Sr. IT Service Management & Support Profi
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 90‐150€/Stunde
- 47051 Duisburg
- Nähe des Wohnortes
- de | en | fr
- 21.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Ich habe mit M. S. jahrelang zusammengearbeitet und bin von seiner Professionalität und seinem Engagement beeindruckt."
1/2017 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Application Responsible für mehrere Anwendungen der Uniper SE im Bereich Energiehandel, Dispatching und Prognosenerstellung, darunter eine IC-relevante, bilanzierungspflichtige, hochverfügbare 24x7 Scheduling-Anwendung.
Durchführung des L2 Supports und Koordinierung der L3 Support-Teams inhouse und mit externen Lieferanten und Service-Providern; Überwachung von Support Qualität und Service Level Agreements.
Jour Fixe und Service Reviews mit den Kunden, Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Service Qualität.
Service Enabling, darunter auch Entwicklung und Abstimmung eines firmenübergreifenden Supportmodells unter Berücksichtigung der Belange des Kunden, der Benutzer, des Projekts, AM/L2 und mehrerer 3rd Level Support Teams.
Monitoring und Steering des Infosys L2 Supportteams in den IT Prozessen Change, Incident und Problem Management sowie bzgl. User Access Management und Audit-Unterstützung.
Monitoring und Steering der Infosys Change Manager in unserer Line of Business.
Mitarbeit ITSM Modernization (Review der unternehmensweiten IT Prozesse, Überarbeitung und Modernisierung, Teilnahme an Workshops und Arbeitsmeetings) unter Berücksichtigung steigender Identity und Security Anforderungen.
Erstellung von Disaster Recovery Plänen und Koordinierung von Disaster Recovery Tests.
Durchführung von Audit-Kontrollen für/mit PWC.
Erstellung von Templates und Dokumentationen für User Authorization und Access Management.
Erstellung von Security und Betriebsdokumentationen.
Durchführung von Security Reviews, Erstellen von Ausnahmeanträgen und gemeinsame Reviews mit dem Security Officer.
Zentraler Ansprechpartner für das Change Management für die LoB Sales & Trading IT.
Migration mehrerer Anwendungen aus dem Datacenter und der VPC in die Microsoft Azure Cloud. Umstellung von physikalischen Servern auf virtuelle Maschinen. Rightsizing.
Einrichtung von Remote Access Zugängen für den 3rd Level Support von Drittherstellern.
Administration von Windows und Linux Servern, on premise, in der DXC Virtual Private Cloud und in der Microsoft Azure Cloud.
24/7 Leistungen, Application Lifecycle Management, Change Management, Corporate Security, Identitätsmanagement, Incident-Management, It-Governance, ITIL, Microsoft Azure, Service-Level-Management (SLA), Service Management, Governance
"Es war stets eine Freude und Bereicherung mit M. im Bereich Application Management/Service Management für Gas Dispatch zusammenzuarbeiten."
9/2013 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Application Manager für eine hochverfügbare Dispatching-Anwendung der E.ON im Bereich Gashandel
Administration von Windows und Linux Servern, on premise erst in eigenen, später in DXC Rechenzentren
Mitarbeit und Projektleitung im Projekt DaRo Essen (Auszug aus dem Rechenzentrum Essen, Migration nach Hannover)
- Konzeption, Beauftragung und Einrichtung der VMware ESX Server und virtuellen Server einschließlich Load Balancing und
Disaster Recovery Konzept
- Neuaufbau der Berichtswesen- und Fernwartungserver in einer eigenen virtualisierten Citrix-Farm
- Neuaufbau der Visualisierungs-Server und Umstellung der Endbenutzer-Clients
- Umstellung der Berichtsvorlagen auf Excel 2010
- Performance-Verbesserungen für das Berichtswesen
- Einrichtung und Anbindung neuer Fileshares
- Projektleitung Migration für einige Anwendungen bei E.ON
Technical Lead Performance Task Force für eine Anwendung zum Energiehandel bei der E.ON Energy Sales GmbH
Einrichtung von Remote Access Zugängen für den 3rd Level Support von Drittherstellern auf der Basis von Virtual Desktops Infrastructure (VDI)
24/7 Leistungen, Application Lifecycle Management, Change Management, Remote-Service, Incident-Management, IT-Support (allg.), ITIL, Server-Monitoring, Server Administration, Virtualisierung (Allg.), Vmware, Vmware ESX Server
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 12/2024
TätigkeitsbeschreibungElternzeitvertretung einer Produktverantwortlichen (ähnl. Application Manager) und Mitarbeit im Projekt RNG25 (Ausgliederung der Netzgesellschaft zum 1.1.2025), dort speziell die Ermittlung des Anpassungsbedarfs für Anwendungen im Bereich ILE, die übergehen.
Eingesetzte QualifikationenIncident-Management, ITIL, IT Service Management (ITSM), Anwendungsadministration, Servicenow, Projektkoordinator
1/2017 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Application Responsible für mehrere Anwendungen der Uniper SE im Bereich Energiehandel, Dispatching und Prognosenerstellung, darunter eine IC-relevante, bilanzierungspflichtige, hochverfügbare 24x7 Scheduling-Anwendung.
Durchführung des L2 Supports und Koordinierung der L3 Support-Teams inhouse und mit externen Lieferanten und Service-Providern; Überwachung von Support Qualität und Service Level Agreements.
Jour Fixe und Service Reviews mit den Kunden, Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Service Qualität.
Service Enabling, darunter auch Entwicklung und Abstimmung eines firmenübergreifenden Supportmodells unter Berücksichtigung der Belange des Kunden, der Benutzer, des Projekts, AM/L2 und mehrerer 3rd Level Support Teams.
Monitoring und Steering des Infosys L2 Supportteams in den IT Prozessen Change, Incident und Problem Management sowie bzgl. User Access Management und Audit-Unterstützung.
Monitoring und Steering der Infosys Change Manager in unserer Line of Business.
Mitarbeit ITSM Modernization (Review der unternehmensweiten IT Prozesse, Überarbeitung und Modernisierung, Teilnahme an Workshops und Arbeitsmeetings) unter Berücksichtigung steigender Identity und Security Anforderungen.
Erstellung von Disaster Recovery Plänen und Koordinierung von Disaster Recovery Tests.
Durchführung von Audit-Kontrollen für/mit PWC.
Erstellung von Templates und Dokumentationen für User Authorization und Access Management.
Erstellung von Security und Betriebsdokumentationen.
Durchführung von Security Reviews, Erstellen von Ausnahmeanträgen und gemeinsame Reviews mit dem Security Officer.
Zentraler Ansprechpartner für das Change Management für die LoB Sales & Trading IT.
Migration mehrerer Anwendungen aus dem Datacenter und der VPC in die Microsoft Azure Cloud. Umstellung von physikalischen Servern auf virtuelle Maschinen. Rightsizing.
Einrichtung von Remote Access Zugängen für den 3rd Level Support von Drittherstellern.
Administration von Windows und Linux Servern, on premise, in der DXC Virtual Private Cloud und in der Microsoft Azure Cloud.
24/7 Leistungen, Application Lifecycle Management, Change Management, Corporate Security, Identitätsmanagement, Incident-Management, It-Governance, ITIL, Microsoft Azure, Service-Level-Management (SLA), Service Management, Governance
9/2013 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Application Manager für eine hochverfügbare Dispatching-Anwendung der E.ON im Bereich Gashandel
Administration von Windows und Linux Servern, on premise erst in eigenen, später in DXC Rechenzentren
Mitarbeit und Projektleitung im Projekt DaRo Essen (Auszug aus dem Rechenzentrum Essen, Migration nach Hannover)
- Konzeption, Beauftragung und Einrichtung der VMware ESX Server und virtuellen Server einschließlich Load Balancing und
Disaster Recovery Konzept
- Neuaufbau der Berichtswesen- und Fernwartungserver in einer eigenen virtualisierten Citrix-Farm
- Neuaufbau der Visualisierungs-Server und Umstellung der Endbenutzer-Clients
- Umstellung der Berichtsvorlagen auf Excel 2010
- Performance-Verbesserungen für das Berichtswesen
- Einrichtung und Anbindung neuer Fileshares
- Projektleitung Migration für einige Anwendungen bei E.ON
Technical Lead Performance Task Force für eine Anwendung zum Energiehandel bei der E.ON Energy Sales GmbH
Einrichtung von Remote Access Zugängen für den 3rd Level Support von Drittherstellern auf der Basis von Virtual Desktops Infrastructure (VDI)
24/7 Leistungen, Application Lifecycle Management, Change Management, Remote-Service, Incident-Management, IT-Support (allg.), ITIL, Server-Monitoring, Server Administration, Virtualisierung (Allg.), Vmware, Vmware ESX Server
8/2010 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung der Anwender bzgl. der Nutzung des IT-Systems im laufenden Betriebsdokumentationen
Erstellung von Funktionen zum Monitoring des Systems mit dem Hersteller und Erstellung von Berichten für Nutzer und Betreiber
Organisation und Durchführung des Change Management-Prozesses mit Herstellern, Projektleitern und Benutzern im 24x7 Betrieb
Aufnahme und Analyse von Problemen im IT-System und Organisation der Problemlösung bis zum Change Prozess
Durchführung von Systemmanagement-Aufgaben und Erarbeitung von Optimierungslösungen für den IT-Betrieb
24/7 Leistungen, Application Lifecycle Management, Change Management, Incident-Management, It-Beratung, IT-Support (allg.), Reporting, Server Administration, Systemadministration (allg.)
4/2008 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung der Anwender bzgl. der Nutzung des IT-Systems im laufenden Betriebsdokumentationen
Erstellung von Funktionen zum Monitoring des Systems mit dem Hersteller und Erstellung von Berichten für Nutzer und Betreiber
Organisation und Durchführung des Change Management-Prozesses mit Herstellern, Projektleitern und Benutzern im 24x7 Betrieb
Aufnahme und Analyse von Problemen im IT-System und Organisation der Problemlösung bis zum Change Prozess
Durchführung von Systemmanagement-Aufgaben und Erarbeitung von Optimierungslösungen für den IT-Betrieb
24/7 Leistungen, Change Management, Incident-Management, IT-Support (allg.), Server Administration
6/2004 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Vertrieb von Waren aller Art (außer Immobilien) über elektronische Marktplätze, anfangs mit eigenen Ladenlokal, später mit Büro- und Lagerräumen.
Teamleitung von bis zu sechs Aushilfskräften (Minijobbern)
Ausbildung einer Azubi zur Kauffrau für Bürokommunikation
Aufbau und Betrieb der eingesetzten IT-Systeme
Acronis Backup, E-Commerce, Netzwerkadministration (allg.), Systemadministration (allg.), Vertrieb (allg.)
4/2003 – 5/2004
TätigkeitsbeschreibungAngebotserstellung und Verkaufsabwicklung, Versand
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce
11/2002 – 1/2003
TätigkeitsbeschreibungMitarbeit in verschiedenen IT-Projekten
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
4/2002 – 6/2002
TätigkeitsbeschreibungVertrieb erklärungsbedürftiger Software (objektorientierte Datenbanksysteme)
Eingesetzte QualifikationenObjektorientierte Design (OOD), Objektorientierte Software-Entwicklung, Vorverkauf, Vertrieb (allg.)
2/1998 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
System- und Produktberatung
- Durchführung von technischen Meetings bei Kunden und Interessenten
- Erstellung von Software-Architektur-Entwürfen und Aufwandsabschätzungen
- Beratung zum Software Desigen
Verkaufs-Präsentationen
- Durchführung von Präsentationen bei Kunden, Interessenten, auf Messen, Kongressen oder anderen Marketingveranstaltungen
Software-Entwicklung
- Entwicklung von Prototypen, Benchmarks, Demos und interner Anwendungen
Projektmanagement bei vorgenannten SW-Entwicklungen
- Zeit- und Ressourcenmanagement bei Consulting-Einsätzen im Presales
Kunden- und Interessenmanagement
- Entwicklung einer positiven Beziehung zu den technischen Ansprechpartnern bei Kunden und Interessenten
- Beratung
- technischer Ansprechpartner
- Entwicklung der technischen Verkaufsstrategie
Technischer First-Level-Support bei Evaluierungen
- Unterstützung von Software Evaluierungen
Entwicklung von technischen Vertriebsmaterialien
- Präsentationen, Success Stories, White-Papers
Business to Business, C++, Datenmodelierung, Enterprise Javabeans, Java (allg.), Objektorientierte Software-Entwicklung, Objektrelationale Abbildung, Oracle Database, Vorverkauf, Projektmanagement - Benchmarking, Vertriebsingenieur, XML
12/1997 – 1/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Entwurf und Realisierung eines grafischen Datenbank-Frontends mit Microsoft Access unter Windows NT für eine DB2 Hostdatenbank.
Das Projekt hatte ich als Consultant bei der Fa. OSP begonnen und nach deren Konkurs für die Software Engineering GmbH mit Sitz in Düsseldorf zuende geführt.
Datenbankentwicklung, Microsoft Access
1/1997 – 11/1997
TätigkeitsbeschreibungNach einer Ausbildung in der Handhabung des Tools SAPIENS und der Security Software SAM wurde ich in verschiedenen Projekten eingesetzt. Unter anderem habe ich auf dem IBM Mainframe unter MVS/TSO einen Single-Sign-On-Agent in C entwickelt.
Eingesetzte QualifikationenC, Identitätsmanagement, It-Beratung, Softwareentwicklung (allg.)
4/1993 – 12/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Software-Qualitätssicherung:
- Erstellung von Richtlinien für Software-Entwickler
- Betreuung interner und externer Software-Entwickler
- Test und Integration von Eigen- und Fremdentwicklungen
- Change-Management
Mitarbeit in einem Projekt zur Visualisierung und Steuerung im Bereich Kläranlagen
Projektleitung, Konzeption und Mitarbeit bei der Realisierung eines Kommunikationsmodules zur Übernahme und Übergabe von Prozesswerten zwischen dem Prozessinformations- und Kontrollsystems PICS von Siemens und Prozessleitsystemen anderer Hersteller
Inhouse-Support für produktive Software
Erstellung des Lastenheftes "Test- und Diagnosewerkzeuge"
Portierung eines Prozessleitsystems auf unterschiedliche UNIX-Derivate
Planung, Entwurf und Realisierung einer Multi-User Entwicklungsumgebung mit integriertem Versions- und Variantenmanagement auf Basis von RCS und Shell-Skripten
Tätigkeit als Release-and-Tools-Engineer / Konfigurationsmanagement
Mitarbeit bei der Erstellung eines Konzeptes zur Anpassung von PICS an die spezifischen Anforderungen und Belange der Ruhrkohle Bergbau AG
Realisierung einer Kommunikationsanwendung (V.24) in C für die Ruhrkohle Bergbau AG
Automatisierungstechnik (allg.), C, Change Management, IT-Support (allg.), Configuration Management, KornShell, Anforderungsspezifikationen, Prozessleittechnik, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), UNIX
Zertifikate
Ausbildung
Gelsenkirchen
Essen
Über mich
Weitere Kenntnisse
„Die Arbeit geht dahin, wo sie gemacht wird.“ hat man mir häufiger freundlich lächelnd bei der Übertragung neuer Aufgaben gesagt.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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