HR Interim Manager // HR Business Partner// HR Generalist // HR Project Manager
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- 15.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 1/2025
TätigkeitsbeschreibungOptimierung der Prozesse (insb. im Bereich Payroll) und der IT Landschaft im Bereich HR Operations, aktiver Support im Bereich Payroll
Eingesetzte QualifikationenInterim Management, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalinformationssystem, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung
9/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche Beratung und Sparring in allen personalrelevanten Fragestellungen von Mitarbeitenden und Führungskräften für verschiedene Betreuungsbereiche, u.a. Sales & Corporate Functions
• Fachliche Beratung hinsichtlich aller arbeitsrechts-, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Thematiken im nationalen und internationalen Rahmen
• Fachliche Beratung aller Mitarbeitenden und Führungskräfte zu aktuellen Changeprozessen und Projekten (entlang des gesamten Employee Life Cycle)
• Optimierung vorhandener Prozesse und Strukturen entlang des gesamten Employee Life Cycles
• Fachliches Sparring und Beratung zur Umsetzung struktureller und prozessualer Änderungen im Verantwortungsbereich HR sowie in vertriebsorientierten Betreuungseinheiten
• Fachliches Sparring zur Etablierung und Optimierung neuer Rollen innerhalb des HR Bereichs, sowie bei der Festigung von strategischen Rollenverständnissen in der Organisation
• Fachliches Sparring zur Besetzung von Schlüsselpositionen in den Betreuungsbereichen
Interim Management, Personalbetreuung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.)
1/2023 – 8/2023
TätigkeitsbeschreibungHR Operations
Eingesetzte QualifikationenInterim Management, Digitalisierung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalwesen (allg.), Prozessoptimierung
11/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Sicherstellung eines stabilen, zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Betriebs, in enger Zusammenarbeit mit den internen Service Centern
- Unterstützung strategischer Veränderungsprozesse und Verfolgung der Umsetzung
- Verantwortung für die reibungslose Umsetzung mit den Globalen Centern und zuverlässige Organisation der Projekte und Verantwortlichkeiten
Interim Management, HR Business Partner, Personalwesen (allg.)
8/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Beitrag zum Auf- und Ausbau des internen Headcounts
Beratung der Fachbereiche entlang der Kandidatenauswahl- und Identifizierung
Aufstellung von Targetgroups
Vorauswahl von Kandidaten im Rahmen von ersten (Telefon)interviews.
Beratung zur Zusammenarbeit mit Hochschulen um neue Bewerbergruppen anzusprechen
Recruiting
1/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für den Bereich HR und General Administration
Disziplinarische Führung von 5 Mitarbeitern
Coaching des HR-Teams und Aufsetzen von einheitlichen Prozessen
und Strukturen
Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse im
Verantwortungsbereich
Betreuung von Geschäftsführung, Führungskräften und
Mitarbeitern in personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Themen
Implementierung einer modernen PE, inklusive Employer Branding,
Mitarbeitergewinnung, Nachfolgeplanung, Identifizierung und
Förderung eigener Talente
Interim Management, Arbeitsrecht, Büroorganisation, Büroplanung, Fuhrpark-Management, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, HR Business Partner, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalmarketing, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Umzugsmanagement
11/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Eigenständige Personalbetreuung und -beratung innerhalb der DACH-Region
Bereitstellung von HR-Expertise zur Entwicklung von HR-Lösungen, die auf die Geschäftsstrategie abgestimmt sind
Sicherstellug der Implementierung und proaktive Umsetzung globaler und lokaler HR-Prozesse wie Performance Management, Gehaltsüberprüfungen, Bonusregelungen und Benefit Reviews, Nachfolgeplanung, interne Beförderungen in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Managementteams
Operative Zusammenarbeit mit den Betriebsratsgremien in D und A
Enge Zusammenarbeit mit dem TA-Team und Sicherstellung einer guten Onboarding-Experience
Aktive Schnittstelle zur Gehaltsabrechnung sowie dem Bescheinigungs- und Meldewesen
Aktives Mitglied von gloablen HR-Projektteams
Leitung eines kleinen HR-Teams
Interim Management, Arbeitsrecht, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalbetreuung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Vergütungssysteme
6/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für den Bereich HR im Kontext einer internationalen Matrix-Organisation.
Leitung des HR-Teams
Beratung und Unterstützung des Vorstands und der Führungskräfte der Gruppe in allen HR-relevanten und arbeitsrechtlichen Themen, Change Prozessen und Integrationsaufgaben
Planung, Steuerung und Umsetzung von unternehmensweiten HR-Prozessen und (inter-)nationalen HR-Projekten
Sicherstellung eines regelmäßigen Reportings aller relevanten HR-Kennzahlen für interne und externe Zwecke
Weiterentwicklung der HR-Prozesse und -Systeme und Impulsgeber in allen wesentlichen HR-Handlungsfeldern
Ansprechpartner für Investoren, Wirtschaftsprüfer und externe Institutionen für den Bereich HR
HR Business Partner für einen definierten Betreuungsbereich
Arbeitsrecht, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Risikomanagement
9/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Global HR (D, USA, Malaysia, UAE, China, Indien):
Führung der HR-Mitarbeiter an den Standorten Deutschland, USA und Indien
Steuerung und Koordination aller HR-relevanten Themen entlang des Employee-Lifecycles
Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern in allen personalrelevanten Fragestellungen
Verantwortung für die Rekrutierung von Fach- und Führungskräften
Regelmäßige Bereitstellung ausgewählter HR-Kennzahlen, Personalstatistiken und Ad-hoc-Analysen für die Geschäftsführung
Aufsetzen von Arbeitsverträgen und Vereinbarungen in Zusammenarbeit mit lokalen Rechtsanwälten
Umsetzung individueller Personalmaßnahmen unter Berücksichtigung der landesspezifischen, arbeitsrechtlichen Fragestellungen
Unterstützung bei der Durchführung der jährlichen Leistungsbeurteilung er Führungskräfte und Mitarbeiter
Zusätzlich in Deutschland:
Leitung des HR-Bereichs
Verantwortung für den Arbeitsschutz
Verwaltung und Kontrolle der Arbeitszeitkonten
Kontrolle der Gehaltsabrechnungen für die Mitarbeiter in In- und Ausland (Schweiz, Spanien, Frankreich, Rumänien(
Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Behörden in Personalfragen
Aufsetzen der jährlichen Bonuspläne sowie Kalkulation und Kommunikation der Boni für alle relevanten Mitarbeiter
Arbeitsrecht, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)
9/2009 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
ab 2019-09:
Fachliche und disziplinarische Führung von 4 Mitarbeitern
Verantwortung für die Personalrekrutierung der GmbH
Verantwortung für die Personalentwicklung der GmbH
Verantwortung für die Personalabrechnung der GmbH in Deutschland, Schweiz und Großbritannien
Mitwirkung bei der Personalplanung der GmbH
Implementierung von strategischen Personalentscheidungen
Verantwortung für Personal-SOPs im QMS
Budgetverantwortung
07/2018 – 08/2020 Manager Global HR
Teamleitung mit fachlicher Führung von 4 Mitarbeitern
Verantwortung für die Abwicklung aller administrativen HR-Prozesse innerhalb der Firmengruppe
Sicherstellung ordnungsgemäßer und fristgerechter Gehaltsläufe in Deutschland, Schweiz, Großbritannien, USA und China
Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und der Führungskräfte in allen HR-relevanten Angelegenheiten
Verantwortung für den Recruitingprozess der EXTEDO-Gruppe
Steuerung und Begleitung des jährlichen Gehaltsanpassungs-prozesses
Schnittstelle zu externen HR-Dienstleistern
Umsetzung von Organisationsänderungen
Konzeption und Realisierung von Personalentwicklungs-maßnahmen
Verantwortung für Personal-SOPs im QMS
Mitwirkung bei der Personalkostenplanung und dem Aufbau eines Personalcontrollings
03/2017 – 06/2018 HR Business Partner
Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Angelegenheiten
Durchführung des Recruitings für definierte Bereiche
Abwicklung der Personaladministration für definierte Bereiche
Sicherstellung ordnungsgemäßer und fristgerechter Gehaltsläufe in vier Ländern
Schnittstelle zu externen HR-Dienstleistern
Vorbereitung und Umsetzung von Mitarbeiterentsendungen
Konzeption und Realisierung von Personalentwicklungs-maßnahmen
Erstellung und Weiterentwicklung von HR-Policies
Ansprechpartner für die HR-Prozesse und das HR-QMS
Erstellung von HR-Newslettern und Mitarbeiterinformationen
Prüfung und Freigabe der Reisekostenabrechnungen
Betreuung der betrieblichen Altersversorgung
Organisation von firmeninternen Veranstaltungen
09/2009 – 02/2017 Personalreferentin
Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Angelegenheiten
Abwicklung der Personaladministration
Schnittstelle zu externen HR-Dienstleistern
Realisierung von Personalentwicklungsmaßnahmen
Erstellung und Anpassung von HR-Policies
Ansprechpartner für HR-Prozesse und das HR-QM
Erstellung von HR-Newslettern und Mitarbeiterinformationen
Prüfung und Freigabe der Reisekostenabrechnungen
Betreuung der betrieblichen Altersversorgung
Organisation von firmeninternen Veranstaltungen
Betreuung des Fuhrparks
Altersversorgung, Arbeitsrecht, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Fuhrpark-Management, HR-Spezialist, HR Business Partner, Internationalisierung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Vergütungssysteme
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