freiberufler Online-Marketing Expertin auf freelance.de

Online-Marketing Expertin

offline
  • 60‐80€/Stunde
  • 66994 Dahn
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 02.09.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit über 13 Jahren im Online-Marketing zuhause & habe vielfältige Erfahrungen in dem Bereich sammeln dürfen (u.a. als Team Lead). Mein Portfolio reicht von der Zieldefinition & Strategieplanung bis hin zur operativen Ausführung (Kampagnen).

Auszug Referenzen (3)

"Annabells Arbeitsweise zeichnet sich durch Engagement und Verlässlichkeit aus. Die übertragenen Projekte steuert sie professionell und zielorientiert."
Product Owner (Festanstellung)
Cay Möntmann
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Product Vision · Verwaltung des Product Backlogs · Erstellung von User Stories · Stakeholder-Management · Stakeholder-Engagement · Agile Sprintplanung · Projektmanagement · Budgetmanagement · Relaunch der Website bastei-luebbe.de ·

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Budgetierung, Motivation Projektteams, Product Owner, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Risikomanagement

"Annabells Arbeitsweise zeichnet sich durch Engagement und Verlässlichkeit aus. Die übertragenen Projekte steuert sie professionell und zielorientiert."
Head of Digital Marketing (Festanstellung)
Cay Möntmann
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleiterin von 5 Angestellten · Digital-Strategie · Verantwortung aller digitalen (Performance-)Kampagnen · Weiterentwicklung von Websites · Weiterentwicklung von Tracking- Konzepten und Reportings · Budget-Management · Projektplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Team Building, Budgetierung, Strategische Kommunikation, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing

"Annabells Arbeitsweise zeichnet sich durch Engagement und Verlässlichkeit aus. Die übertragenen Projekte steuert sie professionell und zielorientiert."
Performance-Marketing-Managerin (Festanstellung)
Cay Möntmann
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Umsetzung, Kontrolle und Optimierung von Digital-Kampagnen · Digital Advertising (Paid Social · Display · Native · Amazon · Google) · Google Analytics

Eingesetzte Qualifikationen

Projektorganisation, Budgetierung, Google Adwords, Google Analytics, Digital Marketing, Projektplanung / -vorbereitung, Social Media Marketing

Qualifikationen

  • Content Management5 J.
  • Digital Marketing3 J.
  • Google Adwords3 J.
  • Google Analytics4 J.
  • Meta Ads
  • Performance Marketing
  • Product Owner
  • Projektmanagement
  • Strategisches Marketing2 J.
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner (Festanstellung)
Bastei Lübbe AG, Köln
6/2023 – 6/2023 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Product Vision · Verwaltung des Product Backlogs · Erstellung von User Stories · Stakeholder-Management · Stakeholder-Engagement · Agile Sprintplanung · Projektmanagement · Budgetmanagement · Relaunch der Website bastei-luebbe.de ·

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Budgetierung, Motivation Projektteams, Product Owner, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Risikomanagement

Head of Digital Marketing (Festanstellung)
Bastei Lübbe AG, Köln
6/2020 – 6/2022 (2 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleiterin von 5 Angestellten · Digital-Strategie · Verantwortung aller digitalen (Performance-)Kampagnen · Weiterentwicklung von Websites · Weiterentwicklung von Tracking- Konzepten und Reportings · Budget-Management · Projektplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Team Building, Budgetierung, Strategische Kommunikation, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing

Performance-Marketing-Managerin (Festanstellung)
Bastei Lübbe AG, Köln
3/2017 – 6/2020 (3 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Umsetzung, Kontrolle und Optimierung von Digital-Kampagnen · Digital Advertising (Paid Social · Display · Native · Amazon · Google) · Google Analytics

Eingesetzte Qualifikationen

Projektorganisation, Budgetierung, Google Adwords, Google Analytics, Digital Marketing, Projektplanung / -vorbereitung, Social Media Marketing

Projektarbeit Website -Launch
Philosoph. Fakultät Universität Köln, Köln
1/2017 – 3/2017 (3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Übertragung von Content innerhalb des TYPO3-CMS · Erstellung von SEO-Texten

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Typo3

SEO-Projektleiterin
Fairrank GmbH, Köln
12/2015 – 8/2016 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von SEO-Exklusiv-Projekten · Erstellen von Onpage-, Opage-, Usability- und Conversionrate- Optimierungskonzepten · Erstellung und Auswertung von SEO-Analysen · Budgetplanung und -kontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Google Analytics, Suchmaschinenoptimierung

Content-Management, Online- und Kongressmanagement
Carl-Auer Verlag GmbH, Heidelberg
10/2010 – 8/2015 (4 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Veranstaltungs- und Messemanagement · Projektleiterin des Relaunches der Website · Produktion audiovisueller und digitaler Medien · Content-Management der Verlagsseiten · Nutzerbetreuung sozialer Netzwerke

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement

Voluntariat Presse
Arnoldsche Art Publisher, Stuttgart
10/2010 – 10/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Relaunch der Website · Mitarbeit bei der Erstellung einer neuen Pressesoware · Verfassen und Versand von Presse-mitteilungen · Manuskriptbearbeitung · Bildrecherche

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Pressearbeit

Zertifikate

Certified UX & Usability Expert
XDi - Experience Design Institut, Köln
2022

Ausbildung

Online-Marketing Managerin
Ausbildung
Deutsche Presseakademie Berlin
2015
Magister in Germanistik und Anglistik
Magister
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg // University of Nottingham
2010
Heidelberg

Über mich

Skills im Online-Marketing (Performance):
Konzeption, Umsetzung, Kontrolle und Optimierung von Digital-Kampagnen · Digital Advertising (Paid Social · Display · Native · Amazon · Google) · Google Analytics

Content-Management:
Erstellung von Unternehmens-Websites, Landingpages, Blogs und Anzeigen

Skills als Teamlead:
Führungsverantwortung · kooperativer und aufbauender Führungsstil · Engagement · Resilienz · Durchsetzungsvermögen

Skills als Product Owner:
Product Vision · Verwaltung des Product Backlogs · Erstellung von User Stories · Stakeholder-Management · Stakeholder-Engagement · Agile Sprintplanung · Projektmanagement · Budgetmanagement · Web-Relaunch-Projekte · CMS-Pflege

Weitere Kenntnisse

· Betriebssyteme:
Mac OS X, Windows
· Content-Management-Systeme: WordPress, Typo3, Neos, InterRed
· Collaboration- Tools:
Jira, Asana, Confluence, MS Teams
· Analyse-Tools:
Google, Sistrix, Hootsuite etc.
· Campaign-Tools:
Meta, Amazon, Google
· MS-Office Programme :
Outlook, Word, Excel, PPT
· Newsletter-Programme:
Campaign Monitor, CleverReach, Mailchimp
· Design-Tools:
Figma, Canva, Tailwind
· KI-Tools:
ChatGPT, Midjourney

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
340
Alter
39
Berufserfahrung
14 Jahre und 1 Monat (seit 10/2010)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden