Online-Marketing Profi
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 51381 Leverkusen
- Weltweit
- de | en
- 19.01.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Professionelle und zuverlässig Zusammenarbeit. Herr P. lebt Hands-on-Mentalität. Wir waren und sind sehr zufrieden."
2/2022 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des E-Commerce-Teams, verantwortlich für die Erstellung, das Design, die Prozesse, Inhalte der App und Newsletter, in Zusammenarbeit mit weiteren Abteilungen. Bindung bestehender Kunden mit inspirierenden und relevanten Inhalten zur Marke und den Produkten, Konversionsteigerung entlang der gesamten Customer Journey und Verkaufsförderndemaßnahmen.
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Digital Marketing
"Herr Piepebrock ist äußerst zuverlässig, engagiert und strukturiert. Wir schätzen seine fachliche Kompetenz sehr."
7/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Schnittstellenmanagement: Event-Abteilung, Inhouse Marketing-Abteilung, Grafik (Externer Dienstleister) und Texter (Freelancer).
Erstellen der Zielgruppen, Auswahl der richtigen Ansprache, Einholen der Texte und Grafiken bei den Abteilungen, Absprachen mit C-Level.
Planung und Ausführung der geplanten Kampagnen in: Facebook, LinkedIn, Xing und Newsletter an Bestandskunden.
Abverkauf von Zugangstickets, Gewinnung von Verkäufern und Käufern.
Email Marketing, Digital Marketing
"Seine Fähigkeit, die Bedürfnisse unseres Unternehmens zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, beeindruckt mich nachhaltig. Vielen Dank!"
10/2016 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
▶️ Newsletter Marketing & E-Mail-Marketing: Planung von Onlinemarketingkonzepten und
Umsetzung komplexer von Newsletter-Kampagnen
▶️ Content-Entwicklung und -Konzeptionierung für Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn
▶️ Inhaltliche Konzeption von Webseiten, Analyse und Verbesserung in Bezug auf SEO
▶️ Verwenden der Google Search Console, Google Analytics und Google My Business zur Optimierung des Google Rankings für diverse Unternehmenswebseiten
▶️ Controlling und Erfolgsanalysen der durchgeführten Online-Marketing-Kampagnen
▶️ Betreuung verschiedener Social-Media-Kanäle (Facebook, LinkedIn, Twitter, Instagram, YouTube, Vimeo, Medium, Blog, Flickr)
▶️ Erstellung von Social Media Content Plänen und der entsprechenden Entwicklung des digitalen Contents, Analyse und Reporting
▶️ Abstimmung mit externen Media-Dienstleistern und Designern
▶️ Ad Management auf Social-Media-Kanälen (Twitter, Facebook/Instagram, LinkedIn)
Content Management, Content Marketing, Social Media Marketing, Soziale Medien, Webdesign
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit:
Planung und die Steuerung von Direktmarketing-Kampagnen zur Wertsteigerung und Loyalisierung der DSL- und Mobilfunk-Bestandskunden entlang des Customer Lifecycle, z.B. über Mediakanäle (Print, E-Mail, SMS) oder Outbound sowie Online und das Kundenportal.
Aufgabengebiete:
• Analyse und Optimierung der Maßnahmen gemeinsam mit den Fachbereichen auf Basis von qualitativen und quantitativen Insights
• Erarbeitung und Überprüfung der KPIs zur Bewertung des Kampagnenerfolgs unter gesamtunternehmerischen Gesichtspunkten und ableiten von Handlungsempfehlungen
• Optimierung der personalisierten Angebotsausspielung
• Zusammenarbeit mit dem Team vor Ort und den Schnittstellen, wie z. B. Produktmanagement, Marketing oder Performance Management
Confluence, Jira, Microsoft Office 365, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint
2/2022 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des E-Commerce-Teams, verantwortlich für die Erstellung, das Design, die Prozesse, Inhalte der App und Newsletter, in Zusammenarbeit mit weiteren Abteilungen. Bindung bestehender Kunden mit inspirierenden und relevanten Inhalten zur Marke und den Produkten, Konversionsteigerung entlang der gesamten Customer Journey und Verkaufsförderndemaßnahmen.
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Digital Marketing
7/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Schnittstellenmanagement: Event-Abteilung, Inhouse Marketing-Abteilung, Grafik (Externer Dienstleister) und Texter (Freelancer).
Erstellen der Zielgruppen, Auswahl der richtigen Ansprache, Einholen der Texte und Grafiken bei den Abteilungen, Absprachen mit C-Level.
Planung und Ausführung der geplanten Kampagnen in: Facebook, LinkedIn, Xing und Newsletter an Bestandskunden.
Abverkauf von Zugangstickets, Gewinnung von Verkäufern und Käufern.
Email Marketing, Digital Marketing
4/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Tätigkeit, Texte über Inhouse Texter, Grafiken wurden gestellt, bzw. nach Anforderung angefertigt.
Testaussendungen, Bounce-Checks und Anti-SPAM Anpassungen (Großer Teil der Arbeit), Aussendung, Auswertung und Reporting.
Verkauf von Tickets, Durchführung von Ticket-Promo-Aktionen und Sales Push Aktionen.
Email Marketing, Digital Marketing
10/2016 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
▶️ Newsletter Marketing & E-Mail-Marketing: Planung von Onlinemarketingkonzepten und
Umsetzung komplexer von Newsletter-Kampagnen
▶️ Content-Entwicklung und -Konzeptionierung für Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn
▶️ Inhaltliche Konzeption von Webseiten, Analyse und Verbesserung in Bezug auf SEO
▶️ Verwenden der Google Search Console, Google Analytics und Google My Business zur Optimierung des Google Rankings für diverse Unternehmenswebseiten
▶️ Controlling und Erfolgsanalysen der durchgeführten Online-Marketing-Kampagnen
▶️ Betreuung verschiedener Social-Media-Kanäle (Facebook, LinkedIn, Twitter, Instagram, YouTube, Vimeo, Medium, Blog, Flickr)
▶️ Erstellung von Social Media Content Plänen und der entsprechenden Entwicklung des digitalen Contents, Analyse und Reporting
▶️ Abstimmung mit externen Media-Dienstleistern und Designern
▶️ Ad Management auf Social-Media-Kanälen (Twitter, Facebook/Instagram, LinkedIn)
Content Management, Content Marketing, Social Media Marketing, Soziale Medien, Webdesign
10/2013 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Direktmarketing-Kampagnen über SMS, E-Mail (mit Landingpages), Printaussendungen, Outbound-Calls.
Schnittstellenmanagement: Event-Abteilung, Inhouse Marketing-Abteilung, Grafik (Externer Dienstleister) und Texter (Freelancer).
Erstellen der Zielgruppen, Auswahl der richtigen Ansprache, Einholen der Texte und Grafiken bei den Abteilungen, Absprachen mit C-Level.
Dialogmarketing, Email Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Social Media Marketing, Filmproduktion
9/2011 – 9/2013
TätigkeitsbeschreibungNeue Medien (Online-Marketing und Social-Media Experte)
Eingesetzte QualifikationenGoogle Adwords, Marketing, Responsive Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Soziale Medien, Webdesign
Zertifikate
Ausbildung
Darmstadt
Über mich
Seit über 14 Jahren bin ich bereits im Online-Marketing, Social-Media-Marketing und Newsletter-Marketing tätig. Dabei habe ich branchenübergreifend mit Mittelständlern und internationalen Konzernen zusammengearbeitet.
Egal ob der klassische Newsletter, Relaunch der Website oder der Einsatz von VR-Aktivitäten im klassischen vor Ort Event bis hin zu Online-Events – ich bringe einen großen Erfahrungsschatz mit.
⚠️ 2024: DKIM-PFLICHT
Die neuen Zustellungsrichtlinien im E-Mail und Newsletter-Marketing kommen.
Gerne unterstütze ich Sie kurzfristig beim einrichten Ihrer DKIM-Einstellungen, bspw. für CleverReach, Mailchimp und weiteren Tools.
Ein Auszug meiner bisherigen Tätigkeiten:
▶ Newsletter Marketing & E-Mail-Marketing: Planung von Onlinemarketingkonzepten und Umsetzung komplexer von Newsletter-Kampagnen
▶ Content-Entwicklung und -Konzeptionierung für Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn
▶ Inhaltliche Konzeption von Webseiten, Analyse und Verbesserung in Bezug auf SEO
▶ Verwenden der Google Search Console, Google Analytics und Google My Business zur Optimierung des Google Rankings für diverse Unternehmenswebseiten
▶ Controlling und Erfolgsanalysen der durchgeführten Online-Marketing-Kampagnen
▶ Betreuung verschiedener Social-Media-Kanäle (Facebook, LinkedIn, Twitter, Instagram, YouTube, Vimeo, Medium, Blog, Flickr)
▶ Erstellung von Social Media Content Plänen und der entsprechenden Entwicklung des digitalen Contents, Analyse und Reporting
▶ Abstimmung mit externen Media-Dienstleistern und Designern
▶ Ad Management auf Social-Media-Kanälen (Twitter, Facebook/Instagram, LinkedIn)
▶ Social-Marketing für Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn und Xing
▶ E-Mail-Marketing: Konzeption, Erstellung und Versand von Newslettern und Realisierung komplexer E-Mailing-Kampagnen
▶ Contenterstellung: Technische Umsetzung von Webinaren/Onlineveranstaltungen
▶ Produktion von hochwertigem Video-Content und weiteren Bewegtbildern wie 360-Grad-Videos
▶ Konzeption und Erstellung von ausgefallenen und kreativen Sendungen für ein effektives Direktmarketing
▶ Konzeption und Erstellung aufwendiger Marketing-Roadshows zu potenziellen Kunden (B2B)
▶ Verhandlungen mit Zulieferern, TV-Agenturen und Dienstleistern
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden