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Functional Safety Engineer according to ISO 26262

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 35€/Stunde
  • 77855 Achern (Baden)
  • Weltweit
  • ur  |  en  |  de
  • 28.10.2024

Kurzvorstellung

I am experienced functional safety engineer according to ISO 26262 part 3, 6, 8 and 9. Worked with classical Autosar based automotive software. My masters in Software-Based Automotive Systems from Germany also helps to do this role efficiently.

Qualifikationen

  • Automotive functional safety expert (AFSE)4 J.
  • Automotive Open System Architecture
  • Design Thinking
  • DIA (Development Interface Agreement)
  • FMEA (Failure Mode and Effects Analysis)
  • HAZOP
  • safety analysis
  • Safety Case
  • Safety Plan

Projekt‐ & Berufserfahrung

Functional Safety Manager nach ISO 26262 & ISO 13849 (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Achern
6/2024 – offen (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

vollständigen Batteriepack-Lösung, einschließlich Gehäusedesign, Entwicklung eines Kühlsystems, eines Batterie-Management-Systems (BMS), einer Zellmessplatine und einer Batterie-Trennschalteinheit
- Aufbau eines Prozesses für funktionale Sicherheit gemäß ISO 26262 und ISO 13849
- Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsmanagement-Prozesses gemäß ISO 9001
- Zusammenarbeit bei der Erstellung von HARA (Gefahren- und Risikoanalysen), Funktionales/Technisches Sicherheitskonzept gemäß ISO 26262, ISO 13849, IEC, 61508, ISO 12100 und ISO 14121

Eingesetzte Qualifikationen

Automotive functional safety expert (AFSE)

Functional Safety Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
8/2022 – 5/2024 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

SVCP (Scalable Vehicle Computing Platform (ASIL D)) based on Classical AUTOSAR (VW.os) and Adaptive AUTOSAR Tätigkeit:
• Betreuung des gesamten Sicherheitsmanagements und der Sicherheitsplanung für die Konfiguration und Integration von VW.os (Based on Classical AUTOSAR Elektrobit Tresos Products) und Adaptive AUTOSAR auf der elektronischen Plattform von SVCP
• Verwaltung der Überprüfung der Kundenanforderungen für das Codebeamer Tool
• SAFe wird zur Implementierung der Agilen Praktiken für die Softwareentwicklung verwendet • Tailoring of safety activities and assigning
• Ensuring software development guidelines (ISO 26262-6)
• Aufbau einer FuSa-Strategie mit dem Kunden • Verhandlungen über DIA (Development Interface Agreement)

Eingesetzte Qualifikationen

Automotive functional safety professional (AFSP)

Functional Safety engineer according to ISO 26262 (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2019 – 8/2022 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Documented review of:
- Function Safety Concept
Technical Safety Concept
- Lastenheft mit Entwicklungsteam und klare offene Punkte mit Robert Bosch GmbH (Lastenheft-Ersteller)
• Safety Plan: Helfen dem Safety Manager, einen Sicherheitsplan zu erstellen und eine Strategie für Tests und Entwicklung zu definieren
• Tool Qualification Plan: Software Tool Criteria Evaluation and Qualification Plan according to ISO 26262-8
• Pflichtenheft: Pflichtenheft ableiten aus Safety and User Manuals (Aurix, EB Tresos classical AUTOSAR OS (SEooC), Safety RTE (SEooC) und TimEPM (SEooC), Hitex)
• Jira Stories: Jira-Stories für Pflichtenheft erstellen
• Development guidelines: Dokumentation und Unterstützung der Entwickler bei der Umsetzung von Sicherheitsanforderungen gemäß ISO 26262-6 Entwicklung
• Safety analysis (HAZOP): Analysieren die BSW (Basic Software) Architektur mithilfe der HAZOP-Technik und dokumentieren die alle Fehler und Maßnahmen
• Safety case: Entwicklung eines vollständig dokumentierten Argumentationsbaums mit geeigneten Strategien und Nachweisen zur Gewährleistung der Produktsicherheit. Alle Safety Cases von SEooC (EB Tresos OS, RTE, TimEPM usw.) gesammelt und nach einer akzeptablen Strategie kombiniert.

Eingesetzte Qualifikationen

Automotive functional safety expert (AFSE)

Masterarbeit
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
10/2018 – 4/2019 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Titel: Safety of Cloud-based vehicle functions
Tätigkeit:
• Welche Faktoren beeinflussen die funktionale Sicherheit von cloud-based vehicle functions im Vergleich zu on-board vehicle Funktionen
• Ermittlung potenzieller Risiken in Cloud, Kommunikations und Fahrzeugschichten
• Welche HARA-Methode eignet sich für cloud-based vehicle functions nach ISO 26262
Erstellen einen neuen Sicherheitslebenszyklus für cloud-based vehicle functions nach ISO 26262 und die Sicherheit von verbundenen Fahrzeugen (Truck- platooning & V2X)
• Entwicklung/Vorschlag einer Methodik basierend auf der FMEA-Technik zur Vorhersage des Risikos der Fahrzeugfunktion, ob die Verwendung von Cloud anstelle von Vehicle-Computing in Bezug auf die Safety geeignet sein könnte.
• Implementieren Sie den Methodik-Algorithmus in Matlab Simulink

Eingesetzte Qualifikationen

Automotive functional safety expert (AFSE)

Praktikum
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
7/2018 – 10/2018 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Titel: Safety of Cloud-based vehicle functions
Tätigkeit:
• SW-Tool-Entwicklung auf Matlab-GUI für funktionales Wägen
• Literature Research for safety of cloud-based vehicle functions according to ISO 26262

Eingesetzte Qualifikationen

Automotive functional safety expert (AFSE)

Ausbildung

Automotive Systems
Masters in software Based Automotive Systems
2019
Esslingen
Electrical Engineering
Elktrotechnik
GCU Lahore, Pakistan
2016
Lahore, Pakistan

Über mich

Als Functional Safety Manager gemäß ISO 26262 verfüge ich über umfassende Erfahrung in der Umsetzung und Überwachung von funktionalen Sicherheitsprozessen. Mit tiefgehendem Verständnis für sicherheitskritische Automotive-Systeme (Battery Management System)und Software Entwicklung Einhaltung der Industriestandards (QMS und ASPICE) gewährleiste ich, dass komplexe Systeme und software Komponenten höchsten Sicherheitsanforderungen entsprechen und den branchenüblichen Vorschriften gerecht werden. Meine Expertise umfasst die Sicherheitsanalyse (FMEA, HAZOP und FTA), Risikobewertung, Safety Lifecycle Management und die Erstellung von Sicherheitsdokumentationen. Ich bin in der Lage, sicherheitskritische Tools zu qualifizieren, Veränderungen effektiv zu verwalten und sicherzustellen, dass die Sicherheitsstandards während des gesamten Entwicklungsprozesses eingehalten werden.

Persönliche Daten

Sprache
  • Urdu (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
401
Alter
30
Berufserfahrung
6 Jahre und 4 Monate (seit 07/2018)

Kontaktdaten

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