Senior Consultant
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- 29.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Vollumfängliche Steuerung des Rollout-Managements des Themenfeldes
• Begleitung der Abstimmungen zwischen Themenfeldführung und Projektleitung
• Unterstützung der Projektleitung bei der strategischen Steuerung im Rollout-Kontext
• Umsetzungskoordination von einzelnen Online-Diensten („Einer für Alle“-Leistungen / EfA) mit anderen Bundesländern und Kommunen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Risikomanagement, Jira, Öffentlich geförderte Finanzierung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
10/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Umsetzungskoordination von einzelnen Online-Diensten („Einer für Alle“-Leistungen / EfA) mit anderen Bundesländern und Kommunen
• Entwicklung und Implementierung eines zentralen Monitorings über die entwickelten Online-Dienste
• Unterstützung des Customer-Relationship-Managements (CRM)
• Abstimmung mit Entwicklungs-Dienstleitern, Betriebsverantwortlichen sowie den zuständigen Ministerien
• Konzeption und Durchführung von Marketingmaßnahmen
• Erstellung von Informationsmaterialien
Konfliktlösung, Rollout, Projektmanagement, Strategische Kommunikation
2/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Bestandsaufnahme der vorhandenen Prozesse und Verfahrensweisen
• Prüfung von Möglichkeiten zur alternativen Leistungserbringung
• Prüfung und Implementierung von technischen Möglichkeiten zur Prozessoptimierung
(automatischer Datenabgleich von Personendaten nach datenschutzrechtlichen
Bestimmungen)
• Evaluation der Maßnahmen unter Einbindung der Sachbearbeitung
• Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
• Dokumentation der Arbeitsschritte
Prozessmanagement
1/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Bestandsaufnahme der vorhandenen Prozesse und Verfahrensweisen
• Marktanalyse zur alternativen Leistungserbringung im Vollstreckungswesen
• Erstellung einer Kosten- und Nutzenanalyse unter Berücksichtigung verschiedener
Szenarien zur Leistungserbringung
• Erstellung einer Entscheidungsvorlage für Verwaltungsleitung und Kommunalpolitik
• Erarbeitung eines Umstellungskonzeptes inklusive Berücksichtigung von personellen
Entwicklungsmöglichkeiten (mittelfristige Personalentwicklungsplanung)
• Betreuung des Umstellungsprozesses und Evaluation der Prozessschritte inkl.
technischer Implementierung beim kommunalen Kooperationspartner
• Vorbereitung von Presseerklärungen und Evaluationsberichten (Berichtswesen)
• Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems für das kommunale Vollstreckungswesen
Projektmanagement, Prozessmanagement
7/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Initiator und Projektleiter in der Funktion als Fachdienstleitung
• Bestandsaufnahme der vorhandenen Prozesse und Verfahrensweisen
• Prüfung von Möglichkeiten zur alternativen Leistungserbringung
• Begleitung der Vergabe an einen externen Dienstleister
• Abstimmung der Verfahrensweisen mit dem externen Dienstleister
• Regelmäßige Überprüfung der Leistungserbringung und Optimierung der
Verfahrensweisen
• Erstellung von Tätigkeitsberichten gegenüber Verwaltungsleitung und Politik
Requirements Management, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement, Prozessmanagement
6/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Initiator und Projektleiter in Linienfunktion
• Bestandsaufnahme der vorhandenen Regelungen unter Berücksichtigung der
bisherigen gesetzlichen Vorgaben aus der Gemeindehaushaltsverordnung
• Entwicklung neuer Budgetierungsregelungen im gesetzlichen Rahmen
• Vollumfängliche Kommunikation der Regelungen intern und extern
• Gewährleistung der Dokumentation und Implementierung in vorhandene Workflows
Budgetierung, Finanzbuchhaltung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
1/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung in Stabsstellenfunktion der Verwaltungsleitung
• Bestandsaufnahme von laufenden sowie zukünftigen Projekten
• Abbildung und Bewertung von Abhängigkeiten inklusive Risikomanagement
• Entwicklung eines projektbezogenen Berichtswesen unter Berücksichtigung der
vorhandenen Softwarelösungen wie Microsoft Excel, Sharepoint, Planner
• Erarbeitung von Handlungsstrategien bei übergreifenden Projekten mit
Schnittstellenfunktion
• Begleitung der Prioritätensetzung in Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen
Microsoft Business Intelligence, Microsoft SharePoint Server, PMO, Projektmanagement, Risikomanagement
12/2018 – 8/2021
TätigkeitsbeschreibungFachdienstleitung Finanzen
Eingesetzte QualifikationenFinanzbuchhaltung, Personalentwicklung, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Verwaltungsrecht
1/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Initiator und Projektleiter in Linienfunktion als Zentrale Steuerungsunterstützung
• Feststellung des bisherigen Zustandes und Identifikation der Problemstellungen
• Entwicklung eines praxisorientierten Datenerhebungskonzeptes
• Abstimmung der Umstellungsschritte gemäß Anforderungen
• Organisation von Informationsmaßnahmen
• Erstellung eines Zeitplanes inklusive Evaluation
• Einführung des Konzeptes und Begleitung des Anwenderkreises
• Regelmäßige Analyse und Weitentwicklung gemäß Anforderungen
Datenanalyse, Kostenrechnung, Projektmanagement, System Analyse
1/2016 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter in Linienfunktion als Zentrale Steuerungsunterstützung
• Erstellung eines Projektplans in Abstimmung mit der Verwaltungsleitung
• Einrichtung eine Schnittstelle zur bisherigen Finanzsoftware
• Entwicklung von automatisierten Analysetools inklusive BI
• Roll-Out-Planung durch Prozess- und Workflowmanagement
• Schulung des vollständigen Anwenderkreises
• Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit / Presseartikel
Finanzanalyse, Projektmanagement, Workflows, Webdesign
6/2015 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung in Linienfunktion als Zentrale Steuerungsunterstützung
• Konzeptionierung und Durchführung von Workshops zur operativen und strategischen
Zielsteuerung
• Moderation von Workshops mit Verwaltungsleitung und politischen Vertretern
• Entwicklung von Realisierungsmöglichkeiten der Zielsetzung
• Evaluierung und Steuerung der Prozessschritte in Abstimmung mit der
Verwaltungsleitung
• Beteiligung an prozessbezogenen Publikationen seitens der KGSt – Reifegradmodell
• Konzeptionelle Entwicklung maßgeschneiderter Schulungen für Politik und Verwaltung
• Erstellung von Schulungsunterlagen sowie fortlaufende Begleitung der
Prozessbeteiligten
• Entwicklung eines Terminfahrplanes und des künftigen Haushaltsplanungsprozesses
• Entwicklung von automatisierten Analysetools inklusive BI
• Einbindung der Mitarbeiter und der Öffentlichkeit durch Informationsveranstaltungen /
Pressearbeit
• Weiterentwicklung von Darstellungsmöglichkeiten zur Vernetzung von strategischen /
operativen Zielen und finanziellen Ressourcen – interaktiver Produkthaushalt
• Roll-Out-Planung durch Prozess- und Workflowmanagement
Betriebliches Rechnungswesen, Haushaltswesen, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung
1/2012 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Begleitung der Einführung als 2. stellvertretende Projektleiter
• Prozessverantwortung für die Bereiche Grundsteuer, Vergnügungssteuer, Mieten und
Nutzungsentschädigungen
• Entwicklung und Überarbeitung von Vordrucken und deren Implementierung in die
Finanzsoftware
• Abstimmung mit Fachbereichen, Fachdiensten und Kreditinstituten
• Entwicklung einer systemgestützten Mandatsverwaltung inklusive Rechteverwaltung
• Organisation von Informationsmaßnahmen für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
• Steuerung von Standartbriefen zwecks Teilnahme am Lastschriftverfahren
• Erstellung von Ablaufplänen im Wege des Workflowmanagements
Finanzbuchhaltung, Projektmanagement, Workflows
6/2009 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungVerwaltungsfachangestellter
Eingesetzte QualifikationenVerwaltungsrecht
Zertifikate
Ausbildung
Bordesholm
Bordesholm
Über mich
Über 17-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst auf gehobenen Sachbearbeitungs- und Führungspositionen (Gemeinde, Stadt und Landesverwaltungen). Themenbereiche: E-Government, IT-Integration, Onlinezugangsgesetz (OZG), FIM (Förderales Informationsmanagement), Interim Management, strategische und operative Steuerung, Controlling, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Haushaltskonsolidierung, Workflowmanagement, Benchmarking, Berichtswesen
Projektmanagement
Langjährige Erfahrungen in der Begleitung von unterschiedlichen Projekten im behördlichen Umfeld als Projektleitung, Teilprojektleitung und -assistenz, Anforderungsmanager und Product-Owner
Prozessmanagement
Konzeptionierung, Implementierung und Evaluation von Verwaltungsprozessen, Business Intelligence & Data Discovery System
Rechtsmanagement
Tiefgreifende Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Rechtsgebieten des öffentlichen und privatrechtlichen Bereiches einschließlich Steuerrecht und Widerspruchsverfahren
IT-Infrastruktur
MS Office 2003 – 2016, MS Office 365, Apple Mac OS / iOS,
Adobe, enaio OS|ESCM, ELO ESCM, KAI, AXIANS IKVS, LIMES,
Somacos, GIS, C.I.P, ALLRIS, GovOS, ADONIS Business Process Modelling Suite (BOC Group), Niedersächsisches Antragssystem für Verwaltungsleistungen Online (NAVO), XRepository (KoSIT), FIT-Connect, JIRA
Sprachen
Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend)
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
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- Englisch (Fließend)
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