Unternehmensberater - Projektmanager - Agile Coach
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- 12.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die personelle Entwicklung in der IT
-Verantwortlich für den Bereichen Infrastruktur, Softwareentwicklung und Business Consulting
-Budgetcontrolling und Budgetplanung
- Federführende Begleitung der internen IT-Teams
-Koordination und Unterstützung unterschiedlicher Projektteams
-Federführend bei Planungen und Vorbereitungen von IT-Projekten
-Federführende Begleitung bei der Entwicklung eines neuen Projektmanagements zwischen IT
und Business
-Vorbereitung SAP RISE move –> S4H
-Entwicklung von tailormade KI-Lösungen nach Bedarf
Informatik
1/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Federführende Begleitung der Planung der personellen Entwicklung IT für die folgenden 3 Jahre
Federführende Begleitung der Planung des OPEX und CAPEX Budget für das nächste FY (IT)
Federführende Begleitung des internen IT Teams bis zum Go Live der neuen ERP-Systemlandschaft (D365)
Einnahme der Rolle des technischen Beraters gegenüber dem internen C-Level sowie der internen Projekleitung
Analyse und Überprüfung auf Konformität und Homogenität der Prozesse, (Sicherheits)richtlinien und Daten
Fachliche Unterstützung der Teams in den Bereichen Infrastruktur, Software - Entwicklung und Business Consulting
Begleitung des Projektteams bei End to end Testing, Acceptance Test, Cut Over Planung, User Training
Unterstützung bei Planung und Vorbereitung der „Post Go Live“/ „Hypercare“-Phase
Business Analysis, Business Development, Management-Informationssysteme, Management (allg.)
11/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Situation/Aufgabe
Umstellung der gesamten lokalen Unternehmens IT Infrastruktur inkl. Telekommunikation in das Cloud System des Konzerns.
Umsetzung:
-Analyse der gesamten IT- und Telekommunikationlandschaft.
- Erstellen der Roadmap der Systemwechsel in Zusammenarbeit mit den Dienstleistern
-Projektbudgetierung und Controlling
- Strukturdefinition in Zusammenarbeit mit dem Konzern
Ergebnis:
Die gesamte Infrastruktur wurde in das cloud System des Konzerns integriert. Die Zusammenarbeit innerhalb des Konzerns durch das Einheitliche Telefonsystem und die gemeinsame genutzte Serverlandschaft wesentlich effektiver. Die Mitarbeiterzufriedenheit wurde maßgeblich gesteigert und die Supportkosten langfristig für die IT gesenkt.
Cloud Computing
8/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Situation/Aufgabe
Der Großteil der Kundenkommunikation war abteilungsübergreifend nicht standardisiert und wurde überwiegend postalisch abgearbeitet. Entwicklung der IT System zur Digitalisierung der gesamten Kundenkommunikation.
Umsetzung:
-Erstellung eines Projektplans unter Berücksichtigung von Timing, Kosten und verfügbaren Personal Ressourcen
-Analyse der verschiedenen Kommunikationsprozesse
-Erarbeitung standardisierter und optimierter Kommunikationsprozesse in Projektteams
-Erstellung der Roadmap für die Softwareentwicklung.
-Steuerung der verschiedenen Softwaredienstleister in der Umsetzung
- Controlling der Entwicklungsprozesse und des Kostenplans
Ergebnis:
Die Kundenkommunikation wurde ausschließlich über digitale Kanäle abgewickelt. Nicht abbildbare seltene Ausnahmefälle ausgenommen. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter und Kunden wurde durch die Standardisierung und Vereinfachung der Kommunikation signifikant erhöht.
Digitalisierung
1/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Situation/Aufgabe
Auf Grund gesundheitlicher Probleme des Unternehmers sollte das Unternehmen veräußert werde.
Umsetzung:
-Unternehmensanalyse mit Zusammenstellung aller relevanten Fakten und Daten zur Bewertung des Unternehmens
-Begleitende Funktion und Mediator bei den Meetings mit Rechtsanwälten und Wirtschaftsanwälten.
-Motivationsmeetings mit den Mitarbeitern während des Verkaufsprozesses
-Direkter Vermittler zwischen Verkäufer und Käufer
Ergebnis:
Die Unternehmensübernahme wurde erlog reich durchgeführt. Für die Mitarbeiter und das Management hatte die Firmenübernahme keine negativen Konsequenzen, so dass die Produktivität und Motivation gesteigert werden konnte.
Unternehmensberatung
3/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Situation/Aufgabe
Internationaler Einkauf von touristischen Leistungen bei mehr als 60 Agenturen weltweit inkl. der Preiskalkulation der Endprodukte unter Berücksichtigung der Währungsrisiken.
Umsetzung:
-Produktentwicklung/Produktänderungen mit dem Operationsteam
-Controlling der Produktanfragen und der Angebote der Agenturen
-Monitoring der benötigten Währungen und Währungsanalysen über 10 Jahre
-Preisverhandlungen und Produktkorrekturen
-Finale Preiskalkulationen der Endprodukte unter Berücksichtigung des -Währungsrisikos
-Absicherung der wichtigsten Währungen im speziellen der US Dollars mit verschiedenen Optionsmodellen
Ergebnis:
Überdurchschnittlich gute Preise im Marktsegment mit zusätzlichem Währungsgewinn im Durchschnitt.
Business Development
1/2010 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Situation/Aufgabe
Wechsel der zum größten Teil offline Marketingstrategie zu einem ausgewogenen Mix zwischen offline und online Marketing.
Umsetzung:
- Fortbildung der Marketing Mitarbeiter zum Thema online Marketing in Workshops
- Bildung eines Projektteams aus Mitarbeitern und Dienstleistern Zwecks ----Definition geeigneter Online Marketingkanäle
- Entwicklung der Google Ads,Display und Remarketing Strategie
-Integration von Socialmediamarketing wie Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest etc.
-Auswahl der Affliliate Marketing Provider und Implementierung der Werbekampagnen
-Anpassung des Website und CRM Systems an die neuen Anforderungen
-Erstellung der jährlichen Roadmap für das Zusammenspiel offline /online Marketing
-Festlegung und Verteilung des Marketingbudgets auf die offline/online Maßnahmen
-Controlling des Budgets und Monitoring der Maßnahmen mit ggf. Budgetanpassungen
-Controlling und Qualitätssicherung der Teilumsetzung durch Dienstleister
Ergebnis:
Signifikante Erhöhung der Website Visitors und der Visiblity im Netz. Steigerung der Kundenanfragen bei gleichzeitiger Reduzierung der Gesamtkosten.
Marketing
1/2010 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Situation/Aufgabe
Die proprietär in den Niederlanden entwickelte Buchungs- / CRM- Software im laufenden Betrieb auf die Bedürfnisse des deutschen Marktes anzupassen und weiterzuentwickeln.
Umsetzung:
-Bildung von Projektteam, Finance, Operation, Vertrieb, IT
-Evaluierung der falsch abgebildeten Prozesse in der Software inkl. Darstellung der korrekten Prozesse
-Überarbeitung des Financial Reporting sowie Korrektur der --Rechnungsstellung und Abläufe inkl. der Schnittstellenentwicklung zum Buchhaltungssystem (Datev)
- Erstellung der Roadmap für die Entwicklungsteams der Dienstleisters
-Controlling und Qualitätssicherung der Softwareentwicklung
-Überwachung des Budgets (ca. 400T€)
Ergebnis:
Das System wurde den Unternehmensbedürfnissen angepasst und das alte Buchungssystem ausrangiert. Die Mitarbeiterzufriedenheit wurde langfristig verbessert, auf Grund der verbesserten Funktionen und Prozessabläufe
Softwareanforderungsanalyse, Softwareentwicklung (allg.)
8/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Situation/Aufgabe
Der Kunde wollte den Besuchern, über den üblichen Hallenplan ein digitales Navigationssystem zur Verfügung stellen um den Besuch zeiteffizienter und optimierter zu gestallten.
Es musste ein System entwickelt werden welches nicht auf Basis von GPS funktioniert, da bei Hallen mit mehreren Stockwerken, dass GPS die Höhenunterschiede nicht erfassen kann.
Umsetzung:
- Ausbau des Wlan-Netzes zur Triangulierung in allen Hallen und Ebenen.
-Entwicklung der Software auf Basis den Betriebssystems Mikrosoft für mobile Endgeräte, in Zusammenarbeit mit dem Frauenhofer Institut.
-Optimierung des Systems der Hallenaufplanung zur Überlagerung mit dem WLAN Netz
-Vertriebsplanung des Navigationssystems über die bestehenden online -System sowohl als Download als auch als Leihgeräte bei dem Messebesuch
Ergebnis:
Das Navigationssystem basierend auf dem Wlan Netz wurde erfolgreich entwickelt und als neue Serviceleistung dem Besucher zur Verfügung gestellt.
Infrastrukturarchitektur, Softwareentwicklung (allg.)
1/2005 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projekttyp: Business Development, Strategie, Softwareentwicklung
Rolle: Technischer Projektleiter (direkt der Geschäftsführung unterstellt)
Projektzeit: 2 Jahre
Situation/Aufgabe
Die stark zunehmende Bedeutung des Mediums Internet für Einkäufer und Fachbesucher im Zusammenhang mit einem Messebesuch veranlasste die Messe Frankfurt GmbH Anfang 2006 das Business-Portal productpilot.oom zu launchen. Ziel war das Angebot einer zeitgemäßen Suchfunktion zu Aussteller-Firmen und -Produkten für alle Veranstaltungen der Messe Frankfurt und damit die Entwicklung einer Online-Messe. Der Aufbau des Portals und die damit verbundene Komplexität an Aufgaben stellte insbesondere in der Startphase, aber auch darüber hinaus, hohe Anforderungen an Konzeption und Umsetzung in den Bereichen Technik, Webdesign, Kommunikation (Aussteller, Besucher, intern) sowie Content- und Traffic-Generierung.
Umsetzung:
• Technische Konzeptentwicklung eines des Portals für die Messe Frankfurt sowie dessen Projektierung und Umsetzung des Konzepts.
• Entwicklung eines Geschäftsmodells inklusive Businessplan und der dazugehörigen Kostenplanung
• Verhandlungen mit Dienstleistern über die notwendige Softwareentwicklung, notwendige Hardware und Leistungsspezifikationen der Systeme, Designentwicklung und Ausarbeitung der notwendigen Verträge bis zur Unterzeichnung.
• Budgetverantwortung für die technische Entwicklung und den Betrieb des Portals
• Koordination und Steuerung der externen Entwicklungsarbeiten von Productpilot.com
• Freigabe der Portal-Software im Vorfeld der Markteinführung
• Verantwortliche Gestaltung und Überwachung des Serverbetriebes von Productpilot.com
• Mitarbeit an Erstellung von Argumentarien und Workshops zur Etablierung des Portals im Konzern Messe Frankfurt und bei den Kunden
• Unterstützend tätig für die Geschäftsführung bei den Gesprächen und Verhandlungen mit anderen Messegesellschaften Zwecks neuer Firmengründung für Productpilot.com
• Präsentation des Portals vor Verbänden und Beiräten
• Präsentationen vor den Vertretern der internationalen Tochtergesellschaften und Auslandsvertretungen
• Unterstützend tätig für die Geschäftsführung bei der Entwicklung der Verträge und Prozesse, mit der Asia Holding Messe Frankfurt, bezüglich Vertrieb und Markteinführung von Productpilot.com in Greater China
Ergebnis:
Nach erfolgreicher Entwicklungsphase wurde das Portal international gelaunched und als eigenständige Firma als 100% Tochter ausgegliedert.
Business Development, E-Commerce, Softwareentwicklung (allg.), Unternehmensberatung
5/2004 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Situation/Aufgabe
Die stark zunehmende Bedeutung des Mediums Internet für Einkäufer und Fachbesucher im Zusammenhang mit einem Messebesuch veranlasste die Messe Frankfurt GmbH Anfang 2006 das Business-Portal productpilot.oom zu launchen. Ziel war das Angebot einer zeitgemäßen Suchfunktion zu Aussteller-Firmen und -Produkten für alle Veranstaltungen der Messe Frankfurt und damit die Entwicklung einer Online-Messe. Der Aufbau des Portals und die damit verbundene Komplexität an Aufgaben stellte insbesondere in der Startphase, aber auch darüber hinaus, hohe Anforderungen an Konzeption und Umsetzung in den Bereichen Technik, Webdesign, Kommunikation (Aussteller, Besucher, intern) sowie Content- und Traffic-Generierung.
Umsetzung:
-technische Konzeptentwicklung eines des Portals für die Messe Frankfurt sowie dessen Projektierung und Umsetzung des Konzepts.
-Entwicklung eines Geschäftsmodells inklusive Businessplan und der dazugehörigen Kostenplanung
-Verhandlungen mit Dienstleistern über die notwendige Softwareentwicklung, notwendige Hardware und Leistungsspezifikationen der Systeme, -Designentwicklung und Ausarbeitung der notwendigen Verträge bis zur Unterzeichnung.
- Budgetverantwortung für die technische Entwicklung und den Betrieb des Portals
-Koordination und Steuerung der externen Entwicklungsarbeiten von Productpilot.com
-Freigabe der Portal-Software im Vorfeld der Markteinführung
-Verantwortliche Gestaltung und Überwachung des Serverbetriebes von Productpilot.com
- Mitarbeit an Erstellung von Argumentarien und Workshops zur Etablierung des Portals im Konzern Messe Frankfurt und bei den Kunden
-Unterstützend tätig für die Geschäftsführung bei den Gesprächen und -Verhandlungen mit anderen Messegesellschaften Zwecks neuer --Firmengründung für Productpilot.com
-Präsentation des Portals vor Verbänden und Beiräten
-Präsentationen vor den Vertretern der internationalen Tochtergesellschaften und Auslandsvertretungen
- Unterstützend tätig für die Geschäftsführung bei der Entwicklung der Verträge und Prozesse, mit der Asia Holding Messe Frankfurt, bezüglich Vertrieb und -Markteinführung von Productpilot.com in Greater China
Ergebnis:
Nach erfolgreicher Entwicklungsphase wurde das Portal international gelaunched und als eigenständige Firma als 100% Tochter ausgegliedert.
Business Analysis, Business Development, E-Commerce, Softwareentwicklung (allg.), Unternehmensberatung
Zertifikate
Über mich
Weitere Kenntnisse
• Fachinformatiker (IHK)
• Ausbildungseignung (IHK)
• Prüfer (IHK) für all Fachinformatik Berufe
• Zertifikat – Kreative und analytische Problemlösungstechniken (Akademie Messe Frankfurt)
• Studium Physik und Mathematik
Persönliche Daten
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- Englisch (Fließend)
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