freiberufler Social Media Marketing und Study Mentorin auf freelance.de

Social Media Marketing und Study Mentorin

offline
  • auf Anfrage
  • 26131 Oldenburg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 01.08.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Marketing Managerin mit Vertriebserfahrung und Führungsverantwortung.
Zudem berate ich Studierenden und lehre als Lehrbeauftrage (BWL, Tourismus und Marketing) an der Jade Hochschule in WHV.

Auszug Referenzen (3)

"C. did a perfect job on copywriting and optimizing the blogs and texts for our German webshop. Clear and quick communication, thank you C.!"
Content Writer
Volkers
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe für ein niederländischen E-Commerce Unternehmen Texte übersetzt und die Website Texte optimiert.

Zu meinen Aufgaben gehörte es
- Blogbeiträge vom niederländischen ins Deutsche zu übersetzen,
- die Text mit Keywords füllen,
- Titel Tags
- Überschriften und Textkörper anpassen
- URL anpassen
- Meta Beschreibung anpassen
- interne Verlinkungen einbauen

Zudem habe ich die Texte für die Website (Startseite) übersetzt und angepasst. Um die Seite zu optieren, habe ich das Tool Surfer genutzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Texter

"C. ist jemand, auf den immer Verlass ist und sie gibt immer 110%. Die Zusammenarbeit hätte ich mir nicht besser vorstellen können."
Head of Online Marketing
Strätker
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für das Marketing, Kreation, Entwicklung und Umsetzung von innovativen, wettbewerbsfähigen Vermarktungskonzepten
• Beratung der Geschäftsführung zur Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten auf die Wünsche und Bedürfnisse potenzieller Kunden
• Entwicklung konkreter Maßnahmen der Marktbearbeitung im Rahmen der Marketingstrategie und des Marketingbudgets und Lenkung deren Umsetzung
• Durchführung von Analysen und Planung
• Selbstständige Entwicklung grundlegender Marketingstrategien und Aufbau einer geeigneten Marketingorganisation orientiert an den Rahmbedingungen von MeinMarktstand in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
• Strategische und operative Steuerung von externen Partnern und Agenturen
• Analyse aller Marketingkanäle
• Verantwortung, Planung und Ausbau bestehenden Social Media Kanäle
• E-Mail-Marketing
• Positionierung des Unternehmens bei Kunden, Partnern und Beeinflussern
• Koordination von Aufgaben durch Marketingmaßnahmen beeinflussten Unternehmensbereiche, z.B. Werbung, Vertrieb & Logistik
• Zielgerichtete Kommunikation mit externen Agenturen
• Planung, Erstellung und Durchführung der Printanzeigen sowie Aufbau und Analyse der Möglichkeiten zum Ausbau der Offline-Sichtbarkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Email Marketing, Kommunikation (allg.), Print Marketing, Social Media Marketing, Soziale Medien

"C hat uns Ordnung&Struktur gegeben. In der zuverlässigen Zusammenarbeit wurde immer Vollgas gegeben, wir hatten echt Spaß! Ich kann C nur empfehlen :)"
Marketing Managerin
Griepenstroh
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Ausbau der notwendigen Social Media Profile und deren Betreuung
• Entwicklung einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie für sämtliche soziale Unternehmenskanäle und deren Steuerung (strategischer Imageaufbau)
• Inhaltliche Pflege und Weiterentwicklung der Social Media Kanäle
• Kampagnenplanung
• Erhöhung des Bekanntheitsgrades und die Markenbindung an das Unternehmen
• Community Management – die Stimme des Unternehmens nach außen – zeitnahes reagieren auf Feedback der Follower
• Analyse des Feedbacks der User und Berichte an den Vorgesetzten
• Monitoring und Zielgruppenanalyse
• Content Erstellung unter Berücksichtigung der SEO Kriterien (Keywords) in Text-, Bild und Videoform (nach Vorgabe des Vorgesetzten)
• Veröffentlichung der Beiträge zu den besten Zeiten
• Beratung und Einarbeitung der Kollegin:innen im Bereich Social Media
• Texterstellung für Printmedien
• Bilderstellung für die sozialen Netzwerke

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Kommunikation (allg.), Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Soziale Medien

Qualifikationen

  • Betriebswirtschaftslehre4 J.
  • Community Management
  • Content Management4 J.
  • Content Marketing4 J.
  • Digital Marketing4 J.
  • Hospitality Management
  • Kommunikation (allg.)4 J.
  • Lehrprogramme3 J.
  • Marketing
  • Projektdurchführung4 J.
  • Social Media Marketing4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Content Writer
Magnetar Magnets, Oldenburg
3/2023 – 4/2023 (2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe für ein niederländischen E-Commerce Unternehmen Texte übersetzt und die Website Texte optimiert.

Zu meinen Aufgaben gehörte es
- Blogbeiträge vom niederländischen ins Deutsche zu übersetzen,
- die Text mit Keywords füllen,
- Titel Tags
- Überschriften und Textkörper anpassen
- URL anpassen
- Meta Beschreibung anpassen
- interne Verlinkungen einbauen

Zudem habe ich die Texte für die Website (Startseite) übersetzt und angepasst. Um die Seite zu optieren, habe ich das Tool Surfer genutzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Texter

Head of Online Marketing
Kundenname anonymisiert, Oldenburg
7/2022 – 10/2022 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für das Marketing, Kreation, Entwicklung und Umsetzung von innovativen, wettbewerbsfähigen Vermarktungskonzepten
• Beratung der Geschäftsführung zur Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten auf die Wünsche und Bedürfnisse potenzieller Kunden
• Entwicklung konkreter Maßnahmen der Marktbearbeitung im Rahmen der Marketingstrategie und des Marketingbudgets und Lenkung deren Umsetzung
• Durchführung von Analysen und Planung
• Selbstständige Entwicklung grundlegender Marketingstrategien und Aufbau einer geeigneten Marketingorganisation orientiert an den Rahmbedingungen von MeinMarktstand in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
• Strategische und operative Steuerung von externen Partnern und Agenturen
• Analyse aller Marketingkanäle
• Verantwortung, Planung und Ausbau bestehenden Social Media Kanäle
• E-Mail-Marketing
• Positionierung des Unternehmens bei Kunden, Partnern und Beeinflussern
• Koordination von Aufgaben durch Marketingmaßnahmen beeinflussten Unternehmensbereiche, z.B. Werbung, Vertrieb & Logistik
• Zielgerichtete Kommunikation mit externen Agenturen
• Planung, Erstellung und Durchführung der Printanzeigen sowie Aufbau und Analyse der Möglichkeiten zum Ausbau der Offline-Sichtbarkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Email Marketing, Kommunikation (allg.), Print Marketing, Social Media Marketing, Soziale Medien

Marketing Managerin
Geflügelhof Onken, Remote
6/2022 – 1/2023 (8 Monate)
Einzelhandel/Landwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Ausbau der notwendigen Social Media Profile und deren Betreuung
• Entwicklung einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie für sämtliche soziale Unternehmenskanäle und deren Steuerung (strategischer Imageaufbau)
• Inhaltliche Pflege und Weiterentwicklung der Social Media Kanäle
• Kampagnenplanung
• Erhöhung des Bekanntheitsgrades und die Markenbindung an das Unternehmen
• Community Management – die Stimme des Unternehmens nach außen – zeitnahes reagieren auf Feedback der Follower
• Analyse des Feedbacks der User und Berichte an den Vorgesetzten
• Monitoring und Zielgruppenanalyse
• Content Erstellung unter Berücksichtigung der SEO Kriterien (Keywords) in Text-, Bild und Videoform (nach Vorgabe des Vorgesetzten)
• Veröffentlichung der Beiträge zu den besten Zeiten
• Beratung und Einarbeitung der Kollegin:innen im Bereich Social Media
• Texterstellung für Printmedien
• Bilderstellung für die sozialen Netzwerke

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Kommunikation (allg.), Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Soziale Medien

Online Lehrbeauftrage
Jade Hochschule Wilhelmshaven, Remote
9/2021 – offen (3 Jahre, 4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Selbstständige Betreuung und Durchführung der Lehr- Veranstaltungen im Modul Grdl. der BWL im Tourismus sowie TW-Projektseminar (Online & Social Media Marketing) | Erstellung und Korrektur der Prüfungsleistungen
(darunter wissenschaftliche Ausarbeitungen) | Betreuung der Studierenden

Eingesetzte Qualifikationen

Lehrprogramme, Digital Marketing, Social Media Marketing

Social Marketing
Mein eigener Instagram Account, Oldenburg
1/2021 – offen (4 Jahre)
Study Mentorin | Coaching | Dozentin
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Auf meinem Account unterstütze ich Studierende/Promovierende und Schüler mit Tipps rund um ihr Studium, das wissenschaftliche Arbeiten, Organisation und Zeitmanagement.


-Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Social Media Marketing, Betriebswirtschaftslehre

Social Media Beratung
Verein zum Gewässerschutz, Nordenham
4/2020 – offen (4 Jahre, 9 Monate)
Verein
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Community Management – Aktivierung und Weiterentwicklung der Communities| Beratung Strategie und Koordination | Beratung für Monitoring | Beratung für passgenaue Texte und Inhalte (Contenterstellung) |Projektplanung und Durchführung TV-Drehs mit Sendern wie Kabel Eins, Sat 1 und ZDF (MC Limited Edition)

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Digital Marketing, Projektdurchführung, Social Media Marketing

Ausbildung

Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre (M.A.)
Master of Arts (M.A.)
2021
Wilhelmshaven
Bachelorstudiengang Tourismuswirtschaft (B.A.)
Bachelor of Arts (B.A.)
2018
Wilhelmshaven
Reiseverkehrskauffrau
Ausbildung
2012
Oldenburg

Über mich

Ich bin eine erfahrene Marketerin mit Vertriebs-Hintergrund und suche spannende Projekte, wo ich mein Wissen und meine Fähigkeiten einsetzten kann.

Neben Marketing und Vertrieb kann ich auch Lehre.
Ich lehre an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven in den Bereichen BWL sowie Online- & Social Media Marketing sowie E-Commerce im Tourismus.
Weitere Stärken sind das Interesse am Schreiben von Berichten, Handbüchern und wissenschaftlichen Schriften/Ausarbeitungen.
Ich bin mit Leidenschaft bei meinen Aufgaben, zuverlässig und lege viel Wert auf Professionalität.

Weitere Kenntnisse

MS Office, Shopware, Canva, CapCut, Instagram, Facebook, YouTube, Adobe, Surfer u.v.m.

Privat führe ich einen "persönlichen Blog" auf Instagram. Dort erstelle ich Content mit Tipps rund um das Thema Studium, Organisation und Motivation.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
492
Alter
41
Berufserfahrung
12 Jahre und 11 Monate (seit 01/2012)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden