Struktur & digitale Transformation bei Wachstum, Change, ReOrga oder neuen Geschäftsfeldern
- Verfügbarkeit einsehen
- 8 Referenzen
- 150€/Stunde
- nicht angegeben
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 02.06.2024
Kurzvorstellung
> Projektmanagement, digitale Transformation
> Marketing - baulich, performance & affiliate
Mit persönlichem Know-How aus den Perspektiven Unternehmer, Geschäftsleitung , Angestellter und Agentur.
Auszug Referenzen (7)
"R. T. hat den Ausfall einer Kollegin ganz wunderbar interimistisch überbrückt und in der Zeit viele wertvolle und nachhaltige Impulse gesetzt."
5/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Interims-Leitung der Abteilung Trade Marketing.
Inhalte waren Entwicklung und Steuerung der PoS-Auftritte und Aktionen sowie die Handelspartner-Kommunikation und die Führung der Abteilung für die Dauer von 8 Monaten.
Kommunikations-Konzepte
"Großartige Zusammenarbeit mit René T..
Sehr erfolgreiches Projektmanagement!"
12/2020 – 6/2021
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement und Sourcing: Das Projekt beinhaltete die Gestaltung und bauliche Realisierung der Grill-Showroom-Halle in Düsseldorf.
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsverhandlungen, Projektmanagement
"Die Zusammenarbeit mit R. war inspirierend und konstruktiv. Er hat durch seine positive Art und seine hohe Fachkompetenz das Team bereichert."
10/2020 – 1/2021
TätigkeitsbeschreibungInhaltliche Ausgestaltung der Ausschreibung eines Ladenbau-Konzepts sowie Begleitung des Einkaufs bei den Bieter-Gesprächen.
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Projektmanagement
"Eine durchweg zielgerichtete und professionelle Arbeitsweise mit der für dieses Projekt notwendigen Kreativität!"
8/2020 – 2/2021
TätigkeitsbeschreibungProjektierung und Steuerung von Design und Baubegleitung eines Brand-Trucks; eines mobilen Präsentations- und Schulungs-Fahrzeugs. Inkl. der Rekrutierung und Führung von Creative-Director und Architektin und Unterstützung des kundenseitigen Einkaufs.
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsverhandlungen, Projektleitung / Teamleitung, Produktdesign, Prozessmanagement
"Sehr gute und umfassende Leitung, sehr aufmerksam und schnell. Hohe Kompetenz in Material- und Konstruktionsffagen."
2/2019 – 8/2019
TätigkeitsbeschreibungKonzeption, Sourcing und Roll-Out des Schaufenster-Kommunikations-Konzeptes für die deutschen Reisebüros
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
"Breites (Fach)Wissen, top organisiert und strukturiert, sehr kompetent und zuverlässig. Ich kann René bestens weiterempfehlen!"
1/2019 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungInhaltliche und kaufmännische Umsetzung eines Storekonzepts inkl. der Koordination der involvierten Abteilungen, des Designers und Architekten sowie der Ladenbauer: vom Start-Workshops über das Design, die architektonische Planung und den Musterbau.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
"Mit Einfühlungsvermögen und Durchsetzungsstärke auch in schwierigen Situationen.
Wir bedanken uns für diese fundierte und erfolgreiche guidance auf da"
8/2018 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation der Prozesse in Abstimmung mit der Geschäftsführung,
SetUp der Vertriebs-Kommunikation,
Schaffung, Definition und Besetzung der Geschäfts- und Produktionsleitungs-Stellen zur Vorbereitung auf die Unternehmens-Nachfolge
Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer skalierbaren Organisations-Struktur in direkter Abstimmung mit der Geschäftsführung.
Unterstützt durch ein Karriere- & Entwicklungsmodell für Experten- und Management -Laufbahnen, welches die Motivation und Förderung der Mitarbeiter an die zukünftigen Geschäfts-Anforderungen anpasst.
Vorbereitung auf interne Präsentationen und Mitarbeiter-Gespräche.
Organisation (allg.), Personalentwicklung, Projektmanagement, Prozessberatung
9/2022 – 8/2023
TätigkeitsbeschreibungEinführung des Warenwirtschaft-Systems JTL mit angeschlossenen Warenwirtschaftsystem, Outsourcing der Lagerlogistik und Entwicklung eines e-commerce Controlling-Systems
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement
11/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Produkt-Entwicklung individualisierbarer DesignSpender für
Handtuchpapiere und Seifen für den gehobenen Bereich,
Aufbau von Geschäftsmodell, Netzwerk, Website und Shop
Produktdesign, Projektmanagement
5/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Interims-Leitung der Abteilung Trade Marketing.
Inhalte waren Entwicklung und Steuerung der PoS-Auftritte und Aktionen sowie die Handelspartner-Kommunikation und die Führung der Abteilung für die Dauer von 8 Monaten.
Kommunikations-Konzepte
12/2020 – 6/2021
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement und Sourcing: Das Projekt beinhaltete die Gestaltung und bauliche Realisierung der Grill-Showroom-Halle in Düsseldorf.
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsverhandlungen, Projektmanagement
10/2020 – 1/2021
TätigkeitsbeschreibungInhaltliche Ausgestaltung der Ausschreibung eines Ladenbau-Konzepts sowie Begleitung des Einkaufs bei den Bieter-Gesprächen.
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Projektmanagement
8/2020 – 2/2021
TätigkeitsbeschreibungProjektierung und Steuerung von Design und Baubegleitung eines Brand-Trucks; eines mobilen Präsentations- und Schulungs-Fahrzeugs. Inkl. der Rekrutierung und Führung von Creative-Director und Architektin und Unterstützung des kundenseitigen Einkaufs.
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsverhandlungen, Projektleitung / Teamleitung, Produktdesign, Prozessmanagement
2/2020 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Durchführung der Ausschreibung aller Bildbearbeitungs-Leistungen (Retusche, Composing, Cropping)
Definition der Leistungsinhalte und Beauftragungs-Abläufe bzw. des Datenbank-Managements
Prozessmanagement
1/2020 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungSteuerung und Sourcing des Druck- und Dekoprodukt-Wechsels in den deutschen Filialen. Optimierung der Retusche- und Datenanlage-Prozesse.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
2/2019 – 8/2019
TätigkeitsbeschreibungKonzeption, Sourcing und Roll-Out des Schaufenster-Kommunikations-Konzeptes für die deutschen Reisebüros
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
1/2019 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungInhaltliche und kaufmännische Umsetzung eines Storekonzepts inkl. der Koordination der involvierten Abteilungen, des Designers und Architekten sowie der Ladenbauer: vom Start-Workshops über das Design, die architektonische Planung und den Musterbau.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
11/2018 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungSourcing / Produktion von Schaufenster -Artikeln und Instore-Drucken sowie deren RollOut in den europäischen Stores.
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement
8/2018 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation der Prozesse in Abstimmung mit der Geschäftsführung,
SetUp der Vertriebs-Kommunikation,
Schaffung, Definition und Besetzung der Geschäfts- und Produktionsleitungs-Stellen zur Vorbereitung auf die Unternehmens-Nachfolge
Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement
1/2018 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische und operative Umsetzung der digitalen Transformation eines Mittelständlers:
Aufbau von webshop, ERP- und Lager-Systemen sowie
Einführung des Plattform-Vertriebs und eines OKR Systems.
Einführung agiler arbeits-Methodiken und eines digitalen Projekte-Management-Systems
Enterprise Resource Planning, Digitalisierung, Management (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung
9/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Konzept, Kalkulation, Planung und Umsetzung des Karstadt-Experience Stores in Düsseldorf
Ziel war die Potenzialanalyse einer digitalen customer journey auf einer Retailfläche mittels RFID gestützter Contentaktivierung.
Stakeholder waren der Karstadt Vorstand, die Geschäftsführung des Hauses in Düsseldorf, die internen Abteilungen Bau, Architektur, Technik, VM, Einkauf und Category Management sowie der Betriebsrat und ca. 30 externe Dienstleister.
Projektmanagement
10/2006 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Integration der SWI Gebäude- und Industriereinigung in die ThyssenKrupp Services GmbH.
Integration mit 420 Mitarbeitern habe ich ohne Auftragsverluste abgeschlossen. Der Übergang beinhaltete die durch die Angleichung der Tarifsysteme erforderlich gewordene Auftrags-Reorganisation an ca. 30 Standorten. Zudem die Abstimmung mit Betriebsrats- und Gewerkschaftsmitgliedern auf Basis der neuen Mitspracheregelungen durch den Übergang in die Stahl- und Montanindustrie.
Projektmanagement
3/2002 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
> Implementierung DIN EN ISO 9001:2000 und 14001
> Planung und Durchführung von Auditierungen
> Prozessoptimierung in Headquarter und Niederlassungen
Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
Zertifikate
pro:concept
Ausbildung
AKAD University Stuttgart
Hochschule Niederhein
Mönchengladbach
Über mich
Handwerkszeug ist die Steuerung von Marketingkampagnen und Sales-Projekten, die Einführung von ERP- und Projektmanagement-Systemen.
Flexibel und sicher, um in unterschiedlichen Kulturen erfolgreich zu sein:
von Konzern über retail-design Agentur mit agiler Arbeitsweise bis zum Mittelstand in Transformation.
Branchenübergreifend mit hohem analytischen Denkvermögen, strukturierter Auffassungsgabe und fokussierter hands-on Mentalität.
Mit Flexibilität im Kopf, motivierend und zielstrebig, mit Offenheit und Humor, der Freude an komplexen Systemen und dem steten Fokus auf die Frage:
Was ist jetzt zu tun?!
_______________________________________
Was ist mir wichtig?
Offenheit, positive Grundeinstellung und Achtung mit Tatendrang und Expertise.
Was kann ich gut?
Potenziale und Zusammenhänge verstehen, Wirkungen einschätzen und Menschen mitnehmen.
Was schätze ich an Unternehmen?
Sportsgeist im Sinne von Gewinnen-Wollen, Leistungsbereitschaft und Methodenkompetenz.
Was ist erfolgs-entscheidend?
Eine Strategie, die auf Daten basiert, abholt, vernetzt und klare Verantwortungen bietet.
Was bringe ich mit?
Die unterschiedlichen Perspektiven aus Sicht des Beraters, Dienstleisters und Unternehmers sowie Auftraggebers.
Fachkompetenz und Umsetzungs-Sicherheit in Kommunikation und Prozess.
Ein langjähriges Spezialisten-Netzwerk für operative Beschleunigung.
Weitere Kenntnisse
> Handel mit Mode & Accessoires
> Handel mit Reinigungs- & Hygieneprodukten
> Produktion von Messebau & Druckprodukten
> Bild- & Fotoprodukte
> Einkauf und Organisation Infrastruktureller Dienstleistungen
> PoS- & Produkt-Kommunikation, Messe- & Store-Design
> Personalentwicklungs- & Karrieresysteme
> Einkaufs-Beratung bei Design- und Kreativleistungen, Bildbearbeitung, Messe- und Ladenbau
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden