freiberufler HR Generalist - Interim Manager & Payroll Specialist auf freelance.de

HR Generalist - Interim Manager & Payroll Specialist

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 55411 Bingen am Rhein
  • DACH-Region
  • de
  • 03.12.2024

Kurzvorstellung

Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Personalbereich.

Auszug Referenzen (8)

"Auch dieses Mal sind wir von der Zusammenarbeit sehr zufrieden und würden S. F. auch für zukünftige Einsätze erneut kontaktieren."
Senior Payroll Specialist - Interim Manager
Theohari Pantazidou
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für die termin - und qualitätsgerechte Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung unserer Gesellschaften unter Einhaltung der gesetzlichen, tarifvertraglichen und betrieblichen Regelungen
- Durchführung notwendiger manueller Zahlungen
- Prüfung und Umsetzung sich ändernder Anforderung in der Gehaltsabrechnung (bspw. gesetzl. Änderungen)
- Eigenverantwortliche Umsetzung der bestehenden Vergütung- und Bonusregelungen sowie Beratung bei lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
- Unterstützung bei notwendigen Monats-, Quartals- und Jahresabschlussarbeiten und Koordination externer Betriebsprüfungen durch Wirtschaftsprüfer, Finanzbehörden und Sozialversicherungsträger
- Aufbereitung und Abstimmung der Daten für und mit dem Rechnungswesen (Gehaltsbuchungen, Personalrückstellungen, etc.)
- Vorbereitung der Personalkostenplanung und proaktive sowie bedarfsgesteuerte Aufbereitung und Analyse von Personalkennzahlen (regulär sowie ad hoc)
- Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen für Verhandlungen mit dem Konzernbetriebsrat und den lokalen Betriebsräten

Eingesetzte Qualifikationen

Lohnbuchhaltung

"Ich kann Frau F. sehr empfehlen. Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation gepaart mit vielen Kompetenzen in der Payroll zeichnen Sie aus."
Senior Payroll Specialist - Interim Manager
Maik Bentz
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Vollumfängliche und regional übergreifende Entgeltabrechnung und First-Level-Support von rund 850 Abrechnungsfällen
- Eigenverantwortliche Lohnkontenklärung mit der Finanzbuchhaltung, Krankenkassen und Versorgungswerken
- Durchführung des Mledewesens Elster, EEL und ELSTAM
- Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen, Versorgungswerken, Finanzämtern und Behörden
- Beratung der Geschäftsleitung und der Personalleitungen in lohn - und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
- Ansprechpartnerin für Mitarbeitende in allen Fragen rund um die Entgeltabrechnung
- Mitwirkung an Prozessoptimierungen durch Erstellung von Dokumentationen und Verfahrensanweisungen
- Anlage Multimandant und Registrierung aller Betriebsstätten im SV Meldeportal

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung

"Frau F. überzeugt insbesondere durch Ihre äußerst hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit."
HR Controlling
Oliver Schweitzer
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Selbstständige Erfassung und Erhebung von Daten zur Erstellung der notwendigen (Adhoc-) Reports und KPI´s, sowie zeitgerechte Vorlage bei den entsprechenden Stellen; falls notwendig Reports erklären und vertreten
- Auswertungen und Analyse von Reports und KPI´s; Beratung des HR Managements, Führungskräften und Geschäftsführung bezüglich der Einhaltung von Vorgaben bei KPI´s; Erstellen von Handlungsempfehlungen zur Effizienzsteigerung im HR sowie Unterstützung bei der Umsetzung der Potentiale
- Mitarbeit bei der Erfüllung der strategischen HR Ziele sowie Einhaltung von Vorgaben bei Kennzahlen und des Budgets
- Unterstützung bei Monats- / Quartals- und Jahresabschlüssen bezüglich des Bereiches HR (wie z.B. Rückstellungen, ATZ, Gutachten, Betriebsrente)
- Unterstützung bei der monatlichen Entgeltabrechnung
- Erstellung und Pflege aller HR-Prozesse in der Prozesslandschaft (Quality-Handbuch) in enger Abstimmung mit den HR Bereichen; Optimierungsmaßnahmen vorschlagen und abstimmen
- Neue betriebswirtschaftliche Verfahren (z.B. Kostenerfassung Gehälter) HR-bezogen ausarbeiten, abstimmen und umsetzen; ggf. Schnittstellen zu anderen Systemen analysieren und Auswirkungen abschätzen; Einführung überwachen bzw. koordinieren
- Durchführung von Planungen (z.B. Forecast,Tarifentwicklung); Soll- und Ist-Werte vergleichen und Ursachen der Abweichung ermitteln

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

"Abrechnungsprofi und Loga-Expertin! S. nimmt jede Herausforderung selbstbewusst an und meistert diese erfolgreich!"
HR Payroll Specialist
Theohari Pantazidou
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung (Payroll) nach Cyber Incident für 4 Mandanten mit ca. 450 Mitarbeitern
- Abwicklung betrieblicher Altersvorsorge (Aufarbeitung, Freigabe ausgeschiedener Mitarbeiter, Änderungsmitteilungen bei Freistellung, Kündikgung)
- Teilnahme an internen HR Zoom Meetings
- Manuelle Erfassung und Auszahlung von Cyber Überstunden
- Manuelle Auswertung und Auszahlung der Cyber Prämie und Sonderprämie
- Mitwirkung bei der und Umsetzung der Bonus/Gehaltsrunde 2022
- Mitwirkung bei der Umsetzung der Auszahlung der Energiepreispauschale
- Betreuung Job Rad (Neuverträge oder Rückgabe)über Job Rad Portal
- angewandte Software - ADP World, Streamline, Loga & Workday

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

"S. F. war mein Senior HR Business Partner in Deutschland und hat für unser Unternehmen einen hervorragenden Job gemacht. Jederzeit wieder."
Senior Manager HR (Festanstellung)
Mario Imhof
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

. Recruiting
. Onboarding
. Payroll/KUG
. Controlling
. Offboarding

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalführung

"Die Zusammenarbeit mit Frau S.F. war zu jedem Zeitpunkt von Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und höchster Professionalität geprägt."
Niederlassungsleiterin (Festanstellung)
Aline Mazza
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

. Leitung interner und externer Mitarbeiter
. Vertragsabschlüsse
. Erstellung und Planung von Kennzahlen
. Neukundenaquise, Ausbau und Betreuung von Bestandskunden

Eingesetzte Qualifikationen

Personaleinsatz, Personalführung

"Frau S. F. hatte uns schnell und kompetent ausgeholfen und sich direkt sehr gut ins Team integriert. Jederzeit wieder."
Payroll Specialist (Festanstellung)
Christian Mayer
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

. Beratung von Fach und Führungskräften
. Lohn- und Gehaltsabrechnung mit SAP
. Erstellung arbeitsrechtlicher Dokumente
. Pflege der Personalakten

Eingesetzte Qualifikationen

Personalinformationssystem

"Lösungsorientiert und äußerst professionell. Absolute Fachfrau in den Bereichen Abrechnung (Payroll) und Personalmanagement."
Personalreferentin (Festanstellung)
Florian Schröter
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- eigenverantwortliche Durchführung der Lohn. und
Gehaltsabrechnung (220 MA)
- Neuordnung der betrieblichen & Altersvorsorge
- Planung & Aufbau, Implementierung und laufende Pflege eines neuen
Zeiterfassungsystems P&I LOGA inkl. webbasiertem HCM Mitarbeiterportal
- Einführung von Mitarbeiterbenefits (E-Bike Leasing, Ticket Plus Card,
BAV)
- Onboarding, Offboarding

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalführung

Qualifikationen

  • Lohn- / Gehaltsabrechnung1 J.
  • Personalbetreuung5 J.
  • Personalcontrolling1 J.
  • Personaleinsatz
  • Personalführung5 J.
  • Personalinformationssystem
  • Personalorganisation
  • Personalverwaltung
  • Personalwesen (allg.)
  • Recruitment Beratung3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Payroll Experte
Caritasverband Frankfurt e.V., Frankfurt am Main
11/2024 – 1/2025 (3 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung in der Payroll
- Entgeltrückrechnung
- Überprüfung der Jahressonderzahlungen, Sozialdaten
und Sozialversicherungsdaten

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung

Senior Payroll Specialist - Interim Manager
Lowell Financial Services, Essen
7/2024 – 9/2024 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für die termin - und qualitätsgerechte Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung unserer Gesellschaften unter Einhaltung der gesetzlichen, tarifvertraglichen und betrieblichen Regelungen
- Durchführung notwendiger manueller Zahlungen
- Prüfung und Umsetzung sich ändernder Anforderung in der Gehaltsabrechnung (bspw. gesetzl. Änderungen)
- Eigenverantwortliche Umsetzung der bestehenden Vergütung- und Bonusregelungen sowie Beratung bei lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
- Unterstützung bei notwendigen Monats-, Quartals- und Jahresabschlussarbeiten und Koordination externer Betriebsprüfungen durch Wirtschaftsprüfer, Finanzbehörden und Sozialversicherungsträger
- Aufbereitung und Abstimmung der Daten für und mit dem Rechnungswesen (Gehaltsbuchungen, Personalrückstellungen, etc.)
- Vorbereitung der Personalkostenplanung und proaktive sowie bedarfsgesteuerte Aufbereitung und Analyse von Personalkennzahlen (regulär sowie ad hoc)
- Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen für Verhandlungen mit dem Konzernbetriebsrat und den lokalen Betriebsräten

Eingesetzte Qualifikationen

Lohnbuchhaltung

Senior Payroll Specialist - Interim Manager
Artemis Lichtblick GmbH, Remote/Herborn
2/2023 – 6/2024 (1 Jahr, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Vollumfängliche und regional übergreifende Entgeltabrechnung und First-Level-Support von rund 850 Abrechnungsfällen
- Eigenverantwortliche Lohnkontenklärung mit der Finanzbuchhaltung, Krankenkassen und Versorgungswerken
- Durchführung des Mledewesens Elster, EEL und ELSTAM
- Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen, Versorgungswerken, Finanzämtern und Behörden
- Beratung der Geschäftsleitung und der Personalleitungen in lohn - und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
- Ansprechpartnerin für Mitarbeitende in allen Fragen rund um die Entgeltabrechnung
- Mitwirkung an Prozessoptimierungen durch Erstellung von Dokumentationen und Verfahrensanweisungen
- Anlage Multimandant und Registrierung aller Betriebsstätten im SV Meldeportal

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung

HR Controlling
Safran Cabin GmbH, Remote/Herborn
10/2022 – 1/2023 (4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Selbstständige Erfassung und Erhebung von Daten zur Erstellung der notwendigen (Adhoc-) Reports und KPI´s, sowie zeitgerechte Vorlage bei den entsprechenden Stellen; falls notwendig Reports erklären und vertreten
- Auswertungen und Analyse von Reports und KPI´s; Beratung des HR Managements, Führungskräften und Geschäftsführung bezüglich der Einhaltung von Vorgaben bei KPI´s; Erstellen von Handlungsempfehlungen zur Effizienzsteigerung im HR sowie Unterstützung bei der Umsetzung der Potentiale
- Mitarbeit bei der Erfüllung der strategischen HR Ziele sowie Einhaltung von Vorgaben bei Kennzahlen und des Budgets
- Unterstützung bei Monats- / Quartals- und Jahresabschlüssen bezüglich des Bereiches HR (wie z.B. Rückstellungen, ATZ, Gutachten, Betriebsrente)
- Unterstützung bei der monatlichen Entgeltabrechnung
- Erstellung und Pflege aller HR-Prozesse in der Prozesslandschaft (Quality-Handbuch) in enger Abstimmung mit den HR Bereichen; Optimierungsmaßnahmen vorschlagen und abstimmen
- Neue betriebswirtschaftliche Verfahren (z.B. Kostenerfassung Gehälter) HR-bezogen ausarbeiten, abstimmen und umsetzen; ggf. Schnittstellen zu anderen Systemen analysieren und Auswirkungen abschätzen; Einführung überwachen bzw. koordinieren
- Durchführung von Planungen (z.B. Forecast,Tarifentwicklung); Soll- und Ist-Werte vergleichen und Ursachen der Abweichung ermitteln

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

HR Payroll Specialist
Lowell Financial Services GmbH, Remote
4/2022 – 9/2022 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung (Payroll) nach Cyber Incident für 4 Mandanten mit ca. 450 Mitarbeitern
- Abwicklung betrieblicher Altersvorsorge (Aufarbeitung, Freigabe ausgeschiedener Mitarbeiter, Änderungsmitteilungen bei Freistellung, Kündikgung)
- Teilnahme an internen HR Zoom Meetings
- Manuelle Erfassung und Auszahlung von Cyber Überstunden
- Manuelle Auswertung und Auszahlung der Cyber Prämie und Sonderprämie
- Mitwirkung bei der und Umsetzung der Bonus/Gehaltsrunde 2022
- Mitwirkung bei der Umsetzung der Auszahlung der Energiepreispauschale
- Betreuung Job Rad (Neuverträge oder Rückgabe)über Job Rad Portal
- angewandte Software - ADP World, Streamline, Loga & Workday

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Senior Manager HR (Festanstellung)
Läderach (Deutschland) GmbH, Homeoffice
3/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 10 Monate)
Lebensmittel
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

. Recruiting
. Onboarding
. Payroll/KUG
. Controlling
. Offboarding

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalführung

Niederlassungsleiterin (Festanstellung)
Med Kontor, Wiesbaden
9/2019 – 2/2020 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

. Leitung interner und externer Mitarbeiter
. Vertragsabschlüsse
. Erstellung und Planung von Kennzahlen
. Neukundenaquise, Ausbau und Betreuung von Bestandskunden

Eingesetzte Qualifikationen

Personaleinsatz, Personalführung

Payroll Specialist (Festanstellung)
Aareal Bank AG, Wiesbaden
9/2018 – 4/2019 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

. Beratung von Fach und Führungskräften
. Lohn- und Gehaltsabrechnung mit SAP
. Erstellung arbeitsrechtlicher Dokumente
. Pflege der Personalakten

Eingesetzte Qualifikationen

Personalinformationssystem

Personalreferentin (Festanstellung)
Läderach (Deutschland) GmbH, Dillenburg
5/2015 – 8/2018 (3 Jahre, 4 Monate)
Lebensmittel
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- eigenverantwortliche Durchführung der Lohn. und
Gehaltsabrechnung (220 MA)
- Neuordnung der betrieblichen & Altersvorsorge
- Planung & Aufbau, Implementierung und laufende Pflege eines neuen
Zeiterfassungsystems P&I LOGA inkl. webbasiertem HCM Mitarbeiterportal
- Einführung von Mitarbeiterbenefits (E-Bike Leasing, Ticket Plus Card,
BAV)
- Onboarding, Offboarding

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalführung

Zertifikate

Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Haufe
2024
Jahreswechselseminar
ALS
2023
Personalcontrolling
2022
Haufe Online Jahresschluss Tagung
2020
DRV Vortragsveranstaltung Minijob
2019
Haufe AGG in der Personalarbeit
2019
ALS Jahreswechselseminar
2018
Steuerfachschule Dr. Endriss Lohnsteuerrecht
2018
Steuerfachschule Dr. Endriss Jahreswechselseminar
2017
BDSI Arbeitsrecht
2017
Steuerfachschule Dr. Endriss - Jahreswechselseminar
2016
BDSI Arbeitsrecht
2016
LOGA Pflichtrelease - Informationsseminar
2016
WSH Jahreswechselseminar
2016
LOGA Pflichtrelease-Informationsseminar
2016
WSH Reisekostenforum 2015
2014
WSH Mahlzeiten_Bewirtung_VMA
2014
HFBP Seminarreihe Arbeitsrecht
2014
Steuerfachschule Dr. Endriss - Reise- und Bewirtungskosten
2013
Steuerfachschule Dr. Endriss - Jahreswechsel
2009

Ausbildung

Ausbildereignung AEVO
Ausbildung
2016
Wetzlar
Lohn- und Gehaltsbuchhalter
Ausbildung
2010
Frankfurt
Bürokauffrau
Ausbildung
2002
Ingelheim

Über mich

Als HR Generalist bringe ich eine über 20 Jährige Berufserfahrung im Personalbereich mit u. a. beim Onboarding, Recruiting, Personalbetreuung, Payroll, Personalcontrolling , Offboarding, Benefits & Compensation, Employer Branding

Weitere Kenntnisse

P&I LOGA 3, ZEUS Isgus, Landwehr L1, SAP R/3, MS Office,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1712
Alter
47
Berufserfahrung
21 Jahre und 3 Monate (seit 09/2003)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden