Interim Manager - Beirat - Working-Dad
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 22941 Bargteheide
- DACH-Region
- de | en
- 20.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Begleitung Konzernabschluss, Monatsabschlüsse Mutter- & Tochtergesellschaften
▪ Anpassung Workflow im Purchase-to-Pay Prozess
▪ Prozessanalysen im Finance Bereich
▪ SAP und LucaNet Anpassung für SAP S/4 Hana Einführung
Corporate Finance
4/2021 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Compliance Beauftragter im Finanzbereich
▪ Erstellung Monatsabschlüsse Mutter- & Tochtergesellschaften
▪ Konzernkonsolidierung und Reporting
▪ Business Analyst & Unterstützung für SAP S/4 Hana Einführung
Corporate Finance, Bilanzen, Reporting
1/2021 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Intercompanyabstimmung
▪ Jahresabschlusserstellung IFRS 15 + 16
▪ Abstimmung zu aktivierenden Eigenleistungen
Controlling, International Financial Reporting Standards
5/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Aufbau eines Treasury, Cashpooling und Finanzierungen von Investitionen
▪ Ermittlung von Unternehmenswerten bei M&A Projekten
▪ Vorbereitung auf einheitliche Buchführung und Reporting in der Gruppe nach IFRS
▪ Fachl. + disziplinarische Führung von 10 MitarbeiterInnen im Accounting und Controlling
▪ Erstellung und Implementierung eines neuen Kennzahlensystems (BSC)
▪ BPO für die Einführung von SAP S/4 HANA im Finance Bereich
▪ Strategische + operative Unterstützung bei gruppenweiten Change Prozessen
▪ Zentraler Ansprechpartner für GF, Fachbereiche und Externe in allen Finanz Themen
Controlling, Reporting, SAP FI, Business Development
Zertifikate
Jens Rabe Akademie
Immocation GmbH
Ausbildung
Horváth-Controller-Kolleg | Abschluss an der EBS, Oestrich-Winkel
Graduate School of Business Administration
Zürich, Schweiz
Über mich
Auf meinen branchenübergreifenden Stationen lag der Fokus auf der Sicherung des Working Capital Management, der Liquiditätsplanung sowie der -sicherung. Bei weiteren Einsätzen waren auch gerade die Einsätze im Bankenbereich wichtige Station meiner Projektarbeiten. In vielen Projekten ging es um die Digitalisierung und Umstellung auf moderne Systeme.
Meine Erfahrungen im Prozessmanagement wie auch als Business-Process-Owner bei SAP-Migration trugen zur Sicherstellung des Projektablaufs bei.
Durch diese vielen unterschiedlichen Aufgaben, gepaart mit einer privaten Situation als Witwer von inzwischen drei erwachsenen Kindern, bin ich sehr belastbar, flexibel, stressresistent und zielorientiert.
Weitere Kenntnisse
• Über 20 Jahre Erfahrung als Interim Manager in div. Funktionen wie u.a. kaufmännischer Leiter, Leiter Debitoren Buchhaltung, Beteiligungscontroller
• Umfangreiche Expertise in den Bereichen Controlling, internes und externes Rechnungswesen, Digitalisierung, Prozessoptimierung, Unternehmensführung, Compliance
• HK Hamburg Prüfer für Gepr. Controller*in und Dozent / Tutor
• Lösungsorientiert, überzeugend, unternehmerisch, authentisch
• Kommunikationsstarker Manager mit strategischem Weitblick sowie ausgeprägter Fähigkeit Teams nachhaltig und langfristig zu Höchstleistungen zu motivieren
• Begleitung zahlreicher SAP-Einführung und Umstellung, Optimierung der ‘End-to-End’ Prozesse
• Zahlreiche Erfolgsbeispiele, u.a. in der Neustrukturierung eines Bewertungssystems offener Forderungen und Wertberichtigungen zur Bilanz-/Ergebnisoptimierung
• Absolvent der Immocation Masterclass | Immobilienverwaltung, -finanzierung, sowie
• der Jens Rabe Akademie für Börsenhandel und Finanzierungsmöglichkeiten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden