Marketing-Kommunikations-Profie
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 80‐120€/Stunde
- 78462 Konstanz
- DACH-Region
- de | en
- 12.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Ich bin in reale MarKom-Projekten als Teamleiter eingestiegen und habe zusätzlich im laufenden Projekt Prozesse optimiert, Teams entwickelt und reorganisiert.
Leistungsspektrum:
> Strategischer und konzeptioneller Markenaufbau
> Strategische und konzeptionelle Kampagnen-Entwicklung und -Realisation
> Projekt- und Teamleitung in Werbeabteilungen und Agenturen
> Coaching Marketing-Führungskräfte und Teams in Ideenentwicklung und abteilungsübergreifender Zusammenarbeit
> Prozessoptimierung Marketingrealisation und Agentur-/Abteilungsabläufe
> Workshops Agile Leadership
Auszug Referenzen
> Feldschlösschen AG via Valencia Kommunikation - Aktivierungs-> Kampagnen
> Louis Widmer via PinkSquirrel - VKF- und POS-Kampagnen
> Herrenknecht AG - Messestand Bauma 2022
> BMW AG via The MarcomEngine - Einführung X7
> Mastercard via Scholz&Friends - Sustainability Kampagne
> Feldschlösschen AG via Scholz&Friends - Awarness-Kampagne für e-commerce
> Bundesamt für Gesundheit Schweiz via ROD - Corona-Aufklärungs-Kampagne
> STOBAG via PinkSquirrel - Verkaufsliteratur
> HUGVITA - Strategische Beratung Markteinführung Indien
Agile Methodologie, Führungstraining, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Team Building, Werbekonzeption
3/2017 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche und disziplinarische Führung eines 9-köpfigen Marketingteams. Mitentwicklung und Umsetzung der globalen Unternehmensstrategie „Attack-Plan“. Entwicklung und Neu-Strukturierung der Marketingabteilung.
> Steigerung der Teamleistung und Teamzufriedenheit durch Umstrukturierung des Marketingteams in Hinblick auf die Unternehmensstrategie und der Überprüfung und Anpassung der Leistungsbereiche der Mitarbeiter
> Effizienzsteigerung durch Prozessoptimierungen, Bürokratieabbau und Digitalisierung -> Senkung Kosten Werbemittel-Produktion um 30%
> Neupositionierung in den B2C- und B2B-Zielgruppen auf Basis des Attack-Plans und der bestehenden und zu entwickelnden Produktpalette
> Steigerung Markenbekanntheit durch Entwicklung, Planung und Realisationganzheitlicher, orchestrierter 360°-Marketing-Strategien und Konzepte
> Entwicklung POS-Konzepten und Kampagnen für den Abverkauf im Fachhandel und in Baumärkten in Europa, inkl. neuem, kundenorientiertem Verpackungsdesign.
> Workshops mit Produktmanagement, Vertrieb und After-Sales, zur klaren und effektiven Bedarfsermittlung an Marketingmaterialien.
03.2017-09.2017 Freiberuflich mitverantwortlich für die Erstellung des Attack-Plans
Agile Methodologie, Werbekonzeption, Team Building, Auslandswerbung, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Projektleitung / Teamleitung, Workflows, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Werbung
11/2015 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Umsetzung und Controlling von orchestrierter Marketing- und Vertriebsaktionen.
Leitung der 12 regionalen Niederlassungen und deren Mitarbeiter sowie Entwicklung dieser.
Projektleitung / Teamleitung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Werbekonzeption, Werbung, Sales Management, Vertriebswege, Team Building
10/2005 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Leistungsspektrum:
> Strategischer und konzeptioneller Markenaufbau
> Strategische und konzeptionelle Kampagnen-Entwicklung und Planung
> Kampagnen-Realisation
> Projekt- und Teamleitung
Auszug Referenzen:
> Raiffeisen Bank und MIGROS via Jung von Matt Zürich
> Allianz via GREY London/München
> Mercedes-Benz Stuttgart/Berlin
> Opel und MIGROS via McCann-Erickson Zürich
> Medimax via RUF LANZ Zürich
> Credit Suisse via Scholz&Friends Zürich und McCann Erickson Zürich
> Deutscher Sparkassenverlag via AM Communication Stuttgart
> Erste Bank Austria via BBDO Wien
> Adidas und Bärenmarke via Serviceplan München
> Camille Bloch via ByHeart
> Zimmerli of Switzerland via Neutral Zürich
> Bayer Aspirin via WIRZ/BBDO Zürich
> Bundesamt für Gesundheit Schweiz via KriegSchluppBürge&S&J
> Stöckli Ski, cabelcom und Lufthansa via McCann Erickson Zürich/Frankfurt
> ABT, Grömo und TESTO AG via SchindlerParent Meersburg
Auslandswerbung, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Werbekonzeption
4/2001 – 9/2005
TätigkeitsbeschreibungMitarbeit und administrative Unterstützung auf den Kunden PepsiCo, NationalGeographic, DPD, Eurospeedway Lausitzring, Rowohlt Verlag, StellaEntertainment
Eingesetzte QualifikationenAnwendungsadministration, Auslandswerbung, Fernsehen, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Werbekonzeption, Werbung
Zertifikate
TAM Akademie BERLIN
Karriere Tutor
OEZPA Akademie & Consulting
Social Media Akademie SMA
IHK Schwarzwald Baar
Ausbildung
Kommunikationsakademie Hamburg/Kassel
Fachhochschule LÜBECK
Lübeck
Naturwissenschaftlich technische Akademie Isny(Allgäu
Über mich
Freelance & Interim-Marketing mit verdammt viel Ahnung?
Rund um Werbung und Marketing habe ich alles gesehen, erlebt und gemacht. Auf Kunden- wie auf Agenturseite. Manche gehen sogar so weit und sagen mir „verdammt viel Ahnung in der Werbung“ nach. Wie`s kommt? Ganz einfach: Ich habe über 20 Jahre Erfahrung on the Job, u. a. bei Jung von Matt, Scholz & Friends, Serviceplan über McCann Erickson bis hin zu Ruf Lanz oder Springer & Jacoby. Wofür mich meine Kunden schätzen: Ich bin ein kreativer Berater/Projektleiter mit unternehmerischer und strategischer Denke, bin erfahren in allem, was es braucht – von analog bis digital, von Film bis Messe. Oder was sonst noch Sinn macht. Kurz: Ich liefere das sagenumwobene Rundum-Sorglos-Paket. Nur, dass es bei mir nicht bei der Sage bleibt.
[...]® – ist mein anderes Standbein.
Mit [...]® transformiere ich mit Ihnen ihre Arbeitskultur und entfessle das versteckte Potential Ihres Teams. Für bessere Prozesse. Für kreativere, gesündere und besser motivierte Mitarbeitende und eine Unternehmenskultur, die die richtigen Mitarbeitenden anzieht. Wie’s funktioniert? Zusammen mit Ihnen erarbeite ich Arbeitsbedingungen, die auf den individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Talenten Ihrer Mitarbeitenden aufbauen. Und am Ende werden Sie erleben, wie Selbstverantwortung, Kreativität und unkonventionelles Denken kein Bonus mehr sind, sondern Standard. Und zwar einer, der die Konkurrenz alt aussehen lässt. Wie’s genau funktioniert, erzähle ich Ihnen natürlich gerne persönlich.
Also, Joker gefällig?
Ich springe gerne für Sie rein.
Weitere Kenntnisse
Finanz- und Versicherungswesen:
Credit Suisse, Deutscher Sparkassen Verlag, Erste Bank Austria, Allianz, ALD-Leasing, Raiffeisenbank Schweiz, Mastercard u.a.
Automobile:
Mercedes-Benz, AMG, BMW, Opel, Eurospeedway Lausitzring, ABT u.a.
FMCG-Lebensmittel:
Migros, Coop, Feldschlösschen, Camille Bloch, Cadbury, Pepsi-Cola, Bärenmarke, u.a.
FMCG- Bekleidung:
Adidas, Zimmerli of Switzerland, PKZ
Industrie:
J. Wagner GmbH, Grömo, Testo AG
Diverse:
Lufthansa, Cabelcom
u.v.a.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden