und globaler Ebene

• Projekt-Sanierung: Erfolgreiche Rettung von Projekten in kritischem Zustand

Ich habe umfangreiche und bewiesene Erfahrungen in internationalen Matrixorganisationen gesammelt und kann mich in komplexen Umfeldern sicher bewegen. Meine Kommunikation ist klar und offen über alle Führungsebenen hinweg.

Prozessmanagement-Experte mit Lean Six Sigma Black Belt

Ich beherrsche die kontinuierliche Prozessverbesserung von der Business-Analyse bis zur Umsetzung und verfüge über umfangreiches Know-how in Methoden zur Prozessdokumentation und -visualisierung (ARIS, BPMN, eEPK, Swim Lane, etc.).

Zusätzliche Fähigkeiten

• Online-Redakteur, Fotograf und Ghostwriter mit ausgeprägtem technischen Verständnis und Erfahrung besonders im Automobilbereich

Dienstleistungen

• Prozessanalyse und -optimierung: Dokumentation und Effizienzsteigerung bestehender Prozesse und Lieferketten

• Neue Prozesse: Gestaltung und Einführung neuer Prozesse, Innovationsmanagement und Markteintrittsinitiativen

• Projektmanagement: Strukturierung, Leitung und Coaching von Projekten, insbesondere Transformationsprojekten

• Kommunikation: Projekt- und Unternehmenskommunikation (intern und extern)

• Lösungen für internationale Problemstellungen: Schwerpunkt auf Süd-/Zentral-/Osteuropa, UK, Nordamerika und Asien

Spezialisierung

Als Lean Six Sigma Black Belt spezialisiere ich mich auf:

• Analyse und Optimierung von Unternehmensabläufen: Mit bewährten industriellen Methoden

• Transformations-Initiativen: Professionelle und zielgerichtete Umsetzung

Dazu gehören Projekte nach DMAIC, LEAN-Workshops, Wertstromoptimierung, Lagerhaltung und Prozessleistungsmessung.

Weitere Kenntnisse

Lean Six Sigma Black Belt
Lean Management
Qualitätsmanagement
Prince II
Prozessdokumention nach BPMN 2.0 (insbesondere in ARIS & VISIO).
FMEA
MS Office, Fachkenntnisse insbesondere in EXCEL & Power Point
MS Project
Minitab
Wordpress / SEO

Finanzindustrie-spezifisches Wissen:
- Organisation eines globalen Finanzinstituts incl. Service-, Risikomanagement- und Kontroll-Aufgaben
- Investment Banking (insbes. Rohstoff-, Energie-, Zins- Aktien- und Kreditderivate),
- Zahlungsverkehr (SEPA & Non-SEPA)
- Außenhandel
- Regulatorik / aufsichtsrechtliche Anforderungen / Risikomanagement & Controlling

Weiteres:
- tiefe persönliche Verbindung zum Automobilbau, mit weit reichendem technischen Verständnis
- Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
- Umfangreiche Erfahrungen in der Führung multinationaler Projektteams
- Starker Track Record in der Erstellung von Blog Artikeln, Pressemitteilungen, Werbetexten, Social Media Beiträgen etc. (auch nach SEO Grundsätzen, Details auf Anfrage)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
366
Alter
48
Berufserfahrung
25 Jahre und 2 Monate (seit 08/1999)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden