Projektmanager Sales, Marketing und Business Development
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 51143 Köln
- National
- de | en | es
- 06.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung- Regionales Marketing für E-Plus Shops inkl. Budget- und Agentursteuerung
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Projektmanagement, Verkaufsförderungskonzept
5/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau neuer Vertriebskanäle für ein Internetvergleichsportal, Schwerpunkt Retail / Franchise
- Aufbau der Channels Retail & Franchise zur Umsatzsteigerung und Gewinnung neuer Kun- dengruppen inkl. Multichannelsteuerung
- Ausarbeitung Expansions- und Vermarktungsstrategie & operative Umsetzung - Beratung der GF, Fokus Business Development
Akquise / Kontakt, Business Development, Vertrieb (allg.)
3/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau der Vermarktungsstrategie eines neu entwickelten Produktes im Bereich IP (Patente) /AI (Artificial Intelligence) (inventtory Ltd.)
- Entwicklung & Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategie
- aktives Reporting an Vorstandsebene
Akquise / Kontakt, Marketing, Projektmanagement, Salesforce.Com, Vertrieb (allg.)
8/2015 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Reporting an den GF Omnichannel und den VP Online & Portals
- Ausarbeitung einer Omnichannel Angebots- und Vermarktungsstrategie sowie operative Umsetzung inkl. Reporting (Offer - Management & Kampagnenmanagement inkl. Report- ing) inkl. Provisionssystem
- Setup einer Offermatrix Online/ Offline in einem Großkonzern zur Information
von Marketing, Sales und Controlling zur optimalen Angebotserstellung
- Planung, Setup und Execution zahlreicher Produkt- und Innovationslaunches für den Be- reich Omnichannel
- 2016-2022 Operative Steuerung der Inbound Hotline als Sales-Channel für den Online- Bereich in enger Zusammenarbeit mit Outbound und Customer Service
- 2021 Strategische & operative Steuerung Organische Suchmaschinenvermarktung (SEO)
- 2021-2022 Disziplinarische Führung des Teams Affiliate & Partnering, strategische und vertriebliche Steuerung der Partner- und Agenturlandschaft
Affiliate Marketing, Direkt Marketing, Digital Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Suchmaschinenoptimierung, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Vertrieb (allg.)
7/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
-Aufbau der Vermarktungsstrategie eines neu entwickelten Produktes für den Ver- triebskanal E-Commerce (Unternehmen Dax 30)
- Aufsetzen Projektstruktur, Entwicklung & Überprüfung von Timings, Meilensteinplänen / Budget, aktives Reporting an Vorstandsebene
- Ausarbeitung einer taktischen Kooperationsstrategie
- Operative Umsetzung der Vermarktung durch Partneransprache
E-Commerce, Projektmanagement
9/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
-Aufbau neuer Vertriebskanäle für ein deutsches TK-Unternehmen (Telefonica-Group), Fokus E-Commerce
- Aufbau der Channels E-Tail & Online Kooperationen mit Fokus auf
Neugeschäft & CRM-Maßnahmen
- Coaching des Managers für Online Sales & Beratung der GF
Business Development, E-Commerce, Digital Marketing, Partner Relationship Management, Projektmanagement
10/2013 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau der Vertriebsstruktur eines internationalen TK-Providers in Deutschland (Fokus auf Retail/ Etail / Online Sales)
- Aufbau der Channels Retail, E-Tail, Direct Sales
- Online Sales inkl. SEO/ SEA-Maßnahmen, Steuerung von Affiliates
& Kampagnenmanagement
- Implementierung Hardwarestrategie & Beratung der GF
Direktvertrieb, E-Commerce, Einzelhandel, Management (allg.), Digital Marketing, Vertrieb (allg.)
3/2011 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- 85 direkte, ca. 1.000 indirekte Mitarbeiter, Umsatz 1,9 Mrd. Euro p.a., Budget ca. 450 Mio. Euro p.a.
- Bundesweite Ergebnisverantwortung für die Kanäle Fachhandel/Internetfachhandel, MSH, LEH, Direktvermarktung, SB-Kanäle
- Auf- und Ausbau der Key-Accounts
- Konzeption/ Implementierung neuer Vertriebs- & Marketingkonzepte - Optimierung interner Schnittstellen im Interesse der Händler/ Etailer
Herausragende Projekte und Erfolge
- Umsatzsteigerung um jeweils bis zu 30% im Vgl. zum Vorjahr durch Betreuung der wichtigsten Handelskunden & MSH
- Konzeption/Rollout eines neuen Programms für Telekom Partner im Handel mit Fokus auf Cross Selling und CRM
- Konzept/Rollout einer neuen Strukturierung für E-Tailer
Account Management, Business Development, Business Intelligence (BI), E-Commerce, Einzelhandel, Filialsysteme, Führungssysteme, Management (allg.), Vertrieb (allg.)
5/2009 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- 230 direkte Mitarbeiter (ca. 190 aus Own Shops), ca. 800 indirekte Mitarbeiter, Umsatz 820 Mio. Euro p.a., Budget 80 Mio. Euro p.a.
- Als Vorsitzende der Regionalleitung Ergebnisverantwortung für die Vertriebskanäle Own Stores, Franchise, Fachhandel, Wholesale, MSH
- Steuerung/ Qualitätssicherung regionaler Vertriebs- & Marketing- aktivitäten in Einklang mit zentralen Vorgaben
- Optimierung interner Schnittstellen im Interesse der Region - Betreuung der regionalen Key Accounts
Herausragende Projekte und Erfolge
- Performance-Steigerung des Regionalteams von Platz 8 auf 4
- B2B Vertriebszielerreichung bundesweit Platz 1
- Vorbereitung der LTE-Einführung in der Region
- Leitung Zentralprojekt Reporting mit Fokus Cross-Selling & CRM
Einzelhandel, Filialsysteme, Franchising, Management (allg.), Vertrieb (allg.)
5/2005 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- 15 direkte, ca. 400 indirekte Mitarbeiter, Umsatz 250 Mio. Euro p.a., Budget 8 Mio. Euro p.a.
- Als Vertretung der Regionalleitung regionale Ergebnisverantwortung für die Vertriebs- kanäle Franchise Stores und Fachhandel
Herausragende Projekte und Erfolge
- Performance-Steigerung des Teams von Platz 8 auf 1 in 1 Jahr - Umsatzsteigerung um jeweils bis zu 140% im Vgl. zum Vorjahr - Expansion/ Optimierung der Stores NRW um 250 Stück
- Konzept & Rollout der Geschäftsmodelle B2B & Door2Door
Einzelhandel, Franchising, Management (allg.), Vertrieb (allg.)
6/2002 – 4/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsatzverantwortung 30 Mio. Euro p.a.
- Regionale Ergebnisverantwortung für die Bereiche Franchise, Stores & Handel
Account Management, Einzelhandel, Franchising, Vertrieb (allg.)
1/2001 – 5/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellen Marktanalysen und Wettbewerbsvergleichen
- Erstellen von Präsentationen für die Niederlassungsleitung
Einzelhandel, Franchising, Projektmanagement, Vertrieb (allg.)
Ausbildung
Würzburg
Über mich
• Erfahrung im Aufbau & Betrieb diverser Vertriebsstrukturen: Omnichannel Marketing - & Vertriebsstrukturen, Onlinevertrieb, Filialnetz, Franchise, Fachhandel, B2B und Di- rektvertrieb, CRM, Telesales Inbound & Outbound
• Expertise in Steuerung & Optimierung der Bereiche Onlinevertrieb, Telesales inkl. CRM, Retail, Direktvertrieb, E-Commerce sowie im Key Account Management für Großkunden & Großhandel
• Sehr gute Kenntnis von Online-Sales inkl. SEO & -Marketing & Telesales der Bereiche Consumer-Goods, Retail, Direktvertrieb, Telekommunikation und Dienstleistungen
• Erfolgreiche Beratung von Großkonzernen, Start-Ups (E-Commerce) & mittelständi- schen Unternehmen zu Marketing- und Vertriebsstrategien im Bereich Omnichannel Strategie- & Umsetzung
Besondere Erfolge
• Umsatz- und Teamperformancesteigerungen in Abhängigkeit von Markt und Produkt- portfolio bis zu 140% in verschiedenen Positionen, durchgängig deutlich über 100% Vertriebszielerreichung
• Entwicklung und Rollout eines Omnichannel Provisionssystems eines großen deutschen TK Netzbetreibers für Online/ E-Commerce, Retail und Telesales
• Aktive Steuerung des Channels Telesales bei einem großen deutschen TK Netzbetreiber inkl. Schnittstellenmanagement Online und CRM
• Konzeption und Rollout innovativer Geschäftsmodelle für Online-Sales & -Marketinginkl. SEO, Online-Fachhandel, POS, B2C /B2B / Door2Door – Sales in Bezug auf Entwicklung und Rollout eines Omnichannel Provisionssystems für Online, Retail und Telesales
• Entwicklung und Implementierung von Vermarktungsstrategien neuer Produkte unter Anwendung des kompletten Marketing-Mix für Neukunden & Bestandskunden
• Steuerung der Expansion & Performance-Optimierung von Online, E-Commerce, Direktvermarktung, Retail, Filialketten und Franchise sowie Telesales
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden