Geschäftsführer eCommerce Agentur
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 150€/Stunde
- 25421 Pinneberg
- Europa
- de | en
- 01.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2020 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde: [...]
URL: -Hyperlink entfernt-
Betreuungszeitraum: 2020 - heute
Marke: [...]
Branche: Spirituosenhandel
System: Magento 2
Projektthemen: Magezon Pagebuilder Installation, Startseiten-Optimierung, Warenkorb Design-Anpassungen
"[...] ist der Onlinehändler von [...] aus Paderborn für alkoholische Drinks, Snacks, Fanartikel & Aktionspakete von beliebten Marken wie [...] uvm."
PROJEKTBESCHREIBUNG
Ziel des Projektes war die Optimierung des Onlineshops auf Magento 2 Basis. Dafür wurden im vorher definierten Konzept folgende Anforderungen festgelegt:
* Startseite:
Die Homepage sollte neu designed & mit einem modernen Layout versehen werden.
Miniwarenkorb: Für den Miniwarenkorb galt es, das Design an den modernen Anschein zu adaptieren.
* Pagebuilder:
Damit in Zukunft CMS-, Kategorie- und Produktseiten einfach & flexibel von Mitarbeitern gepflegt werden können, sollte ein Pagebuilder installiert und konfiguriert werden.
* Gratisartikel:
Ab einem bestimmten Bestellwert kann ein Gratisartikel dem Warenkorb hinzugefügt werden.
Da uns das fertige Konzept als Fundament für die Optimierungsarbeiten geliefert wurde, handelt es sich hier um ein reines Realisierungsprojekt.
Darüber hinaus tauchten im Laufe der Zeit noch diverse Stylingprobleme auf, die die Usability beeinträchtigten oder von Unprofessionalität zeugten.
UMSETZUNG:
Für die Optimierung der Startseite wurden der Header und Footer neu strukturiert und entwickelt. Außerdem wurden grafische Elemente ausgetauscht.
Die Anpassung des Miniwarenkorbs beschränkte sich auf responsive Stylingarbeiten per CSS, die anschließend auf gängigen Endgeräten getestet wurden.
Beim Pagebuilder wurde der Magezon Pagebuilder gewählt. Das Modul wurde von uns bis zur einwandfreien Verwendung installiert und eingestellt, sodass die Datenpflege in Zukunft erheblich einfacher gestaltet werden kann.
Für die kostenlosen Zugabeartikel wurde Magento 2 Free Gift Extension von Amasty installiert, konfiguriert und modifiziert.
Es wurden zahlreiche Elemente umgestylt, wie z.B.:
* Produkt-Highlight Flags
* Bilddarstellung im Checkout
* Sichtbarkeit von Häkchen bei der Kundendatenvalidierung
* Bilder im Mini-Cart
* Korrekte Anzeige des Wunschlistensymbols
* Austausch von Icons
Zudem waren in manchen Bereichen eine Problembehebung in der Berechnungslogik von Kaufbeträgen erforderlich, z.B. beim Pfandaufschlag, der dem Nutzer in der Warenkorbübersicht anders als dem Zahlungsanbieter bereitgestellt wurde.
Magento
1/2020 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde: [...]
URL: -Hyperlink entfernt-
Betreuungszeitraum: 2020 - heute
Marke: [...]
Branche: DIY / Modebranche
System: Magento 2
Projektthemen: Dropshipping Integration, Headless Middleware
"Im [...] Onlineshop werden Magazine mit viel Nähinspiration und regelmäßig neuen Schnittmustern angeboten. Dort können sie auch Schnittmuster einzeln als Papierschnittmuster oder Download-Schnitt kaufen."
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Unsere Aufgabe war es die gesamte E-Commerce Abwicklung auf Basis von Magento 2 an das bereits bestehende Drupal CMS Headless System anzubinden. Hierbei sollte eine Middleware entwickelt werden.
Zusätzlich dazu soll die Produktpalette mit diversen Händlern erweitert werden.
diverse Dropshipping Partner integrieren und dementsprechend getätigte Bestellungen aufsplitten und separat abzubilden.
* Logik für Bundles implementieren
* Wichtig ist es zu beachten, dass die Produkte der Dropshipping Partner nicht in das ERP Sytem eingebunden werden.
UMSETZUNG:
Im Rahmen der Dropshipping-Integration wurde eine Order-Split installiert, die es ermöglicht, Bestellungen diverser Dropshipping Partner aufzusplitten ohne sie in das ERP System mit einzubeziehen.
- Middleware zur Headless-Anbindung -
Zum grundlegenden Setup der Middleware zählten folgende Tätigkeiten:
* Aufsetzen der Entwicklungsumgebung (Git, DEV und LIVE)
* Installation von GraphQL für PHP
* Implementation der Web‐Request‐Logik für GraphQL
* Abrufen des Customer Tokens
Danach wurden für diverse Touchpoints API-Verbindungen eingerichtet:
* Produktlisten und Suchergebnisseiten
* Produktdetailseiten
* Warenkorb
* Kundeninformationen
* Checkout
Im Anschluss wurde das Magento 2 System von ehemaligen Bestandteilen der bisherigen [...] Integration bereinigt.
Magento
1/2019 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde: [...]
URL: -Hyperlink entfernt-
Betreuungszeitraum: 2019 - heute
Marke: [...]
Branche: Wolle und Handarbeitszubehör
System: OXID eSales
Projektthemen: Thank-You-Page Optimierung, Syntax Fehlerbehebung, Mailchimp-Wechsel
"[...] ist der Spezialist rund um die Themen Häkeln & Stricken. Nicht nur Wolle, Garne und Stoffe, sondern auch Zubehör & Inspiration finden Sie im Onlineshop für Handarbeitswaren. Viel Spaß beim Selbermachen."
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Begonnen wurde mit allgemeinen Shop-Optimierungen, die sich mit folgenden Aufgaben auseinandersetzten:
* Darstellung der Thank-You-Page
* Warenwertgutscheine sollten mehrfach verwendbar sein
* Behebung von Syntax-Problemen
* Umstieg vom E-Mail Tool Cleverreach auf Mailchimp
In Zukunft soll das Onlineshop-Sortiment um Bundle-Produkte erweitert werden, um verschiedene Produkte zu kombinieren und so den Warenkorbwert zu steigern.
Darüber hinaus bieten wir Unterstützung bei der kommenden Umstellung vom bestehenden Dedicated-Server auf einen Managed-Server, welcher größere Sicherheit & Supportmöglichkeiten vom Hoster ermöglicht.
UMSETZUNG:
Da die bestehende Thank-You-Page dem OXID-Standard entsprach & war deren Styling unangepasst & teilweise fehlerhaft. Mittels einiger Modernisierungen & Fehlerbehebungen konnten wir die grafische Darstellung so optimieren, dass sie übersichtlich für den Nutzer ist & die visuelle Identität des Shops unterstreicht.
Mittels eines Digidesk-Moduls konnten wir die Logik für die Anwendung von Gutscheinen den Anforderungen anpassen & dafür sorgen, dass Warenwertgutscheine auch mehrfach eingelöst werden können.
Die fehlerhafte Syntax in HTML äußerte sich zum Beispiel darin, dass Gutscheine auf der Startseite vorgelagert wurden, aber aufgrund ihrer Konfiguration nicht angezeigt wurden. Die dafür verantwortlichen Regeln haben wir bereinigt & die Struktur bis zum gewünschten Ergebnis angepasst.
Newsletter wurden bisher über die Software Cleverreach versandt. Da die Anforderung bestand, auf Mailchimp zu wechseln, migrierten wir alle bestehenden Nutzerdaten und integrierten den Optin im Webshop.
OXID eShop Professional Edition (PE)
1/2019 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde: [...]
URL: -Hyperlink entfernt-
Betreuungszeitraum: 2019 - heute
Marke: [...]
Branche: Partyzubehör
System: Magento 2
Projektthemen: Onlineshop-Betreuung, Usability Optimierung, Fehlerbehebung, Magento 2.4 Update
"[...] verkauft in ihrem Onlineshop Hen&Stag zahlreiche Top-Artikel für Junggesellenabschiede & Trauzeuginnen / Trauzeugen. Spezialisiert auf Junggesellenabschieds-Outfits und Accessoires bietet Hen&Stag seinen Kunden alles, was sie für diesen wichtigen Lebensabschnitt benötigen."
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Das Ziel des Projekts ist die Betreuung des Magento 2 Onlineshops für fortlaufende Optimierung & Updates. Dabei liegt der Fokus vorerst auf einer fehlerfreien Entwicklung des gesamten Shop-Konstrukts.
Durch die Übernahme der Entwicklungs-Administration soll für nachhaltige Sicherheit im System gesorgt werden, der wir durch unseren Support den Rücken stärken.
Auch das Major Update von Magento CE 2.2 auf 2.4 brachte einige technische Hürden mit sich, die die [...] in unsere Obhut gab.
Darüber hinaus wurden im Laufe der Zeit einige Optimierungen gewünscht:
* Integration von WEBP für eine schnellere Ladezeit
* Einrichtung von Advanced JS Bundling
UMSETZUNG:
Zunächst wurde eine neue Entwicklungsumgebung (Dev/Work) eingerichtet, der zugehörige Server konfiguriert & getestet. Von dort werden sämtliche Anpassungen vorgenommen und über den Deploymentprozess live gestellt.
Da bisher kein vollautomatisch funktionierender Deploymentprozess existierte, kümmerten wir uns um die fehlerfreie Einrichtung dessen.
Darüber hinaus folgten einige Feinanpassungen:
* Entfernen von überflüssigen Modulen
* Usability-Optimierungen konzipiert und umgesetzt
* Funktionale Bugs gefixt
- Das Update von Magento 2.2 auf 2.4 -
Zunächst wurden neue Entwicklungs-, Staging- oder Live-Server der Firma Krankikom gesichert und eingerichtet. Dabei mussten Datenbanken aktualisiert und Apache auf HTTP/2 umgestellt werden.
Nachdem die neue Version auf dem neu eingerichteten Entwicklungsserver installiert wurde, führten wir alle Modul und Plugin Updates durch. Auch das Theme wurde aktualisiert. Zum Schluss musste noch die .htaccess geupdatet werden, wobei insbesondere Image Redirects und Cache Lifetime relevant waren. Für die Suche mussten wir aufgrund eines Fehlers MySQL durch ElasticSearch austauschen.
In Folge einiger Bugfixes konnten wir das Deployment durchführen. Als beim Testing keine Fehler mehr auftraten, erfolgte der Livegang.
- Integration von WEBP für eine schnellere Ladezeit -
Vorerst wurden alle Bilder manuell in .webp konvertiert (inkl. aller relevanten Resizes) und auf den LIVE-Server geschoben. Die Templates wurden nun so umgestellt, dass in allen Listings (Kategorieseiten, Slider etc.) das -Element verwendet wird. Die Bilder im .jpg-Format bleiben als Fallback integriert (daher das Picture-Element) für Browser, die .webp nicht unterstützen.
- Einrichtung von Advanced JS Bundling -
Um die Anzahl und Größe der Serveranfragen zu reduzieren und so eine bessere Performance zu erreichen, wurde Advanced JS Bundling installiert. Nach Konfigurationen im Backend mussten folgende Anpassungen gemacht werden:
1. Nachdem der static Content generiert wurde, mussten wir diesen in ein tmp Verzeichnis legen.
2. Dann wurde mit r.js der Content optimiert und wieder in das richtige Verzeichnis zurückgeschrieben.
3. Dann musste die build.js angepasst werden.
4. Dann wurde nochmal der Befehl mit r.js ausgeführt.
Nach ein paar Fehlerbehebungen im Bereich CSS und Minicart konnten wir das Bundling für den Liveserver einrichten.
Magento
1/2019 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 1
Der erste Onlineshop-Relaunch fand 2013 statt. Dies war der zweite Onlineshop-Relaunch.
ONLINESHOP-RELAUNCH 2013:
Kunde: [...]
URL: -Hyperlink entfernt-
Betreuungszeitraum: 2013 - 2019
Marke: [...]
Branche: Onlinehandel
System: OXID eSales
Projektthemen: OXID 4.8.8 Update, FACT-Finder Integration, eBay-Anbindung
ONLINESHOP-RELAUNCH 2019:
Kunde: [...]
URL: -Hyperlink entfernt-
Betreuungszeitraum: 2019 - heute
Marke: [...]
Branche: Snowboard, Wakeboard, Skate & Style
System: OXID eSales
Projektthemen: Upgrade auf Oxid 6, FACT-Finder Erweiterung, Visual-CMS
"Für Snowboarder, Wakeboarder, Skater und Menschen, die stets stylish aktuell gekleidet sein möchten, führt an [...] kein Weg vorbei. Seit 1996 bietet [...] Fashion- und Funsport-Produkte von kleinen und aufstrebenden Labels bis zu etablierten Marken."
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Die vorrangige Intention des Relaunch-Projekts war das Upgrade auf die neuere OXID-eSales Version 6. Da bei Version 4.9, die vor dem Projekt installiert war, das End-of-Life & somit die Einstellung des Supports angekündigt wurde, war ein Update vor allem aus der Sicht der System-Sicherheit Pflicht.
In dem Zuge wurden auch andere Themen aufgegriffen, die in der Ausgangs-Version Optimierungsbedarf aufwiesen:
* Visual CMS:
Bislang war die Erstellung von Seiten sehr unflexibel & konnte nur rudimentär ohne HTML- und CSS-Kenntnisse durchgeführt werden
* Navigation:
Auch für die Bearbeitung des Menüs musste zuvor zwingend in den Code eingegriffen werden
* FACT-Finder:
Die Funktionalität der Smart-Search bedurfte einiger Erweiterungen, die die Usability verbessern sollten
* Design:
Das Theme sollte ebenfalls den Anforderungen des neuen Systems gerecht werden
Darüber hinaus mussten das Caching & sämtliche Module neuinstalliert sowie die PHP & MySQL Version geupdatet werden.
UMSETZUNG:
Im Zustand vor dem Relaunch war es für Mitarbeiter von [...] nicht möglich, CMS-Seiten intuitiv zu erstellen & nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Daher haben wir mit dem Visual-CMS die Möglichkeit geschaffen, Inhalte per Drag and Drop einzufügen & flexibel anzupassen.
Auch die Navigation wurde mit einer Visual-CMS Funktion ausgestattet: Nun kann jeder Mitarbeiter auf einfache Art und Weise die Menüstruktur anpassen, ohne in den Code einzugreifen.
- Die Erweiterung von FACT-Finder -
Da die bisherige FACT-Finder Engine veraltet war, was sich in Darstellungsproblemen & verzögertem Laden von Produkten äußerte, musste das System erweitert werden.
Unter Verwendung einer selbstentwickelten Datenque wurde für die Produktdarstellung „WebCompontents“ eingebunden. So konnten die Produkte sauber dargestellt & besonders schnell geladen werden.
Darüber hinaus wurde die Suchleiste mit einer smarten Suggest-Funktion ausgestattet, die nicht nur Produkte, sondern auch Kategorien oder Marken vorschlägt & optimal darstellt.
- Design, PHP & Datenbank -
Das bisherige Theme wurde von uns modernisiert & an die neuen Systemvoraussetzungen angepasst. Die PHP Version wurde von 5.6 auf 7.1 geupdatet & die MySQL-Datenbank vollständig in das neue System migriert. Mit einigen Anpassungen übernahmen wir Cloudflare, sodass das Caching weiterhin problemlos greift.
- Neuinstallation von Modulen -
Die bisher installierten Module & Marktplatzschnittstellen mussten im Zuge des Relaunchs vollständig neuinstalliert werden. Zudem entwickelten wir ein eigenes Modul für die zentrale Verwaltung jeglicher Tracking-Skripte (Google Analytics, Ads, Facebook Pixel, etc.).
OXID eShop Professional Edition (PE)
Über mich
Mit meiner Expertise im eCommerce gelang es mir, immer neue Kunden zu gewinnen. Seit 2006 ist mein Einzelunternehmen mittlerweile auf ca. 12 feste Mitarbeiter angewachsen. Geprägt von dem Statement eines meiner Professoren, dass nur eine sozialverträgliche Unternehmensführung zu einem langfristigen Erfolg führt, ist für mich, eine zuverlässige, persönliche und faire Zusammenarbeit mit Kollegen und den Kunden der Schlüssel zum Erfolg:
„Ich bin ein hanseatischer Typ. Für mich zählen das Wort und ein Handschlag wie ein Vertrag. Ich vertraue unseren Kunden, und sie können sich auch auf mich verlassen. Diese persönliche Bindung zahlt sich für alle aus, denn wir haben in all den Jahren immer treue Bestandskunden gehabt.“
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden