IT-System Administrator
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 71691 Freiberg am Neckar
- Weltweit
- de | en
- 21.11.2024
Kurzvorstellung
Mehrjährige Erfahrung in der Administration von komplexen IT-Infrastrukturen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Administration, Wartung und Betrieb Windows Server Umgebung (AD-Userberechtigung /GPO Verwaltung und Erweiterung / DNS / DHCP / Zertifikatmanagement / Allg. Troubleshooting)
Bereitstellung, Administration und Wartung einer virtuellen Produktiv- und Entwicklungsumgebung (VMware)
Userberechtigungsmanagement via Tool – QuestRoles$Groupshare
Incident Management (ServiceNow)
Change Management
3rd Level Support (Windows Server / VMware)
Betreuung von Migrationsprojekten Windows Server Migration auf 2019
Anlage / Bearbeitung und Erweiterung von technischen Dokumentationen für das gesamte Infrastrukturspektrum
Incident-Management, Windows Server (allg.), Windows Powershell, 2nd & 3rd Level Support, VMware vCenter, Change Management, Change-Request-Management
1/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Administration, Wartung und Betrieb Windows Server Umgebung (AD-Userberechtigung /GPO Verwaltung und Erweiterung/ Zertifikatmanagement / Allg. Troubleshooting)
Betreuung und Erweiterung der vorhandenen Citrix Enterprise Umgebung (Troubleshoot, Imagepflege und Design)
Bereitstellung, Administration und Wartung einer virtuellen Produktiv- und Entwicklungsumgebung (VMware)
24/7 Rufbereitschaft für Server Windows / Citrix /VMware Bereich
Incident Management (Solman/Jira)
Change Management (Assyst)
3rd Level Support (Windows Server / Citrix / VMware)
2nd Level Support
Betreuung von Migrationsprojekten Citrix
Anlage / Bearbeitung und Erweiterung von technischen Dokumentationen für das gesamte Infrastrukturspektrum
Change-Request-Management, Change Management, Xen-Server, Incident-Management, Jira, Licensing, Windows Powershell, VMware vCenter, Windows Server (allg.), Citrix Systems
7/2014 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Bereitstellung und Wartung einer virtuellen Testumgebung (VMware)
Administration, Überwachung und Wartung der Entwicklungsumgebung sowie deren Optimierung (Bereich SCCM 2012)
Incident Management (System Remedy)
Change Management (System Remedy)
3rd Level Support (SCCM Infrastruktur)
Troubleshooting von fehlerhaften Installationen
Anpassung von Konfigurationen via SCCM Konsole
Import von Konfigurationsfiles in SCCM
Überwachung von laufenden Installationen bzw. Rollouts
Betreuung von Migrationsprojekten via SCCM
3rd Level Support (LANCrypt)
Bereitstellung von User Accounts
Berechtigungsverwaltung von User Accounts
Verschlüsselung von Verzeichnissen
Unterstützung von Usern bei Problemen
Dokumentation von Client-Design Themen bzw. von Betriebsprozessen
Incident-Management, Windows Server (allg.), Jira, System Center Configuration Manager, 2nd & 3rd Level Support, VMware vCenter, Schreiben von Dokumentation, Microsoft Office 365, Change Management
7/2014 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Applikation Support (MS Office 365)
Bereitstellung von Software
Troubleshooting und Entstörung von Applikationsproblemen
Entstörung MS Bitlocker Themen
Remote Support von Anwendern
Onsite Support von Anwendern
Bereitstellung von IT-Ausstattung
Entstörung - Client/Entwicklungsumgebung
Soft- und Hardwareinstallationen bei Desktops, Notebooks und Druckern
Durchführung Migrations-Projekte im Kundenumfeld
Unterstützung der Anwender im Hard- und Softwareumfeld sowie die Optimierung - National/International (Client)
Rollout neuer Clientsysteme
Schulung neuer Mitarbeiter im Umgang mit Kunden System (New Hire Induction)
Entstörung von Mobilproblemen (IPhone/IOS)
Dokumentation von Betriebsprozessen
2nd & 3rd Level Support, Change-Request-Management, Change Management, Schreiben von Dokumentation, Incident-Management, Microsoft Office 365, Rollout, VMware vCenter, Windows Server (allg.)
1/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Administration, Überwachung und Wartung der Produktivsysteme sowie deren Optimierung (Server/Client/Software)
Betreuung der virtuellen Umgebung mit VMware-VCenter
Datenbankadministration MSSQL 2012
Überwachung Performance und Verfügbarkeit Rechenzentrum mithilfe von Monitorings
Entstörung von Client und Serverproblemen (Server 2008 R2, Win7, Win8, VPN, Citrix)
Applikation Support
2nd & 3rd Level Support, VMware vCenter, Windows Server (allg.)
1/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Administration, Überwachung und Wartung der Produktivsysteme sowie deren Optimierung (Server/Client/Software)
Betreuung der virtuellen Umgebung mit VMware-VCenter
Datenbankadministration MSSQL 2012
Überwachung Performance und Verfügbarkeit Rechenzentrum mithilfe von Monitorings
Entstörung von Client und Serverproblemen (Server 2008 R2, Win7, Win8, VPN, Citrix)
Applikation Support
2nd & 3rd Level Support, Cisco (allg.), ITIL, Rollout, System Center Configuration Manager, VMware vCenter, Windows Server (allg.), Citrix Systems
7/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Administration und Entstörung für Lotus Notes 8.1
2nd Level Support (Entstörung und Bereitstellung von Windows Clients für User)
3rd Level Support (Entstörung von Windows Server 2008)
Soft- und Hardwareinstallationen bei Desktops, Notebooks und Drucker Migration von Windows XP auf Windows 7 (Europa)
Projektassistent: Planung und Durchführung Rollout und Migration von XP auf Windows 7 (USA)
2nd & 3rd Level Support, Lotus Notes Domino Server, Rollout, Windows Server (allg.)
Ausbildung
IHK Deutschland
Stuttgart
Über mich
T. F.
IT System Engineer
Mail:[...]
Mobile: [...]
Weitere Kenntnisse
Mehrjährige Erfahrung in der Administration von komplexen IT-Infrastrukturen via Microsoft SCCM, O365, Citrix und VMware
Planung und Bereitstellung von IT-Infrastrukturen
Umfangreiche Erfahrung aus unterschiedlichen IT-Projekten
Analyse von komplexen IT-Problemen (Troubleshoot/Break&Fix)
Internationale Servicedienstleistungen, Wartungen, Inbetriebnahmen, Schulungen
3rd Level Support
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden