freiberufler Online-Marketing Profi auf freelance.de

Online-Marketing Profi

offline
  • auf Anfrage
  • 51381 Leverkusen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 19.01.2024

Kurzvorstellung

Ich verfüge über mehr als 14 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Social-Media-Marketing und Newsletter-Marketing und stehe Unternehmen mit meiner Expertise zur Verfügung.

Auszug Referenzen (3)

"Professionelle und zuverlässig Zusammenarbeit. Herr P. lebt Hands-on-Mentalität. Wir waren und sind sehr zufrieden."
E-Commerce Promotionmanagement
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des E-Commerce-Teams, verantwortlich für die Erstellung, das Design, die Prozesse, Inhalte der App und Newsletter, in Zusammenarbeit mit weiteren Abteilungen. Bindung bestehender Kunden mit inspirierenden und relevanten Inhalten zur Marke und den Produkten, Konversionsteigerung entlang der gesamten Customer Journey und Verkaufsförderndemaßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Digital Marketing

"Herr Piepebrock ist äußerst zuverlässig, engagiert und strukturiert. Wir schätzen seine fachliche Kompetenz sehr."
Marketing Kampagnenmanagement
Meier
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Schnittstellenmanagement: Event-Abteilung, Inhouse Marketing-Abteilung, Grafik (Externer Dienstleister) und Texter (Freelancer).
Erstellen der Zielgruppen, Auswahl der richtigen Ansprache, Einholen der Texte und Grafiken bei den Abteilungen, Absprachen mit C-Level.
Planung und Ausführung der geplanten Kampagnen in: Facebook, LinkedIn, Xing und Newsletter an Bestandskunden.
Abverkauf von Zugangstickets, Gewinnung von Verkäufern und Käufern.

Eingesetzte Qualifikationen

Email Marketing, Digital Marketing

"Seine Fähigkeit, die Bedürfnisse unseres Unternehmens zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, beeindruckt mich nachhaltig. Vielen Dank!"
Head of Online-Marketing
H. T.
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

▶️ Newsletter Marketing & E-Mail-Marketing: Planung von Onlinemarketingkonzepten und
Umsetzung komplexer von Newsletter-Kampagnen

▶️ Content-Entwicklung und -Konzeptionierung für Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn

▶️ Inhaltliche Konzeption von Webseiten, Analyse und Verbesserung in Bezug auf SEO

▶️ Verwenden der Google Search Console, Google Analytics und Google My Business zur Optimierung des Google Rankings für diverse Unternehmenswebseiten

▶️ Controlling und Erfolgsanalysen der durchgeführten Online-Marketing-Kampagnen

▶️ Betreuung verschiedener Social-Media-Kanäle (Facebook, LinkedIn, Twitter, Instagram, YouTube, Vimeo, Medium, Blog, Flickr)

▶️ Erstellung von Social Media Content Plänen und der entsprechenden Entwicklung des digitalen Contents, Analyse und Reporting

▶️ Abstimmung mit externen Media-Dienstleistern und Designern

▶️ Ad Management auf Social-Media-Kanälen (Twitter, Facebook/Instagram, LinkedIn)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Social Media Marketing, Soziale Medien, Webdesign

Qualifikationen

  • Digital Marketing1 J.
  • DKIM
  • Email Marketing3 J.
  • Intranet
  • Marketing-Schulung
  • Newsletter
  • Projektmanagement
  • Social Media Marketing9 J.
  • Soziale Medien6 J.
  • Web Services

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kampagnen-Management Marketing
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
9/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit:
Planung und die Steuerung von Direktmarketing-Kampagnen zur Wertsteigerung und Loyalisierung der DSL- und Mobilfunk-Bestandskunden entlang des Customer Lifecycle, z.B. über Mediakanäle (Print, E-Mail, SMS) oder Outbound sowie Online und das Kundenportal.

Aufgabengebiete:
• Analyse und Optimierung der Maßnahmen gemeinsam mit den Fachbereichen auf Basis von qualitativen und quantitativen Insights
• Erarbeitung und Überprüfung der KPIs zur Bewertung des Kampagnenerfolgs unter gesamtunternehmerischen Gesichtspunkten und ableiten von Handlungsempfehlungen
• Optimierung der personalisierten Angebotsausspielung
• Zusammenarbeit mit dem Team vor Ort und den Schnittstellen, wie z. B. Produktmanagement, Marketing oder Performance Management

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Microsoft Office 365, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint

E-Commerce Promotionmanagement
Kundenname anonymisiert, Remote
2/2022 – 6/2022 (5 Monate)
Modeindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des E-Commerce-Teams, verantwortlich für die Erstellung, das Design, die Prozesse, Inhalte der App und Newsletter, in Zusammenarbeit mit weiteren Abteilungen. Bindung bestehender Kunden mit inspirierenden und relevanten Inhalten zur Marke und den Produkten, Konversionsteigerung entlang der gesamten Customer Journey und Verkaufsförderndemaßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Digital Marketing

Marketing Kampagnenmanagement
Kundenname anonymisiert, Remote
7/2021 – 12/2021 (6 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Schnittstellenmanagement: Event-Abteilung, Inhouse Marketing-Abteilung, Grafik (Externer Dienstleister) und Texter (Freelancer).
Erstellen der Zielgruppen, Auswahl der richtigen Ansprache, Einholen der Texte und Grafiken bei den Abteilungen, Absprachen mit C-Level.
Planung und Ausführung der geplanten Kampagnen in: Facebook, LinkedIn, Xing und Newsletter an Bestandskunden.
Abverkauf von Zugangstickets, Gewinnung von Verkäufern und Käufern.

Eingesetzte Qualifikationen

Email Marketing, Digital Marketing

Newsletter Kampagnenmanagement
Kundenname anonymisiert, Remote
4/2021 – 7/2021 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Tätigkeit, Texte über Inhouse Texter, Grafiken wurden gestellt, bzw. nach Anforderung angefertigt.
Testaussendungen, Bounce-Checks und Anti-SPAM Anpassungen (Großer Teil der Arbeit), Aussendung, Auswertung und Reporting.
Verkauf von Tickets, Durchführung von Ticket-Promo-Aktionen und Sales Push Aktionen.

Eingesetzte Qualifikationen

Email Marketing, Digital Marketing

Head of Online-Marketing
Kundenname anonymisiert, Köln
10/2016 – 6/2021 (4 Jahre, 9 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

▶️ Newsletter Marketing & E-Mail-Marketing: Planung von Onlinemarketingkonzepten und
Umsetzung komplexer von Newsletter-Kampagnen

▶️ Content-Entwicklung und -Konzeptionierung für Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn

▶️ Inhaltliche Konzeption von Webseiten, Analyse und Verbesserung in Bezug auf SEO

▶️ Verwenden der Google Search Console, Google Analytics und Google My Business zur Optimierung des Google Rankings für diverse Unternehmenswebseiten

▶️ Controlling und Erfolgsanalysen der durchgeführten Online-Marketing-Kampagnen

▶️ Betreuung verschiedener Social-Media-Kanäle (Facebook, LinkedIn, Twitter, Instagram, YouTube, Vimeo, Medium, Blog, Flickr)

▶️ Erstellung von Social Media Content Plänen und der entsprechenden Entwicklung des digitalen Contents, Analyse und Reporting

▶️ Abstimmung mit externen Media-Dienstleistern und Designern

▶️ Ad Management auf Social-Media-Kanälen (Twitter, Facebook/Instagram, LinkedIn)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Social Media Marketing, Soziale Medien, Webdesign

Senior Marketing Manager
Kundenname anonymisiert, Köln
10/2013 – 9/2016 (3 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Direktmarketing-Kampagnen über SMS, E-Mail (mit Landingpages), Printaussendungen, Outbound-Calls.
Schnittstellenmanagement: Event-Abteilung, Inhouse Marketing-Abteilung, Grafik (Externer Dienstleister) und Texter (Freelancer).
Erstellen der Zielgruppen, Auswahl der richtigen Ansprache, Einholen der Texte und Grafiken bei den Abteilungen, Absprachen mit C-Level.

Eingesetzte Qualifikationen

Dialogmarketing, Email Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Social Media Marketing, Filmproduktion

Neue Medien (Online-Marketing und Social-Media Experte) (Festanstellung)
Phantasialand, Brühl bei Köln
9/2011 – 9/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Neue Medien (Online-Marketing und Social-Media Experte)

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Marketing, Responsive Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Soziale Medien, Webdesign

Zertifikate

Email Marketing Certification (Mailchimp, The Rocket Science Group, LLC)
2021
Mailchimp Foundations Certification (Mailchimp, The Rocket Science Group, LLC )
2021
Prüfung zum Nachweis berufs- und arbeitspädagogischer Qualifikationen (AEVO/Ausbildereignungsprüfung)
2019
Social Media Manager (IHK)
2013

Ausbildung

Webdesign
Geprüfter Web-Designer (sgd)
2011
Darmstadt

Über mich

Gerne unterstütze ich Sie im Online-Marketing und Newsletter-Marketing!

Seit über 14 Jahren bin ich bereits im Online-Marketing, Social-Media-Marketing und Newsletter-Marketing tätig. Dabei habe ich branchenübergreifend mit Mittelständlern und internationalen Konzernen zusammengearbeitet.

Egal ob der klassische Newsletter, Relaunch der Website oder der Einsatz von VR-Aktivitäten im klassischen vor Ort Event bis hin zu Online-Events – ich bringe einen großen Erfahrungsschatz mit.


⚠️ 2024: DKIM-PFLICHT
Die neuen Zustellungsrichtlinien im E-Mail und Newsletter-Marketing kommen.
Gerne unterstütze ich Sie kurzfristig beim einrichten Ihrer DKIM-Einstellungen, bspw. für CleverReach, Mailchimp und weiteren Tools.



Ein Auszug meiner bisherigen Tätigkeiten:
▶ Newsletter Marketing & E-Mail-Marketing: Planung von Onlinemarketingkonzepten und Umsetzung komplexer von Newsletter-Kampagnen

▶ Content-Entwicklung und -Konzeptionierung für Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn

▶ Inhaltliche Konzeption von Webseiten, Analyse und Verbesserung in Bezug auf SEO

▶ Verwenden der Google Search Console, Google Analytics und Google My Business zur Optimierung des Google Rankings für diverse Unternehmenswebseiten

▶ Controlling und Erfolgsanalysen der durchgeführten Online-Marketing-Kampagnen

▶ Betreuung verschiedener Social-Media-Kanäle (Facebook, LinkedIn, Twitter, Instagram, YouTube, Vimeo, Medium, Blog, Flickr)

▶ Erstellung von Social Media Content Plänen und der entsprechenden Entwicklung des digitalen Contents, Analyse und Reporting

▶ Abstimmung mit externen Media-Dienstleistern und Designern

▶ Ad Management auf Social-Media-Kanälen (Twitter, Facebook/Instagram, LinkedIn)

▶ Social-Marketing für Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn und Xing

▶ E-Mail-Marketing: Konzeption, Erstellung und Versand von Newslettern und Realisierung komplexer E-Mailing-Kampagnen

▶ Contenterstellung: Technische Umsetzung von Webinaren/Onlineveranstaltungen

▶ Produktion von hochwertigem Video-Content und weiteren Bewegtbildern wie 360-Grad-Videos

▶ Konzeption und Erstellung von ausgefallenen und kreativen Sendungen für ein effektives Direktmarketing

▶ Konzeption und Erstellung aufwendiger Marketing-Roadshows zu potenziellen Kunden (B2B)

▶ Verhandlungen mit Zulieferern, TV-Agenturen und Dienstleistern

Weitere Kenntnisse

Newsletterkampagnen, E-Mail Kampagnen, Newsletter Marketing, Newsletter Funnel, Newsletter-Design, Projektmanagement, Mailchimp, sendinblue, Inxmail, SuperMailer, sugarCRM, Pipedrive, salesforce, MS Office, MS Teams, Zoom, Slack, Promotionmanagement, Kampagnenmanagement, Schnittstellenmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
828
Alter
39
Berufserfahrung
13 Jahre und 2 Monate (seit 09/2011)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden