Interim Management mit Weitsicht
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- 31.01.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Die Zusammenarbeit mit A. E. war exellent, produktiv und Lösungorientiert. Ich würde immer wieder mit Ihm Zusammenarbeiten."
11/2016 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
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11/2016 - 03/2018 [...], Neu-Isenburg (Hersteller von Fitnessgeräten),Vakanzüberbrückung als Services Director Deutschland & Benelux für 95 MA in Deutschland und Niederlande, Changemanagement, Erfolgreiche Einführung von Kostensenkung > 250k Euro pro Jahr, Reorganisation und Implementierung von optimierten Prozessen, Neuakquise von Dienstleistern f. Services, Logistik und Technik, Call Center/ Customer Care strategische Ausrichtung und Umstellung auf SAP, Mitglied des Senior-Managements in Deutschland & BLX, Umsatzverantwortung im zweistelligen Mio. Euro Bereich der GER & BLX Tochter der italienischen Konzernleitung, komplexe Koordination von Key Account Kunden
Change Management, Digitale Transformation
"Die Zusammenarbeit mit Herrn E. war sehr gut und wir hatten immer einen guten konstruktiven Austausch - Feedback vom Kunden war auch sehr gut."
5/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Interimsprojekt als Vakanzüberbrückung als Leiter Vertriebsinnendienst
Führung, Entwicklung und Talent Scouting von 50 MA im Vertriebsinnendienst, After Sales Service und 4 Teamleitern in u.a. dezentralen Niederlassungen in Deutschland, Strategische Neuordnung des Call Centers und Etablierung von Dashboards, SCM-Sales-IT-PM Changemanagement und Projektplanung/-umsetzung
Auftragsverwaltung, Change Management, Produktionsplan, Team Building
"Inklusive der Vorbereitungen für die Gründung der Firma ist A. E. seit mehr als 10 Jahren erfolgreich mit der Firma im Markt etabliert."
9/2011 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungVertrieb und Key-Account, Marketing, Leitung und Projektierung von Solarstromanlagen im Premiumsegment f. Module, Wechselrichter und Unterkonstruktionen mit eigener Firma Public SunPower System (PSPS)
Eingesetzte QualifikationenErneuerbare Energie, Logistik (Allg.), Projektmanagement (IT), Sales Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2021 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungInterim-Management bei Firma Comcave Holding GmbH in Dortmund f. verschiedene u.a. KI-Transformationsprojekte und Corona-Leitung Unternehmenskommunikation
Eingesetzte QualifikationenCall-Center, Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung
6/2021 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungCustomer Service Manager ad interim; SAP S4 Hana, Implementierung und Koordination Ordermanagement, OTC und E-Commerce
Eingesetzte QualifikationenChange Management, SAP S/4HANA
3/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung3 Monate Interim-Manager, Bruker BioSpin GmbH, Ettlingen als After Sales & Customer Care Teamlead und Tech.Support, Coaching und Optimierung von Abläufen, Reorganisation, RMA, Kundenfokus und Serviceversprechen
Eingesetzte QualifikationenCRM (Customer Relationship Management), Kostenoptimierung, Projektteambildung / -entwicklung, Prozessoptimierung
9/2018 – 4/2019
TätigkeitsbeschreibungSAP implementation Project Manager and Business Analyst on an SAP S4 HANA transformation from SAP R3; full and partially responsible for modules SD, MM, CO, EWM, PM
Eingesetzte QualifikationenChange Management, SAP S/4HANA, Transformation Management
6/2018 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Alcon Deutschland GmbH, Freiburg und Aschaffenburg (Hersteller von Kontaktlinsen, Pflegemittel und Augenoperations- und Untersuchungsgeräten), Interim Projektmanager (PMO) an beiden Standorten für strategische Optimierungsprojekte in den Bereichen Sales Administration, SCM, Call Center, Sales, Finance, Customer Care, Dienstleistermanagement, sowie Implementierung von kreativen Changes („how to delight the customer“), Initiieren und Begleiten des Überganges zu voll digitalen Geschäftsprozessen (Beispiel DocuSign innerhalb von 6 Wochen erfolgreich im Innen- und Außendienst etabliert)
Leitung der Umzusprojekte Freiburg und Aschaffenburg von der Anmietung inkl. Kostenrechnung bis zum physischen Umzug aller MA
Digitale Transformation, Kostenoptimierung, Projektmanagement, Prozessoptimierung
11/2016 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
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11/2016 - 03/2018 [...], Neu-Isenburg (Hersteller von Fitnessgeräten),Vakanzüberbrückung als Services Director Deutschland & Benelux für 95 MA in Deutschland und Niederlande, Changemanagement, Erfolgreiche Einführung von Kostensenkung > 250k Euro pro Jahr, Reorganisation und Implementierung von optimierten Prozessen, Neuakquise von Dienstleistern f. Services, Logistik und Technik, Call Center/ Customer Care strategische Ausrichtung und Umstellung auf SAP, Mitglied des Senior-Managements in Deutschland & BLX, Umsatzverantwortung im zweistelligen Mio. Euro Bereich der GER & BLX Tochter der italienischen Konzernleitung, komplexe Koordination von Key Account Kunden
Change Management, Digitale Transformation
8/2015 – 8/2016
TätigkeitsbeschreibungAkzoNobel, Schramm Coatings GmbH, Offenbach (Hersteller von wasser- und lösemittelbasierten Lacken, Härtern und Verdünnungen f.d. Automobilindustrie), Interimsprojekt und Vakanzüberbrückung als Manager Customer Service, 8 MA, Changemanagement, Stärkung des Customer Service, Implementierung des aktiven Changemanagements in Zusammenarbeit mit der holländischen Konzern- und lokalen Geschäftsführung, kreative Prozessoptimierung (KPO), Umsatzverantwortung im zweistelligen Mio. Euro Bereich der lokalen AkzoNobel Tochter
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Digitale Transformation, Workflows, Team Building
12/2014 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungInterimsprojekt als Vakanzüberbrückung als Head of Customer Service/ Order Management, Sales Force, weltweite Verantwortung für zeitgerechte Warenversorgung und After Sales Services, 16 MA, Umsatzverantwortung im dreistelligen Mio. Euro Bereich
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Prozessmanagement, Team Building
5/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Interimsprojekt als Vakanzüberbrückung als Leiter Vertriebsinnendienst
Führung, Entwicklung und Talent Scouting von 50 MA im Vertriebsinnendienst, After Sales Service und 4 Teamleitern in u.a. dezentralen Niederlassungen in Deutschland, Strategische Neuordnung des Call Centers und Etablierung von Dashboards, SCM-Sales-IT-PM Changemanagement und Projektplanung/-umsetzung
Auftragsverwaltung, Change Management, Produktionsplan, Team Building
4/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Selbstständig akquiriertes Interims Management Projekt bei einem namhaften Konsumgüterhersteller
Neuausrichtung des Vertriebes zur ganzheitlichen, nachhaltigen Kundengewinnung und –Pflege, Aufsetzen von Call Center Funktionen/ Vergabe an ext. Dienstleister
Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung
9/2011 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungVertrieb und Key-Account, Marketing, Leitung und Projektierung von Solarstromanlagen im Premiumsegment f. Module, Wechselrichter und Unterkonstruktionen mit eigener Firma Public SunPower System (PSPS)
Eingesetzte QualifikationenErneuerbare Energie, Logistik (Allg.), Projektmanagement (IT), Sales Management
1/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Manager Customer Service D-A-CH,
Fokussiertes Change-Management zur strategischen, zukunftsgerechten Ausrichtung des Vertriebsinnendienstes
- Leitung des 50-köpfigen Customer Service/ Call Center und Reklamations-Teams
- Umfangreiche FDA-konforme, bereichsübergreifende und selbstständige Bearbeitung von Reklamationen und Retouren
- Leitung und Koordination der Auftragssachbearbeitung
- Reporting – Analyse, Schwachstellenerkennung, internationale Berichte
- Verfolgung von Service- und Erfolgskennzahlen (KPI)
- Einhaltung und Verfolgung der Service Level Agreements (SLA)
- Ganzheitliche Betreuung und Anleitung im Complaint-Management
- Kundenbeziehungsmanagement (CRM) für Vertrieb und Customer Service
- Konflikt- & Deskalationsmanagement
- Personalmanagement und -Einsatzplanung
- Strategische Ausrichtung der Abteilung
- Internationale Schnittstellenfunktion zu Logistik, Distribution, Produktion, Planung, Vertrieb, Marketing
Ergebnisse/Erfolge:
- Einrichtung und Pflege eines Wissensdatenpools zur ganzheitlichen Kundenbetreuung (CRM) und Einrichtung internes Vorschlagswesen
- Mitarbeiter begeistern (motivieren) um mehr Verantwortung in und für den Customer Service, „how to delight the customer“ zu übernehmen
- Forcierung der Vertriebsaktivitäten im Customer Service
- Einführung Balance ScoreCard zur objektiven Mitarbeiterbeurteilung und Potentialausschöpfung
- Optimierung des Reklamationsmanagements gem. SOX-Richtlinien
- Optimierung der Logistik innerhalb D-A-CH
- Massive Steigerung der eCommerce Quote von 55% auf über 75%
Projektleitung / Teamleitung
3/2005 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
2007 ♦ Manager Billing & Revenue Assurance
- Entwicklung und systemseitige Umsetzung von neuen Vertragsformen
- Ansprechpartner und Schnittstelle bei Vertragsfragen, offenen Forderungen, Guthaben, Rückerstattungen, Anfragen und Beschwerden
- Initiieren und Durchführen von abteilungsinternen und -übergreifenden
Projekten, speziell im Bereich Complaints
Ergebnisse/Erfolge:
- Signifikante, dauerhafte Senkung der offenen Posten von 12 Mio. EUR auf weniger als 3 Mio. EUR p.a.
- Weiterentwicklung des Reportings und der KPI-Analysen im Bereich
Großkunden
- Entwicklung einer dezidierten Kundenansprache durch den Außendienst
2005 ♦ Manager Sales Support / Großkunden
- Führung des regionalen Vertriebsunterstützungs-Teams in Hessen
- Restrukturierung und Prozessoptimierung zur Steigerung der Effizienz
- Einführung von Best Practice Initiativen
- Verfolgung der Servicekennzahlen, Analysen, CRM sowie Reporting diverser
- Erfolgskennzahlen des Sales-/ Support Teams
- Partnerschaftliche Kooperation mit dem Key Account Management
- Termingerechte Kalkulation von Angeboten
Ergebnisse/Erfolge:
- Einführung einer Datenbank für kontinuierlichen Wissenstransfer
- Konsequente Bereinigung der Kundenstammdaten in Hessen & NRW
- Forcierung der Vertriebsaktivitäten im Sales Support
Digitale Transformation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Sales Management
Ausbildung
Düsseldorf
Elmshorn
Über mich
Nur so lässt sich der WOVV-Effekt erzielen. MA wie Senior Management sind stets begeistert von meiner individuellen Herangehensweise bei den jeweiligen Mandaten
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