Interim Management Controlling / Finance, Projektunterstützung
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- auf Anfrage
- 73240 Wendlingen am Neckar
- National
- de | en | it
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Aufgrund seiner exzellenten Fachkenntnisse, seinem persönlichen Engagement und seiner offenen Art empfehle ich Herr S. uneingeschränkt weiter."
7/2019 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des Controllings, des Liquiditätsmanagements sowie
der Debitoren-, Kreditoren und Anlagenbuchhaltung
• Strategische Unterstützung der Werkleitung und Beratung
zu betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Themen
Cash-Flow-Analyse, Controlling, Corporate Finance, Fusionen und Übernahmen, Personalführung, Rechnungswesen (allg.)
"Wir haben Herrn S. als teamfähigen und sehr zuverlässigen Kollegen kennengelernt. In komplexe Themen arbeitete er sich schnell und umfassend ein."
6/2016 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für Monats- und Jahresabschluss und
rollierenden Forecast
• Verantwortung für 5-Jahres Businessplan (GuV, Bilanz, Cash
Flow, Investitionen)
• Berechnung von Projektkalkulationen und internen
Verrechnungspreisen mit Hilfe der Discounted Cash Flow
Methode
Cash-Flow-Analyse, Controlling, Finanzanalyse, Planbilanz, Plankostenrechnung
"Herr S. erreichte als Bereichscontroller stets alle angestrebten Ziele und hat somit maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen."
11/2014 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Finanzielle Verantwortung für Vorfertigungsstufe inkl.
Aufbau eines neuen Produktionscontrollings
• Aufbau Reporting im Rahmen der Integration (Umstellung
Gesamtkosten- auf Umsatzkostenverfahren)
• Finanzielle Leitung Make-or-Buy-Projekt
Break-Even-Analyse, Budgetierung, Controlling, Ergebnisrechnung, Projekt - Berichtswesen
"Herr S. hat die Zielsetzung der zu erfüllenden Tätigkeiten nie aus den Augen verloren und empfahl sich so für immer verantwortungsvollere Aufgaben."
10/2012 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Maßnahmentracking für Kosteneinsparungsprojekte
• Banken-Reporting (z.B. Working Capital Analysen)
• Mitwirkung am Restrukturierungs- und Verkaufsprozess
Budgetierung, Controlling, Ergebnisrechnung, Sachkostenmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Finanz- und Controllingprozesse nach Campus Reorganisation
Aufbau R&D Controlling nach Ausgliederung des globalen Entwicklungsbereichs
Controlling, Reporting, SAP CO, SAP FI
7/2019 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des Controllings, des Liquiditätsmanagements sowie
der Debitoren-, Kreditoren und Anlagenbuchhaltung
• Strategische Unterstützung der Werkleitung und Beratung
zu betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Themen
Cash-Flow-Analyse, Controlling, Corporate Finance, Fusionen und Übernahmen, Personalführung, Rechnungswesen (allg.)
6/2016 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für Monats- und Jahresabschluss und
rollierenden Forecast
• Verantwortung für 5-Jahres Businessplan (GuV, Bilanz, Cash
Flow, Investitionen)
• Berechnung von Projektkalkulationen und internen
Verrechnungspreisen mit Hilfe der Discounted Cash Flow
Methode
Cash-Flow-Analyse, Controlling, Finanzanalyse, Planbilanz, Plankostenrechnung
11/2014 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Finanzielle Verantwortung für Vorfertigungsstufe inkl.
Aufbau eines neuen Produktionscontrollings
• Aufbau Reporting im Rahmen der Integration (Umstellung
Gesamtkosten- auf Umsatzkostenverfahren)
• Finanzielle Leitung Make-or-Buy-Projekt
Break-Even-Analyse, Budgetierung, Controlling, Ergebnisrechnung, Projekt - Berichtswesen
10/2012 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Maßnahmentracking für Kosteneinsparungsprojekte
• Banken-Reporting (z.B. Working Capital Analysen)
• Mitwirkung am Restrukturierungs- und Verkaufsprozess
Budgetierung, Controlling, Ergebnisrechnung, Sachkostenmanagement
10/2008 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordinierung der Personalabrechnung
• Prüfung Jahresabschlüsse kommunaler Unternehmen
Kostenrechnung
Ausbildung
Mannheim
Mannheim
Über mich
- Vertreter der Arbeitgeberseite zur erfolgreichen Verhandlung eines Sozialplans und Interessenausgleichs im Rahmen der Umstrukturierung des Standorts.
-Erfolgreicher Verkauf des Thermostatgeschäfts im Rahmen eines Carve-Outs in Zusammenarbeit mit einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und einem
amerikanischen Deal Advisor.
Weitere Kenntnisse
MS Office
Hyperion Financial Management
Bilanzierungsmethoden (HGB, US-GAAP, IFRS)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden