freiberufler Sr. IT Service Management & Support Profi auf freelance.de

Sr. IT Service Management & Support Profi

zuletzt online vor 4 Tagen
  • 90‐150€/Stunde
  • 47051 Duisburg
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  fr
  • 21.10.2024

Kurzvorstellung

ITIL v3 Expert / ITIL 4 PMP, 16 J. Berufserfahrung im Application Management (2nd Level Support), sehr gute analytische Fähigkeiten und ITSM Prozesskenntnisse, erfahren in der SLA Überwachung und Steuerung von Service Provider Support Teams.

Auszug Referenzen (2)

"Ich habe mit M. S. jahrelang zusammengearbeitet und bin von seiner Professionalität und seinem Engagement beeindruckt."
Sr. Application Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Application Responsible für mehrere Anwendungen der Uniper SE im Bereich Energiehandel, Dispatching und Prognosenerstellung, darunter eine IC-relevante, bilanzierungspflichtige, hochverfügbare 24x7 Scheduling-Anwendung.

Durchführung des L2 Supports und Koordinierung der L3 Support-Teams inhouse und mit externen Lieferanten und Service-Providern; Überwachung von Support Qualität und Service Level Agreements.

Jour Fixe und Service Reviews mit den Kunden, Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Service Qualität.

Service Enabling, darunter auch Entwicklung und Abstimmung eines firmenübergreifenden Supportmodells unter Berücksichtigung der Belange des Kunden, der Benutzer, des Projekts, AM/L2 und mehrerer 3rd Level Support Teams.

Monitoring und Steering des Infosys L2 Supportteams in den IT Prozessen Change, Incident und Problem Management sowie bzgl. User Access Management und Audit-Unterstützung.

Monitoring und Steering der Infosys Change Manager in unserer Line of Business.

Mitarbeit ITSM Modernization (Review der unternehmensweiten IT Prozesse, Überarbeitung und Modernisierung, Teilnahme an Workshops und Arbeitsmeetings) unter Berücksichtigung steigender Identity und Security Anforderungen.

Erstellung von Disaster Recovery Plänen und Koordinierung von Disaster Recovery Tests.

Durchführung von Audit-Kontrollen für/mit PWC.

Erstellung von Templates und Dokumentationen für User Authorization und Access Management.

Erstellung von Security und Betriebsdokumentationen.

Durchführung von Security Reviews, Erstellen von Ausnahmeanträgen und gemeinsame Reviews mit dem Security Officer.

Zentraler Ansprechpartner für das Change Management für die LoB Sales & Trading IT.

Migration mehrerer Anwendungen aus dem Datacenter und der VPC in die Microsoft Azure Cloud. Umstellung von physikalischen Servern auf virtuelle Maschinen. Rightsizing.

Einrichtung von Remote Access Zugängen für den 3rd Level Support von Drittherstellern.

Administration von Windows und Linux Servern, on premise, in der DXC Virtual Private Cloud und in der Microsoft Azure Cloud.

Eingesetzte Qualifikationen

24/7 Leistungen, Application Lifecycle Management, Change Management, Corporate Security, Identitätsmanagement, Incident-Management, It-Governance, ITIL, Microsoft Azure, Service-Level-Management (SLA), Service Management, Governance

"Es war stets eine Freude und Bereicherung mit M. im Bereich Application Management/Service Management für Gas Dispatch zusammenzuarbeiten."
Sr. Application Manager (Festanstellung)
Hediye Özer
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Application Manager für eine hochverfügbare Dispatching-Anwendung der E.ON im Bereich Gashandel

Administration von Windows und Linux Servern, on premise erst in eigenen, später in DXC Rechenzentren

Mitarbeit und Projektleitung im Projekt DaRo Essen (Auszug aus dem Rechenzentrum Essen, Migration nach Hannover)
- Konzeption, Beauftragung und Einrichtung der VMware ESX Server und virtuellen Server einschließlich Load Balancing und
Disaster Recovery Konzept
- Neuaufbau der Berichtswesen- und Fernwartungserver in einer eigenen virtualisierten Citrix-Farm
- Neuaufbau der Visualisierungs-Server und Umstellung der Endbenutzer-Clients
- Umstellung der Berichtsvorlagen auf Excel 2010
- Performance-Verbesserungen für das Berichtswesen
- Einrichtung und Anbindung neuer Fileshares
- Projektleitung Migration für einige Anwendungen bei E.ON

Technical Lead Performance Task Force für eine Anwendung zum Energiehandel bei der E.ON Energy Sales GmbH

Einrichtung von Remote Access Zugängen für den 3rd Level Support von Drittherstellern auf der Basis von Virtual Desktops Infrastructure (VDI)

Eingesetzte Qualifikationen

24/7 Leistungen, Application Lifecycle Management, Change Management, Remote-Service, Incident-Management, IT-Support (allg.), ITIL, Server-Monitoring, Server Administration, Virtualisierung (Allg.), Vmware, Vmware ESX Server

Qualifikationen

  • Anforderungsspezifikationen3 J.
  • Change Management18 J.
  • It-Governance6 J.
  • IT-Support (allg.)12 J.
  • IT Service Management (ITSM)1 J.
  • ITIL10 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Schreiben von Dokumentation
  • Service-Level-Management (SLA)6 J.
  • Servicenow1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Produktverantwortlicher & Projektmitarbeit (Festanstellung)
RheinEnergie AG, Köln
11/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Elternzeitvertretung einer Produktverantwortlichen (ähnl. Application Manager) und Mitarbeit im Projekt RNG25 (Ausgliederung der Netzgesellschaft zum 1.1.2025), dort speziell die Ermittlung des Anpassungsbedarfs für Anwendungen im Bereich ILE, die übergehen.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, IT Service Management (ITSM), Anwendungsadministration, Servicenow, Projektkoordinator

Sr. Application Manager (Festanstellung)
Uniper IT GmbH, Düsseldorf
1/2017 – 3/2023 (6 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Application Responsible für mehrere Anwendungen der Uniper SE im Bereich Energiehandel, Dispatching und Prognosenerstellung, darunter eine IC-relevante, bilanzierungspflichtige, hochverfügbare 24x7 Scheduling-Anwendung.

Durchführung des L2 Supports und Koordinierung der L3 Support-Teams inhouse und mit externen Lieferanten und Service-Providern; Überwachung von Support Qualität und Service Level Agreements.

Jour Fixe und Service Reviews mit den Kunden, Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Service Qualität.

Service Enabling, darunter auch Entwicklung und Abstimmung eines firmenübergreifenden Supportmodells unter Berücksichtigung der Belange des Kunden, der Benutzer, des Projekts, AM/L2 und mehrerer 3rd Level Support Teams.

Monitoring und Steering des Infosys L2 Supportteams in den IT Prozessen Change, Incident und Problem Management sowie bzgl. User Access Management und Audit-Unterstützung.

Monitoring und Steering der Infosys Change Manager in unserer Line of Business.

Mitarbeit ITSM Modernization (Review der unternehmensweiten IT Prozesse, Überarbeitung und Modernisierung, Teilnahme an Workshops und Arbeitsmeetings) unter Berücksichtigung steigender Identity und Security Anforderungen.

Erstellung von Disaster Recovery Plänen und Koordinierung von Disaster Recovery Tests.

Durchführung von Audit-Kontrollen für/mit PWC.

Erstellung von Templates und Dokumentationen für User Authorization und Access Management.

Erstellung von Security und Betriebsdokumentationen.

Durchführung von Security Reviews, Erstellen von Ausnahmeanträgen und gemeinsame Reviews mit dem Security Officer.

Zentraler Ansprechpartner für das Change Management für die LoB Sales & Trading IT.

Migration mehrerer Anwendungen aus dem Datacenter und der VPC in die Microsoft Azure Cloud. Umstellung von physikalischen Servern auf virtuelle Maschinen. Rightsizing.

Einrichtung von Remote Access Zugängen für den 3rd Level Support von Drittherstellern.

Administration von Windows und Linux Servern, on premise, in der DXC Virtual Private Cloud und in der Microsoft Azure Cloud.

Eingesetzte Qualifikationen

24/7 Leistungen, Application Lifecycle Management, Change Management, Corporate Security, Identitätsmanagement, Incident-Management, It-Governance, ITIL, Microsoft Azure, Service-Level-Management (SLA), Service Management, Governance

Sr. Application Manager (Festanstellung)
E.ON Business Services GmbH, Düsseldorf
9/2013 – 12/2016 (3 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Application Manager für eine hochverfügbare Dispatching-Anwendung der E.ON im Bereich Gashandel

Administration von Windows und Linux Servern, on premise erst in eigenen, später in DXC Rechenzentren

Mitarbeit und Projektleitung im Projekt DaRo Essen (Auszug aus dem Rechenzentrum Essen, Migration nach Hannover)
- Konzeption, Beauftragung und Einrichtung der VMware ESX Server und virtuellen Server einschließlich Load Balancing und
Disaster Recovery Konzept
- Neuaufbau der Berichtswesen- und Fernwartungserver in einer eigenen virtualisierten Citrix-Farm
- Neuaufbau der Visualisierungs-Server und Umstellung der Endbenutzer-Clients
- Umstellung der Berichtsvorlagen auf Excel 2010
- Performance-Verbesserungen für das Berichtswesen
- Einrichtung und Anbindung neuer Fileshares
- Projektleitung Migration für einige Anwendungen bei E.ON

Technical Lead Performance Task Force für eine Anwendung zum Energiehandel bei der E.ON Energy Sales GmbH

Einrichtung von Remote Access Zugängen für den 3rd Level Support von Drittherstellern auf der Basis von Virtual Desktops Infrastructure (VDI)

Eingesetzte Qualifikationen

24/7 Leistungen, Application Lifecycle Management, Change Management, Remote-Service, Incident-Management, IT-Support (allg.), ITIL, Server-Monitoring, Server Administration, Virtualisierung (Allg.), Vmware, Vmware ESX Server

IT Consultant (Festanstellung)
E.ON IT GmbH, Essen
8/2010 – 8/2013 (3 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Anwender bzgl. der Nutzung des IT-Systems im laufenden Betriebsdokumentationen

Erstellung von Funktionen zum Monitoring des Systems mit dem Hersteller und Erstellung von Berichten für Nutzer und Betreiber

Organisation und Durchführung des Change Management-Prozesses mit Herstellern, Projektleitern und Benutzern im 24x7 Betrieb

Aufnahme und Analyse von Problemen im IT-System und Organisation der Problemlösung bis zum Change Prozess

Durchführung von Systemmanagement-Aufgaben und Erarbeitung von Optimierungslösungen für den IT-Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

24/7 Leistungen, Application Lifecycle Management, Change Management, Incident-Management, It-Beratung, IT-Support (allg.), Reporting, Server Administration, Systemadministration (allg.)

Support Engineer (Festanstellung)
E.ON Ruhrgas AG, Essen
4/2008 – 7/2010 (2 Jahre, 4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Anwender bzgl. der Nutzung des IT-Systems im laufenden Betriebsdokumentationen

Erstellung von Funktionen zum Monitoring des Systems mit dem Hersteller und Erstellung von Berichten für Nutzer und Betreiber

Organisation und Durchführung des Change Management-Prozesses mit Herstellern, Projektleitern und Benutzern im 24x7 Betrieb

Aufnahme und Analyse von Problemen im IT-System und Organisation der Problemlösung bis zum Change Prozess

Durchführung von Systemmanagement-Aufgaben und Erarbeitung von Optimierungslösungen für den IT-Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

24/7 Leistungen, Change Management, Incident-Management, IT-Support (allg.), Server Administration

Verkaufsagent / Internet-Vertrieb
selbstständige Tätigkeit, Essen
6/2004 – 1/2008 (3 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb von Waren aller Art (außer Immobilien) über elektronische Marktplätze, anfangs mit eigenen Ladenlokal, später mit Büro- und Lagerräumen.

Teamleitung von bis zu sechs Aushilfskräften (Minijobbern)

Ausbildung einer Azubi zur Kauffrau für Bürokommunikation

Aufbau und Betrieb der eingesetzten IT-Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Acronis Backup, E-Commerce, Netzwerkadministration (allg.), Systemadministration (allg.), Vertrieb (allg.)

selbstständige Tätigkeit
Ebay-Handel, Essen
4/2003 – 5/2004 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 5/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Angebotserstellung und Verkaufsabwicklung, Versand

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce

IT Projektleiter i.H.
BOV AG, Essen
11/2002 – 1/2003 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2002 – 1/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit in verschiedenen IT-Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Vertriebsingenieur
Micram AG, Bochum
4/2002 – 6/2002 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb erklärungsbedürftiger Software (objektorientierte Datenbanksysteme)

Eingesetzte Qualifikationen

Objektorientierte Design (OOD), Objektorientierte Software-Entwicklung, Vorverkauf, Vertrieb (allg.)

Sr. Systems Engineer (Festanstellung)
Object Design Deutschland GmbH, Wiesbaden
2/1998 – 3/2002 (4 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/1998 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

System- und Produktberatung
- Durchführung von technischen Meetings bei Kunden und Interessenten
- Erstellung von Software-Architektur-Entwürfen und Aufwandsabschätzungen
- Beratung zum Software Desigen

Verkaufs-Präsentationen
- Durchführung von Präsentationen bei Kunden, Interessenten, auf Messen, Kongressen oder anderen Marketingveranstaltungen

Software-Entwicklung
- Entwicklung von Prototypen, Benchmarks, Demos und interner Anwendungen

Projektmanagement bei vorgenannten SW-Entwicklungen
- Zeit- und Ressourcenmanagement bei Consulting-Einsätzen im Presales

Kunden- und Interessenmanagement
- Entwicklung einer positiven Beziehung zu den technischen Ansprechpartnern bei Kunden und Interessenten
- Beratung
- technischer Ansprechpartner
- Entwicklung der technischen Verkaufsstrategie

Technischer First-Level-Support bei Evaluierungen
- Unterstützung von Software Evaluierungen

Entwicklung von technischen Vertriebsmaterialien
- Präsentationen, Success Stories, White-Papers

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, C++, Datenmodelierung, Enterprise Javabeans, Java (allg.), Objektorientierte Software-Entwicklung, Objektrelationale Abbildung, Oracle Database, Vorverkauf, Projektmanagement - Benchmarking, Vertriebsingenieur, XML

Datenbank-Anwendungsentwickler
Hella KG, Lippstadt
12/1997 – 1/1998 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/1997 – 1/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Entwurf und Realisierung eines grafischen Datenbank-Frontends mit Microsoft Access unter Windows NT für eine DB2 Hostdatenbank.

Das Projekt hatte ich als Consultant bei der Fa. OSP begonnen und nach deren Konkurs für die Software Engineering GmbH mit Sitz in Düsseldorf zuende geführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Microsoft Access

IT Consultant
Schumann Unternehmensberatung AG, Köln
1/1997 – 11/1997 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 11/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Nach einer Ausbildung in der Handhabung des Tools SAPIENS und der Security Software SAM wurde ich in verschiedenen Projekten eingesetzt. Unter anderem habe ich auf dem IBM Mainframe unter MVS/TSO einen Single-Sign-On-Agent in C entwickelt.

Eingesetzte Qualifikationen

C, Identitätsmanagement, It-Beratung, Softwareentwicklung (allg.)

Software-Ingenieur (Festanstellung)
RAG Automation GmbH, Bottrop
4/1993 – 12/1996 (3 Jahre, 9 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

4/1993 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Software-Qualitätssicherung:
- Erstellung von Richtlinien für Software-Entwickler
- Betreuung interner und externer Software-Entwickler
- Test und Integration von Eigen- und Fremdentwicklungen
- Change-Management

Mitarbeit in einem Projekt zur Visualisierung und Steuerung im Bereich Kläranlagen

Projektleitung, Konzeption und Mitarbeit bei der Realisierung eines Kommunikationsmodules zur Übernahme und Übergabe von Prozesswerten zwischen dem Prozessinformations- und Kontrollsystems PICS von Siemens und Prozessleitsystemen anderer Hersteller

Inhouse-Support für produktive Software

Erstellung des Lastenheftes "Test- und Diagnosewerkzeuge"

Portierung eines Prozessleitsystems auf unterschiedliche UNIX-Derivate

Planung, Entwurf und Realisierung einer Multi-User Entwicklungsumgebung mit integriertem Versions- und Variantenmanagement auf Basis von RCS und Shell-Skripten

Tätigkeit als Release-and-Tools-Engineer / Konfigurationsmanagement

Mitarbeit bei der Erstellung eines Konzeptes zur Anpassung von PICS an die spezifischen Anforderungen und Belange der Ruhrkohle Bergbau AG

Realisierung einer Kommunikationsanwendung (V.24) in C für die Ruhrkohle Bergbau AG

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), C, Change Management, IT-Support (allg.), Configuration Management, KornShell, Anforderungsspezifikationen, Prozessleittechnik, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), UNIX

Zertifikate

ITIL 4 Managing Professional
2021
Microsoft Azure Security Technologies
2020
Implementing MS Azure Infrastructure Solutions
2018
ITIL v3 Expert
2017
LPIC-1
2012

Ausbildung

Maschinenbau, Fachrichtung Konstruktionstechnik
Dipl.-Ing. (FH)
1993
Gelsenkirchen
Maschinenschlosser
Ausbildung
1988
Essen

Über mich

Seit März 2020 habe ich bis auf ganz wenige Bürotage fast ausschließlich im Home Office gearbeitet. Die damit verbundene Flexibilität und den Gewinn an Lebensqualität durch den Wegfall von Pendelzeiten weiß ich sehr zu schätzen. Für mich kommen nur noch Engagements infrage, bei denen auf Dauer der überwiegende Hauptteil der Arbeit remote geleistet werden kann. Einarbeitungszeiten vor Ort sind kein Problem. Am Zweitwohnsitz in Duisburg arbeite und lebe ich allein, bin technisch mit zwei 27 Zoll Bildschirmen und einem ergonomischen Arbeitsplatz sehr gut ausgestattet.

Weitere Kenntnisse

Das meiste ist vorstehend gesagt. Wenn mir etwas immer wieder von Arbeitskollegen und Führungskräften bestätigt wurde, dann ist es eine ausgeprägte Fähigkeit zum eigenständigen konzeptionellen Arbeiten und Erbringen von funktionierenden Lösungen.

„Die Arbeit geht dahin, wo sie gemacht wird.“ hat man mir häufiger freundlich lächelnd bei der Übertragung neuer Aufgaben gesagt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
478
Alter
59
Berufserfahrung
31 Jahre und 8 Monate (seit 04/1993)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden