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  • 29.11.2024

Kurzvorstellung

Ihr zuverlässiger Partner für den öffentlichen Bereich.

Qualifikationen

  • Compliance management
  • Finanzbuchhaltung5 J.
  • Interim Management
  • Jira1 J.
  • Kostenrechnung
  • Öffentlich geförderte Finanzierung2 J.
  • Öffentliches Recht
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)2 J.
  • Projektmanagement11 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)2 J.
  • Risikomanagement2 J.
  • Risikomanagement (Finan.)
  • Rollout3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner - Rollout-Management - Onlinezugangsgesetz (OZG) / Einer-für-Alle (EfA) Leistungen
Landesbetrieb, Hannover
12/2022 – offen (2 Jahre, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Vollumfängliche Steuerung des Rollout-Managements des Themenfeldes
• Begleitung der Abstimmungen zwischen Themenfeldführung und Projektleitung
• Unterstützung der Projektleitung bei der strategischen Steuerung im Rollout-Kontext
• Umsetzungskoordination von einzelnen Online-Diensten („Einer für Alle“-Leistungen / EfA) mit anderen Bundesländern und Kommunen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Risikomanagement, Jira, Öffentlich geförderte Finanzierung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Rollout-Manager Onlinezugangsgesetz (OZG) / Einer-für-Alle (EfA) Leistungen
Landesbetrieb, Hannover
10/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Umsetzungskoordination von einzelnen Online-Diensten („Einer für Alle“-Leistungen / EfA) mit anderen Bundesländern und Kommunen
• Entwicklung und Implementierung eines zentralen Monitorings über die entwickelten Online-Dienste
• Unterstützung des Customer-Relationship-Managements (CRM)
• Abstimmung mit Entwicklungs-Dienstleitern, Betriebsverantwortlichen sowie den zuständigen Ministerien
• Konzeption und Durchführung von Marketingmaßnahmen
• Erstellung von Informationsmaterialien

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Rollout, Projektmanagement, Strategische Kommunikation

Projektleiter - Outsourcing Vollstreckungswesen (Festanstellung)
Kommunalverwaltung, Halstenbek
2/2021 – 5/2021 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Bestandsaufnahme der vorhandenen Prozesse und Verfahrensweisen
• Prüfung von Möglichkeiten zur alternativen Leistungserbringung
• Prüfung und Implementierung von technischen Möglichkeiten zur Prozessoptimierung
(automatischer Datenabgleich von Personendaten nach datenschutzrechtlichen
Bestimmungen)
• Evaluation der Maßnahmen unter Einbindung der Sachbearbeitung
• Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
• Dokumentation der Arbeitsschritte

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement

Projektleiter - Prozessanalyse- und Optimierung Steuerverwaltung (Festanstellung)
Kommunalverwaltung, Halstenbek
1/2021 – 8/2021 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Bestandsaufnahme der vorhandenen Prozesse und Verfahrensweisen
• Marktanalyse zur alternativen Leistungserbringung im Vollstreckungswesen
• Erstellung einer Kosten- und Nutzenanalyse unter Berücksichtigung verschiedener
Szenarien zur Leistungserbringung
• Erstellung einer Entscheidungsvorlage für Verwaltungsleitung und Kommunalpolitik
• Erarbeitung eines Umstellungskonzeptes inklusive Berücksichtigung von personellen
Entwicklungsmöglichkeiten (mittelfristige Personalentwicklungsplanung)
• Betreuung des Umstellungsprozesses und Evaluation der Prozessschritte inkl.
technischer Implementierung beim kommunalen Kooperationspartner
• Vorbereitung von Presseerklärungen und Evaluationsberichten (Berichtswesen)
• Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems für das kommunale Vollstreckungswesen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Prozessmanagement

Projektleiter - Outsourcing Anlagenbuchhaltung (Festanstellung)
Kommunalverwaltung, Halstenbek
7/2020 – 10/2020 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Initiator und Projektleiter in der Funktion als Fachdienstleitung
• Bestandsaufnahme der vorhandenen Prozesse und Verfahrensweisen
• Prüfung von Möglichkeiten zur alternativen Leistungserbringung
• Begleitung der Vergabe an einen externen Dienstleister
• Abstimmung der Verfahrensweisen mit dem externen Dienstleister
• Regelmäßige Überprüfung der Leistungserbringung und Optimierung der
Verfahrensweisen
• Erstellung von Tätigkeitsberichten gegenüber Verwaltungsleitung und Politik

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement, Prozessmanagement

Projektleiter - Entwicklung und Implementierung von Budgetierungsregelungen (Festanstellung)
Kommunalverwaltung, Halstenbek
6/2019 – 11/2019 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Initiator und Projektleiter in Linienfunktion
• Bestandsaufnahme der vorhandenen Regelungen unter Berücksichtigung der
bisherigen gesetzlichen Vorgaben aus der Gemeindehaushaltsverordnung
• Entwicklung neuer Budgetierungsregelungen im gesetzlichen Rahmen
• Vollumfängliche Kommunikation der Regelungen intern und extern
• Gewährleistung der Dokumentation und Implementierung in vorhandene Workflows

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Finanzbuchhaltung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Projektleiter - Aufbau eines fachbereichsübergreifenden Projektmanagement PMO
Kommunalverwaltung, Halstenbek
1/2019 – 9/2019 (9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung in Stabsstellenfunktion der Verwaltungsleitung
• Bestandsaufnahme von laufenden sowie zukünftigen Projekten
• Abbildung und Bewertung von Abhängigkeiten inklusive Risikomanagement
• Entwicklung eines projektbezogenen Berichtswesen unter Berücksichtigung der
vorhandenen Softwarelösungen wie Microsoft Excel, Sharepoint, Planner
• Erarbeitung von Handlungsstrategien bei übergreifenden Projekten mit
Schnittstellenfunktion
• Begleitung der Prioritätensetzung in Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Business Intelligence, Microsoft SharePoint Server, PMO, Projektmanagement, Risikomanagement

Verwaltungsfachwirt (Festanstellung)
Kommunalverwaltung, Halstenbek
12/2018 – 8/2021 (2 Jahre, 9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Fachdienstleitung Finanzen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Personalentwicklung, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Verwaltungsrecht

Projektleiter - Entwicklung eines Datenerhebungskonzeptes im Wege einer Gebührenkalkulation
Kommunalverwaltung, Wedel
1/2017 – 10/2017 (10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Initiator und Projektleiter in Linienfunktion als Zentrale Steuerungsunterstützung
• Feststellung des bisherigen Zustandes und Identifikation der Problemstellungen
• Entwicklung eines praxisorientierten Datenerhebungskonzeptes
• Abstimmung der Umstellungsschritte gemäß Anforderungen
• Organisation von Informationsmaßnahmen
• Erstellung eines Zeitplanes inklusive Evaluation
• Einführung des Konzeptes und Begleitung des Anwenderkreises
• Regelmäßige Analyse und Weitentwicklung gemäß Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Kostenrechnung, Projektmanagement, System Analyse

Projektleiter - Integration einer webbasierten Software zur Interaktiven Finanzsteuerung, Benchmarking und Berichtswesen
Kommunalverwaltung, Wedel
1/2016 – 4/2016 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter in Linienfunktion als Zentrale Steuerungsunterstützung
• Erstellung eines Projektplans in Abstimmung mit der Verwaltungsleitung
• Einrichtung eine Schnittstelle zur bisherigen Finanzsoftware
• Entwicklung von automatisierten Analysetools inklusive BI
• Roll-Out-Planung durch Prozess- und Workflowmanagement
• Schulung des vollständigen Anwenderkreises
• Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit / Presseartikel

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Projektmanagement, Workflows, Webdesign

Projektleiter - Implementierung eines Ziel- und Steuerungsprozesses
Kommunalverwaltung, Halstenbek
6/2015 – 11/2018 (3 Jahre, 6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung in Linienfunktion als Zentrale Steuerungsunterstützung
• Konzeptionierung und Durchführung von Workshops zur operativen und strategischen
Zielsteuerung
• Moderation von Workshops mit Verwaltungsleitung und politischen Vertretern
• Entwicklung von Realisierungsmöglichkeiten der Zielsetzung
• Evaluierung und Steuerung der Prozessschritte in Abstimmung mit der
Verwaltungsleitung
• Beteiligung an prozessbezogenen Publikationen seitens der KGSt – Reifegradmodell
• Konzeptionelle Entwicklung maßgeschneiderter Schulungen für Politik und Verwaltung
• Erstellung von Schulungsunterlagen sowie fortlaufende Begleitung der
Prozessbeteiligten
• Entwicklung eines Terminfahrplanes und des künftigen Haushaltsplanungsprozesses
• Entwicklung von automatisierten Analysetools inklusive BI
• Einbindung der Mitarbeiter und der Öffentlichkeit durch Informationsveranstaltungen /
Pressearbeit
• Weiterentwicklung von Darstellungsmöglichkeiten zur Vernetzung von strategischen /
operativen Zielen und finanziellen Ressourcen – interaktiver Produkthaushalt
• Roll-Out-Planung durch Prozess- und Workflowmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Haushaltswesen, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung

Teilprojektleiter - Umstellung und Einführung des Zahlungsverkehrs auf Single Euro Payments Area - SEPA
Kommunalverwaltung, Wedel
1/2012 – 12/2014 (3 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Begleitung der Einführung als 2. stellvertretende Projektleiter
• Prozessverantwortung für die Bereiche Grundsteuer, Vergnügungssteuer, Mieten und
Nutzungsentschädigungen
• Entwicklung und Überarbeitung von Vordrucken und deren Implementierung in die
Finanzsoftware
• Abstimmung mit Fachbereichen, Fachdiensten und Kreditinstituten
• Entwicklung einer systemgestützten Mandatsverwaltung inklusive Rechteverwaltung
• Organisation von Informationsmaßnahmen für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
• Steuerung von Standartbriefen zwecks Teilnahme am Lastschriftverfahren
• Erstellung von Ablaufplänen im Wege des Workflowmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Projektmanagement, Workflows

Verwaltungsfachangestellter (Festanstellung)
Kommunalverwaltung, Wedel
6/2009 – 12/2018 (9 Jahre, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltungsfachangestellter

Eingesetzte Qualifikationen

Verwaltungsrecht

Zertifikate

FIM-Informationsmanager
2021
FIM-Methodenexperte
2021

Ausbildung

Verwaltungsfachwirt
Ausbildung
2018
Bordesholm
Verwaltungsfachangestellter
Ausbildung
2009
Bordesholm

Über mich

Öffentlicher Sektor
Über 17-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst auf gehobenen Sachbearbeitungs- und Führungspositionen (Gemeinde, Stadt und Landesverwaltungen). Themenbereiche: E-Government, IT-Integration, Onlinezugangsgesetz (OZG), FIM (Förderales Informationsmanagement), Interim Management, strategische und operative Steuerung, Controlling, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Haushaltskonsolidierung, Workflowmanagement, Benchmarking, Berichtswesen

Projektmanagement
Langjährige Erfahrungen in der Begleitung von unterschiedlichen Projekten im behördlichen Umfeld als Projektleitung, Teilprojektleitung und -assistenz, Anforderungsmanager und Product-Owner

Prozessmanagement
Konzeptionierung, Implementierung und Evaluation von Verwaltungsprozessen, Business Intelligence & Data Discovery System

Rechtsmanagement
Tiefgreifende Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Rechtsgebieten des öffentlichen und privatrechtlichen Bereiches einschließlich Steuerrecht und Widerspruchsverfahren

IT-Infrastruktur
MS Office 2003 – 2016, MS Office 365, Apple Mac OS / iOS,
Adobe, enaio OS|ESCM, ELO ESCM, KAI, AXIANS IKVS, LIMES,
Somacos, GIS, C.I.P, ALLRIS, GovOS, ADONIS Business Process Modelling Suite (BOC Group), Niedersächsisches Antragssystem für Verwaltungsleistungen Online (NAVO), XRepository (KoSIT), FIT-Connect, JIRA

Sprachen
Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend)

Weitere Kenntnisse

Verwaltungsfachwirt, FIM-Methodenexperte, Kommunaler Finanzbuchhalter SH

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
650
Alter
34
Berufserfahrung
18 Jahre und 4 Monate (seit 08/2006)
Projektleitung
10 Jahre

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