freiberufler Senior Digital Product Consultant & Agile Coach auf freelance.de

Senior Digital Product Consultant & Agile Coach

offline
  • auf Anfrage
  • 76359 Marxzell
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  hu  |  en
  • 16.07.2024

Kurzvorstellung

Ich befähige Unternehmen, digitale Produkte zu entwickeln, die Menschen lieben ?

Qualifikationen

  • Adobe Experience Manager (AEM)
  • Agile Methodologie1 J.
  • Business Model2 J.
  • Business Process Model and Notation2 J.
  • Change-Request-Management3 J.
  • Change Management4 J.
  • Confluence
  • Datenmodelierung1 J.
  • Digitale Transformation2 J.
  • Digitalisierung2 J.
  • Engineering data management (EDM)1 J.
  • Fördermittelberatung2 J.
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Innovationsmanagement2 J.
  • It-Beratung3 J.
  • IT-Strategieberatung2 J.
  • Jira
  • Konfliktlösung2 J.
  • Lifecycle Management1 J.
  • Organisation der Produktentwicklung2 J.
  • Product Owner2 J.
  • Produktmanagement2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)3 J.
  • Projektmanagement2 J.
  • Prozessberatung2 J.
  • Prozesscoaching2 J.
  • Prozessoptimierung2 J.
  • Requirement Analyse
  • Schulung / Coaching (allg.)2 J.
  • Scrum4 J.
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Training - Coaching-Kompetenzen2 J.
  • Transformation Management2 J.
  • User Experience (UX)2 J.
  • Workflows2 J.
  • Workshop - Kundenorientierung2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner
Kundenname anonymisiert, Cham (CH)
3/2024 – offen (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Product Owner spezifisiche Aufgaben mit technischem Schwerpunkt auf die Schnittstellenarbeit zwischen Fach, Business und Entwicklungsteam
- Definition und Umsetzung der Produktstrategie für ein Programm
- Erstellung und Refinement von User-Strories mit dem Entwicklungsteam
- Pflege der Produkt Roadmap
- Stakeholdermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Experience Manager (AEM), Agile Methodologie, Change-Request-Management, Confluence, Jira, Lifecycle Management, Product Owner, Requirement Analyse, Scrum

Product Owner
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
10/2023 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung der digitalen Transformation mit Schwerpunkt auf Data Management in verschiedenen Value Streams. Coaching, Beratung, und Befähigung dieser Streams in Bezug auf die Etablierung und Implementierung der Daten Strategie im Unternehmen mit Hilfe eines Use-Cases, der in Form eines Leuchtturm-Projekts umgesetzt wurde. Konzeption/ Planung und Leitung dies Leuchtturm-Projekts mit einem Interdisziplinären Team.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmodelierung, Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), It-Beratung, Transformation Management, Product Owner, Engineering data management (EDM)

Agile & Product Coach
OMIND platform GmbH, Marxzell
2/2023 – 5/2023 (4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele / Herausforderungen:

„Schärfung der Zielgruppe und Überprüfung und Sicherstellung, dass die OMIND platform den Erwartungen der Nutzer entspricht und problemlos in den Berufsalltag integriert werden kann, um so eine offene Innovationskultur im Unternehmen zu fördern.“

- Befähigung des Teams zur selbstständigen Durchführung von Interviews und UX-Tests
- Validierung der Value Proposition
- Optimierung der Usability & UX der bestehenden Plattform

Verantwortlichkeiten & Ergebnisse :

Konzeption, Organisation und Durchführung diverser Workshops, um gemeinsam mit dem Produkt-Team die oben beschrieben Herausforderung zu meistern:

- Strukturierte Analyse der Ausgangssituation
- Definition der aktuellen Challenge und einem gemeinsamen Zielbild
- Alignment und Kommitment aller Beteiligter
- Entwicklung und Etablierung einer Produkt-Vision mit dem Fokus auf einer herausragenden User Experience
- Erarbeitung einer auf Annahmen basierten User Journey Map
- Entwicklung eines Fragebogens zur Durchführung von Kundeninterviews
- Entwicklung Test-Ablauf für User-Testes und Auswertung der Ergebnisse
- Befähigung und Unterstützung des Teams bei der Durchführung von Kundeninterviews und User-Tests
- Auswertung der Kunden-Interview Ergebnisse und Ableitung von Maßnahmen
- Definierte und validierte User- und Buyer Personas
- Ideengenerierung anhand diverse Kreativmethoden u.a. aus dem Design Thinking
- UX Benchmark für zukünftige UX-Evalutationen
- Bewertetes Ideen-Portfolios für Optimierungsmaßnahmen der Platform
- Entwicklung und Etablierung eines Nutzerzentrierten Kultur in der Organisation
- Definition konkreter nächster Schritte

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Start-Up-Workshop, Workshop - Kundenorientierung, Agile Methodologie, Design Thinking, Fördermittelberatung, Kundendienst, Lifecycle Management, Product Owner, Produktmanagement, Scrum, Technische Beratung, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Unternehmensberatung, User Experience (UX)

Digitalisierungsberater
Daferner Bau- und Möbelschreinerei GmbH & Co.KG, Ettlingen
12/2022 – offen (2 Jahre)
Handwerk
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer umfassenden Digitalisierungsstrategie mit dem Schwerpunkt auf die Prozessdigitalisierung der internen Abläufe im Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation, Change Management, Digitalisierung, Fördermittelberatung, Workflows, Prozessberatung, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management

Agile & Product Coach
Aampere GmbH, Remote
8/2022 – 12/2022 (5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele / Herausforderungen:
“Wie kann die Online-Plattform für den Kauf- und Verkauf gebrauchter E-Autos dahingehend optimiert werden, neue Kunden (Käuferseite) zu gewinnen.”

- Entwicklung, Bewertung und Validierung neuer Feature-Ideen
- Optimierung der Usability & UX der bestehenden Plattform
- Product-Market-Fit Validierung für Investorengespräche
- Entwicklung einer Feature-Roadmap
- Risikoreduzierung in Bezug auf Featureumsetzung

Verantwortlichkeiten & Ergebnisse :

Konzeption, Organisation und Durchführung diverser Workshops, um gemeinsam mit dem Produkt-Team die oben beschrieben Herausforderung zu meistern:
- Strukturierte Analyse der Ausgangssituation
- Definition der aktuellen Challenge und einem gemeinsamen Zielbild
- Alignment und Kommittent aller Beteiligten anhand der Entwicklung einer Design-Challenge
- Erarbeitung der internen und externen Einflussfaktoren für Team und Produkt
- Erarbeitung einer auf Annahmen basierten User Journey Map
- Entwicklung eines Fragebogens zur Durchführung von Kundeninterviews
- Befähigung und Unterstützung des Teams bei der Durchführung von Ku ndeninterviews
- Definierte und validierte Personas
- Auswertung der Kundeninterview-Ergebnisse und Ableitung von Maßnahmen
- Ideengenerierung anhand diverser Kreativmethoden u.a. aus dem Design Thinking
- Bewertetes Ideen-Portfolios (Feature-Ideen & Marketing-Maßnahmen)
- Ausarbeitung vier verschiedener Lösungskonzepte (Rapid Prototyping)
- strukturierte Ideenbewertung anhand definierter Merkmale/Kriterien über mehrere Dimensionen (Machbarkeit, Mehrwert, Skalierbarkeit)
- Entwicklung von Hypothesen und eines Storyboard für die Validierung der Lösungsidee
- Validierung des Lösungskonzepts mit dem größten Potenzial vor der Umsetzung durch Testen mit echten potenziellen Kunden
- Geschätzte (Komplexität) und priorisierte Feature Roadmap
- Entwicklung und Etablierung einer nutzerzentrierten Kultur in der Organisation
- Definition konkreter nächster Schritte

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Design Thinking, Kundendienst, Konfliktlösung, Product Owner, Produktmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Scrum, Unternehmensberatung, User Experience (UX)

Geschäftsführer (Festanstellung)
[...] GbR, Karlsruhe
7/2022 – offen (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching, Beratung & Workshops mit Schwerpunkt:
- Moderation und Konzeption von Workshops
- Berater für digitale Produkte
- Berater für die digitale Produktentwicklung & Optimierung
- Innovationsmanagement
- Usability & User/Customer Experience
- Prozessoptimierung
- Wissensmanagement
- (Lean) Change-Management
- Fördermittelberatung
- Organisationsführung & -entwicklung
- Marketing & Vertrieb für emvation
- Technische Umsetzung Firmen Webseite
- IT Infrastruktur im Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Model, Change Management, Digitale Transformation, Digitalisierung, Innovationsmanagement, Konfliktlösung, Organisation der Produktentwicklung, Product Owner, Produktmanagement, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Scrum, User Experience (UX), Workshop - Kundenorientierung

Geschäftsführender Gesellschafter (Festanstellung)
JL Superience GmbH, Karlsruhe
1/2022 – 7/2022 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unsere Mission ist es, möglichst viele Start-ups und mittelständische Unternehmen dazu zu befähigen, digitale Angebote zu konzipieren, die Menschen begeistern, um:

- wettbewerbsfähig zu bleiben
- Fehlinvestitionen zu minimieren
- Kundenbindung & Weiterempfehlungsquote zu erhöhen
- Nutzerzahlen und Nutzungsfrequenz zu steigern
- höhere Preise für Produkte aufrufen zu können.

## Verantwortlichkeiten

Als geschäftsführender Gesellschafter fallen unter anderem folgende Aufgaben in meinen Zuständigkeitsbereich:

- Organisationsführung
- Strategische und operative Organisationsentwicklung
- Marketing & Vertrieb (Strategie und operativ)
- Projektarbeit mit Kunden & Partner
- Software und Lizenzen für das Unternehmen
- Technische Entwicklung der Webseite

## Learnings

- Unternehmensgründung & -Entwicklung
- Steuerrecht, Controlling & Finance
- Marketing
- Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, DevOps, Finanzen (allg.), Front End, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Mehrprojektmanagement, Organisationsentwicklung, Steuerrecht, Strategische Unternehmensplanung, Vertrieb (allg.)

Projektmanager (Festanstellung)
JamitLabs GmbH, Karlsruhe
8/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Auszug aus den Aufgaben:
- Planung und Durchführung von klassischen, hybriden und agilen Projekten (SCRUM und Kanban)
- Ausarbeitung von Projektmanagementkonzepten, -Prozessen und -Strukturen im Unternehmen
- Ausarbeitung und Einführung eines Konzepts für die agile Softwareentwicklung in einer Agentur unter Berücksichtigung der Zusammenarbeit von interdisziplinären Teams und den damit verbundenen Anforderungen.
- Identifizierung möglicher Projekt-Weiterentwicklungen, dem Bedarf eines Wartungsvertrags oder neuen Projekten
- Beratungstätigkeiten für Kunden und Partner, bei allen Fragen rund um die digitale Produktentwicklung, die Projektentwicklung und weiteren technologischen Fragen, die in Bezug zum Projekt / Produkt

Learnings (Auszug):
- agiles, hybrides und klassisches Projektmanagement
- Verhandlungsgespräche
- Eskalationsgespräche
- Mitarbeiterführung
- Vertragsausarbeitungen

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Request-Management, Change Management, Continuous Delivery, DevOps, Git, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Kanban, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Personalplanung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektmanagementtraining, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektteambildung / -entwicklung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Scrum, Software Quality, Technische Beratung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Projektmanagement, Software Version Control, Vertragsmanagement, Vertrieb (allg.)

Mobile Software Developer (Festanstellung)
JamitLabs GmbH, Karlsruhe
1/2017 – 7/2019 (2 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Auszug aus den Aufgaben:
- Entwicklung von Android Apps
- Beratung & Co-Leitung im Rahmen von Nexus Teams
- Quality Assurance
- Erstellung und Halten von Fachvorträgen

Learnings (Auszug):
- Agile Software Entwicklung
- Continuos Integration Prozesse
- Verschiedene Architektur Designs
- Clean Code
- Versionsverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Pädagogische Hochschule Weingarten, Weingarten
11/2015 – 4/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektarbeit und Promotionsvorhaben innerhalb des internationalen ERASMUS+ Projekts „esit4sip“.
- Organisation von Projektterminen, Ausarbeitung von Inhalten und wissenschaftliche Arbeit an Schulen und Hochschulen im Rahmen von Forschung und Entwicklung
- Lehrauftrag für den Bachelorstudiengang Medien und Bildungsmanagement mit den Schwerpunkten:
- Edutainment
- Lehren und Lernen mit computergestützten Medien
- Betreuung des Medienprojekts im Wintersemester 2016 / 2017
- Programmierung in einer objektorientierten Sprache

Learnings:
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Publikationen und Präsentation dieser vor hunderten von Zuschauern im Rahmen von Konferenzen
- Lehre an einer Hochschule
- Erstellung von einem Lehrplan und damit einhergehende didaktische Reduktion von Informationen und die Aufbereitung von relevanten Inhalten
- Auslandsreisen und viele Erfahrungen mit anderen Kulturen
- Festigung meiner Englisch-Kenntnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Bildungsmanagement, E-Learning, Forschung & Entwicklung, Projektassistenz

ProjektmitarbeiterProjektmitarbeiter (Festanstellung)
Ludwig-Maximilians Universität München, München
11/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Technische Umsetzung eines Online Kurses für die Virtuelle Hochschule Bayern mit dem Schwerpunkt auf die Vermittlung von Lerninhalten für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache für Lehrkräfte in Bayern.
- Die Herausforderung war die didaktische Reduktion der Inhalte und die anschließende Umsetzung in Articulate Storyline. Die Lehrkräfte sollten auch ohne oder nur mit wenig technischer Expertise in kleinen Lernmodulen alle relevanten Inhalte konsumieren und nachhaltig festigen können.

Learnings
- Erstellung eines Onlinekurses in Moodle mit unterschiedlichen Modulen
- Aufbau und Konzeption von MOOCs
- Die Arbeit mit der Software Articulate Storyline 2

Eingesetzte Qualifikationen

E-Learning, Forschung & Entwicklung

Zertifikate

Professional Scrum Product Owner I
2023
Professional Scrum Master I
2023
Professional Scrum with User Experience I
2021
Agile Organisation
2021
Projektmanagement - Wege aus dem Methodenjungel
2020

Ausbildung

Medien und Bildungsmanagement
Master of Arts
2015
Weingarten
Staatsexamen, Real- und Mittelstufenpädagogik und Unterricht
1. Staatsexamen
2013
Weingarten

Über mich

Mit meiner langjährigen praktischen Erfahrung in den Bereichen digitaler Produktentwicklung und -leitung befähige ich Unternehmen, digitale Angebote zu entwickeln, die

Weitere Kenntnisse

6+ Jahre Erfahrung in der digitalen Produktentwicklung
6+ Jahre Erfahrung mit agilen Frameworks (Kanban, SCRUM)
4+ Jahre Erfahrung als Digital Product Manager & Consultant
2,5 Jahre Erfahrung in der Führung interdisziplinärer Teams
2,5 Jahre und 10+ Projekte als Produkt-/ Projektmanager
2,5 Jahre Android App-Entwicklung
2+ Jahre Didaktisch-Methodische Kompetenz aus der Schul- und Hochschullehre, Forschung & Entwicklung
20+ Jahre Erfahrung in den Bereichen Software, (neue) Technologien und Gaming

Weitere Skills:
- Teamführung
- Android Entwicklung
- Google Workspace
- Organisationsentwicklung
- Organisationsberatung
- Organisationale Kommunikation
- Miro
- Norion
- Jira
- Confluence
- MS Teams
- MS DevOps
- Java
- Kotlin
- Bitrise
- Git
- Webflow
- iOS Entwicklung
- Swift
- Flutter Entwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Ungarisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
795
Alter
38
Berufserfahrung
10 Jahre (seit 11/2014)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden