HR Interim Manager
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- 09.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – 1/2024
TätigkeitsbeschreibungWeitere Integration von 2 Standorten in Unternehmensgruppe und Vakanzüberbrückung
Eingesetzte QualifikationenBeratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalführung, Personalsuche / -auswahl
7/2020 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für Restrukturierung und HR-Unterstützung für strategische Neuaufstellung des deutschen Standortes
• Rekrutierung von Schlüsselpositionen im deutschen Management inkl. Geschäftsführer
• Neuaufstellung der HR-Abteilung inkl. Neuaufsetzen, Modernisieren und Standardisieren von HR-Prozessen
• Einführung eines neuen Personalmanagement-Systems inkl. Payroll und Zeitwirtschaft (3-Schicht-Betrieb)
Arbeitsrecht, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Human Capital Management (HCM), Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalbetreuung, Personalinformationssystem, Personalwesen (allg.), Stellenbeschreibung
7/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Arbeitsrechtliche inkl. bAV-Integration des im Rahmen eines Betriebsübergangs nach §613a BGB akquirierten Unternehmensmit Schwerpunkt auf·
• Erster Ansprechpartner für alle durch Betriebsübergang und Eigentümerwechsel neu hinzugekommenen Mitarbeiter an mehreren Standorten und in unterschiedlichen Gesellschaften
• Aufsetzen einer umfassenden Datenbank mit allen wichtigen Mitarbeiter- und Abrechnungsdaten, Analyse von relevanten Tarifverträgen (Chemie), Betriebsvereinbarungen, Gehaltsstruktur und Nebenleistungen des akquirierten Unternehmens und Handlungsempfehlung zur mittelfristigen Harmonisierung mit der bestehenden GmbH unter Berücksichtigung der rechtlichen Situation, Steuerung individueller Restrukturierungsaktivitäten
• Begleitung anstehender Betriebsratwahlen, rechtliche und strategische Beratung, Training und Coaching des Management Teams
• Review sämtlicher Pensionspläne, Analyse rechtlicher Risiken, Vorschlag zur Harmonisierung und Digitalisierung
Altersversorgung, Arbeitsrecht
12/2017 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisationsprojekt und Management von Veränderungsprozessen, Gesamtverantwortliche Projektleitung für HR-Bereich inkl. regelmäßigem Projekt-Controlling (Inhalte, Kosten, Meilensteine) mit Schwerpunkt auf
• Outsourcing-Projekt/neue strategische Ausrichtung/Change Management: Halbierung der Belegschaft, Schließung von Produktion/Montageabteilung, Downsizing angrenzender Bereiche, Einführung Kurzarbeit, Interessenausgleich, Sozialplan, Erstellung Restrukturierungsbudget
• Bewertung der bestehenden Organisation, Mitarbeiterprofile und kritischen Skills, Erstellung Trainings- und Weiterbildungspläne, Harmonisierung und Standardisierung von Prozessen, Dokumenten, Betriebsvereinbarungen
• Vorbereitung der Personalabteilung auf die anstehende ISO-Zertifizierung
• Aufbau einer HR-Datenbank und HR-Struktur zur späteren Abbildung im existierenden SAP-System
• Beratung und Coaching des lokalen Management-Teams inkl. Wissenstransfer zu allen gesetzlichen, betriebsverfassungsrechtlichen und tarifvertraglichen Anforderungen
Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Human Capital Management (HCM), Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalbetreuung, Personalinformationssystem, Personalwesen (allg.)
10/2007 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
In Matrix-Organisation verantwortlich für ca. 800 Mitarbeiter an 4 deutschen Standorten, Ansprechpartner für alle Betriebsratsgremien, Berichtslinie an VP – HR Europe in Schweizer Zentrale, indirekte Berichtslinie an Geschäftsführer – Deutschland, Team von 7 HR- Mitarbeitern
Schwerpunkte auf Organisationsentwicklung, Talent Management, Betriebsrat-Arbeit, Restrukturierung (Divestitures wie Integration), gesamtes Portfolio der operativen HR-Arbeit
Arbeitsrecht, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Compliance management, Human Capital Management (HCM), Lohn- / Gehaltsabrechnung, Outsourcing, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalinformationssystem, Personalwesen (allg.), Stellenbeschreibung
Über mich
Weitere Kenntnisse
Fundiertes Wissen in sämtlichen Kern-HR-Funktionen wie Rekrutierung, Arbeitnehmer-/ Betriebsrat-Beziehungen (IG Metall, Chemie (Pharma, Kunststoff), ver.di), Talent & Performance Management, Vergütung, Restrukturierung, M&A/Due Diligence/Integration, HR Systeme, Compliance, Datenschutz, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Shared Service Centers
Ausgewiesene HR Business Partner Erfahrung mit vielfältigem Mitarbeiter-Spektrum (kaufmännisch, technisch, Finanzen, Produktion, Entwicklung) mit bis zu 800 Mitarbeitern an unterschiedlichen Standorten in Deutschland und EMEA
Kommunikationsstärke in verschiedenen Sprachen, ergebnisorientiert, wirtschaftlich ausgerichtet, motiviert das Business zu stärken und Veränderungen zu treiben
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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