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Senior Risk Consultant und Projektleiter

offline
  • auf Anfrage
  • 60325 Frankfurt am Main
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 12.06.2024

Kurzvorstellung

Projektleitung, Sanierungsplan, Stress Testing, EBA Stresstest, Kreditrisiko, Strategische Planung, ICAAP, Exposure Simulation, CVA, MaRisk, Basel III, Risikocontrolling, Meldewesen, COREP, Treasury, Fixed Income, Derivate, IFRS, Reporting, EMIR

Qualifikationen

  • Bankwesen (allg.)7 J.
  • Basel II / Basel III1 J.
  • International Financial Reporting Standards2 J.
  • It-Governance
  • Murex (allg.)1 J.
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozessoptimierung
  • Risikomanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter Gruppenweiten Sanierungsplan (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2023 – 9/2023 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Rolle als Projektleiter habe ich erfolgreich Projekte initiiert, Ziele definiert und umfassende Zeit- und Ressourcenpläne entwickelt, um die effiziente Umsetzung sicherzustellen.

Operative Projekttätigkeiten:
-Effektives Stakeholder Management
-Monitoring von Meilensteinen und Erstellung von Statusberichten
Initiierung von Change Requests
-Terminkoordination über Senior Management Stufen
-Ressourcensteuerung und -koordination
-Erstellung und Koordination von Statusberichten
-Abstimmung und Koordination über diverse Fachbereiche

Fachliche Projektleitungsaktivitäten:
-Analyse aufsichtlicher Anforderungen des Joint Supervisory Team (JST)
-Erarbeitung von Umsatzvorschlägen für JST-Anforderungen
-Abstimmung der Umsatzvorschläge mit Senior Management
-Definieren von Szenarien für Belastungsanalysen
-Qualitätssicherung der Belastungsanalyse-Ergebnisse
-Ausarbeitung neuer Sanierungsindikatoren und Signale
-Qualitätssicherung eines 600-seitigen Dokuments
-Präsentation der Ergebnisse vor Senior Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Risikomanagement (Finan.), Tableau

Task Force Manager für EU-weiten EBA-Stresstest (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
11/2022 – 7/2023 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Methodological Notes und EZB-Vorlagen für den EBA-Stresstest
- Erfassung der Ressourcenbedarfe in den relevanten Fachbereichen
- Ermittlung der Budgetbedarfe für die Durchführung des Stresstests
- Planung und Koordination der Datensammlung für ADC und FDCs
- Analyse und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Senior Management
- Zentraler Ansprechpartner für das Joint Supervisory Team (JST) sowie die verschiedenen Fachbereiche
- Aufbereitung der "Explains" im Rahmen des "Comply or Explain" Prozesses
- Fachliche Sicherung der Ergebnisse für RWA, operative Risiken (OpRisk), Credit Valuation Adjustment (CVA), Kapital, Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) usw.
- Qualitätssicherung der "Explanatory Note"
- Präsentation der Ergebnisse und Erläuterung der Resultate vor dem Senior Management
- Vorbereitung der Pressekommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement (Finan.)

Projektleiter Implementierung des Rechenkerns im Stresstest (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
7/2021 – 11/2022 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für Implementierung des Rechenkerns im Stresstest (normative Perspektive):
Operative Aufgaben:

- Erstellung des Projektauftrags
- Ausarbeitung des Sprint-Plans
- Durchführung der täglichen Abstimmungen (Dailies)
- Koordination der Sprint-Planung
- Organisation und Durchführung von Qualitätssicherungsterminen (QS Termine)
- Vorbereitung der Projektabschlussdokumentation

Fachliche Aufgaben:

- Entwicklung einer neuen Struktur für die Berechnungsroutine und Datenablage
- Erarbeitung eines Kontoplanes für die Berechnungsroutine und Visualisierung in Tableau
- Konzeption einer neuen Methodik für Steuerberechnung, inklusive latente Steuern und Kapitalabzugsposten
- Definition der Algorithmen für die Berechnung anderer Stresskomponenten und die Kapitalkonsolidierung
- Durchführung umfassender Tests zur Gewährleistung der korrekten Funktionalität

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Cloud (allg.), Finanzen (allg.), International Financial Reporting Standards, Meldewesen (Bank), Product Owner, Risikomanagement (Finan.), Steuerrecht

Task Force Manager für EU-weiten EBA-Stresstest (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
11/2020 – 7/2021 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

-Analyse der Methodological Notes und EZB-Vorlagen für den EBA-Stresstest
- Erfassung der Ressourcenbedarfe in den relevanten Fachbereichen
- Ermittlung der Budgetbedarfe für die Durchführung des Stresstests
- Planung und Koordination der Datensammlung für ADC und FDCs
- Analyse und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Senior Management
- Zentraler Ansprechpartner für das Joint Supervisory Team (JST) sowie die verschiedenen Fachbereiche
- Aufbereitung der "Explains" im Rahmen des "Comply or Explain" Prozesses
- Fachliche Sicherung der Ergebnisse für RWA, operative Risiken (OpRisk), Credit Valuation Adjustment (CVA), Kapital, Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) usw.
- Qualitätssicherung der "Explanatory Note"
- Präsentation der Ergebnisse und Erläuterung der Resultate vor dem Senior Management
- Vorbereitung der Pressekommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, Finanzen (allg.), International Financial Reporting Standards, Meldewesen (Bank), Risikomanagement (Finan.)

Projektleiter Konzeptstudie für die Entwicklung eines neuen Rechenkerns für Stresstests (normative Perspektive) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2020 – 12/2020 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der bestehenden Infrastruktur
- Erfassung der fachlichen und technischen Anforderungen des Fachbereichs
- Durchführung einer Benchmark-Analyse
- Auswahl von drei möglichen IT-Lösungen gemäß den Anforderungen von IT und Fachbereich
- Entwicklung von Entscheidungsvorlagen für die Auswahl der Lösung
- Erstellung des Grobkonzepts

Diese Aufgaben verdeutlichen die Schritte meiner Beteiligung an einer Konzeptstudie zur Entwicklung eines neuen Rechenkerns für Stresstests. Von der Analyse der aktuellen Situation über die Identifizierung von Anforderungen bis hin zur Auswahl und Konzeptentwicklung bin ich maßgeblich an der Planung und Entwicklung beteiligt.

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT)

Projektleiter Prozessoptimierung (Aufwandreduktion, Verkürzung der Berechnungszeiten) für RWA-Berechnungen im Stresstest (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2020 – 12/2020 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Aufgaben:

- Erstellung des Projektauftrags
- Projektplanung
- Vorbereitung und Durchführung der Qualitätssicherungstermine (QS Termine)
- Vorbereitung der Projektabschlussdokumentation

Fachliche Aufgaben:

- Durchführung der Prozessanalyse
- Dokumentation des aktuellen Prozesses
- Entwicklung möglicher technischer Lösungen zur Prozessoptimierung
- Durchführung einer Kosten-Nutzen-Analyse für die technischen Verbesserungen
- Umsetzung der ausgewählten technischen Lösungen
- Erarbeitung möglicher fachlicher Verbesserungen
- Analyse der fachlichen Verbesserungen und Erstellung von Entscheidungsvorlagen
- Umsetzung der fachlichen Verbesserungen

Diese Aufgaben verdeutlichen meine Rolle in einem Projekt zur Prozessoptimierung für die RWA-Berechnungen im Stresstest. Sowohl operative als auch fachliche Aufgaben sind Teil meiner Verantwortlichkeiten, um den Prozess effizienter zu gestalten und die Berechnungszeiten zu verkürzen.

Eingesetzte Qualifikationen

ABACUS/DaVinci, Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, International Financial Reporting Standards

Projektmitarbeiter Integration der Adversen Szenarien in den Kapitalplanungsprozess (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
3/2020 – 9/2020 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Anforderungen der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA)
- Ausarbeitung von Vorschlägen für die Szenarienintegration
- Berechnung des adversen Szenarios
- Abstimmung der berechneten Ergebnisse mit dem Senior Management

Diese Aufgaben beschreiben meine Rolle als Projektmitarbeiter bei der Integration adverser Szenarien in den Kapitalplanungsprozess. Von der Anforderungsanalyse bis zur Abstimmung der Ergebnisse mit dem Senior Management spiele ich eine wichtige Rolle in der Gewährleistung einer reibungslosen Integration.

Eingesetzte Qualifikationen

International Financial Reporting Standards

Projektmitarbeiter Data Governance (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2020 – 6/2020 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Data Governance Anforderungen
- Erstellung einer GAP-Analyse
- Ausarbeitung von Maßnahmenpaketen zur Schließung der identifizierten Lücken (GAPs)
- Abstimmung der vorgeschlagenen Maßnahmen
- Koordination der Umsetzung von Maßnahmen
- Selbständige Umsetzung ausgewählter Maßnahmen
- Dokumentation der Umsetzungsschritte und Ergebnisse
- Durchführung der Selbsteinschätzung zur Erfüllung der Data Governance Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Basel II / Basel III, Finanzen (allg.), Risikomanagement (Finan.)

Projektmitarbeiter im Projekt Stresstestprogramm (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/2019 – 12/2019 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

-Analyse der Anforderungen aus dem Leitfaden der Europäischen Zentralbank (EZB) zur ICAAP
-Erstellung von GAP-Analyse
-Ausarbeitung von Umsetzungsvorschlägen
-Abstimmung der Umsetzungsvorschläge mit dem Senior Management

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Risikomanagement (Finan.)

Hauptverantwortlicher für die Erstellung des Stresstestberichts (quartalsweise) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2019 – 12/2022 (4 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessplanung für die Stresstestberichterstellung
- Analyse und Prüfung der Zulieferungen von Daten
- Durchführung der Berechnungen für den Bericht
- Analyse der Ergebnisse und deren Bewertung
- Kommentierung der Ergebnisse im Bericht
- Überwachung neuer regulatorischer Anforderungen und Integration in das Reporting
- Durchführung weiterer methodischer Verbesserungen
- Prozessoptimierung durch Automatisierung, z.B. automatische Reporterstellung in Tableau
- Erstellung der Datenqualitäts-Berichte gemäß BCBS 239 und Data Governance-Anforderungen
- Beurteilung der MaRisk und EBA-Anforderungen in Bezug auf den Stresstestbericht

Diese Verantwortlichkeiten zeigen meine Rolle als Hauptverantwortlicher für die regelmäßige Erstellung des Stresstestberichts. Von der Planung bis zur Umsetzung, Analyse, Bewertung, Kommentierung und Einhaltung der regulatorischen Anforderungen übernehme ich eine Schlüsselrolle in diesem Prozess.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Meldewesen (Bank), Risikomanagement (Finan.), Reporting

Projektmitarbeiter Umsetzung BCBS 239 Anforderungen für Stresstests (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2019 – 5/2019 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der Qualitätsicherungsrolle für die Umsetzung

- Analyse der Anforderungen
- Beurteilung der Umsetzung
- Überführung des Prozesses in die Linie, einschließlich notwendiger Dokumentation
- Erstellung des ersten produktiven Reports

In dieser Rolle sorge ich dafür, dass die Umsetzung den Anforderungen entspricht und reibungslos in die operative Linie integriert wird. Dies umfasst die Überwachung der Umsetzung, die Sicherstellung der notwendigen Dokumentation und die Erstellung des ersten produktiven Reports, um sicherzustellen, dass die Qualitätsstandards erfüllt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projekt - Berichtswesen, Reporting, Risikomanagement (Finan.)

Projektmanager Konzeptstudie Issuer Risk, Settelment Risk und Pre-Deal Limit Check (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Erfassen der Anforderungen für Issuer Risk, Settlement Risk und Pre Deal Limit Checks in neuer IT-Umgebung
- Bewertung der bestehenden Prozesse und Ermittlung von Schwachstellen
- Auswahl der passenden IT-Infrastruktur und Technologie
- Erstellung eines groben Umsetzungskonzepts und Abstimmung mit Beteiligten
- Schätzung des Aufwands für die Umsetzung
- Erarbeitung eines detaillierten Umsetzungsplans

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Java (allg.), Murex (allg.), Risikoanalyse, Risikomanagement (Finan.)

Projektleiter - Wiedereindeckungsrisikos und Ökonomisches Kapital für das Derivateportfolio (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Organisatorische Aufgaben:

Steuerung des Projektteams: Koordination von 5 Fachmitarbeitern und 6 IT-Mitarbeitern.
Stakeholder-Management: Gewährleistung einer effizienten Kommunikation und Abstimmung zwischen IT, Kredit- und Handelseinheiten.
Projektplanung und -steuerung: Festlegung von Milestones, Überwachung des Projektfortschritts und Sicherstellung, dass der Projektzeitplan eingehalten wird.
Risikomanagement: Identifikation, Analyse und Kontrolle von Risiken, die während der Projektlaufzeit auftreten könnten.

Fachaufgaben:
Exposure Aggregation: Klarstellung und Präzisierung von Methoden zur Aggregation von Exposures.
Collateral Simulation: Erarbeitung der Methodik zur Simulation von Sicherheiten (Collaterals) im Derivatekontext.
Integration CCP-Geschäfte: Berücksichtigung der CCP Geschäft in der Portfolio Simulation (Central Counterparty, CCP).
Limitanpassung: Entwicklung einer Methodik zur Anpassung von Limits für über 1000 Kontrahenten an einem Tag.
Modelparametrisierung: Feinabstimmung und Anpassung der Modellparametrisirung.
Schulungen: Konzeption und Durchführung von Schulungsprogrammen für betroffene Einheiten, um das Verständnis und die Anwendung der entwickelten Methoden zu gewährleisten.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projektmanagement, Risikomanagement (Finan.)

Projektleiter - Konzeptstudie Einführung der Portfolio Simulation basierend auf der Monte Carlo Simulation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
9/2015 – 6/2016 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Organisatorische Aufgaben:

Steuerung des Projektteams: Koordination und Führung eines interdisziplinären Teams, das aus Fachexperten und IT-Spezialisten besteht, um sicherzustellen, dass Projektziele erreicht werden.
Stakeholder-Management: Pflege der Beziehungen zu den Hauptinteressengruppen aus den Bereichen Handel, Kredit und Risikocontrolling. Sicherstellung einer effizienten Kommunikation und Abstimmung, um die Erwartungen aller Beteiligten zu erfüllen.
Projektplanung und -steuerung: Entwicklung eines strukturierten Projektzeitplans, Festlegung von Meilensteinen und regelmäßiges Monitoring des Fortschritts im Vergleich zum geplanten Zeitrahmen.
Risikomanagement: Identifikation potenzieller Projektrisiken, Bewertung ihrer Auswirkungen und Erarbeitung von Strategien zur Risikominderung.

Fachaufgaben:

Analyse der bestehenden Anforderungen: Tiefgehende Untersuchung der aktuellen Anforderungen und Bedürfnisse der Bereiche Handel, Kredit und Risikocontrolling in Bezug auf Portfolio Simulation.
Aufbereitung der Make-or-Buy-Entscheidung: Bewertung der Vor- und Nachteile des Eigenbaus einer Lösung im Vergleich zum Kauf einer bestehenden Softwarelösung. Dies beinhaltet auch eine Kosten-Nutzen-Analyse.
Mitwirkung bei der Erstellung des Grobkonzepts: Zusammenarbeit mit den Fachexperten und IT-Spezialisten, um ein vorläufiges Konzept für die Implementierung der Portfolio Simulation zu entwickeln.
Analyse der regulatorischen Anforderungen: Untersuchung der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen, die für die Implementierung und den Betrieb einer Portfolio Simulation relevant sind. Sicherstellung, dass das Projekt alle regulatorischen Vorgaben erfüllt

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projektmanagement (IT), Risikomanagement (Finan.)

Interim Gruppenleiter - Collateral Management Team (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2015 – 8/2015 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeitskoordination: Effiziente Verteilung von Aufgaben und Projekten.
Planung: Erstellung und Pflege eines Arbeitsplans.
Qualitätssicherung: Überwachung der Arbeitsergebnisse.
Abstimmung mit Abteilungsleiter: Regelmäßige Updates und Abstimmung.
Zentraler Ansprechpartner: Hauptkontakt für andere Abteilungen.
Prozesssicherung: Gewährleistung, dass alle standardisierten und wiederkehrenden Prozesse und Aktivitäten des Collateral Managements routinemäßig und effizient durchgeführt werden
Beurteilungsgespräche: Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeiterbewertungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Risikomanagement (Finan.)

Projektmitarbeiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
11/2009 – 5/2010 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Datenbank für Margin Call Berechnung für Security Financing Geschäfte
-Konzeption und Implementierung einer Access-Datenbank für Margin Calls bei Repo- und Security-Financing-Geschäften.
-Erstellung des Fachkonzepts sowie detaillierter Prozessbeschreibungen unter Berücksichtigung von Anforderungen aus Front- und Backoffice-Systemen.
-Ausarbeitung von Mapping-Regeln zur Integration heterogener Datenbestände.
-Entwicklung eines umfassenden Datenmodells für die Bewertungsdatenbank.
-Definition und Umsetzung der Bewertungsroutinen der Einzelgeschäfte sowie Margin Calls unter Verwendung von VBA-Programmierung gemäß den Besicherungsvereinbarungen.
-Überführung der entwickelten Datenbank in die Linie mit umfassender Schulung und Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Datenbankentwicklung, Datenmodelierung, ISDA, Mxg 2000 (Murex), Risikomanagement (Finan.), Treasury, VBA (Visual Basic for Applications), Wertpapiere

Zertifikate

Projektmanagement Advance
Technische Hochschule Deggendorf
2018
Lehrgang Geprüfter Projektmanager
Technische Hochschule Deggendorf
2016
CFA, Chartholder
CFA Institute
2015

Ausbildung

International Finance and Law
Diplom Betriebswirt
Fachhochschule Frankfurt
2009
Frankfurt
Finance
Auslandssemester
Sain Mary's University
2006
Halifax, Kanada

Über mich

In meiner umfangreichen beruflichen Laufbahn als erfahrener Risikomanager und Projektleiter in der Investmentbranche habe ich vielfältige Fähigkeiten und umfangreiche Expertise entwickelt. Bei einer führenden deutschen Bank war ich sowohl als Projektleiter als auch als Projektmitarbeiter tätig und habe in einem breiten Spektrum von Aufgaben und Projekten Erfahrung gesammelt.

Meine Stärken liegen in der gründlichen Planung und strukturierten Umsetzung komplexer Aufgaben. Ich verfüge über umfassende Erfahrung in der Exposure Simulation für Derivate, CVA und DVA. Mein Wissen erstreckt sich auch auf Collateral Management, einschließlich der Berechnung von Initial Margen. Die Preisberechnung von Fixed-Income-Produkten sowie die Durchführung von Stresstests in der normativen und ökonomischen Perspektive, inklusive Stress-Tests der Eigenmittel und Berechnungen von RWA, gehören ebenfalls zu meinem Fachgebiet.

In meiner Tätigkeit habe ich erfolgreich regulatorische Anforderungen wie Basel 3 (FRTB, OpRisk), SA-CCR und MaRisk im Kontext von Stresstests umgesetzt. Zudem verfüge ich über Erfahrung in der Prozessoptimierung der laufenden Berechnungs- und Reporting-Prozesse in Banken. Meine Fachkenntnisse erstrecken sich weiterhin auf die Entwicklung adverser Szenarien im strategischen Kapitalplanungsprozess.

Sowohl klassische als auch agile Projektplanung und -durchführung gehören zu meinen Fähigkeiten. Ich habe Projekte im Bereich der Eigenentwicklung komplexer unternehmensweiter IT-Lösungen sowie bei der Einführung von Standardsoftware von Providern geleitet. Meine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit ermöglicht es mir, komplexe Sachverhalte verständlich dem Senior Management zu präsentieren. Zusätzlich verfüge ich über umfangreiche Erfahrung in der Kommunikation mit der Bankenaufsicht (EZB), einschließlich der Aufbereitung komplexer "Explains" im Rahmen des "Comply or Explain" Prozesses.

Ich strebe stets nach herausragenden Ergebnissen, indem ich meine umfangreiche Kompetenz und Leidenschaft für exzellente Arbeit einbringe. Als Freelancer bin ich bestrebt, Mehrwert zu bieten und Projekte erfolgreich abzuschließen. Meine vielfältige Expertise und praktische Erfahrung machen mich zu einem wertvollen Partner in jedem Projektteam.

Weitere Kenntnisse

Algo Collateral, Claudera, Abacus, Access, Bloomberg, Excel/VBA,GitLab, Jira, Murex, Power Point, ProRes, SAP-BO, SAP-FI, SAS, SQL, Tableau

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
203
Alter
42
Berufserfahrung
15 Jahre (seit 11/2009)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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