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Key Account Manager / Sales Manager e-commerce

offline
  • 100€/Stunde
  • 82256 Fürstenfeldbruck
  • auf Anfrage
  • de  |  pl  |  en
  • 03.03.2023

Kurzvorstellung

My Top 5 Strenghts: Relator I Self-assurance I Futuristic I Strategic I Maximizer.

Qualifikationen

  • Account Management11 J.
  • After sales management
  • E-Commerce6 J.
  • Postsales
  • Sales Management
  • Vertrieb (allg.)4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Country Manager/Key Account Manager e-commerce (Festanstellung)
LEGO Wear by Kabooki, München
10/2022 – 1/2023 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Sales responsibility for 9 Mio € in my first 9 weeks, which means nearly 50% of the company’s budget target
Leading responsibility for 8 employees of the sales staff in the Munich office
Permanent leading contact to 15 employees
Active management of top level Key Accounts (Amazon on EU 5 level, Zalando Group, Otto Group, Limango, MyToys, Best Secret and the designated LEGOLAND parks worldwide)
Inselling of the Autumn/Winter collection 2023 within my first 9 weeks
Strategic preparation of customer meetings (a mix of personal meetings and Zoom Calls with demanding negotiations)
Capturing the seasonal kidswear collection and presentation to the customer
Tough and successful negotiation discussions of Terms & Conditions
Constant exchange with the sales department in Munich and with different stakeholders in the Headquarter in Herning DK like marketing, finance and logistics

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce

Key Account Manager Retail / e-commerce (6 Jahre) (Festanstellung)
Medela Medizintechnik GmbH & Co.Handels KG, München
5/2016 – 9/2022 (6 Jahre, 5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Etablierung des Key Account Managements im Unternehmen mit Fokus auf Amazon und andere Onliner
Abdeckung der e-comm-Segmente:
Baby & Stillen/elektrische Milchpumpen/
Apparel (Stillwäsche)
Ausbau des Kundenstammes und Weiterentwicklung bestehender Kundenbeziehungen
Verantwortung für die Sicherstellung der KPI-, Umsatz- bzw. Deckungsbeitragsziele
Erstellung von Forecasts und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
Intensive Analyse interner und externer Daten sowie Ableitung relevanter vertrieblicher Maßnahmen zum strategischen Ausbau der Key Accounts
Teilnahme und Führen von Jahresgesprächen
Laufende Beobachtung des Marktes, des jeweiligen Kundenumfeldes und der Wettbewerbssituation
Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle von Vermarktungsmaßnahmen inkl. Amazon AMS
Aufbau und stetige Kontrolle des Contents auf allen genutzten Online Plattformen
Enge Abstimmung mit der Marketing-, Finance-, Vertriebsinnendienst- & Logistik-Abteilung
Repräsentation des Unternehmens auf Messen
Zusammenarbeit und Teilnahme an internationalen Medela Veranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, E-Commerce, Operatives Marketing

Account Executive Agency/Corporate für die D-A-CH Region (Festanstellung)
Getty Images Deutschland GmbH, München
4/2012 – 4/2016 (4 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Intensive Beratung bzgl. Bild-, Video- und Musiklizenzen auf B2B Ebene mit Fokus auf die Werbeindustrie und Marketingabteilungen diverser Unternehmensbranchen
Aktiver Vertrieb von copyrights und Erreichen der Verkaufsziele durch professionelle Verkaufsgespräche und aktive Outboundcalls
Intensive Kontaktpflege und Entwicklung der Kundenbeziehungen
Umsatzmaximierung innerhalb der existierenden Kundensegmente
Preiskalkulation, Angebotserstellung und Preisverhandlung sowie Abschluss von Rahmenabkommen
Gewinnung von Neukunden im Rahmen der Telefonakquise
Qualifizierte Kundenbesuche
Mitarbeit an kundenspezifischen Marketingkonzepten

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Urheberrecht

Manager Corporate Services/Firmenkundenberater (Festanstellung)
Berlitz Deutschland GmbH, München
1/2011 – 4/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbau der Marktposition im süddeutschen Raum durch den aktiven Vertrieb der Berlitz Dienstleistungen im Außendienst
Aktive Neukundenakquise auf B2B Level mit Fokus auf die HR- und Geschäftsführungsebene
Qualifizierte Kundenbesuche
Ausarbeitung individueller Trainingskonzepte und -Angebote
Preisverhandlungen und Abschluss von Rahmenabkommen
Durchführung von Reportings an die Vertriebsleitung
Organisation und Durchführung von Kundenevents mit dem Ziel der Kundenbindung und Neukundengewinnung

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Vertrieb (allg.)

Sales Manager für die Region D-A-CH und Polen (Festanstellung)
SATAB Rubans SA - Synextile Gruppe, München
2/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 11 Monate)
Textilindustrie / Mode
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Organisatorischer Aufbau des neu gegründeten Standortes in München
Durchführung von Marktanalysen und Identifizierung neuer Zielgruppen und Marketingstrategien
Aktive B2B Neukundenakquise in den Bereichen: Großhandel, Mode-, Heimtextil- und Accessoire-Industrie
Qualifizierte Kundenbesuche
Bestandskundenbindung und Umsatzsteigerung
Teilnahme an Mode- und Textil-Messen
Durchführung von Reportings an die Vertriebs- und Geschäftsleitung in Frankreich
Tägliche Korrespondenz mit der Zentrale in Frankreich
Koordinierung von Standard- und Sonderprojekten diverser Modekunden mit den Werken in Frankreich/Asien/Türkei

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)

Ausbildung

BWL (deutsch-französischer BWL Studiengang mit Doppeldiplomierung)
Dipl. Kauffrau und Maitrise en Sciences d'économie
2002
Bochum

Über mich

I am an ambitious, powerful, positive thinking and inspirational Key Account & Sales Manager, focused on the specific and dynamic field of e-commerce. A very creative and solution-oriented personality motivating myself to achieve personal and business goals. With excellent relationship building, sales and communication skills. Experienced in the Vendor management of Amazon including Amazon AMS. Analyzing the market to get the „big picture“ of the e-commerce landscape. With a proven track record in achieving results, generating revenue, improving service and respecting the company`s profitability goals. Possessing a high team spirit, empathy and a „moving on-spirit“ through a pro-active way of working. Acting in respect to all stakeholders in the business chain while realizing to hit business goals and success.
Personally passionated and convinced about the new e-commerce “NFT & metaverse”, where I build up knowledge, visions and invest resources by participating in Mike Hager`s NFT Mentoring Group.

Weitere Kenntnisse

Key Account Management / Sales Management / Account Management / e-commerce / Amazon/ NFT / Metaverse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Polnisch (Muttersprache)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
423
Alter
41
Berufserfahrung
17 Jahre und 3 Monate (seit 09/2007)

Kontaktdaten

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