Change Manager, PMO, Omni-channel, Ship-from-store, Drop-Shipment
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- 41564 Kaarst
- Europa
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- 23.01.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratungsprojekt für die Restrukturierung und die digitale Transformation des Konzernes
• Unterstützung bei strategischen Projekten und Entscheidungen
• Financial Tracking für das SOP (Store Optimization Program)
• Sparring Partner für die CEO und CFO der Länder und der Gruppe
• Investment Relation
Change Management, Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management
10/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratungsprojekt im Bereich Crosschannel
• PO Verantwortung für „Ship from Store“
• Festlegung der strategischen Ausrichtung für die Instore Cross Channel Services (Ship
from Store, Click & Collect, Reserve & Collect, Marktplatz...usw)
• Aufbau der zukünftigen IT Landschaft und Prozesse für mehr als 2.000 Stores in Europa
Einzelhandel, IT-Support (allg.), Sales Management
11/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Haupteinsatzbereiche: Vertrieb, Marketing & E-Commerce
• Entwicklung der Online- und Offline-Strategie
• Category Management, Supply Chain Management & Visual Merchandising
• Erfolgreiche Umsetzung der Omni-Präsenz und Services
Einkaufsstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Supply-Chain-Management (SCM), Visual Merchandising
1/2018 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• 8 Direct Reports, 180 Mitarbeiter in der Zentrale, 850 Filialen, ca. 2.300 Mitarbeiter in der DACH Region
• Fachliche und disziplinarische Führung des Management-T eams bestehend aus: Geschäftsleitung (GL) Einkauf, GL Marketing, GL Vertrieb, GL kaufmännischer Leiter, GL eCommerce, GL HR und GL IT/Logistik
• Aufbau des Online-Handels und der notwendigen Infrastruktur
• Entwicklung der dringend notwendigen Omnichannel-Mentalität und Kultur für den Wandel
in ein zukunftsfähiges digitalen Geschäftsmodell
• Restrukturierungsmaßnamen für die Stabilisierung des Core-Business
Ergebnisse: Einführung und Stärkung des Online-Shops durch technische Optimierung und mehr Fokus auf UX-Themen, Platzierung der Hausmarken bei Amazon, erfolgreicher Leader des digitalen Wandels im Unternehmen, Etablierung einer modernen Führungs- und Leistungskultur (inkl. Monitoring T ools für E-Commerce: Online Bewertungen, Google Analytics, Online Marketing, Performance bei Amazon vs. eigene Website), Steigerung von Marktanteilen und Marktdurchdringung in den verschiedenen Zielbranchen
Management (allg.)
1/2015 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• 10 Direct Reports, ca. 50 Mitarbeiter in der Zentrale, 150 Filialen, ca. 1.200 Mitarbeiter
• Digitalisierung der zwei Gesellschaften in Deutschland und Österreich und starker
Impulsgeber für die Digitalisierung der gesamten Gruppe in Europa
• Entwicklung einer offensiven Promotion-Vertriebsstrategie und gleichzeitiger Aufbau eines starken, qualitativen und modeorientierten Images der Marke (PR, Blog, soziale
Netzwerke, Kundenkartenprogramm)
• Aufbau der Omnichannel-Präsenz (Retail, Web, App), um ein einheitliches Image und eine
kohärente Strategie in den verschiedenen Kanälen sicher zu stellen
Ergebnisse: Steigerung des E-Commerce Anteils um 100%, Steigerung der Anzahl an Kundenkarteninhabern um 300% in Deutschland (1 Kunde von 2 besitzt eine Kundenkarte), erfolgreiche Einführung des Kundenkartenprogramms in Österreich, Einhaltung der Budget- Ziele und erfolgreiche Repositionierung der Marke (von „Teen“-Marke zur „Junge Frau“- Marke)
CRM (Customer Relationship Management), Management (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse
3/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• 5 Direct Reports, 50 Filialen, ca. 300 Mitarbeiter
• Optimierung des Filialnetzwerks durch Umzüge, Schließungen und Eröffnungen von
Geschäften, um die Rentabilität des Unternehmens zu verbessern
• Entwicklung der Multi-Channel Vertriebsstrategie (Retail, Web, Outlets, Franchising, Shop-
in-Shop Formate)
• Verhandlung mit den Franchise- und Geschäftspartnern
Ergebnisse: starke Verbesserung der Rentabilität für den deutschen und österreichischen Markt
Einzelhandel, Management (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Mailand, Italien
Über mich
PMO (Management von komplexen Projekten)
Strategische Kompetenzen und gleichzeitig starke operative Umsetzung
Starker Fokus auf Omni-Channel Services
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Italienisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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