Brand Strategy & Marketing Beraterin
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- 02.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Multi-brand eCommerce Unternehmen (B2C)
- Strategische Leitung eines internationalen Geschäftsbereichs der Firma
- Analyse von Marktpotenzialen und Kundenbedürfnissen
- Definition von Wachstumszielen und Forecasts
- Umsetzung von kundenzentrierten Initiativen (Projektmanagement)
- Eigenständige Verantwortung für die P&L des Geschäftsbereichs
- Leitung eines cross-funktionalen Teams
Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, eBusiness-Strategie, Fusionen und Übernahmen, Markenbildung
4/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Beratungsprojekt im Brand Strategy & Planning Department
Erstellung und Launch einer zeitgemäßen Brand Platform basierend auf einer neuen Zielgruppendefinition
Positionierungsarbeit und Definition eines neuen Marketing Mix
Erarbeitung einer digital-first Content- und Kommunikationsstrategie
Erstellung von kundenzentrierten, kanalübergreifende Kampagnen- und Inhaltskadenzen
Agenturmanagement
Interne Kommunikation und Strategie Roll-Out
Kommunikation (allg.), Kundenanalyse, Mediaplanung, Digital Marketing, Strategisches Marketing
4/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Team Lead Brand Strategy & Planning
Erstellung und Launch einer zeitgemäßen Brand Platform basierend auf einer neuen Zielgruppendefinition
Positionierungsarbeit und Definition eines neuen Marketing Mix
Erarbeitung einer digital-first Content und Kommunikationsstrategie
Agenturmanagement
Erstellung von kundenzentrierten, kanalübergreifende Kampagnen- und Inhaltskadenzen
Interne Kommunikation und Strategie Roll-Out
Projektleitung / Teamleitung, Mediaplanung, Digital Marketing, Strategisches Marketing
3/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Innovatives und erlebnisorientiertes Retail Concept für High-End-Lifestyle-Marken.
Kuratierter Concept Store und E-Commerce-Plattform für Mode-, Kosmetik-, Gesundheits-, und Home & Living Produkte.
• Leitung der Entwicklung des neuen Geschäftsbereichs für E-Commerce und Marktplatzhandel, Berichterstattung an den CEO
• Leitung eines Teams von 8 Personen in der Produktentwicklung, Markenaufbau, Merchandising und Inventarführung
Verantwortung aller Marketingaktivitäten des Unternehmens (
• Überwachung von Drittanbieter-E-Commerce- und Marktplatzkanälen (z.B. Farfetch, Zalando)
Marketing
10/2015 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Gründung und Geschäftsführung eines Online Start-Ups im Hochzeitssektor
Exit durch Akquisition: Dezember 2021
#1 digitaler Hochzeitsmarktplatz in DACH, der verlobte Paare mit passenden Hochzeitsdienstleistern verbindet und eine Suite interaktiver Planungstools bereitstellt.
• Definition und Umsetzung einer strategischen Roadmap für die Marke WonderWed mit Fokus auf die Entwicklung und Implementierung von Go-To-Market Strategien
• Business development
• Management eines Teams von 10 Vollzeitbeschäftigten und Auftragnehmern
• Starker Fokus auf konsumentenzentrierten digitalen Marketingaktivitäten
(Performance Marketing, SEO, Inhalt, Social Media, CRM)
• 4.000 registrierte Hochzeitslieferanten und 6.000 geplante Hochzeiten
Projektmanagement (IT), Lean Startup, Personalführung, Business Development, Anlegerbeziehungen, Digital Marketing
6/2011 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Management eines Portfolios von Parfüm und Kosmetikmarken (DKNY, Michael Kors, Donna Karan, MARNI, Tory Burch) in der Region UK & Irland (2. stärkste Region weltweit)
• Verantwortung für den gesamten Marketing-Mix für neue Produktlaunches & Markenkampagnen
• Umsetzung von Omni-Channel-Medienstrategien & Implementierung von Medienkalendern (Digital, TV, Print, OOH...)
• Abstimmung der globalen Markenstrategien & der Marketingpläne für UK
• Vollständige Verantwortung für das A&P-Budget (£6 Mio.), Prognosen & P+L
• Berichterstattung an den Marketing Director und Führung eines Teams von 5 Personen
Medien (allg.), Einzelhandel, Budgetierung, Veranstaltungsmanagement, Produktmanagement, Werbung
6/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Guerlain Make-Up & Skincare
• Vorbereitung und Durchführung nationaler Markenaktivitäten im Produktmanagement Team
• Produktion und Zuweisung von POSM- und Direktmarketing-Unterstützung für Verkaufsstellen
• Analyse der Leistung von Launches, Marktanteilen und Konkurrenz
• Vollständige Verantwortung für das CRM- und Kundentreueprogramm
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, CRM (Customer Relationship Management), Marketing, Operatives Marketing
1/2009 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Givenchy Make-Up, Parfums und Skincare
• Unterstützung des Marketingteams für Travel Retail bei der Entwicklung von marktspezifischen Produkten, exklusiven TR-Düften und Promoaktionen für neue Produkte
• Koordination von Design, Produktion und Logistik neuer SKUs und Kampagnenmaterialien
Mediendesign, Business Marketing, Organisation der Produktentwicklung
7/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
L'Oréal Paris, Make-Up
• Unterstützung der Marketingabteilung in der Region UK/Irland bei der Entwicklung nationaler Produkt- und Markenkampagnen
• Koordination von Medienpartnerschaften, In-Store-Events und London Fashion Week
Projektmanagement, Veranstaltungsmanagement, Markenbildung, Marketing
Ausbildung
EM LYON Business School
Lyon (Frankreich)
XLRI Jamshedpur
Jamshedpur (Indien)
Über mich
Branchenfokus: Lifestyle- und Konsummarken, Luxusgüter, Mode und Kosmetik.
Dienstleistungen umfassen:
Identifikation von Marktchancen, Positionierung und Zielgruppendefintion
Design langlebiger Markenplattformen und Repositionierung
Definition eines vollständigen Marketing-Mix, der individuelle Kundenbedürfnisse anspricht
Entwicklung von Go-to-Market- und Launch-Strategien
Schwerpunkt auf digitale, kundenorientierte Marketingpläne und -kanäle
Empfehlungen zur Budgetierung und A&P-Cost Centre Management
Arbeit als integraler Bestandteil interner oder Agenturteams
Projektmanagement und Umsetzung neuer Prozesse#
Produktmangement von Ecommerce- und Marketplaceprojekten
Verfügbar für Projektarbeit oder Interimspositionen.
Weitere Kenntnisse
Markenmanagement
Markenstrategie
Digitales Marketing (Social Media, Email, SEO/SEA, Display, Content...)
CRM
Unternehmertum
Team- und Projektmanagement
Teamführung
Budgetierung & Prognostizierung
Geschäftsanalyse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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