Principal Expert Digital Marketing - Senior Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90€/Stunde
- 86554 Pöttmes
- Weltweit
- de | en
- 26.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer B2B und B2G Digital Strategie
Weiterentwicklung des B2C Performance Marketing v Einführung agiler Methoden
Aufbau und Operationalisierung KPI Framework
Projektmanagement Technologie Stack Anbindung v Aufbau einer Datengetriebenen Budgetallokation v Entwicklung einer Mediastrategie
Marketing
6/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Führung Performance Marketing Team
Weiteentwicklung der Online Marketing Strategie
Einführung GMP (Google Marketing Platform)
Aufbau und Operationalisierung KPI Framework
Aufbau und Operationalisierung von Micro- und Marcroconverisions
Marketing
3/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Führung Online Marketing Team
Weiteentwicklung der Online Marketing Strategie
Strategische Beratung der Geschäftsführung
Strategische Beratung der Marken der Klingel Gruppe v Aufbau und Operationalisierung einer Media Strategie
Marketing
1/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Unternehmensberatung
Digitalisierung und Transformation
Prozessoptimierung und Gestaltung
Performance Marketing
Aufbau von Online Marketing Teams
Aufbau von Marketingabteilungen
Markenprojekte
Interim Management
Beratung zu Datamining
Beratung zu IT und Marketing Systemen
Aktive und operative Begleitung bei Einführung
Affiliate Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Email Marketing, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Marketing, Digital Marketing, Personalführung, Projektmanagement (IT), Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Team Building
9/2019 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Durchsetzung der Digitalen Transformation
Strategische Beratung des Vorstandes
Aufbau und Operationalisierung einer Marketing Strategie v Aufbau und Operationalisierung einer eCommerce Strategie v Implementierung von Online Marketing Tools
Aufbau der Marketing- und eCommerce Abteilung v Leitung Marketing und eCommerce
Sourcing und Onboarding des Head of eCommerce
Marketing
1/2019 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der Digitalstrategie
Aufbau und Operationalisierung Performance Marketing v Umbau des Marketing Budgets
Umbau der Toollandschaft
Aufbau des CRM Systems
Einführung Emarsys
E-Commerce
4/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Beratung der Kunden
Beratung bei CSR Projekten
Erstellung von Marketing Strategien und Budgetierung
Projektmanagement und Operationalisierung
Implementierung und Optimierung von Prozessen
Performancemarketing
Mediastrategie
Pitch und Steuerung von Agenturen
Interim Management
Unterstützung beim Aufbau von Online Marketing Abteilungen
Digital Marketing
Ausbildung
IHK
München
Renault Niederlassung München
HWK
Über mich
Mein Name ist R. H., ich habe mittlerweile 19 Jahre Erfahrung im digitalen Marketing. Nach dem Aufbau der Online Marketing Abteilung bei der MediaMarkt Deutschland GmbH beriet ich verschiedene mittelständische Unternehmen in Strategiefragen und habe dabei nachweisliche Erfolge erzielt.
Die Anforderungen an moderne Kommunikation mit dem Kunden sind heutzutage hoch und auch komplex. Egal ob im Performance Marketing, CRM, Webshop, Vertriebskommunikation oder klassischem Marketing - alle Kanäle sind hochspezialisiert. Keine einzelne Person kann so tief in jedem Thema stecken. Daher ist das richtige Projektmanagement und die Aggregation der Sachverhalte von zentraler Bedeutung.
Ich bin internationale Kommunikation in technischen Umfeldern gewöhnt. Meine klare, direkte und agile Arbeitsweise mit verschiedensten Stakeholdern untermauere ich stets mit Zahlen, Daten Fakten.
Ergebnisorientiert stimme ich die Ziele mit den operativen Kollegen ab und achte auf die Umsetzbarkeit.
Dabei lasse ich das nötige Fingerspitzengefühl und die Ziele anderer Akteure niemals aus den Augen.
In meinem großen Netzwerk bewege ich mich sicher auf jedem Parkett. Als disziplinarischer Vorgesetzter, informal-Leader oder Coach habe ich in verschiedenen Rollen, sowohl in Festanstellung als auch als selbstständiger Interim-Manager gearbeitet.
Die komplexen Herausforderungen des Arbeitsalltages gehe ich mit technischen Lösungen, sowie agilen Methoden an. JIRA, Confluence, alle Microsoft Produkte, Trello, ASANA und natürlich alle Performance Marketing Tools, wie z.B.: GA4, Adobe oder Power-BI beherrsche ich und arbeite damit ergebnisorientiert und zielstrebig.
Ich bin davon überzeugt, dass ich die Anforderungen für Ihr Projekt oder Ihre interim-Stelle erfülle und mit meinen Kompetenzen und Erfahrungen maßgeblich zur Zielerreichung beitragen kann.
Weitere Kenntnisse
Beratung und Evaluation Ihrer Ziele
Erstellung Ihrer individuellen Marketing Strategie
Ableitung von Zielen (über agile Methoden)
Operationalisierung dieser Ziele
Konsolidierung verschiedener Abteilungen
Führung:
Mehrere Jahre fundierter operativer/fachlicher Führung sowie disziplinarischer Führung in verschiedenen Unternehmen.
Brand, Media, Performance:
Erstellung oder Projektleitung komplexer Kommunikationsstränge über die verschiedenen Marketing Disziplinen hinweg bis zur Umsetzung.
Zahlen / Daten / Fakten:
Data Analysis, Power-BI, Google Analyitcs, Omniture, diverse CRM Systeme
Interpretation:
Customer Map Framing und Matrix
KPI-Framework Erstellung und Customizing
KPI Values und Anpassung an Ihre Ziele
Platforms:
Meta Business Suite
GA4, Google Ads, Bing Ads, GMP
Exactag, Adobe etc.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden