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Senior Berater Controlling, FP&A & PMO

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  • auf Anfrage
  • 85386 Eching, Kreis Freising
  • DACH-Region
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  • 22.10.2024

Kurzvorstellung

Mit meiner Management-Erfahrung aus über 15 Jahren Tätigkeiten in den Bereichen Controlling und PMO unterstütze ich Sie gerne in ihren Reporting und Planungsthemen in den Bereichen FP&A, Gruppen/Vertriebscontrolling und im Programm Management.

Qualifikationen

  • Controlling10 J.
  • PMO
  • Reporting
  • Finanzielle Planung
  • Liquidität
  • Microsoft Excel1 J.
  • Personalführung
  • Power Bi
  • Projektmanagement2 J.
  • Projektmanagement - Office

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Management Controlling
Kundenname anonymisiert, Böblingen
8/2023 – 7/2024 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortungsbereich:

Verantwortung für die Erstellung der Liquiditätsplanungen für den Gesamtkonzern und die einzelnen Tochtergesellschaften zur Einhaltung der Covenants mit den Kreditinstituten
Unterstützung bei strategischen Themen im Bereich Kostenmanagement zur Stärkung der Liquidität

Reporting an den CFO und Head of Controlling

Kerntätigkeiten:

Erstellung der wöchentlichen Liquiditätsplanung für den gesamten Konzern und sieben Tochtergesellschaften
Verbesserung des Simulationsmodells für die Liquidität

Durchsprache der Liquiditätsplanung mit dem CFO

Analyse von Gemeinkosten nach Gesellschaften, Kostenstellen und Kostenarten

Identifizierung von Kostensenkungsmaßnahmen

Überarbeitung des Provisionierungsmodells für die Belegschaft und Simulation der finanziellen Auswirkungen

Übernahme des Vertriebscontrollings nach dem Ausscheiden eines Mitarbeiters und Einarbeitung des neuen Mitarbeiters nach 3 Monaten

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Liquidität, Power Bi, Microsoft Excel

Interim Management Projektleitung Controlling
Kundenname anonymisiert, Augsburg
5/2023 – 7/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der Projektleitung für mehrere strategische Projekte im Bereich Controlling. Schwerpunkt der Tätigkeit: Projektmanagement und Stakeholdermanagement. Kundenspezifisches Detailwissen wurde für jedes Projekt seitens eines stellvertretenden Projektleiters auf Kundenseite bzw. durch das Projektteam gestellt.



Projektleitung für folgende Themen:

Einführung Percentage of Completion (P.o.C.) für Großprojekte
Umstellung SAP auf Kundeneinzelfertigung
Umstellung der Kalkulationsmethodik für Kundenangebote
Überarbeitung des Reportings für laufende Kundenprojekte
Schwerpunkt in der Projektleitung war die systematische Erfassung aller Stakeholder und deren Schwerpunktthemen. Innerhalb des Konzerns gab es bereits viele gestartete Einzelthemen, die untereinander nicht koordiniert waren und um Ressourcen kämpften. Diese Einzelthemen wurden strukturiert, priorisiert und zeitlich geplant.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Projektmanagement

Consultant PMO Implementierung
Kundenname anonymisiert, Augsburg
10/2022 – 7/2023 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung eines Programm-Management-Offices mit den zugehörigen Programmprozessen und Verankerung im finanziellen Reporting für ein Wachstumsprogramm.

Rollout des Programms auf alle internationalen Geschäftsbereiche des Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Programm-Management

Consulting Price Increase Enforcement
Kundenname anonymisiert, Augsburg
9/2022 – 12/2022 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammen mit einem Kooperationspartner wurde der Beratungsaufrag übertragen Preiserhöhungen im Bereich Service international vorzubereiten und durchzuführen.
Neben der reinen Preiserhöhung waren noch die Prozessaufnahme und –analyse der betroffenen Abrechnungsprozesse und die Implementierung einer Maßnahmenverfolgung zur Messung der Zielerreichung Projektinhalte.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Marketing- / Vertriebsanalyse, Preis- / Konditionengestaltung

Interim Manager Operations Controlling
Kundenname anonymisiert, München
5/2022 – 8/2022 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für das Operations-Controlling des Werkes München
Beratende Tätigkeit im Rahmen des Planungsprozesses „Budget 2023“ für benachbarte Abteilungen
Berichtslinie an den Leiter Business Controlling Neumaschine und den Leiter Operaons Werk München

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, SAP CO, Microsoft Excel

Head of Finance DSS (Festanstellung)
Krauss Maffei Technologies GmbH, München
1/2019 – 1/2021 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortungsbereich:

- Kaufmännische Verantwortung für den Bereich Digital & Service Solutions (DSS) (>300 Mio. EUR Umsatz />800 Mitarbeiter weltweit).
- Direkte Führung von 6 Mitarbeitern.
- Direkte Berichtslinie zum CFO und zur Geschäftsleitung (Matrixorganisation).
- Prokura für Krauss Maffei Technologies GmbH.

Tätigkeiten:

- Controlling: Aufbau eine Reporting für den neuen Geschäftsbereich DSS, Integrierung des Geschäftsbereichs in die Finanzprozesse, Monatliche Berichterstattung an den Vorstand, Planung des Geschäftsbereichs in den Unternehmensplanungen (Forecast, Budget, 3-Jahres-Planung)
- Finance: Freigabe von Bestellanträgen für den Bereich DSS, Freigabe von Personalplanstellen für den Bereich DSS, Sicherstellung des internen Genehmigungsprozesses für relevante Vertriebsprojekte
- Kfm. Auftragsabwicklung: Forderungsmanagement, Rahmenverträge mit Kunden, Rechnungsstellung für Sonderaufträge

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Cash-Flow-Analyse, Controlling

Abteilungsleiter finanzielle Unternehmensplanung und Reporting (Festanstellung)
MAN Truck & Bus SE, München
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortungsbereich:

- Konzernweite Verantwortung für die Planungsprozesse und Durchführung der Vorausschauen, Budgetplanung und Langfristplanung.
- Reporting von Kennzahlen an Vorstand, Aufsichtsrat und Anteilseigner.
- Direkte Führung von 8 Mitarbeitern.
- Berichtslinie an den Bereichsleiter Gruppencontrolling, direkter
- Ansprechpartner für den CFO bzgl. Unternehmenskennzahlen und Sonderauswertungen.

Tätigkeiten: 

- Aufstellen der Planungsprämissen und Planungszeitpläne für die durchgeführten Unternehmensplanungen (Forecast, Budget, 5-Jahresplanung).
- Koordination und Durchführung der Planungen.
- Monatliches Berichtswesen der aktuellen Unternehmenskennzahlen an den Vorstand, Aufsichtsrat der MAN Truck & Bus SE und die Traton SE.
- Aufsatz eines konzernweiten Programms zur Stärkung der Ergebnissituation.
- Begleitung der Hauptversammlung der MAN SE als Schnittstelle zum Zahlenwerk der MAN Truck & Bus SE im BackOffice.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Strategisches Management

PMO MAN-Zukunftsprogramm (Festanstellung)
MAN Truck & Bus SE, München
7/2015 – 1/2018 (2 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortungsbereich:

- Programmleitung (ab 01.2017) – Direkte Führung von 3 Mitarbeitern im PMO und fachliche Führung von 6 Modulverantwortlichen.
- Mitarbeit im PMO mit den Verantwortungsbereichen Einkauf, Produktion und Programm-Standards (07/2015 – 12/2016).
- Direkte Berichtslinie zum CFO.

Tätigkeiten:

- Konzeption und kontinuierliche Tool- und Programmprozessentwicklung.
- Aktives Stakeholdermanagement und Leitung von Workshops zur Potentialidentifikation.
- Zielfestlegung und Zieldiskussion mit Ressortvorständen.
- Integration der finanziellen Programmplanung in die Unternehmensplanung.
- Monatliche, aggregierte Fortschrittsberichterstattung von über 1.000 Teilprojekten an den Vorstand der MAN Truck & Bus SE.
- Regelkommunikation und Fortschrittsüberwachung der Teilprojekte und Aufgabenpakete auf Modulebene (Bündelung von Teilprojekten und Aufgaben nach Vorstandsressorts).

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Programm-Management

Abteilungsleiter Margencontrolling und GPA (Festanstellung)
MAN Truck & Bus SE, München
4/2013 – 6/2015 (2 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortungsbereich:

- Verantwortung über die Analysen und Ergebnisberichterstattung bzgl. der Produktprofitabilität der Konzernprodukte Lkw und Bus.
- Verantwortung für den Genehmigungsprozess von Vertriebsgroßprojekten mit einem Umsatz größer 5 Mio. €.
- Direkte Führung von 6 Mitarbeitern.

Tätigkeiten:

- Analysen und Ergebnisberichterstattung bzgl. der Produktprofitabilität über die gesamte Wertschöpfungskette der Produktbereiche Lkw und Bus.
- Koordination des Genehmigungsverfahrens für alle Vertriebsgroßprojekte (GPA) ab 5 Mio. € Umsatz.
- Monatliche Durchsprache der Margensituation mit dem Vertrieb.
- Wartung und Weiterentwicklung eines Analyse- und Reportingtools zur Darstellung des konsolidierten Fahrzeugergebnisses auf Basis SAP BW / BO.
- Projektleitung für die weltweite Umstellung der internen Verrechnungspreise an die Außenorganisation zur Optimierung der Vertriebssteuerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Analysen der Wertschöpfungsstruktur

Teamleiter Produktergebniscontrolling Truck (Festanstellung)
MAN Truck & Bus SE, München
9/2012 – 3/2013 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortungsbereich:
- Verantwortung über die Analysen und Ergebnisberichterstattung bzgl. der Produktprofitabilität der konzernweiten Lkw-Verkäufe.
- Verantwortung für den Genehmigungsprozess von Lkw-Vertriebsgroßprojekten mit einem Umsatz größer 5 Mio. €.
- Direkte Führung von 3 Mitarbeitern.

Tätigkeiten:
- Monatliche Berichterstattung der Lkw-Margen an die verantwortlichen Bereichsleiter im Controlling, Vertrieb und Produktion.
- Koordination des Genehmigungsverfahrens für Lkw-Vertriebsgroßprojekte.
- Wartung und Weiterentwicklung einer Analyseplattform mit graphischen Berichten zur Darstellung des Fahrzeugergebnisses über die gesamte Wertschöpfungskette auf Basis SAP BW / SAP Business Objects.
- Projektleitung für weltweite Umstellung der internen Verrechnungspreise an die Außenorganisation zur Optimierung der Vertriebssteuerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Deckungsbeitrag

Projektleiter BI-Projekt (Festanstellung)
MAN Truck & Bus SE, München
11/2010 – 6/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortungsbereich:
- Projektleitung mit einem jährlichen Budget von 200.000,- €.
- Steuerung der IT-Abteilung und des externen Dienstleisters.

Tätigkeiten:
- Fachliche Führung des Projektteams und Stakeholder-Management.
- Konzeption eines Kennzahlensystems zur produktzentrierten Steuerung auf Basis des Fahrzeugergebnisses entlang der internen Wertschöpfungskette.
- IT-technische Realisierung dieses Systems (Fachkonzept, Begleitung Programmierung, Rollout) auf Basis SAP CO/SD/BW und SAP Business Objects.
- Steuerung des Datenüberprüfungs- und Datenfreigabeprozesses.
Initiierung von Prozessanpassungen zur genaueren Darstellung des konsolidierten Fahrzeugergebnisses.

Eingesetzte Qualifikationen

Deckungsbeitrag, Business Intelligence (BI), Projektmanagement (IT), Projektmanagement

Produktmanager Pricing (Festanstellung)
MAN Truck & Bus SE, München
5/2007 – 10/2010 (3 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortungsbereich:
- Prozessverantwortung für die Preisfestlegung und die operative Preis-gestaltung von ca. 16.000 Grundfahrzeugen und 1.500 Sonderausstattungen.
- Wettbewerbsbeobachtung über europäische und asiatische Wettbewerber.
- Verantwortung für die Wirtschaftlichkeitsberechnungen und darauf aufbauende Handlungsempfehlungen im Rahmen von Einpreisungen.

Tätigkeiten:
- Kalkulation der Wirtschaftlichkeit von neuen Produkten innerhalb der Modellreihen für den Export auf Basis von (Ziel-)Herstellkosten und Marktpreisen.
- Berechnung und Festlegung der Bruttolistenpreise für neue Grundfahrzeuge und Sonderausstattungen inkl. der Abstimmung und Kommunikation mit den Vertriebsgesellschaften.
- Durchführung von Preiserhöhungen auf Basis von Vertriebsvorgaben.
- Beobachtung von Wettbewerbspreisen.
- Analysen über Kostenstrukturen auf Fahrzeugebene.

Eingesetzte Qualifikationen

Preis- / Konditionengestaltung

Ausbildung

Master of Mediation
Master of Mediation
2022
FernUniversität in Hagen
Sonderstudiengang Technik
Diplom Wirtschaftsingenieur (FH)
2010
Hamburger Fern-Hochschule
Betriebswirtschaftslehre
Diplom Betriebswirt (FH)
2007
Technische Hochschule Deggendorf

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
538
Alter
42
Berufserfahrung
17 Jahre und 6 Monate (seit 05/2007)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

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