freiberufler Unternehmenstransformation, Change-Management, Coach auf freelance.de

Unternehmenstransformation, Change-Management, Coach

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 87439 Kempten
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 04.11.2024

Kurzvorstellung

Als Interim-Manager, Führungskräfte-Coach, Teamtrainer und Organisationsentwickler plane, designe und realisiere ich in der produzierenden Industrie unternehmensweite und partielle Veränderung hin zum Unternehmen 4.0.

Qualifikationen

  • Change Management5 J.
  • Dozent Erwachsenenbildung
  • Interim Management1 J.
  • Lean Prozesse1 J.
  • Organisationsentwicklung6 J.
  • Projektmanagement - Lehrgänge2 J.
  • Projektmanagement - Projekt-Training
  • Prozessoptimierung2 J.
  • Training - Coaching-Kompetenzen18 J.
  • Transformation Management9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Rollout-Management
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Mailn
7/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

In einem agilen Arbeitskontext das Management des bundesweiten Rollouts eines Softwaresystems bei internen und externen Sicherungsdienstleistern mit über 350 Multiplikatoren und ca. 7.000 operativen Endanwendern. Schwerpunkt ist das Ableiten, Gestalten und Umsetzen von Change-Maßnahmen auf Basis der Analyse und Interpretation selbst definierter KPIs zur Unterstützung der Verankerung der Anwendung einer neuen Technologie im Arbeitsalltag.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Change Management, Kommunikationsexperte, Training - Coaching-Kompetenzen

Honorardozent
Institut für berufliche Bildung, IBB, Kempten
11/2022 – offen (2 Jahre, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Vermittlung von Projektmanagement (Aufgaben, Methoden, Kompetenzen) für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Lehrgänge

Prozessgestaltung und -optimierung sowie operative Unterstützung
Kundenname anonymisiert, Kempten
8/2021 – 12/2021 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Modellierung der Logistik- und Wertschöpfungsprozesse, Optimierungspotenziale aufzeigen, Controlling, Fertigungsunterstützung

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Prozessvalidierung, Controlling

Coaching und Training
Kundenname anonymisiert, vor Ort und remote
7/2021 – 6/2023 (2 Jahre)
Personalentwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Führungskräfte-Coaching, Leadership-Training, Teamentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikationstraining, Training - Coaching-Kompetenzen

Manager Operations (Festanstellung)
Trotec Laser Automation GmbH, Markdorf
3/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des operativen Bereichs (Einkauf, Lager/Logistik, AV, Fertigung), Ziel- und Ergebnisorientierte Führung und Steuerung der Organisationseinheiten, Umsetzung der Unternehmensstrategie, fach-, kosten- und termingerechtes Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Reporting und Budgetierung

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Organisationsentwicklung, Personalführung, Projektmanagement

Organisationsentwickler
Trotec Laser Automation GmbH, Markdorf
6/2018 – 2/2019 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmenstransformation (Kulturwandel, Führung, übergreifend kooperative Zusammenarbeit, Lean Production, Selbstorganisation)

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Lean Prozesse, Organisationsentwicklung, Team Building, Strategisches Management

Coaching und Training
Kundenname anonymisiert, Remote und vor Ort
1/2014 – 4/2017 (3 Jahre, 4 Monate)
diverse
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einzelcoaching und Leadership-Training

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Coaching-Kompetenzen

freiberuflicher Consultant für Finance, Procurement und Supply Chain
Braskem Europe GmbH, Frankfurt/Mailn
8/2013 – 11/2013 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Prozesshandbuch Einkauf, Prozessoptimierung Einkauf, Logistik und Rechnungswesen, Validierung der Prozessvernetzung des Supply Chain Managements, Erstellung eines vernetzten Workflows

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Prozessoptimierung, Prozessvalidierung, Supply-Chain-Management (SCM)

Interim-Produktionsleiter
Enymotion GmbH, Heilbronn
12/2011 – 6/2012 (7 Monate)
Energietechnik
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Serienproduktion bis zum Abschluss der 0-Serie (20 Anlagen - Stromerzeugung mit Brennstoffzelle) mit Produktoptimierung für Serienproduktion

Eingesetzte Qualifikationen

FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Produktionsleitung, Lean Prozesse

Organisationsentwickler
Georg Kesel GmbH & Co. KG, Kempten
1/2011 – 6/2013 (2 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Prozessintegration einer F&E-Abteilung, Modellierung der Konstruktionsabteilung, Prozessoptimierung der Produktherstellung, Lean-Maßnahmen etablieren, Projektbegleitung der Produktoptimierung,

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Training - Coaching-Kompetenzen, Organisationsentwicklung, Projektmanagement

Interim Manager Werks-/ Produktionsleitung
Sunmachine GmbH, Kaufbeuren
4/2008 – 3/2010 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Produktionsstandort, Entwicklungszusammenarbeit / Herstellung der Serienreife, Produktion der 0-Serie (30 Maschinen), Lean Produktion, Prozessoptimierung der Wertschöpfungskette,

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungslogistik, Change Management, Lean Startup, Logistikplanung, Organisationsentwicklung, Personalsuche / -auswahl, Produktionsleitung, Prozessoptimierung

Change Management Consultant
Zaremba Synergie Consulting, DACh-Region
10/1998 – 3/2008 (9 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

div. Change-Projekte: PMO, Führungskräfte-Einzelcoaching, Teamentwicklung, Workshopleitung, Weiterentwicklung von Transformations-Know How

Eingesetzte Qualifikationen

Knowledge Management, Kommunikationstraining, Organisation (allg.), Technische PMO, Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management

Zertifikate

Professional Scrum Master (PSM I)
2021
Certified Business Manager
2020
Industrie 4.0 Transformation Expert (TÜV Rheinland)
2020

Ausbildung

Maschinenbau
Dipl.-Ing. (FH)
1998
Frankfurt

Über mich

In all meinen Einsatzgebieten ist meine Mission der Aufbau von Resilienz und nachhaltigem Erfolg Ihres Unternehmens. Die Menschen als Gestalter der Unternehmensrealität und Zukunft haben daher meine volle Aufmerksamkeit.
Mit der globalen Vernetzung in unserem 4. industriellen Zeitalter steigt die Komplexität des Arbeitsalltags. Es gilt daher neue Denk, Führungs- und Geschäftsmodelle, Prozesse, Werkzeuge und Fähigkeiten zu etablieren, um dem permanenten Wandel kompetent zu begegnen.

Weitere Kenntnisse

Führungscoaching, Teamtraining, techn. Interim Management, Prozessoptimierung, Change Agent, Change Manager, Lean Management, Unternehmensberatung, (digitale) Unternehmenstransformation/Enterprise 4.0, Agile Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
385
Alter
56
Berufserfahrung
26 Jahre und 2 Monate (seit 09/1998)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden