HR Generalist - Interim Manager & Payroll Specialist
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- 8 Referenzen
- auf Anfrage
- 55411 Bingen am Rhein
- DACH-Region
- de
- 03.12.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (8)
"Auch dieses Mal sind wir von der Zusammenarbeit sehr zufrieden und würden S. F. auch für zukünftige Einsätze erneut kontaktieren."
7/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für die termin - und qualitätsgerechte Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung unserer Gesellschaften unter Einhaltung der gesetzlichen, tarifvertraglichen und betrieblichen Regelungen
- Durchführung notwendiger manueller Zahlungen
- Prüfung und Umsetzung sich ändernder Anforderung in der Gehaltsabrechnung (bspw. gesetzl. Änderungen)
- Eigenverantwortliche Umsetzung der bestehenden Vergütung- und Bonusregelungen sowie Beratung bei lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
- Unterstützung bei notwendigen Monats-, Quartals- und Jahresabschlussarbeiten und Koordination externer Betriebsprüfungen durch Wirtschaftsprüfer, Finanzbehörden und Sozialversicherungsträger
- Aufbereitung und Abstimmung der Daten für und mit dem Rechnungswesen (Gehaltsbuchungen, Personalrückstellungen, etc.)
- Vorbereitung der Personalkostenplanung und proaktive sowie bedarfsgesteuerte Aufbereitung und Analyse von Personalkennzahlen (regulär sowie ad hoc)
- Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen für Verhandlungen mit dem Konzernbetriebsrat und den lokalen Betriebsräten
Lohnbuchhaltung
"Ich kann Frau F. sehr empfehlen. Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation gepaart mit vielen Kompetenzen in der Payroll zeichnen Sie aus."
2/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Vollumfängliche und regional übergreifende Entgeltabrechnung und First-Level-Support von rund 850 Abrechnungsfällen
- Eigenverantwortliche Lohnkontenklärung mit der Finanzbuchhaltung, Krankenkassen und Versorgungswerken
- Durchführung des Mledewesens Elster, EEL und ELSTAM
- Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen, Versorgungswerken, Finanzämtern und Behörden
- Beratung der Geschäftsleitung und der Personalleitungen in lohn - und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
- Ansprechpartnerin für Mitarbeitende in allen Fragen rund um die Entgeltabrechnung
- Mitwirkung an Prozessoptimierungen durch Erstellung von Dokumentationen und Verfahrensanweisungen
- Anlage Multimandant und Registrierung aller Betriebsstätten im SV Meldeportal
Lohn- / Gehaltsabrechnung
"Frau F. überzeugt insbesondere durch Ihre äußerst hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit."
10/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Selbstständige Erfassung und Erhebung von Daten zur Erstellung der notwendigen (Adhoc-) Reports und KPI´s, sowie zeitgerechte Vorlage bei den entsprechenden Stellen; falls notwendig Reports erklären und vertreten
- Auswertungen und Analyse von Reports und KPI´s; Beratung des HR Managements, Führungskräften und Geschäftsführung bezüglich der Einhaltung von Vorgaben bei KPI´s; Erstellen von Handlungsempfehlungen zur Effizienzsteigerung im HR sowie Unterstützung bei der Umsetzung der Potentiale
- Mitarbeit bei der Erfüllung der strategischen HR Ziele sowie Einhaltung von Vorgaben bei Kennzahlen und des Budgets
- Unterstützung bei Monats- / Quartals- und Jahresabschlüssen bezüglich des Bereiches HR (wie z.B. Rückstellungen, ATZ, Gutachten, Betriebsrente)
- Unterstützung bei der monatlichen Entgeltabrechnung
- Erstellung und Pflege aller HR-Prozesse in der Prozesslandschaft (Quality-Handbuch) in enger Abstimmung mit den HR Bereichen; Optimierungsmaßnahmen vorschlagen und abstimmen
- Neue betriebswirtschaftliche Verfahren (z.B. Kostenerfassung Gehälter) HR-bezogen ausarbeiten, abstimmen und umsetzen; ggf. Schnittstellen zu anderen Systemen analysieren und Auswirkungen abschätzen; Einführung überwachen bzw. koordinieren
- Durchführung von Planungen (z.B. Forecast,Tarifentwicklung); Soll- und Ist-Werte vergleichen und Ursachen der Abweichung ermitteln
Controlling
"Abrechnungsprofi und Loga-Expertin! S. nimmt jede Herausforderung selbstbewusst an und meistert diese erfolgreich!"
4/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung (Payroll) nach Cyber Incident für 4 Mandanten mit ca. 450 Mitarbeitern
- Abwicklung betrieblicher Altersvorsorge (Aufarbeitung, Freigabe ausgeschiedener Mitarbeiter, Änderungsmitteilungen bei Freistellung, Kündikgung)
- Teilnahme an internen HR Zoom Meetings
- Manuelle Erfassung und Auszahlung von Cyber Überstunden
- Manuelle Auswertung und Auszahlung der Cyber Prämie und Sonderprämie
- Mitwirkung bei der und Umsetzung der Bonus/Gehaltsrunde 2022
- Mitwirkung bei der Umsetzung der Auszahlung der Energiepreispauschale
- Betreuung Job Rad (Neuverträge oder Rückgabe)über Job Rad Portal
- angewandte Software - ADP World, Streamline, Loga & Workday
Controlling
"S. F. war mein Senior HR Business Partner in Deutschland und hat für unser Unternehmen einen hervorragenden Job gemacht. Jederzeit wieder."
3/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
. Recruiting
. Onboarding
. Payroll/KUG
. Controlling
. Offboarding
Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalführung
"Die Zusammenarbeit mit Frau S.F. war zu jedem Zeitpunkt von Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und höchster Professionalität geprägt."
9/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
. Leitung interner und externer Mitarbeiter
. Vertragsabschlüsse
. Erstellung und Planung von Kennzahlen
. Neukundenaquise, Ausbau und Betreuung von Bestandskunden
Personaleinsatz, Personalführung
"Frau S. F. hatte uns schnell und kompetent ausgeholfen und sich direkt sehr gut ins Team integriert. Jederzeit wieder."
9/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
. Beratung von Fach und Führungskräften
. Lohn- und Gehaltsabrechnung mit SAP
. Erstellung arbeitsrechtlicher Dokumente
. Pflege der Personalakten
Personalinformationssystem
"Lösungsorientiert und äußerst professionell. Absolute Fachfrau in den Bereichen Abrechnung (Payroll) und Personalmanagement."
5/2015 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- eigenverantwortliche Durchführung der Lohn. und
Gehaltsabrechnung (220 MA)
- Neuordnung der betrieblichen & Altersvorsorge
- Planung & Aufbau, Implementierung und laufende Pflege eines neuen
Zeiterfassungsystems P&I LOGA inkl. webbasiertem HCM Mitarbeiterportal
- Einführung von Mitarbeiterbenefits (E-Bike Leasing, Ticket Plus Card,
BAV)
- Onboarding, Offboarding
Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalführung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2024 – 1/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung in der Payroll
- Entgeltrückrechnung
- Überprüfung der Jahressonderzahlungen, Sozialdaten
und Sozialversicherungsdaten
Lohn- / Gehaltsabrechnung
7/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für die termin - und qualitätsgerechte Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung unserer Gesellschaften unter Einhaltung der gesetzlichen, tarifvertraglichen und betrieblichen Regelungen
- Durchführung notwendiger manueller Zahlungen
- Prüfung und Umsetzung sich ändernder Anforderung in der Gehaltsabrechnung (bspw. gesetzl. Änderungen)
- Eigenverantwortliche Umsetzung der bestehenden Vergütung- und Bonusregelungen sowie Beratung bei lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
- Unterstützung bei notwendigen Monats-, Quartals- und Jahresabschlussarbeiten und Koordination externer Betriebsprüfungen durch Wirtschaftsprüfer, Finanzbehörden und Sozialversicherungsträger
- Aufbereitung und Abstimmung der Daten für und mit dem Rechnungswesen (Gehaltsbuchungen, Personalrückstellungen, etc.)
- Vorbereitung der Personalkostenplanung und proaktive sowie bedarfsgesteuerte Aufbereitung und Analyse von Personalkennzahlen (regulär sowie ad hoc)
- Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen für Verhandlungen mit dem Konzernbetriebsrat und den lokalen Betriebsräten
Lohnbuchhaltung
2/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Vollumfängliche und regional übergreifende Entgeltabrechnung und First-Level-Support von rund 850 Abrechnungsfällen
- Eigenverantwortliche Lohnkontenklärung mit der Finanzbuchhaltung, Krankenkassen und Versorgungswerken
- Durchführung des Mledewesens Elster, EEL und ELSTAM
- Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen, Versorgungswerken, Finanzämtern und Behörden
- Beratung der Geschäftsleitung und der Personalleitungen in lohn - und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
- Ansprechpartnerin für Mitarbeitende in allen Fragen rund um die Entgeltabrechnung
- Mitwirkung an Prozessoptimierungen durch Erstellung von Dokumentationen und Verfahrensanweisungen
- Anlage Multimandant und Registrierung aller Betriebsstätten im SV Meldeportal
Lohn- / Gehaltsabrechnung
10/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Selbstständige Erfassung und Erhebung von Daten zur Erstellung der notwendigen (Adhoc-) Reports und KPI´s, sowie zeitgerechte Vorlage bei den entsprechenden Stellen; falls notwendig Reports erklären und vertreten
- Auswertungen und Analyse von Reports und KPI´s; Beratung des HR Managements, Führungskräften und Geschäftsführung bezüglich der Einhaltung von Vorgaben bei KPI´s; Erstellen von Handlungsempfehlungen zur Effizienzsteigerung im HR sowie Unterstützung bei der Umsetzung der Potentiale
- Mitarbeit bei der Erfüllung der strategischen HR Ziele sowie Einhaltung von Vorgaben bei Kennzahlen und des Budgets
- Unterstützung bei Monats- / Quartals- und Jahresabschlüssen bezüglich des Bereiches HR (wie z.B. Rückstellungen, ATZ, Gutachten, Betriebsrente)
- Unterstützung bei der monatlichen Entgeltabrechnung
- Erstellung und Pflege aller HR-Prozesse in der Prozesslandschaft (Quality-Handbuch) in enger Abstimmung mit den HR Bereichen; Optimierungsmaßnahmen vorschlagen und abstimmen
- Neue betriebswirtschaftliche Verfahren (z.B. Kostenerfassung Gehälter) HR-bezogen ausarbeiten, abstimmen und umsetzen; ggf. Schnittstellen zu anderen Systemen analysieren und Auswirkungen abschätzen; Einführung überwachen bzw. koordinieren
- Durchführung von Planungen (z.B. Forecast,Tarifentwicklung); Soll- und Ist-Werte vergleichen und Ursachen der Abweichung ermitteln
Controlling
4/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung (Payroll) nach Cyber Incident für 4 Mandanten mit ca. 450 Mitarbeitern
- Abwicklung betrieblicher Altersvorsorge (Aufarbeitung, Freigabe ausgeschiedener Mitarbeiter, Änderungsmitteilungen bei Freistellung, Kündikgung)
- Teilnahme an internen HR Zoom Meetings
- Manuelle Erfassung und Auszahlung von Cyber Überstunden
- Manuelle Auswertung und Auszahlung der Cyber Prämie und Sonderprämie
- Mitwirkung bei der und Umsetzung der Bonus/Gehaltsrunde 2022
- Mitwirkung bei der Umsetzung der Auszahlung der Energiepreispauschale
- Betreuung Job Rad (Neuverträge oder Rückgabe)über Job Rad Portal
- angewandte Software - ADP World, Streamline, Loga & Workday
Controlling
3/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
. Recruiting
. Onboarding
. Payroll/KUG
. Controlling
. Offboarding
Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalführung
9/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
. Leitung interner und externer Mitarbeiter
. Vertragsabschlüsse
. Erstellung und Planung von Kennzahlen
. Neukundenaquise, Ausbau und Betreuung von Bestandskunden
Personaleinsatz, Personalführung
9/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
. Beratung von Fach und Führungskräften
. Lohn- und Gehaltsabrechnung mit SAP
. Erstellung arbeitsrechtlicher Dokumente
. Pflege der Personalakten
Personalinformationssystem
5/2015 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- eigenverantwortliche Durchführung der Lohn. und
Gehaltsabrechnung (220 MA)
- Neuordnung der betrieblichen & Altersvorsorge
- Planung & Aufbau, Implementierung und laufende Pflege eines neuen
Zeiterfassungsystems P&I LOGA inkl. webbasiertem HCM Mitarbeiterportal
- Einführung von Mitarbeiterbenefits (E-Bike Leasing, Ticket Plus Card,
BAV)
- Onboarding, Offboarding
Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalführung
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