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IT-Consultant

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  • 65185 Wiesbaden
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  • 11.11.2024

Kurzvorstellung

A. N. begann seine IT-Karriere 2010 in einem IT-Systemhaus. Durch mehrere Stationen
entwickelte sich Herr N. schnell in verschiedenen Bereichen weiter. Zuletzt war er in der Position als technischer Leiter eines IT-Systemhauses tätig.

Qualifikationen

  • It-Beratung
  • Microsoft Exchange10 J.
  • Vmware Vsphere
  • 2nd & 3rd Level Support7 J.
  • Active Directory7 J.
  • DATEV11 J.
  • Debian Linux
  • Fedora
  • Schreiben von Dokumentation
  • Server-Monitoring7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technischer Leiter und Teamlead Managed Services (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
6/2022 – 6/2024 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Server/Netzwerk-Administration; Betreuung
und Administration von knapp 600 virtuellen
Servern (u.a. AD, FS, Exchange, RDS-
Hosts, Linux-Appliances etc.)

- Software-Verteilung und Paketierung,
überwiegend mit Baramundi

- Entwicklung von PowerShell-Scripts

- Koordination von Mitarbeitern

- Organisieren und Durchführen von
Serverumzügen in das firmeneigene
Rechenzentrum

- Technischer DATEV-Support

- Identifizierung, Analyse und Lösung
technischer Probleme, die im
Zusammenhang mit den IT-Systemen
auftreten können
- Netzwerk-Konfiguration und -Verwaltung
sowie Wartung von Hardware und Software
- 2nd & 3rd Level Support

- Patch- und Updatemanagement

- Wartung, Monitoring und Support der IT-
Landschaft 24/7

- Schulungen von Endanwendern in den
unterschiedlichsten Themen

- FSLogix Profilmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

24/7 Leistungen, 2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Back up / Recovery, DATEV, DNS, Remote-Service, Firewalls, Installation / Montage / Wartung (allg.), Linux (Kernel), Netzwerk-Sicherheit, Netzwerkadministration (allg.), Personalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Server-Monitoring, Server Administration, Sophos Firewalls, Team Building, Windows 10

IT-Systemadministrator (Festanstellung)
anonym, Wiesbaden
7/2021 – 5/2022 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Konfiguration der Firewall (Sophos UTM) Firewall-Regeln, Web Applikation Firewall, Masquerading,
Wireless Protection, Site-to-Site VPN, Remote Access, E-Mail Protection)
• Administration Microsoft Exchange Server Verantwortung für den Betrieb der Microsoft Exchange
Infrastruktur, Zusatzkomponenten sowie Schnittstelle zum Betrieb der direkt angebundenen Sys-
teme und Komponenten
• Verlagerung der MS Exchange E-Mail-Serverlandschaft On-Prem/Cloud
• Monitoring der PRTG-Sensoren zur Überwachung des Projektfortschritts und zur Behebung von
Fehlern
• Netzwerk-Konfiguration und -Verwaltung sowie Wartung von Hardware und Software
• 2nd & 3rd Level Support Patch- und Updatemanagement
• 3rd Level Support Patch- und Udatemanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Back up / Recovery, Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Server-Monitoring, Server Administration, Sophos Firewalls, Vmware, Vmware ESX Server, VPN, Windows 10, Windows Server 2016, WLAN (Wireless Local Area Network)

IT-Systemadministrator
Rehaklinik, Friedberg
1/2021 – 6/2021 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Server/Netzwerk-Administration; Betreuung und Administration von 10 Servern (u.a. AD, FS,
Exchange); Software-Verteilung und Paketierung; Anwendung PowerShell Skripte, etc.
• Active Directory (Benutzerverwaltung, Ordnerstruktur, Berechtigungskonzept)
• System Center Configuration Manager; zentrale Verwaltung der Hardware und Software
• 2nd & 3rd Level Support
• Administrative Unterstützung bei Installation und Inbetriebnahmen
• Betrieb und Administration aller IT-Systeme (Mobile Endgeräte, Clients, Server, Drucker, Access
Points, Firewall, Exchange, Storage)
• IT-Dokumentation (Architektur, Infrastruktur, Geräte, Sicherheitspolice, Prozesse)
• Berechtigungskonzepte erstellen und administrieren mit Hilfe von Gruppenrichtlinien (GPO) und
Policies
• Sophos und verschiedene Switche konfigurieren, VLAN, Routing, Netzwerktrennung
• Projektbegleitung/-management
• Backup (u.a. mit Veeam)

Eingesetzte Qualifikationen

Sophos Firewalls, Linux (Kernel), Microsoft Windows (allg.), Windows 10, Windows Server 2016, Projektmanagement (IT), Microsoft Exchange, Application Packaging, 2nd & 3rd Level Support, VLAN (Virtual Local Area Network), Microsoft Azure

Managed Services Consulter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
10/2015 – 12/2020 (5 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

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• Migration der Domaincontroller Windows Server 2008 R2-2019
• Migration von Exchange Servern /on Premise, Hybrid, Online
• Migration von Remotedesktop Server Windows Server 2008 R2-2019
• Migration der DATEV Software (DATEV File und Remotedesktopserver)
• Migration der Remotedesktop Server Profile
• Migration von Microsoft Office 2013-2021 zu Microsoft 365 E3/E5
• IST-Analyse der vorhandenen Umgebung
• Erstellung von Projektplänen
• Koordination von Mitarbeiter
• Organisation und Planung von Drittanbietern
• Installation von Windows Server Betriebssystem (DC, Exchange, Remotedesktop Server)
• Erstellung der Benutzer und Postfächer
• Installation der DATEV Software (DATEV Fileserver und Remotedesktop)
• Übernahme der vorhandenen Microsoft Exchange Struktur nach Exchange Online/Hybrid
• Installation Microsoft Azure AD und Lizenzierung
• Wiederherstellung der Remotedesktop Server Profile in die neue Umgebung
• Inbetriebnahme der neuen Umgebung gemeinsam mit dem Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Active Directory, DATEV, DNS, Infrastrukturarchitektur, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365

Managed Services Consulter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
10/2011 – 9/2015 (4 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Inbetriebnahme von Servern mit Installation von VMware ESXi
• Hinzufügen von Server in ein bestehendes Cluster
• Konfiguration von HPE iLo Board• Monitoring der Hardware via PRTG
• Monitoring von Windows Server (ca. 500 Server) via PRTG
• Deployment von Software via Baramundi
• Patchmanagemt via Baramundi
• Konfiguration der Firewall (Sophos UTM) Firewall-Regeln, Web Applikation Firewall, Masquerading,
Wireless Protection, Site-to-Site VPN, Remote Access, E-Mail Protection)
• Erstellung und Konfiguration von Sophos Central
• Konfiguration der Veeam Backup & Replication Software
• Erstellung von Backup Terra Cloud Backup
• 3rd Level Support

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, Microsoft Exchange, Windows Powershell, Server-Monitoring, Vmware ESX Server, Windows 7, Windows 8, Windows Server 2008, Windows Server 2012

Zertifikate

DATEV Techniker Zertifikat
DATEV
2022
Zertifikat IT-Sicherheitstechnologien
DATEV
2022
Sophos Certified Engineer in XGS Firewall
2021

Über mich

A. N. begann seine IT-Karriere 2010 in einem IT-Systemhaus. Durch mehrere Stationen entwickelte sich Herr N. schnell in verschiedenen Bereichen weiter. Er brachte sich in diversen Kundenprojekten hervorragend ein. Zuletzt war er in der Position als technischer Leiter eines IT-Systemhauses tätig, zusätzlich hat er dabei die technische Leitung der Managed Services übernommen.

Er bringt eine sehr gute Kommunikations- und Ausdruckfähigkeit mit sich und ist in der Lage den Kern eines Problems sowie die vorhandene Lösungsmöglichkeit sofort zu erkennen.

Mit seiner Expertise und Persönlichkeit brachte er sich in diversen Kundenprojekten hervorragend ein.

Bei CompuTerra übernimmt er insbesondere die Betreuung der IT-Infrastruktur für Kunden.

Weitere Kenntnisse

• DATEV Installationen / -Migrationen
• Third Level Support
• PowerShell
• Active Directory inkl. Berechtigungskonzept und Sicherheitsgruppen
• MS Exchange / Exchange Online
• Baramundi
• VMware vSphere / vCenter / ESXi
• Hyper-V
• Firewall (Sophos UTM, Sophos XGS, LANCOM, etc.)
• ITIL-Projekterfahrung
• Bash und Shell Scripting
• Verwaltung von lokalen Server-Infrastrukturen und Clouds
• Monitoring (div. Lösungen)
• Wartung, Monitoring und Support der IT- Landschaft 24/7
• IT-Dokumentation (Architektur, Infrastruktur, Geräte, Sicherheitspolice, Prozesse)
• Gute Kentnisse in ITIL im Bereich Service-Level-, Change-, Incident- und Problem-Management
• Gute Kommunikationsfähigkeiten intern sowie Richtung Kunde
• Freundliches und professionelles Auftreten
• Sehr belastbar und flexibel
• Systematische Arbeitsweise
• Schnelle Auffassungsgabe
• Logisches und methodisches Denkvermögen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
442
Alter
42
Berufserfahrung
14 Jahre und 7 Monate (seit 05/2010)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

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