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Interim Management mit Weitsicht

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  • 31.01.2025

Kurzvorstellung

Mehr als 34 Jahren Berufserfahrung, davon ca. 23 Jahre mit Personalverantwortung und mehr als 12 Jahren Interim- / Projekt Management in unterschiedlichen Branchen mit Führung von bis zu 95 Mitarbeitern habe ich intensive Expertisen mit WOVV-Effekt

Auszug Referenzen (3)

"Die Zusammenarbeit mit A. E. war exellent, produktiv und Lösungorientiert. Ich würde immer wieder mit Ihm Zusammenarbeiten."
Service Director D & BENELUX
Ümit Karaköcek
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

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11/2016 - 03/2018 [...], Neu-Isenburg (Hersteller von Fitnessgeräten),Vakanzüberbrückung als Services Director Deutschland & Benelux für 95 MA in Deutschland und Niederlande, Changemanagement, Erfolgreiche Einführung von Kostensenkung > 250k Euro pro Jahr, Reorganisation und Implementierung von optimierten Prozessen, Neuakquise von Dienstleistern f. Services, Logistik und Technik, Call Center/ Customer Care strategische Ausrichtung und Umstellung auf SAP, Mitglied des Senior-Managements in Deutschland & BLX, Umsatzverantwortung im zweistelligen Mio. Euro Bereich der GER & BLX Tochter der italienischen Konzernleitung, komplexe Koordination von Key Account Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Digitale Transformation

"Die Zusammenarbeit mit Herrn E. war sehr gut und wir hatten immer einen guten konstruktiven Austausch - Feedback vom Kunden war auch sehr gut."
Leiter Vertriebsinnendienst ad interim
Michael Hasselbring
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsprojekt als Vakanzüberbrückung als Leiter Vertriebsinnendienst
Führung, Entwicklung und Talent Scouting von 50 MA im Vertriebsinnendienst, After Sales Service und 4 Teamleitern in u.a. dezentralen Niederlassungen in Deutschland, Strategische Neuordnung des Call Centers und Etablierung von Dashboards, SCM-Sales-IT-PM Changemanagement und Projektplanung/-umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsverwaltung, Change Management, Produktionsplan, Team Building

"Inklusive der Vorbereitungen für die Gründung der Firma ist A. E. seit mehr als 10 Jahren erfolgreich mit der Firma im Markt etabliert."
Gründer/ Geschäftsführer und Vertrieb
Isabelle Engel
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb und Key-Account, Marketing, Leitung und Projektierung von Solarstromanlagen im Premiumsegment f. Module, Wechselrichter und Unterkonstruktionen mit eigener Firma Public SunPower System (PSPS)

Eingesetzte Qualifikationen

Erneuerbare Energie, Logistik (Allg.), Projektmanagement (IT), Sales Management

Qualifikationen

  • Agiles Projektmanagement
  • Digitale Transformation11 J.
  • ganzheitliche Prozess- und Kostenoptimierung
  • Human Capital Management (HCM)
  • Lean Prozesse
  • Lean Six sigma
  • Order to Cash Prozessgestaltung
  • SAP S4 HANA Einführung
  • Team Building1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager
comcave Holding GmbH, Dortmund
7/2021 – 12/2021 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Management bei Firma Comcave Holding GmbH in Dortmund f. verschiedene u.a. KI-Transformationsprojekte und Corona-Leitung Unternehmenskommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Call-Center, Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung

Customer Service Manager
LiveKindly Deutschland GmbH, Düsseldorf
6/2021 – 7/2021 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Customer Service Manager ad interim; SAP S4 Hana, Implementierung und Koordination Ordermanagement, OTC und E-Commerce

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, SAP S/4HANA

Leiter Vertriebsinnendienst & After Sales Services ad interim
Bruker BioSpin GmbH, Ettlingen
3/2020 – 8/2020 (6 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

3 Monate Interim-Manager, Bruker BioSpin GmbH, Ettlingen als After Sales & Customer Care Teamlead und Tech.Support, Coaching und Optimierung von Abläufen, Reorganisation, RMA, Kundenfokus und Serviceversprechen

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Kostenoptimierung, Projektteambildung / -entwicklung, Prozessoptimierung

SAP implementation Project Manager and Business Analyst
Brand GmbH & Co KG, Wertheim
9/2018 – 4/2019 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

SAP implementation Project Manager and Business Analyst on an SAP S4 HANA transformation from SAP R3; full and partially responsible for modules SD, MM, CO, EWM, PM

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, SAP S/4HANA, Transformation Management

Projekt Management Leader
Alcon Deutschland GmbH, DACH Region
6/2018 – 3/2022 (3 Jahre, 10 Monate)
Medizintechnik und Medical FMCG
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Alcon Deutschland GmbH, Freiburg und Aschaffenburg (Hersteller von Kontaktlinsen, Pflegemittel und Augenoperations- und Untersuchungsgeräten), Interim Projektmanager (PMO) an beiden Standorten für strategische Optimierungsprojekte in den Bereichen Sales Administration, SCM, Call Center, Sales, Finance, Customer Care, Dienstleistermanagement, sowie Implementierung von kreativen Changes („how to delight the customer“), Initiieren und Begleiten des Überganges zu voll digitalen Geschäftsprozessen (Beispiel DocuSign innerhalb von 6 Wochen erfolgreich im Innen- und Außendienst etabliert)
Leitung der Umzusprojekte Freiburg und Aschaffenburg von der Anmietung inkl. Kostenrechnung bis zum physischen Umzug aller MA

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Kostenoptimierung, Projektmanagement, Prozessoptimierung

Service Director D & BENELUX
Technogym Deutschland GmbH, Neu-Isenburg
11/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Fitnessgeräteindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

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11/2016 - 03/2018 [...], Neu-Isenburg (Hersteller von Fitnessgeräten),Vakanzüberbrückung als Services Director Deutschland & Benelux für 95 MA in Deutschland und Niederlande, Changemanagement, Erfolgreiche Einführung von Kostensenkung > 250k Euro pro Jahr, Reorganisation und Implementierung von optimierten Prozessen, Neuakquise von Dienstleistern f. Services, Logistik und Technik, Call Center/ Customer Care strategische Ausrichtung und Umstellung auf SAP, Mitglied des Senior-Managements in Deutschland & BLX, Umsatzverantwortung im zweistelligen Mio. Euro Bereich der GER & BLX Tochter der italienischen Konzernleitung, komplexe Koordination von Key Account Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Digitale Transformation

Manager Customer Service & Vertriebsunterstützung
Akzo Nobel, Schramm Coatings GmbH, Offenbach
8/2015 – 8/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

AkzoNobel, Schramm Coatings GmbH, Offenbach (Hersteller von wasser- und lösemittelbasierten Lacken, Härtern und Verdünnungen f.d. Automobilindustrie), Interimsprojekt und Vakanzüberbrückung als Manager Customer Service, 8 MA, Changemanagement, Stärkung des Customer Service, Implementierung des aktiven Changemanagements in Zusammenarbeit mit der holländischen Konzern- und lokalen Geschäftsführung, kreative Prozessoptimierung (KPO), Umsatzverantwortung im zweistelligen Mio. Euro Bereich der lokalen AkzoNobel Tochter

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Digitale Transformation, Workflows, Team Building

Head of Customer Service/ Order Management & After Sales Services International
MAQUET Cardiopulmonary AG, Rastatt
12/2014 – 3/2015 (4 Monate)
Technische Medizinprodukte
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsprojekt als Vakanzüberbrückung als Head of Customer Service/ Order Management, Sales Force, weltweite Verantwortung für zeitgerechte Warenversorgung und After Sales Services, 16 MA, Umsatzverantwortung im dreistelligen Mio. Euro Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Team Building

Leiter Vertriebsinnendienst ad interim
Wienerberger GmbH, Hannover
5/2014 – 9/2014 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsprojekt als Vakanzüberbrückung als Leiter Vertriebsinnendienst
Führung, Entwicklung und Talent Scouting von 50 MA im Vertriebsinnendienst, After Sales Service und 4 Teamleitern in u.a. dezentralen Niederlassungen in Deutschland, Strategische Neuordnung des Call Centers und Etablierung von Dashboards, SCM-Sales-IT-PM Changemanagement und Projektplanung/-umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsverwaltung, Change Management, Produktionsplan, Team Building

Vertriebsleitung ad Interim new markets
Kundenname anonymisiert, Großraum Bremen
4/2012 – 12/2012 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Selbstständig akquiriertes Interims Management Projekt bei einem namhaften Konsumgüterhersteller
Neuausrichtung des Vertriebes zur ganzheitlichen, nachhaltigen Kundengewinnung und –Pflege, Aufsetzen von Call Center Funktionen/ Vergabe an ext. Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung

Gründer/ Geschäftsführer und Vertrieb
[...], Düsseldorf
9/2011 – 3/2022 (10 Jahre, 7 Monate)
Erneuerbare Energien
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb und Key-Account, Marketing, Leitung und Projektierung von Solarstromanlagen im Premiumsegment f. Module, Wechselrichter und Unterkonstruktionen mit eigener Firma Public SunPower System (PSPS)

Eingesetzte Qualifikationen

Erneuerbare Energie, Logistik (Allg.), Projektmanagement (IT), Sales Management

Leiter Vertriebsinnendienst/ Manager Customer Service D-A-CH (Festanstellung)
Cooper Vision GmbH, Eppertshausen
1/2011 – 3/2012 (1 Jahr, 3 Monate)
FMCG Medizinprodukte
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Manager Customer Service D-A-CH,
Fokussiertes Change-Management zur strategischen, zukunftsgerechten Ausrichtung des Vertriebsinnendienstes
- Leitung des 50-köpfigen Customer Service/ Call Center und Reklamations-Teams
- Umfangreiche FDA-konforme, bereichsübergreifende und selbstständige Bearbeitung von Reklamationen und Retouren
- Leitung und Koordination der Auftragssachbearbeitung
- Reporting – Analyse, Schwachstellenerkennung, internationale Berichte
- Verfolgung von Service- und Erfolgskennzahlen (KPI)
- Einhaltung und Verfolgung der Service Level Agreements (SLA)
- Ganzheitliche Betreuung und Anleitung im Complaint-Management
- Kundenbeziehungsmanagement (CRM) für Vertrieb und Customer Service
- Konflikt- & Deskalationsmanagement
- Personalmanagement und -Einsatzplanung
- Strategische Ausrichtung der Abteilung
- Internationale Schnittstellenfunktion zu Logistik, Distribution, Produktion, Planung, Vertrieb, Marketing

Ergebnisse/Erfolge:
- Einrichtung und Pflege eines Wissensdatenpools zur ganzheitlichen Kundenbetreuung (CRM) und Einrichtung internes Vorschlagswesen
- Mitarbeiter begeistern (motivieren) um mehr Verantwortung in und für den Customer Service, „how to delight the customer“ zu übernehmen
- Forcierung der Vertriebsaktivitäten im Customer Service
- Einführung Balance ScoreCard zur objektiven Mitarbeiterbeurteilung und Potentialausschöpfung
- Optimierung des Reklamationsmanagements gem. SOX-Richtlinien
- Optimierung der Logistik innerhalb D-A-CH
- Massive Steigerung der eCommerce Quote von 55% auf über 75%

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Manager Sales Support KAM (Festanstellung)
Unitymedia GmbH, Frankfurt
3/2005 – 6/2010 (5 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

2007 ♦ Manager Billing & Revenue Assurance
- Entwicklung und systemseitige Umsetzung von neuen Vertragsformen
- Ansprechpartner und Schnittstelle bei Vertragsfragen, offenen Forderungen, Guthaben, Rückerstattungen, Anfragen und Beschwerden
- Initiieren und Durchführen von abteilungsinternen und -übergreifenden
Projekten, speziell im Bereich Complaints

Ergebnisse/Erfolge:
- Signifikante, dauerhafte Senkung der offenen Posten von 12 Mio. EUR auf weniger als 3 Mio. EUR p.a.
- Weiterentwicklung des Reportings und der KPI-Analysen im Bereich
Großkunden
- Entwicklung einer dezidierten Kundenansprache durch den Außendienst



2005 ♦ Manager Sales Support / Großkunden
- Führung des regionalen Vertriebsunterstützungs-Teams in Hessen
- Restrukturierung und Prozessoptimierung zur Steigerung der Effizienz
- Einführung von Best Practice Initiativen
- Verfolgung der Servicekennzahlen, Analysen, CRM sowie Reporting diverser
- Erfolgskennzahlen des Sales-/ Support Teams
- Partnerschaftliche Kooperation mit dem Key Account Management
- Termingerechte Kalkulation von Angeboten

Ergebnisse/Erfolge:
- Einführung einer Datenbank für kontinuierlichen Wissenstransfer
- Konsequente Bereinigung der Kundenstammdaten in Hessen & NRW
- Forcierung der Vertriebsaktivitäten im Sales Support

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Sales Management

Ausbildung

Betriebswirt
Betriebswirt (VWA)
2001
Düsseldorf
Kaufmann imm Groß- und Außenhandel
Ausbildung
1991
Elmshorn

Über mich

Ich bin ein vielseitiger Generalist der unabhängig von den jeweiligen Produkten/ Industriezweigen oder Branchen mit den Mitarbeitern die digitale Transformation in Firmen vorantreibt. Dabei ist es wichtig alle Stakeholder in einem 360 Grad Kommunikation-Loop zu halten.
Nur so lässt sich der WOVV-Effekt erzielen. MA wie Senior Management sind stets begeistert von meiner individuellen Herangehensweise bei den jeweiligen Mandaten

Weitere Kenntnisse

weitere Qualifikationen finden Sie in meinem Lebenslauf.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
886
Alter
57
Berufserfahrung
35 Jahre und 5 Monate (seit 08/1989)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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