Interim CFO / Interim CEO / GF / Kfm. Leiter / Strategie / Transformation / Innovation / Changemanagement / M&A / PMA / Due...
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 44267 Dortmund
- DACH-Region
- de | en
- 01.04.2024
Kurzvorstellung
Mehr als 25 Jahre internationale Leitungserfahrung im Familienunternehmen (operativ/strategisch) für die Wertschöpfungskette. Schwerpunkte: SCM, LOG,EK,HR,IT, FI/CO, DD,M&A,PMA,PMO,PL
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Führen eines Teams von bis zu zehn Teammitgliedern
Analyse, Dokumentation und Erarbeitung von Optimierungen der existierenden Prozesse
Festlegung von Qualitätsstandards und Verantwortung für deren Überwachung
Erstellung von Schulungsunterlagen und gewährleisten des Wissenstransfer
Schaffung von Transparenz
Sicherstellen der Detailprüfungen der wirtschaftlichen Tragfähigkeit der Geschäftspartner auf Basis der betriebswirtschaftlichen Jahresabschlüsse und Unternehmenskennzahlen
Überwachung und Durchführung von anlassbezogenen Anti-Fraud/Betrugsverdachtsprüfungen
Certified in Risk and Information Systems Control, Compliance management, Finanzanalyse, Handelsgesetzbuch, Projektmanagement, Konfliktlösung, Projektmanagement - Office, Knowledge Management
5/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Bearbeitung von internen und externen KYC-Anforderungen
Screenings und Backgroundchecks der bestehenden Geschäftspartner in Übereinstimmung mit den Richtlinien und Policies
Analyse, Dokumentation und Erarbeitung von Optimierungen der existierenden Prozesse
Vornahme von Compliance und Betrugsverdachtsprüfungen
Analyse und Prüfung der Plausibilität der betriebswirtschaftlichen Angaben und Prognosen
Detailprüfung der wirtschaftlichen Tragfähigkeit der Geschäftspartner auf Basis der betriebswirtschaftlichen Jahresabschlüsse und Unternehmenskennzahlen
Durchführung von anlassbezogenen Anti-Fraud/Betrugsverdachtsprüfungen
Certified in Risk and Information Systems Control, Compliance management, Corporate Finance, Finanzanalyse, Handelsgesetzbuch, Regulatory Affairs
1/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen eines Zukunfts- und Ziel-Szenarios für alternative Antriebstechnologien und Marktpotentialen von verflüssigtem Erdgas (LNG/CNG)mit ausgewählten Frachtführern aus der Logistikindustrie
Schlüssige Lokalisierung und Planung der Betriebstankstellen für eben diese Speditionen der Logistikindustrie
Errichtung von Hoftankstellen
Errichtung eines handlungsfähiges Netzwerk aus Experten, Vertretern und Förderern aus Politik, Logistikindustrie, Nutzfahrzeugherstellern und Versorgungsanbietern zur Inbetriebnahme der Hoftankstellen
Kaufmännische Begleitung des Prozesses und Übergabe an den Auftraggeber
Buchhaltung, Controlling, Geschäftsfeldstrategie, Logistik Beratung, Rechnungswesen (allg.), Vertrieb (allg.)
1/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Entwickeln des mehrstufigen Geschäftsmodells
Ausarbeiten der Unternehmens- und Geschäftsstrategie
Unterstützen bei der Business Plan Erstellung
Beraten für die Aufbau-, Ablauf und Führungsorganisation
Sicherstellen der Finanzierungs- und Investitionsberatung
Erarbeiten und umsetzen der Marketingstrategie
Aufbauen des medialen Auftritts
Temporäres Führen der Organisation
Buchhaltung, Controlling, Geschäftsfeldstrategie, Logistik Beratung, Recruitment Beratung, Simulation Geschäftsprozesse, Vertrieb (allg.)
1/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Standortbestimmung
Erarbeiten der individuellen Unternehmens- und Marketingstrategie
Geschäftsmodellentwicklung
Preisfindungen und Kalkulationen für Produkte und Dienstleistungen
Erstellen eines tragfähiger Businesspläne inklusive der Finanzplanung
Business Analysis, Finanzierungsberatung, Marketing, Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.)
1/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Erfolgreiches Umsetzen der globalen Wachstumsstrategien
Nachhaltiges Ausbauen der Mehrheitsbeteiligung an Joint Venture in Indien unter Beibehaltung des lokalen geschäftsführenden Gesellschafters
Zielführendes Leiten von Standortentwicklungen der Neubauprojekte
(Multifunktionshalle und Verwaltungsgebäude) in der Türkei und Indien
Führen von Verhandlungen und folgerichtig es akquirieren eines Brownfields in Russland
Leiten des anschließenden Projektes zur Errichtung einer Produktionsstätte in
Russland
Erfolgreiches Optimieren der Warenbestände entlang der Supply-Chain unter
Einbindung der beteiligten Standort- und Bereichsleiter
Umsetzen des strukturellen und personellen Aufbaus einer internationalen
Beschaffungsorganisation
Beteiligungen, Controlling, Einkauf (allg.), Informatik, Logistik (Allg.), Fusionen und Übernahmen, Personalführung, PMO, Rechnungswesen (allg.)
2/2010 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Erfolgreiches Beitragen zur globalen Wachstums- und Expansionsstrategie
Voll umfängliches Koordinieren und Realisieren des M&A-Projekt in Spanien (Due
Diligence-Prozess, Kaufvertragsverhandlungen)
Integrieren in die Unternehmensgruppe
Leiten von Standortentwicklungen der Neubauprojekte (Multifunktionshalle und
Verwaltungsgebäude) in der Slowakei, Rumänien, Serbien und den Niederlanden
Eingehen von Kooperationen mit lokalen und überregionalen Schulen und
Hochschulen zur Sicherstellung des Nachwuchs
Beteiligungen, Controlling, Layoutplanung, Fusionen und Übernahmen, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, PMO, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
10/2007 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbauen des KAM und der Internationalen Projektorganisation
Erschließen neuer Märkte in Osteuropa – Albanien, Bulgarien, Usbekistan
Ausbauen der Vertriebstochtergesellschaften in Nord- und Westeurpoa
Straffen des Handelsvertreternetzes
Voll umfängliches Koordinieren und Realisieren der M&A-Projekte in China und Indien
(Due Diligence-Prozess, Kaufvertragsverhandlungen)
Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Fusionen und Übernahmen, Organisation des Vertriebs, PMO, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Unternehmensbewertung
1/2001 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Ab 08/05 als Leiter Beteiligungsmanagement mit Prokura (1 Mitarbeiter)
Aufbauen eines aussagefähigen Berichtswesen für Vertriebs-, Logistik-, Kosten- und Erfolgscontrolling
Aufstellen und Prüfen der Monats- und Jahresabschlüssel
Projektleiter für die standardisierten und strukturierten Gründungen von 20
internationalen Vertriebstochtergesellschaften
Beteiligungen, Controlling, Vertrieb (allg.)
9/1997 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Anfertigen von Budgetplanungen und Forecasts
Durchführen von Finanz- und Investitionsplanungen und Konsolidierungen
Durchführen von Revisionen in den Beteiligungsgesellschaften
Entwickeln des Finanz- und Beteiligungscontrolling zu einer eigenständigen
Funktion des kaufmännischen Controlling
Beteiligungen, Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards
12/1996 – 7/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen von Wirtschaftlichkeits- und Investitionsrechnungen einschließlich der
Cash-flow-Rechnungen
Selbständiges Bearbeiten von Jahresabschlüssen (HGB und USGAP)
Weiterentwickeln des monatlichen Reportings
Beteiligungen, Controlling, Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards
10/1995 – 11/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Ausführen der lokalen Einkaufsaktivitäten
Mitarbeiten im projekt zur Verbesserung der operativen Leistungsfähigkeit
Auf- und Ausbauen des monatlichen Berichtswesen (KPIs)
Einführen des Investitionscontrolling
Controlling, Operativer Einkauf
Zertifikate
Ausbildung
Dortmund
Über mich
Sein im In- und Ausland erworbenes operatives und strategisches Know-how (Controlling, Rechnungswesen, Finanzen, Compliance, Personal, Organisation, HR, IT, Supply Chain Management) bildet die Basis seiner Beratungstätigkeit. Er ist Experte für die Optimierung /und Weiterentwicklung von Prozessen und Abläufen der kaufmännischen Bereiche, Menschen- und Organisationsentwicklung und demzufolge Möglichmacher von Innovationen und Gestalter von Zukunft in der Industrie, dem Handel und der Logistik.
Über die Beratung in konkreten Situationen hinaus verfolgt er über die von ihm in 2016 gegründete Beratungsgesellschaft impacts4u darüber hinaus den Ansatz eines Think Tanks, d.h. es geht um ein strategisches Vor- und Vorausdenken, mit dem sich Unternehmen auf die kommenden Herausforderungen einstellen und vorbereiten können.
2016 gründete S. N. mit dem Think Tank impacts4u sein erstes Unternehmen.
Als Ausgleich betreibt er Ausdauersport , drei bis vier Läufe pro Woche, mit einer Gesamtstrecke von bis zu 30 km
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden