Senior Marketing Manager, Digital Brand Manager, Veranstaltungsentwickler
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 40629 Düsseldorf
- National
- de | en | es
- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Top Event-Management Expert und steuert mit sehr Fachkompetenzent, empathischen Fähigkeiten komplexe Projekte im Eventbereich durch."
9/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement Deutscher Ingenieurtag 2023
Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung
Budgeterstellung und Controlling, Leitung der Teilprojekte
Beratung, Support bei Vermarktung des Events
Erstellung und Kontrolle des Projektplans
Ausschreibungen, Erstellung von Referentenvereinbarungen
Auswahl der Location
Leitung der Projektmeetings
Budgetierung, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektplanung / -vorbereitung
"Herrn O. T. kenne ich seit vielen Jahren als einen sehr gewissenhaft arbeitenden Fachmann bei der Veranstaltung von Messen und Kongressen."
4/1997 – 3/2005
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung, Sanierung und Durchführung von Fach- und Publikumsmessen. Formulierung von Strategie und Konzeption. Erstellung von Budget und Budgetverantwortung. Führung des Teams. Controlling und Reporting. Gewinnung und Bindung von Ausstellern, Besuchern, Partnern und Sponsoren.
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Budgetierung, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Strategisches Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement Deutscher Ingenieurtag 2023
Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung
Budgeterstellung und Controlling, Leitung der Teilprojekte
Beratung, Support bei Vermarktung des Events
Erstellung und Kontrolle des Projektplans
Ausschreibungen, Erstellung von Referentenvereinbarungen
Auswahl der Location
Leitung der Projektmeetings
Budgetierung, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektplanung / -vorbereitung
9/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und operative Unterstützung
Marktanalysen und Zielgruppenansprache
Programmgestaltung
Content Management, Social Media
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Projektmanagement, Soziale Medien
9/2015 – 5/2018
TätigkeitsbeschreibungLeitung des strategischen Marketings, Entwicklung einer zielgruppengerechten Marketingausrichtung, Aufbau einer neuen Internet-Präsenz, Einrichtung NL-Marketing, Einrichtung von Kundenumfragen und Auswertungen, Entwicklung neuer Veranstaltungsformate, Durchführung der Messeauftritte in In- und Ausland, Leitung des Vertriebs, Einführung von Vertriebsgebieten, Mitwirkung an der Übernahme eines Mitbewerbers, Erstellung der Berichte und Präsentationen für den Beirat, Einführung DSGVO, Leitung der Meetings mit dem Projektmanagment, Budget und Personalverantwortung
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Marktforschung / -analyse, Organisation des Vertriebs, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung
9/2014 – 8/2015
TätigkeitsbeschreibungMarketingleitung in Vertretung
Eingesetzte QualifikationenWebdesign, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Social Media Marketing
5/2013 – 8/2014
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung von Veranstaltungen, Formulierung der Strategie und Konzeption, Budgeterstellung und Verantwortung, Leitung des Teams, Gewinnung von Ausstellern, Besuchern und Partnern, Durchführung der Veranstaltungen, Berichtswesen, Entwicklung von Marketingstrategien
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Veranstaltungsmanagement, Marketing, Social Media Marketing
4/2006 – 4/2013
TätigkeitsbeschreibungSanierung einer internationalen Leitmesse, Formulierung einer neuen Strategie und Konzeption, Neuausrichtung des Marketing, Neugestaltung der Markenpolitik, Einführung von Social Media und NL-Marketing, Neugestaltung der Internetpräsenz, Einführung einer direkten Zielgruppenansprache, Gewinnung und Bindung von Ausstellern, Besuchern, Partnern und Sponsoren, Entwicklung weiterer Veranstaltungsformate, Entwicklung eines digitalen Messeformates, Budgeterstellung und Verantwortung, Führung der Team-Mitglieder, Controlling und Reporting, Marktanalysen, Leitung des Branchenverbandes
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Veranstaltungsmanagement, Intranet, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Sanierungsstrategien, Social Media Marketing, Sponsoring
4/2005 – 3/2006
TätigkeitsbeschreibungMesse-Projektleiter
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Intranet, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Organisation (allg.), Social Media Marketing, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Sales Management
4/1997 – 3/2005
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung, Sanierung und Durchführung von Fach- und Publikumsmessen. Formulierung von Strategie und Konzeption. Erstellung von Budget und Budgetverantwortung. Führung des Teams. Controlling und Reporting. Gewinnung und Bindung von Ausstellern, Besuchern, Partnern und Sponsoren.
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Budgetierung, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Strategisches Marketing
Zertifikate
Deutsches Institut für Marketing
Deutsches Institut für Marketing
Ausbildung
Fachhochschule Worms
Worms
Sparda Bank Mainz eG
Über mich
Erarbeiten treffsicherer Markt- und Kundenanalysen und klare Formulierung von Strategien, neue Geschäftsmodelle durchdenken, Erstellung von Umsetzungskonzeptionen, Überzeugung der Shareholder, Motivation und Einbindung des Teams, Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, Evententwicklung, Marketingcontrolling/Performance Marketing und das regelmäßige Hinterfragen der Maßnahmen
Zu meinen Eigenschaften zählen:
Schnelles Einarbeiten, lösungsorientiert, teamfähig, hohe digitale Affinität, diplomatisches Auftreten, Netzwerker
Erfolg besteht für mich darin, potentielle Kunden für Produkte und Dienstleistungen zu begeistern sowie Kunden dauerhaft zu binden. Dazu sind neben einem ausgeprägtem Markt- und Kundenverständnis und kreativen Lösungen auch die zielgerichtete Abstimmung im gesamten Unternehmen von großer Bedeutung.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden