freiberufler Data Analyst mit 12 Jahren Bankerfahrung auf freelance.de

Data Analyst mit 12 Jahren Bankerfahrung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 63073 Offenbach
  • auf Anfrage
  • de  |  lb  |  en
  • 26.09.2024

Kurzvorstellung

Suche wie angegeben ein Vollzeitprojekt als Freiberufler um mein Wissen über KI und Data Science ebenso einbringen zu können wie meine jahrelange Erfahrung im Bankwesen, Projektmanagment, Requirements Engineering, Datenanalyse und Softwaretesting.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie7 J.
  • Bankwesen (allg.)
  • Big Data7 J.
  • Data Science
  • Jira7 J.
  • Kommerzielles Bankgeschäft3 J.
  • Microsoft Access7 J.
  • Microsoft Business Intelligence
  • Power Bi7 J.
  • Product Owner3 J.
  • Python7 J.
  • Requirement Analyse6 J.
  • Software Quality7 J.
  • Softwareauswahl (Evaluierung)
  • SQL7 J.
  • Test Management7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Data Analyst, AnaCredit Sachbearbeiter (Festanstellung)
Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main
12/2017 – offen (7 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit bei der Verbesserung der Datenqualität auf Basis von internen (Python-basiert) und externen Auswertungen (seitens der EZB)
Mitarbeit und Entwicklung von Workarounds auf Basis von Python
Datenvisualisierung mittels PowerBI und Tableau
Datenbereitstellung für interne Stakeholder
Mitarbeit an regelmäßigen Systemtests
Entwicklung neuer Testfälle
Interner Ansprechpartner ggü. EZB von systemseitiger EZB-Software
Mitarbeit in EZB-NZB-Arbeitsgruppen
Mitarbeit an Sprint-Aufgaben
Analyse und Auswertungen interner und externer Datenbestände zwischen Deutsche Bundebank (NZB) <-> Europäische Zentralbank (EZB)
Mitarbeit im EZB-Produktionsprozess, insbesondere EZB-Dateierstellung und -übertragung
Aufarbeiten von Diskrepanzen in den Datenbeständen zwischen NZB und EZB
Mitarbeit und Entwicklung von Workarounds auf Basis von Python und Stata
Datenanalyse eingehender Meldedateien
Entwicklung von fachlichen und operationalen Anforderungen
Testen und Implementierung von verschiedenen Meldeapplikationen
Mitarbeit bei der Entwicklung von technischen Designs, Testplänen und Benutzerdokumentation
Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern bei der Planung, Entwicklung, Implementierung von neuen und existierenden Anwendungen
Mitarbeit bei Prozessanpassungen und -optimierungen, sowie Umsetzung von neuen Prozessen
Mitarbeit bei der Entwicklung, Implementierung sowie Testen von neuer System-Software
Entwicklung und Pflege von ACCESS Datenbankanwendungen zur Bearbeitung und Analyse der (Test-)Meldungen für die AnaCredit Betriebstreams
Erstellung und Ausführung von Trainingsmaterial zum Thema Firmenkreditgeschäft
Umsetzung der internen Testautomatisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Big Data, Jira, Microsoft Access, Power Bi, Python, Requirement Analyse, Software Quality, SQL, Test Management

Client Advisor, Assistant Vice President (Festanstellung)
Credit Suisse Luxembourg, Kirchberg
8/2014 – 11/2017 (3 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

1. Unterstützung der Key Account Manager für große (teils börsengelistete) Unternehmen, sowie Exportfinanzierungen beim Onboarding von neuen Kunden und dem Life Cycle Management (nicht abschließend):
• Sammlung und Aufbereitung der nötigen Formalitäten, Due Diligence Arbeiten
• Onboarding neuer Kunden mit gesamten KYC Umfang
• Instandhaltung und Aktualisierung der Kundendokumen-tation
• Unterstützung bei der Vorbereitung, sowie systemseitige Umsetzung von Kreditanträgen
• In Koordination mit dem Key Account Manager und der Rechtsabteilung, die Verhandlung von Kreditdokumenta-tionen (bilateral und syndiziert)
• Kreditüberwachung
• Stellvertreter der Key Account Manager
2. Autarke Bearbeitung aller Client Services Aufgaben (nicht abschließend):
• Aktive und unabhängige Bearbeitung kunden- und transaktionsbezogener Angelegenheiten im Tagesge-schäft
• Durchführung aller operativen Aufgaben des Client Ser-vices, wie Kreditziehungen, Kreditverlängerungen und Tilgungen, Zinszahlungen, Gebührenvereinnahmungen, sowie der Klärung von Diskrepanzen
• Enge Zusammenarbeit mit verschiedensten internen Akteuren
3. Kundenbetreuung eines Portfolios von kleinen und mittel-ständigen Unternehmen:
• Führung von Vorabgesprächen mit potentiellen Kunden bezüglich des Produktangebots;
• Sammlung und Aufbereitung der nötigen Formalitäten, Due Diligence Arbeiten;
• Onboarding neuer Kunden mit gesamten KYC Umfang;
• Life Cycle Management, Betreuung, Aufbereitung und Nachbereitung der Kundenbeziehung
4. Unterstützung und enge Zusammenarbeit mit dem Abtei-lungsleiter bezüglich verschiedenster Aufgaben (nicht ab-schließend):
• Vor-, Auf- und Nachbereitung sowie Besprechung der Kosten und Erträge auf monatlicher Basis für verschie-dene Kostenstellen mit dem Abteilungsleiter;
• Vorbereitung und Bearbeitung verschiedener Berichte und Listen;
• Bearbeitung von ad-hoc Anfragen;
• Mitarbeit in Projekten innerhalb der Credit Suisse Group sowie der Corporates & Institutionals Clients Abteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Kommerzielles Bankgeschäft, Corporate Finance, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Microsoft Excel, Product Owner, SWIFT

Kreditspezialist (Festanstellung)
Norddeutsche Landesbank Luxembourg, Findel
1/2012 – 12/2013 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Bearbeitung von Kreditengagements aus den Bereichen Corporate-, Akquisitions- und Projektfinanzierung
• Funktion des Konsorten als auch des Agenten
• Prüfung von bilateralen und syndizierten Kreditverträgen auf kreditrelevante Themen
• Erstellung und Bearbeitung von Reports
• Systemseitige Umsetzung von Kreditverträgen
• Mitarbeit in diversen Projekten
• Betreuung von Praktikanten und Auszubildenden
• Dokumentation von und Aufgaben rund um das Thema Kreditservice und -administration

Eingesetzte Qualifikationen

Akkreditiv (L/C), Kreditmanagement, Microsoft Excel, SWIFT

Kreditadministrator (Festanstellung)
Banque LBLux, Kirchberg
8/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Überwachung und Verarbeitung der täglichen Kreditfäl-ligkeiten sowohl auf bilateraler als auch auf syndizierter Ebene
• Bearbeitung von Neugeschäften und fälligen Gebühren;
• Lösen von auftretenden Differenzen
• Funktion des Agenten mit entsprechenden Verantwort-lichkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditmanagement, Microsoft Excel

Sachbearbeiter Private Banking & Treasury Service (Festanstellung)
Banque LBLux, Kirchberg
10/2009 – 7/2010 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Sachbearbeiter Private Banking Service mit folgenden Kernauf-gaben:
• Eröffnung und Pflege von Privat- und Firmenkonten;
• Berücksichtigung der nationalen und internationalen ge-setzlichen Auflagen ("Know Your Customer"
• Mitarbeit in Projekten

Sachbearbeiter Treasury Service mit folgenden Kernaufgaben:
• Führung von Währungs-Nostrokonten;
• Eingabe der Geschäftsvorfälle der Handelsabteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Excel, SWIFT

Zertifikate

Data Analyst mit Python
2021

Ausbildung

Artificial Intelligence
Master of Science
2024
IU Erfurt
Business Administration
Bachelor of Arts
2014
FOM Essen / Campus Luxemburg
Bankkaufmann
Ausbildung
2009
IFBL / Luxemburg

Über mich

Aktuell bin ich in einer Festanstellung in einem EZB-weiten Microdaten Kredit-Projekt tätig. Hierbei handelt es sich um das Projekt "AnaCredit", welches auf nationaler Zentralbank-Ebene Firmen-Kreditdaten sammelt, aufbereitet und auswertet.

Darüber hinaus absovliere ich zur Zeit einen berufsbegleitenden Master of Science in Artificial Intelligence.

Für Projektanfragen bezüglich AI, Data Science und Banking bin ich offen. Auf Grund meines Studiums lege ich hohen Wert auf remote work.

Weitere Kenntnisse

Bankwesen, Kreditwesen, Python, SQL, AVALOQ, MS Office, Power BI, JIRA, SPIRA, Softwaretesting, Big Data, Micro Data

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Luxemburgisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
504
Alter
39
Berufserfahrung
15 Jahre und 1 Monat (seit 10/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden